Beiträge von Gwynbleidd

Morgen,
    mach dir erst einmal nicht all zu viele Sorgen. Hier wurde auch schon Plastik gegessen und es ist nichts passiert.
    Theoretisch kannst du auch nicht viel machen, weil Meerschweinchen ja nicht erbrechen können, kann man ihnen sehr schwer einmal gefuttertes wieder entziehen.
    Beobachte einfach mal und wenn die beiden weiterhin munter bleiben, würde ich mir nicht weiter Sorgen machen und solange natürlich keine Auffälligkeiten bei der Verdauung auftreten.

Man muss bei den Kleinen aber auch aufpassen ohne Ende, die alten Verbecher :) .

Da hast du meiner Meinung nach Recht.
    Kritik sollte man ebenso sachlich fassen, wie eine Auskunft über eine Frage.
    Bei direkten Beleidigungen machen die meisten doch eh sofort zu und so ist keinem geholfen.
    Eine sachliche Diskussion hilft da mehr, zumal man oft im Auge behalten sollte, dass man als "Anfänger" auch viele Fehler gemacht hat.

Was ist denn ein "unverträglicher Blitz"?
    Wenn du meinst, dass sich die Schweinchen vom Blitz gestört fühlen, dann kann das durchaus sein.
    Meine stören sich in keinsten Weise an den schnellen Kamerablitz und mümmeln munter weiter, oder kommen gucken, was da los ist.

Zur Not kannst du auch ne Taschenlampe als Blitzersatz nehmen und ohne Blitz fotographieren.

Platz ist wirklich wichtig. Meine beiden Böcke brauchen hier mein ganzen Zimmer für sich (Lauffläche ist somit ca. 6m^2, oder manchmal etwas weniger, wenn ich den Türbereich aus diversen Gründen zu mache).
    Bei weniger würden sie sich auch weniger verstehen, denke ich zumindest.

Wegen der Wunde. Ohne Bilder können wir uns natürlich wenig vorstellen, da wäre ein guter TA wohl eher der Ansprechpartner.

N'Abend,

ich kenne mich bei Kieferfrakturen zwar gar nicht aus, aber ist es vielleicht irgendwie möglich die Scheidezähne am Grund mit einer Art Gummi, oder einem Band zu fixieren und somit zusammenzuhalten?

Klingt jetzt vielleicht merkwürdig und unwissenschaftlich, aber wenn ich mir den Kiefer senkrecht angebrochen vorstelle, sodass die Zähne eben verschiebar sind, dann könnte man sie doch versuchen "aneinanderzubinden", was dann Gips-ähnlich sein sollte und das Zusammenwachsen des Kiefers unterstützen sollte.
    Sozusagen, als ob man um seinen Ring- und Mittelfinger ein Band machen würde, dass sie immer zusammenhängen.

Ist eine rein hypotetische Überlegung und ob es was bringt, oder überhaupt machbar ist, kann ich nicht sagen.

Ich wünsche dem Schweinchen gute Besserung.

Schön das er es überstanden hat. Da kann man sich auch mal eine Mütze voll Schlaf gönnen.
    Die Aussage vom TA ist natürlich alles andere als schön. Gibt trotzdem nicht auf und kämpft weiter.
    Ihr wisst ja,"Wunder gibt es immer wieder".

Ich frage mich immer nur ständig, warum sie solche Zahnprobleme bei normaler Ernährung bekommen und warum manchmal erst nach Jahren und warum zur Hölle werden die dann auch noch schlimmer.

Wenn es doch nur eine Lösung gäbe.

Hallo,

also Schorf am Ohr kann manchmal vom Kratzen kommen, was nicht mal unbedingt wegen Parasiten kommen muss.
    Manchmal reicht auch eine spitze Kralle.

Ohren werden hier zwar manchmal angeguckt, aber nicht weiter gesäubert, weil sie soweit sauber sind.
    Ist es wirklich nur wenig "Schmalz", dann würde ich da auch nichts machen. Eigentlich sollte es nicht schlimm sein.

