Beiträge von Gwynbleidd

Als kalorienreiches kannst du ihm zum einem Möhren geben. Die sind nicht ganz so wasserreich, aber enthalten viele Kalorien.
    Auch kannst du ihm ein paar Haferflocken/ Schmelzflocken anbieten.
    Die bekommt man in jedem Supermarkt. Die helfen beim Zunehmen immer ganz gut und machen meist ganz gut dick und die mag jedes Schweinchen.

Wenn er sich beim Kötteln sichtlich anstengt, dann spricht das meist für Verstopfung, da der Bauch aber weich ist, sollte sie nicht akut sein.
    Am besten weiter beobachten. Furzen sollte nicht sein, da Blähungen bei Meerschweinchen nicht erwünscht sind.
    Das propre-bac also wirklich weniger geben, oder erst einmal absetzten.
    Die am besten frischem Köttel der anderen Schweinchen sollten ihm auch helfen.

Wenn er nicht weiter abgenommen hat und die Tage nicht weiter abnimmt und vielleicht wieder zunimmt, dann wäre das toll.

Das er viel Wasser trinkt ist auch gut, um den Wasserverlust der letzten Tage zu kompensieren.

Ansonsten würde ich nur Kräuter wie Petersilie geben, oder Fenchel und Möhre. Heu und Wasser sind dann immer am besten, bis sich der Bauch wieder erholt hat, was ich hoffe, dass er das tut.

Uff, ich dachte schon erst an das Schlimmste. Hatte auch mal ein Schweinchen, bei dem die Entspannung dann wirklich in den letzten Schlaf übergegangen ist und sich vorher alles löste.

Umso mehr freut es mich, dass es deinem Schweinchen wieder etwas besser geht.

Mit dem probrebac kenne ich mich nicht so wirklich aus.
    Wie fässt sich denn sein Bauch an?
    Ist er er fest oder normal weich?
    Bzw. halte mal dein Ohr ran und höre mal, ob du "normale" also nahezu keine Geräusche hörst, oder ob du es blubbern oder so hörst.
    Wenn du keine großartigen Geräusche hörst, dann ist der Bauch wieder ewas beruhigter.

Wenn du zerribene Köttel gibst, kannst du natürlich auch mal probieren das probrebac abzusetzen. Wenn eine Verschlechterung eintritt, kannst du es ja wieder geben.
    Ist jetzt aber nur meine Meinung.

Wenn wieder gegessen und getrunken wird, dann ist das natürlich sehr gut.
    Aber die Darmflora muss natürlich stabilisiert werden. Von daher die Köttel weitergeben.

Natürlich muss aber auch erst einmal wieder was ins Bäuchlein kommen und wenn er gestern noch ne Menge rausgedrückt hat, dann muss er wieder was generieren.

Also weiter beobachten und wie gesagt, der TA sollte auch helfen können.

Auch wenn du propre-bac gibst, würde ich auch noch die Köttelsache probieren.
    Schlimmer macht es das ja auf keinen Fall und manchmal sind die "natürlichsten" Sachen besser, als die Verschriebenen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du auch gut Wasser gibst, damit das Schweinchen nicht dehydriert, also innerlich verdurstet. Das kann bei so einem kleinen Tier sehr schnell passieren.
    Als Test kann man eine Hautfalte nehmen, sie zwischen den Fingern sachte zusammenzudrücken und gucken, ob sie schnell wieder zurückgeht, oder bestehen bleibt.
    Trifft letzteres ein, so muss ein Notarzt aufgesucht werden, der ein Tropf legen kann, um den Organismus Flüssigkeit und u.U. auch Vitamine/ Elektrolyte zu zuführen.
    Bei Durchfall also immer gut aufs Schweinchen Acht geben und schnell reagieren bei akuter Verschlechterung.

Salat und Gurke gar nicht erst geben. Am besten Fenchel und diverse Kräuter. DIe helfen meist ganz gut.

Wenn jetzt ein bisschen gegessen wird, ist das aber auf jeden Fall sehr positiv und sollte als Zeichens des Lebenswillens und Kämpfens gesehen werden.
    Als hab Hoffnung und kämpfe mit.

