Beiträge von Gwynbleidd

    N'Abend,


    also ich würde das vom Gewicht abhängig machen. Da sie ja sehr leicht ist, würde ich noch zufüttern. Wenn sie deinen Brei so nimmt, ist das ja auch keine Quälerei für beide Seiten.
    Gebe ihr auch ruhig ein paar Haferflocken (oder manchmal auch Schmelzflocken genannt), da die ordentlich dick machen und das braucht sie jetzt auf jeden Fall.
    Wenn sich das Gewicht ein bisschen erholt hat, dann würde ich gucken, ob sie auch ohne zusätzlichen Brei genug isst, also zunimmt.
    Bei dem Gewicht sollte es auf keinen Fall bleiben.

    Zitat

    die hat die zähne auch nicht kontrolliert... nur den bauch abgetastet...


    Das hätte sie aber mal machen sollen.


    Zitat

    hatte jetzt mal überlegt ob ich ihm vielleicht auch katzenmilch geben kann? davon müsste er doch auch ein bisschen gestärkt werden oder?


    Auf keinen Fall, da Milch nicht vertragen wird. Du kannst aber mal Haferflocken anbieten. Die machen dick und schmecken allen Schweinchen.


    Zitat

    und mitgegeben hat die ärztin mir nur diese schmerztropfen, die aber bis heute noch nicht viel nützen. naja morgen sind die zwei tage um, dann fahr ich nochmal zum arzt hin.


    Gucke mal, ob du auch Traumeel besorgen kannst. Das ist ein homöopathisches Schmerzmittel und soll sehr gut sein.


    Zitat

    und meint ihr ich soll ihn dann echt mal röntgen lassen? und könnt ihr mir sagen wie teuer das ungefähr wird?


    Auf den Röntgenbildern kann man auch z.B. Verstopfungen sehen und wenn es deinem Kleinen noch nicht besser geht, sollte man da natürlich auch mal gucken. Was es kostet kann ich nicht sagen, vielleicht so 20 bis 30 Euro?


    Zitat

    und was macht der tierarzt dann dagegen falls er wirklich wasser in der lunge hat? (und wie kommt das überhaupt dahin??)


    Kann ich leider nicht genau beantworten.


    Zitat

    naja ich geh jetzt gleich mal raus und schau wie's ihm heute geht... vielleicht ist ja ein wunder passiert und ihm gehts wieder besser...


    Ich drücke die Daumen.

    Potentiell würde ich es nicht machen, da kein Handlungsbedarf besteht, da hier meist auch keine Probleme bei kälteren Sachen auftreten.


    Von der reinen rationalen Seite sollte allerdings nichts passieren, wenn es nur Sekunden sind. Die Mikrowellen bringen die Wassermoleküle in den Sachen ja zum Schwingen und dadurch reiben sie aneinander uns somit entsteht Wärme.


    Theoretisch ist Heizungswärme nichts anderes. Es sind auch nur Wellen, die aber langwelliger/energieärmer sind und nicht so schnell Sachen erhitzten können.


    Also das FriFru mutiert nicht in der Mikrowelle :) .

    @ Selene
    So muss es sein. Schokolade in Maßen und nicht im Massen ist auch gar nicht so verkehrt :) .


    @ -GERDA- XD
    Sag mal, gibt es da eigentlich Studien zu? Ich gebe hier immer nach Schnauze. Es kann also auch mal weniger oder mehr sein als 10 %.
    Manchmal sind solche Zahlen mehr eine gewissen Absicherung, als fundiertes Wissen. Theoretisch muss ja einfach die Versorgung mit allen wichtigen bzw. essentiellen Vitaminen, Nährstoffen etc. gesichert werden.
    Im Sommer enthalten ja z.B. die meisten Sachen aufgrund der Witterung z.B. mehr Vitamine. Daher würde doch da der Bedarf schon mit weniger FriFu gedeckt werden.
    Auch muss man ja dazu sagen, dass die 10% Grenze ja nur dann Sinn macht, wenn man auch verschiedene Gemüsesorten reicht, da ja sonst viel von dem einen ins Schwein kommt, aber von den anderen wenig.


    Naja, meine beiden geht es soweit ich darüber urteilen kann, da ich sie ja nicht direkt fragen kann, gut und das ist ja die Hauptsache :) .

