Beiträge von Gwynbleidd

Guten Abend,

also ich denke, der Typ (dass man sich immer für Geschlechtsgenossen entschuldigen muss :roll ) will an dich ran und weiß, dass er es über solche Geschichten schafft. Solange er dir keine Bilder zeigt, wird er noch nicht ein Tier in der Hand gehalten haben.
    Wenn er sehr aufdringlich wird, oder generell diesen Müll erzählt, dann melde dich endweder bei der Polizei, oder beim Vet-Amt.

Zitat von Sarah N.

Ich weiß, man fragt sich immer warum... leider habe ich bei solchen Dingen auch nie eine Antwort.

Die Antwort auf diese Krankheit wird wohl heißen "Zucht". Ich weiß nicht, ob Max ein Satin-Schweinchen ist, aber das ist somit die erste "Rasse", die die ersten Erbkrankheiten trägt. Goldy ist ja auch ein Satinschweinchen und zeigt diese Krankheit.
    Wenn man selber im Tierheim, oder in einer Notstation einen armen verwaisten Tier eine Chance geben möchte und es sich dann noch herausstellt, dass es ein Todkrankes Schweinchen ist/war, dann ist das umso trauriger für beide Parteien, Tier und Halter.
    Die Züchter sollten einfach aufhören auf einen bestimmten Phänotyp zu züchten, sondern darauf zu achten, gesunden Tiere und nicht Rassenspezifisch zu züchten und wir als potentielle Halter müssen darauf achten, den Züchtern diese armen krankgezüchteten Rassen nicht mehr abzunehmen.

Es tut mir auf einfach unendlich Leid, dass man dem Kleinen, wie den anderes OD-Schweinchen nicht wenigstens helfen kann, aber eine Heilung ist wohl erst einmal nicht in Sicht.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und das es Max noch ein Weile gut geht. Vom Gewicht sieht es schon mal gut aus :) .

Das ist wirklich einfach nur traurig. Diese armen Schweinchen.
    Ich kann dir auch nicht wirklich einen Ratschlag geben und auch tröstende Worte sind an der Stelle kaum noch nützlich, außer das du alles für den Kleinen getan hast und tun wirst.
    Solange er noch futtert und nicht abnimmt und noch ein wenig Lebensfreude hat, würde ich persönlich bei dieser Diagnose nichts mehr machen lassen.
    Du siehst ja in den Zahnschweinchen-Threads das selbständige Futtern nach der OP manchmal ein bisschen auf sich warten lassen kann und wenn du den kleinen Mann dann auch noch päppeln musst und er vielleicht dadurch auch noch andere Probleme bekommt, dann wäre es wahrscheinlich nicht mehr lebenswert für den Kleinen.
    Wenn er noch futtert und munter soweit ist, dann kann er zufrieden die Zeit die er und ihr noch habt in Ruhe verbringen. Wenn die Krankheit den Kiefer gefallen hat, dann ist das alles noch schwerer.
    Es ist aber nur meine Meinung und was ich u.U. machen würde. An der Stelle gibt es kein Richtig und kein Falsch mehr, egal was du tust, du wirst das richtige machen.
    Ich wünsche dir Kraft und dem kleinen noch ein bisschen Zeit mit dir und Moritz.

Hallo Sandra,

schön von dir zu hören. Wenn du einmal in der Woche einen ordentlichen Check machst, dann reicht das auch. Zu viel stressen sollte man sich und die Schweinchen auch nicht. Wenn sie sich komsich verhalten, kann man immer noch zwischendurch checken.
    Wenn du ansonsten Heu gibts und Frischfutter und die beiden ordentlich Platz haben und sich wohl fühlen, dann passt das schon.
    Wenn du ihnen versuchen willst, etwas beizubringen, dann kannst du es ja mal mit Klicker-Training oder so probieren, aber zu nichts zwingen.
    Ansonsten ist es schön, dass du dir einen Kopf machst und eine gute Scheine-Patin werden willst. Die Kleinen werden es dir danken.

Die anderen Leute hier werden dir bestimmt auch noch ein paar Tipps geben.
    Kannst dann auch am besten in den anderen Forenteilen Fragen stellen, oder dich auf der Ratgeber-Seite umschauen, oder bei diebrain.de reingucken.

Ein schönes Wochenende.

Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber du kannst ja mal Piccola anschreiben. Deren Schweinchen hatte mal Athrose. Sie kann dir bestimmt Tipps geben.
    Vielleicht meldet sie sich auch noch, ansonsten pm an sie.

Zitat von Vanni_97

ja also die zähne sind noch da. sie sind etwa 2 mm unter dem "zahnfleisch" (wenn man das bei meerschweinchen auch so nennt) glaub ich abgebrochen.

heu hat sie auch wieder geknabbert :D

mich würde es interessieren warum die abgebrochen sind und dann auch noch allebeide :?:

Sie kann irgendwo gegengerannt sein, oder ist beim Runterspringen auf den Kopf gefallen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Zitat von maxi_luna

Murmele wäre gestern übrigens fast gestorben, sie hat mir gesagt, nur die sofortige Gabe von Gurke und Salat könne ihr Leben retten Laughing Rolling Eyes

Meine beiden haben auch eine schreckliche Diagnose bekommen.
    Alzheimer, genauergenommen FriFru-Alzheimer. Immer wenn sie das FriFru aufgegessen haben, vergessen sie es sofort und schreien lauthals nach neuem. Die armen kleinen Schweinchen :lol: .

Aber schön das es Maxi gestern gut ging. Was macht er denn jetzt an diesem bewölkten Sonntagmorgen?

Hallo,

schön das ihr eine gute TÄ gefunden habt und das es Maxi auch den Umständen entsprechend gut geht.
    Sag mal, gibst du ihm manchmal zur Unterstützung der Darmflora ein paar Köttel seiner Damen mit in den Brei, oder als Extra-Portion?
    Das soll bei Darmsachen immer ganz gut funktionieren, da in den Kot der Gesunden auch immer noch ein paar gute Darmbaktieren drin sind, die die Darmflora des Kranken unterstützen können.
    Die Köttel dann einfach pürieren und irgendwie ins Schweinchen bekommen.
    Ausprobieren kannst du es ja mal.

Zitat von maxi_luna

*lach* Das wär`s.... :lol:

Wir haben gerade festgestellt, dass Maxi einen verschmierten Hintern hat. An der Stelle, an der er saß, sind nur Köttel, die kleiner sind als sonst, kein Durchfall. Wir beobachten jetzt und wenn es morgen nicht besser ist, müssen wir etwas unternehmen....*seufz*

Der Maxi soll mal keinen Quatsch machen und lieber futtern.
    Ich hoffe, es geht ihm in den nächsten Tagen wie schweinewohl.