Ich hoffe auch das Maxi noch ein langes und so weit wie es geht schönes Leben haben wird.
    Das Handicap "Zähne" muss ja nichts heißen und ist kein Todesurteil oder so.
    Eine ehemalige Klassenkameradin von mir hat auch ihr Kaninchen immer wieder zur Zahn-Korrektur bringen müssen.
    So lange wie die Erholungsphasen schnell gehen und wieder ordentlich gefuttert wird, ist es denke ich auch kein Problem.
    Vielleicht passiert ja doch mal ein "Wunder" und die Zähne müssen nicht mehr bearbeitet werden. Wer weiß.
    Die Hoffnung sollte man auch nie aufgeben.

Mein Mitglieder-Name bedeutet wirklich "weißer Wolf". Mit der Metal Band die du erwähntest hat das allerdings nichts zu tun.
    Der Name stammt aus der Buchreihe rund um dem Hexer Geralt von Riva (Autor ist Andrzej Sapkowski). Dieser wird von den Elfen "Gwynbleidd" genannt, weil er weiße Haare hat und ein markantes Gesicht und ein Wolfsamulett trägt.
    Da es einer meiner Lieblingsbuchreihen ist, da der Autor keine Klischee-Fantasy schreibt, sondern etwas ganz anderes (Elfen sind z.B. den Rassismus der Menschen ausgesetzt und an dem Rande des Aussterbens gedrängt worden, was einen der Konflikte in den Büchern darstellt, neben den anderen Facetten der Bücher). Zudem kann ich mich gut mit dem Hauptcharakter "Gwynbleidd" identifizieren.

Hast du den Namen eigentlich recherchiert, oder wusstest du, dass er "weißer Wolf" bedeutet?
    Zu der mir unbekannten Metal Band würde ich eher sagen, dass sie den Namen wie ich auch diesen Büchern hat ;) .

Ich muss auch mal wieder hier in den Thread schreiben.
    Ich finde es wirklich toll wie ihr euch alle um den Kleinen kümmert und das er auch so kämpft.
    Auch finde ich trotz allem auf und abs sein Gewicht in Ordnung, auch wenn natürlich die 900 g Marke ein schöner Schritt wäre.
    So wie es ausschaut, werden die Zähne leider nie ganz Ruhe geben, aber wenn er nach einer OP immer wieder ganz gut anfängt zu futtern, dann sollte auch das funktionieren.

Leider habe ich bei Yvonne auch sehen müssen, dass alles ganz schnell vorbei sein kann, bzw, ich weiß es aus eigener Erfahrung :cry: .

Ich wünsche dem Kleinen und euch weiterhin Kraft und Durchaltevermögen und natürlich Appetit. Zu Weihnachten werden doch die meisten dick :) .
    Und bei der Beleuchtung kann man sich doch so schön einkuscheln und Heu mümmeln :) .

Also einen schönen Abend noch.

Achte einfach mal drauf. Oft verschlucken sich die Fressmaschinen dann, wenn sie ihr Lieblingsfutter bekommen und wieder reinhauen müssen, als wenn es keinen Morgen mehr geben würde.

Nur wenn es ganz oft vorkommt, sollte man die Zähne mal untersuchen lassen, da ein häufiges "Verschlucken" auch auf anfangende Zahnprobleme hinweisen kann. Für das Schweinchen ist es dann, als ob etwas hinten im Hals hängt und es "hickst" dann. Das machen die dann auch ohne großartig was gegessen zu haben. Deswegen sollte man ab und zu mal das Gewicht kontrollieren, weil Zahnprobleme auch sehr schnell Auswirkungen auf das Gewicht haben, ohne das man es anfangs dem Schweinchen ansieht.

Das soll dich jetzt aber nicht verrückt machen. Seeehr oft trifft ersteres zu. Wenn es auch so lecker schmeckt.

Hallo,

generell hätte ich gesagt, das sie sich verschluckt hat. Dann machen sie immer ein sehr unangenehm klingendes Geräusch und da sich dann meist was löst essen sie das dann in Ruhe weiter.
    Warum sie jetzt "gehumpelt" hat, kann ich leider auch nicht sagen.
    Das Verschlucken ist, wenn es seltener vorkommt, nicht weiter schlimm.

Läuft sie denn immer noch komisch?

Wie schon geschrieben wurde und ich auch sagte, kannst du Möhre und Fenchel (kleine Portionen) ruhig geben, da sie nur relativ wenig Wasser beinhalen, Kalorienreich sind und Fenchel gut für die Verdauung ist.

Hoffentlich geht es so gut weiter. Ich wünsche es euch.