    Mache dir bei Maxi noch keine Sorgen. Weißt ja, ein paar Schwankungen sind immer da.


    Bei Luna und Miss Marple ist es ein bisschen drollig, weil die eine das zugenommen hat, was die andere abgenommen hat.
    Aber wenn sich das Gewicht eingependelt hat und das Verhalten supi ist, dann würde ich da auch nicht zittern.


    Auch wenn es schwer ist, mit/ nach einen Zahnschweinchen wieder ruhig zu sein und nicht bei jeder Appetitlosigkeit, oder kleinem Gewichtsverlust Angst zu bekommen, so muss man es einfach schaffen.
    Man macht sich und den Schweinchen nur Stress, der oft unbegründet ist.
    Wenn man wiegt und da alles ok ist, dann ist oft schon viel getan.


    Zahnprobleme kann man leider kaum verhindern, richtige Ernährung als Vorbeugung als Grundlage gesetzt. Das ist leider so und dass muss man scheinbar leider hinnehmen.
    Man kann ja noch nicht mal einen 5 jährigen Schweinchen in die Knopfaugen schauen und ihm/ ihr versprechen, dass Zahnprobleme in dem Alter ihr/ ihm garantiert nicht mehr zu schaffen machen werden, da es kein "sicheres" Alter gibt.


    Man sollte den Kleinen es einfach immer schön machen, sie gut versorgen, gut beobachten und Wiegen finde ich immer ganz wichig, da vieles übers Gewicht geht, aber auch da muss man immer gucken, dass man sich nicht verrückt macht.


    Ich habe z.B. nur eine analoge Waage und sehe z.B. 5 g Ab- oder Zunahme nicht, sondern erst so 15/20 g. Das Mittel ist bei Speedy immer 1300 g und bei Melwyn 1100 g und wenn die Waage ein bisschen mehr oder weniger anzeigt, dann ist das ok.
    Wenn der Zeiger sich weiter entfernt, dann würde ich unruhig werden.


    Nach dem ich auch schon Erfahrungen mit Zahnschweinchen gemacht habe, kann ich einfach immer nur hoffen, dass es nicht noch ein weiters Mal zu so was kommt, zumal ich damals auch das mit den TroFu und so noch nicht wusste und jetzt, nach der Futterumstellung natürlich noch hoffnungsvoller bin.


    Wenn ich irgendwann mal wieder ein Schweinchen hier neu einziehen lasse, dann gucke ich bei der "Auswahl" z.B. oft auf den Kopf, ob er stark gestaucht wirkt, was zu solchen Problemen führen kann.
    Ich verurteile auch die Züchter, die so was züchten.
    Ich will einfach nur gesunde Schweinchen. Scheiß drauf, wie sie aussehen. Das ist wichtig und nicht, ob die Rosette 3 mm neben dem Schulterblatt sitzt. Ist zumindest meine Meinung.

    Hallo Sandra,


    hier gibt es schon lange kein TroFu mehr. Wenn ich was gebe, dann lieber Haferflocken, oder auch mal ein Nagerrolli, wobei wenn die Tüte hier alle ist, gibt es die auch nicht mehr (ich nutzte die eigentlich hauptsächlich, um Lockfutter für sommerliche Angelausflüge zu machen).


    Du musst dir das mit den Trockenfutter so vorstellen, dass es sehr satt macht. Dadurch essen die Schweinchen weniger Heu, was dann schlecht für die ständig nachwachsenden Zähne ist, da diese u.U. dann nicht richtig abgenutzt werden und das Schweinchen dann Zahnprobleme bekommt, die, um nichts zu schönen, tödlich sein können.


    Der Vergleich mit der Schokolade hingt meiner Meinung nach total. Ein aktiver Zweibeiner kann jeden Tag eine Tafel essen, ohne das er ernsthafte Schäden davon trägt, da in Schokolade theoretisch nichts Schädlichen enthalten ist.
    Eigentlich ist Rauchen der bessere Vergleich. Man erkrankt nicht unmittelbar, aber die Kondition wird schlechter und es kann zum vorzeitigen Tod beitragen. Auch passt es besser, dass manche Raucher trotzdem alt werden (wie auch manche TroFu-Essende Schweinchen), aber eben nicht alle und man sollte nichts riskieren.