Mit dem wärme Kissen kann man anbieten, aber keinesfalls zwingen, weil Wärme auch negativ sein kann, da Wärme das Gären im Darm fördern kann.

Bauch reiben ist, wenn er es sich gefallen lässt, nicht schlecht.

Alles Gute für euch und halte uns auf dem Laufenden.

Das hört sich wie mich an wie ein Mix aus Verstopfung, Durchfall und Blähungen.
    Wenn das Schweinchen eine VErstopfung hat und nicht wirklich kötteln kann, dann gärt das Gegessene im Darm vor sich hin.
    Löst sich die VErstopfung dann nach einer Weile, kommt halt ein sehr übelrichender Kot raus.

Als Tipp, denn du auf jeden Fall probieren solltest. Nimm von den gesunden Schweinen Köttel, zermörser sie und mache das "Pulver" mit in den Päppelbrei. Damit kannst du die Darmflora ein bisschen aufbauen, da sich in den Kötteln noch Bakterien befinden, die dem Kranken helfen können.
    Den Tipp hätte dir auch mal ein TA geben können. Ansonsten auch mal andere Kräuter geben.

Suche auch lieber noch einmal einen anderen TA auf.

Hört sich doch alles gut an.
    Ich drücke dir Daumen, dass die beide die dicksten Freunde werden.
    Nala hat ja wohl schon einmal die physischen Voraussetzungen dafür, wie es aussieht :) .

Und vergess uns nicht. Wir wollen Bilder sehen ^^

Das passt hier gerade wohl auch ganz gut.

I miss You

Seems like yesterday we used to rock the show
    I laced the track, you locked the flow
    So far from hangin on the block for dough
    Notorious, they got to know that
    Life ain't always what it seem to be
    Words can't express what you mean to me
    Even though you're gone, we still a team
    Through your family, I'll fulfill your dream
    In the future, can't wait to see
    If you open up the gates for me
    Reminisce some time, the night they took my friend
    Try to black it out, but it plays again
    When it's real, feelings hard to conceal
    Can't imagine all the pain I feel
    Give anything to hear half your breath (half your breath)
    I know you still living your life, after death

Every step I take, every move I make
    Every single day, every time I pray
    I'll be missing you
    Thinkin of the days, when you went away
    What a life to take, what a bond to break
    I'll be missing you

It's kinda hard with you not around
    Know you in heaven smilin down
    Watchin us while we pray for you
    Every day we pray for you
    Til the day we meet again
    In my heart is where I'll keep you friend
    Memories give me the strength I need to proceed
    Strength I need to believe
    My thoughts Big I just can't define
    Wish I could turn back the hands of time
    Us in the 6, shop for new clothes and kicks
    You and me taking flicks
    Makin hits, stages they receive you on
    I still can't believe you're gone
    Give anything to hear half your breath
    I know you still living you're life, after death

Every step I take, every move I make
    Every single day, every time I pray
    I'll be missing you
    Thinkin of the days, when you went away
    What a life to take, what a bond to break
    I'll be missing you

Somebody tell me why
    One Black Morning
    When this life is over
    I know
    I'll see your face

Ich habe ja Zimmerschweinchen und die haben ihre Ecken, wo sie ihren Po hindrücken.
    Auf den Teppich kötteln ist hier schon fast zur Trotzreaktion geworden, wenn mal wieder das Futter-holen zu lange dauert.

Wenn sie Auslauf haben, was heißt, dass sie durch die ganze Wohung (zusätzlich also Flur, Wohnzimmer) wuseln dürfen, dann passiert es ganz selten, dass hinten was rauskommt.
    Deshalb macht es immer Spass mit den beiden rum zurennen, da man sich kaum Gedanken um so etwas machen muss.

Hallo Sandra,

du musst auch verstehen, dass viele hier bei solchen Sachen (zurecht) sehr wütend werden können.
    Das Wohl der Schweinchen liegt uns hier am Herzen und es gibt auch Leute, die in keiner Weise auf Ratschläge hören.
    Ein paar hier hatten nun auch schon Ü-Eier, also Säue, die sehr jung und unerkannt trächtig waren und wissen wovon sie reden.

Wenn du sie getrennt hast, dann ist das wirklich nur vernünftig.

Das mit dem Troll lass einfach links liegen. Hier kommen halt auch mal Leute vor, die nur prozieren wollen.
    Wenn man denn manche Aussagen von deiner Seite liest, dann klingen sie auch sehr provokant. Daher musst du auch diese Aussage akzeptieren.

Wenn du Einsicht zeigst, dann werden die Leute sich dafür bestimmt auch entschuldigen.

Wichtig ist jetzt erst einmal, was aus den Schweinchen wird.
    Theoretisch kannst du die beiden Weibchen ja als Gruppe zusammen lassen. Nur der Platz muss natürlich stimmen.

Mit deinem alten Mann muss man natürlich auch was machen. Alleine bleiben soll er natürlich nicht. Kastrieren in dem Alter ist auch schwer.

Je nachdem wie dein Platzangebot ist, könnte man natürlich einen Kastraten zu ihm geben.
    Wenn Malin nach einem noch hoffentlich langem Lebensabend auch mal gehen muss, dann könntest du den Kastraten mit den Weibchen verkuppeln.

Das Problem dabei ist nur, dass die Weibchen sehr weit von den Böcken weg müssen, da sich die Böckchen sonst prügeln würden.
    Außer Riech- und Sehweite wäre optimal.

Daher das nächste Problem. Der Platz.
    Die Böcke sollten dann 2 m^2 Fläche bekommen.
    Die Weibchen sollten auch gut 0,75 m ^2 haben.

Du siehst, es ist aller nicht so leicht.
    Andere haben bestimmt auch noch Vorschläge.

Btw. wegen des Experten. Es gibt keine wirklichen Meeri-Experten, da sie kaum näher wissenschaftlich erforscht sind.
    Wir teilen hier zum großen Teil einfach Erfahrungswerte mit und irgendwann kann man mache Sachen als sehr fundiert ansehen, da sie reproduktiv, also wiederkehrend auftreten.

Damit meine ich einfach nur, dass dein "Experte" alleine nicht so viel Ahnung hat, wie hier das gesammelt Wissen (oder auch das Kollektiv-Wissen) und wenn er da was von "lass sie doch machen, da passiert schon nichts" erzählt, dann ist er höchstens ein Stimper.

Du kannst gerne auch deine Eltern hier ins Forum holen. Die können sich auch mit unterhalten ;) . Sogar jeder Tier-Arzt wird dir das hier Gesagte bestätigen können.
    Die haben zwar auch nicht immer den Durchblick bei Meerschweinchen, aber wohl mehr als dein Experte.

Edit: Die Säue kastrieren ist keine gute Idee, da der Eingriff sehr riskant ist, da das halbe Tier sozusagen aufgeschnitten werden muss.

Also Essen klauen ist Ehrensachen :) . Da wird hier manchmal noch aus dem Mund geklaut.
    Ich meine, dass einer dem anderen von Futter wegjagt und der andere dann nicht zum Essen kommt.

Aber so wie du es beschreibst, ist alles ok.
    Böse wird es nur, wenn richtige Beissereien zustande kommen und das nicht aufhört.

Böcke können halt manchmal etwas ruppiger sein. Da kann auch mal nen Haarbüschel fliegen oder ein Ohr was abbekommen.

In den Rappelphasen muss mal dann halt öfters mal gucken, aber ich kenne hier mitlerweile viele die nur Böcke halten und nicht wirklich Probleme haben.

Mit viel Platz etc. kann man schon viel machen.
    Und wenn man Branndherde erkennt und beseitigt, dann gibt es da auch keinen Streit mehr, wenn es mal welchen gibt.

Einfach immer gut beobachten, ab und zu wiegen (bei Stress kommt es ja wie bei Krankheit zur Abbnahme des Gewichts) und dann wird es auch ne gute Gruppe und so ein paar Böcke essen einem die Haare vom Kopf.

mhm also ich muss gestehen, so geht es meinem beiden Böcken auch manchmal.
    Einmal wird ohne Ende zusammen um futter gebettelt und zusammen gegessen und manchmal wird auch gemeckert und gezankt.

Meine kennen sich über 1 Jahr und sind ein und drei Jahre alt.

Sehe bei deinen also keine Probleme. Mit 9 Wochen können auch schon einmal die Hormone hochkommen.