    Und glaube mir, deine Schweinchen sind dir nicht böse, wenn sie kein TroFu mehr bekommen.
    Dann lieber mal ein Stück Apfel, wenn mal kein Gemüse im Haus ist. Der enthalt zwar Zucker, aber das ist ab und zu nichts so schlimm, meiner Meinung nach.


    Als "Belohnung" lieber eine Haferflocke. Da fahren alle Schweinchen drauf ab, oder du kauft ein Päckchen getrocknete Kräuter (auch in Maßen geben, da viel Kalzium etc. --> kann zu Blasensteinen führen) und gibst so was mal.


    Ach wegen dem Gemüse, wenn ich zu Hause bin und mal nicht zur Uni muss, dann verteile ich hier den ganzen Tag Gemüse. Morgens jeder ein Blatt Salat, oder Chinakohl, zum Mittag jeder eine Möhre. Abends noch ein Stück Fenchel. Petersilie wird auch gern gegeben.
    Und wenn ich zur Uni muss, dann wird morgens und abends mehr gegeben und dann müssen sie mit Heu auskommen.
    Ich esse auch den ganzen Tag lang Stullen, weil ich keine Zeit habe, wenn ich am studieren bin, was anderes zu mummeln.
    Das passt schon.

    Hallo kleini,


    warst du bei den von Nadine angesprochenen TA, oder bei einen anderen?
    Das Schlimme ist meist, dass viele "normale" Ta von Meerschweinchen null Ahnung haben und nur mal ein bisschen rumdoktern und das war es dann.


    Wenn die Schweinchen nicht fressen, dann ist es wirklich sehr gefährlich.
    Das Pulver ist bestimmt Critical Care oder ähnliches. Das kannst du ruhig mit ein bisschen pürrierten Gemüse anbieten, da es dann die Schweinchen lieber mögen.


    Es ist auf jeden Fall ganz wichtig, dass Schwein was ins Bäuchen bekommt.
    Habt ihr auch eine Spritze mitbekommen, womit ihre päppeln könnt?
    Wenn selber nur wenig gegessen wird, dann musst du päppeln.
    Am besten immer einmal am Tag wiegen, damit du das Gewicht beobachten kannst.


    Warte wirklich nicht so lange und geh lieber in die Tierklinik, wenn du nicht schon da warst und lass die Zähne kontrollieren. Oft sind es 2 Sachen, wenn die Kleinen nicht essen mögen.
    Einmal bei Bauchproblemen wie Blähungen und das andere sind sehr ernst zunehmende Zahnprobleme.
    Erstes ist ganz gut im Griff zu bekommen, zweites ist sehr anstrengend, das kannst du mir glauben.


    Halte uns auf den Laufenden und gute Besserung dem Kleinen.

    Zitat von maxi_luna


    @Mario:
    Naja, 2 kg wären dann doch etwas zu viel Shocked Laughing Aber zunehmen könnte er schon ein bisschen.


    Naja, war auch eher auf die Zweibeiner bezogen. Aber Maxi schaden 100/200 g bestimmt auch nicht.


    Zitat von Piccola


    Yvonne mit Elvis und Eddy, die grade müde im EB rumliegen...


    Liegst du etwa auch im EB? Laughing

    Jaja die kleinen wählerischen Schweinchen.
    Immer nur das Beste haben wollen.


    Ich hoffe ihm bleibt der Appetit über Weihnachten erhalten und natürlich auch die Wochen danach. Zu Weihnachnten nehmen doch die meisten 1/2 kg zu.
    Na dann mal los Maxi, hau rein und lass es dir schmecken.
    Und mach es dir in den neuen Sachen bequem.


    Ein frohes Fest an euch.

    Ui schnell die letzten Seiten durchgelesen.
    Schön das Maxi wieder zulegt bei weniger Brei. Hört sich doch sehr gut an.
    Ich drücke die Daumen, dass es so weiter geht und er wieder ein paar Wochen Ruhe hat und ordentlich futtern kann.
    Gibt ihm was Feines von mir und morgen ein gaaaanz großes Geschenk.


    Yvonne
    Das mit Miss Marple war hier mein Lacher des Tages :D .