Wenn beide fit sind und das Gweicht gut ist (also keine Abnahme) und beide gut futtern und keiner von allen Sachen vertrieben wird, dann sollte kein Grund zur Sorge bestehen.

AUch wenn es schwer fällt, verteufelt nicht sofort. Viele machen komplett zu, wenn man sie angreift und das hilft den Tieren auch nicht.
    Wir haben alle unsere Meinung kundgetan. Leider können wir nichts weiter machen.
    Endweder wie werden erhöhrt, oder es passiert nichts.

Eines ist aber klar. Über vieles kann man sich streiten, weil es in manchen Bereichen kaum näher definierte Grundlagen gibt, aber wie wild zu vermehren und das mit viel zu jugen Tieren, ist und bleibt Risiko hoch 10 und wird zu einem nicht geringen Prozentsatz nicht gut ausgehen.

N'abend,

Sandra bitte gucke in den Thread, den unter der Abbteilung "Regenbogenbrücke" erstellt hast.
    Da sind noch ein paar Einträge dazu gekommen.
    Die Leute wollen nichts Böses, sondern sind nur empört und wollen deinem Schweinchen helfen.

Ich kann dich verstehen. Wenn man etwas Liebes verliert, dann fällt es oft schwer den Verlust zu ertragen.
    Und wenn bei mir ein Schweinchen gestorben ist, dann war ich auch immer sehr lange sehr traurig.
    Wenn ich heute an die beiden bisher verstorbenden zurückdenke, dann denke ich oft an die schönen Sachen, über die man schmunzeln kann.
    Manchmal kommen natürlich auch die Abschiede hoch und ich bin wieder traurig.
    Oftmals ist es natürlich umso trauriger, wenn ein noch sehr junges Tier stirbt, oder eingeschläfert wird, oder ein ein Tier was lange krank war und man viel Zeit mit ihm extra verbracht hat.

Das Leben geht aber weiter und du hast nichts falsch gemacht, was du dir vorzuwerfen hast. Behalte die beiden einfach in Erinnerung und im Herzen und vergesse sie nicht. Mehr kann man leider nicht machen.

Und ich glaube auch nicht, das sie dir böse wären, wenn du weiter lebst. Sie hätten bestimmt nicht gewollte, dass du dich aufgibst.
    Zudem hast du da doch noch einen Wutzen und vielleicht auch bald wieder ein zweites und die brauchen dich doch auch.

Trauer ruhig. Insbesondere bei Tiere, die eingeschläfert wurden, finde ich es immer noch schlimmer, als wenn ein altes Tier ruhig und friedlich einschläft, da man sich immer noch mehr Vorwürfe macht, ob die Entscheidung richtig war.

Aufmunterne Grüße

Irgendwann werden sie es sich gefallen lassen. Die meisten Weibchen lehnen erst einmal den Bock ab. Das gehört zum verhalten. Bleibt der Bock standhaft, dann darf er ran.

Ich würde keinesfalls dieses 100%ige Risiko eingehen, das du Babys bekommst.
    Wenn die beiden Weibchen erst 4 Wochen alt sind, dann ist das Überlebensrisiko sehr niedrig.
    Auch wenn ich kein Spezialist in dem Thema bin, so werden hier bestimmt mir alle zustimmen, dass es sehr verantwortungslos ist, wenn du die beiden Säue schwängern lässt.
    Zumal du erstens das Leben der Weibchen und des potentiellen Nachswuchs auf das höchste gefährdest. Du zweitens nichts über die genetische Vorgeschichte aller drei weißt, d.h. vielleicht werden die Babys unter Umständen alles Totgeburten bzw. kommen behindert zur Welt.
    Weiterhin hast du nicht den Platz um so viele Schweine unterzubringen, zumal du die Männchen endweder zusammen vergesellschaften musst, was bei großen Bock- Gruppen sehr schwierg ist.

Es spricht meiner Meinung nach allso nichts dafür, dass du den Bock die beiden decken lässt.
    Handel jetzt und setzte sie erst einmal auseinander und du hast Glück, dass noch nichts passiert ist. Dann müssen wir weiter sehen.

Aber jetzt sofort trennen.