Beiträge von Gwynbleidd

    Das hört sich doch toll an hier. Man Maxi ist so von feinen Sachen umgeben, der weiß doch gar nicht, wo er zuerst reinbeißen kann.
    Wenn die Inhalationsnarkose reicht, um die Zähne ein paar Mal zu richten, dann wäre das für den Kleinen bestimmt eine riesen Erleichterung und ich drücke die Daumen, dass es auch so ist und Maxi gleich weiter futtert und bald die 900g hat, viel ist es ja nicht mehr.


    Hoffentlich geht es Murmele auch bald wieder besser und das sie nicht mehr einsam in der Ecke liegt :( .


    Viel Spass beim "Klauen" morgen :) .

    Zitat von Moffat

    Gwynbleidd: naja, Wikipedia ist nun wirklich nicht das Non Plus Ultra des Wissens - sorry - aber da kann ja jeder mitkochen.
    Aber es bleibt ja jedem unbenommen, seine Schweine mit Husten und Schnupfen zu herzen und ggf. anzustecken.
    Die anderen gehen auf Nummer sicher und lassens - up to you!!


    Ich weiß, dass Wikipedia nicht immer das Non-Plus Ultra ist, wobei der Fakt, dass jeder da Müll reinschreiben kann, nicht mehr stimmt, da jeder Artikel geprüft wird und meist sitzten da Leute mit Büchern hinter. Um sich einen Überblick zu verschaffen ist es allemal ausreichend und in meiner Uni hat keiner etwas, wenn Wiki eine der Quellen ist.


    Die einzige Quelle, die ich gefunden habt, die die Ansteckung mit einer Erkältung z.T. bejat ist bei diebrain.de:



    (https://diebrain.de/Iext-schnupfen.html)


    Ich konnte zumindest in den gut 11 Jahren, die ich Meerschweine habe und auch mal erkältet war, keine Ansteckung von mir zu den Tieren festmachen, oder ich bin generell so reinlich, dass ich sie nie angesteckt habe :) .

    Ich habe immer gedacht, dass die Viren und Baktieren auch Wirtsspezifisch sind und z.B. Schnupfenviren, die den Menschen befallen nicht andere Tiere befallen können, da sie halt auf den Menschen fixiert sind.
    Bei der durch die Medien bekannte Schweinegrippe, oder auch die Hühnergrippe, ist diese Wirtsschranke durchbrochen und ein Virus kann 2 Arten (Mensch und Schwein, oder Huhn) befallen.
    Das dachte ich immer.

    Zitat von Moffat

    Hi,


    Du kannst Dein Meerie anstecken.
    Aber wenn Du Dir immer die Hände wäscht und nicht zu nahe kommst, dürfte das kein Problem sein.
    Wir alle sind ja schließlich mal erkältet.
    Mach Dir aber bitte nicht zu viele Sorgen. Sei einfach normal vorsichtig und gut is...!


    Alles Gute und Gute Besserung von Moffat.


    Sind denn die humanen Viren/Bakterien überhaupt auf die Schweinchen übertragbar? Das wäre dann ja "Schweinegrippe", also ein mutiertes Virus, was vom Mensch auf das Meerschwein springen kann und wieder zurück. Ist

    mhm dann kann es bei Mücke und den Schweinchen aus deinem Link aber fast eigentlich nur auf eine allergische Reaktion zurückzuführen sein bzw. das schon eine Vorerkrankung dagewesen ist/war. Das ist allerdings komisch, da bereits kleinste Mengen solche Reaktionen ausführen können, sprich du kannst eigentlich nie 100 % des Pestizidzeugs entfernen und hättest bei jeder (geschälten) Paprika oder anderen Sachen die Gefahr, dass wieder etwas passieren könnte.

    Hier ist mal eine Quelle, wo Oxamyl kurz erläutert wird:
    http://www.toxcenter.de/stoff-infos/o/oxamyl.pdf


    Laut diesem Pdfs sind die Nebenwirkungen:
    "Augen- und Hautreizung, Miosis (Anmerkung: verkleinerte Pupillen), Sehstörungen, Speichelfluß, bronchiale Sekretflut (Lungenödem), Schweißneigung, kalte Haut, abdominale Krämpfe, Durchfälle, Erbrechen, fibrilläre Zuckungen, Dyspnoe (Anmerkung: Atemnot);
    nach tödlicher Dosis: Atemstillstand, Dauererregung der Skelettmuskulatur, Bronchokonstriktion, Lungenödem, Herzstillstand"


    Die tödliche Dosis bei einer Maus ist laut Pdf bei 5,4 mg (Reinstform) je Kilogramm Köpergewicht und das ist, wenn man es mit einem Schweinchen vergleicht, was an die 1000g wiegt schon recht viel. Hinzukommt, dass es in erster Linie gegen Fadenwürmer gerichtet ist.


    Ich will das Zeug also nicht schön reden, ganz im Gegenteil, zumal das ganze "Gemüse/Obst um die Weltgefahre" auch noch als negativ angesehen werden sollte (ist aber ein anderes Thema).
    Aber ob das Zeug bei Meerschweinchen, die ein Stück Paprika verzerrt haben, derart fatal wirkt, wäre schon krass, zumal sich eigentlich nur µg an einer Paprika befinden sollten. Allerdings hört und sieht man aus Spanien immer nur sehr krasses Zeug (Kilometer weite Flächen mit Gewächshäusern) und von daher kann es bei den Spaniendingern wirklich zu sehr hohen Mengen von Pestiziden kommen.


    Generell würde ich aber versuchen ruhig zu bleiben, vielleicht eher auf Sainsongemüse oder Sachen aus den NL zurückzugreifen, die nicht so stark belastet sind.


    Aber wie ich schon sagte, wenn das Gemüse so stark kontaminiert ist, dann hilft glaube ich auch kein Abwaschen mehr. Das hatte die/der eine aus deinem Link auch geschrieben.

    Zitat von Pulcino86

    Ich sage ja auch nicht dass es schlimm ist wenn man Schalen verfüttert,Gwynbleidd.
    Bei uns ist es einfach Gewohnheit alles zu schälen, kann ja jeder machen wie er möchte.


    Meine Aussage war nicht auf dich bezogen.Ich kenne auch viele Leute, die generell alles schälen, auch für sich selber.

    Da hat wohl jeder eine andere Meinung zu.
    Ich schäle Gurken nicht, genauso wenig, wie viele andere Sachen, wo die Schale nicht an sich schädlich ist.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Sachen so, wie ich sie selber esse, auch meinen beiden Rabauken gebe.
    Pestizide sind überall, am meisten wohl aber direkt unter der Schale, wo angeblich auch die meisten Vitamine sein sollen, zumindest bei Äpfeln, Orangen, o.ä.. Ist dies der Fall, dann stellt sich natürlich die paradoxe Frage, ob man gleichzeitig mit den Pestiziden die Vitamine wegschneidet, oder beides da lässt.
    Ich wasche hier die Sachen dann eigentlich eher ab und gut ist.
    Ich persönlich habe noch nie gelesen, dass ein Tier an einer Pestizidvergiftung gestorben ist, von Langzeitnachwirkungen, die zu Krebs oder sonst was führen können mal abgesehen.
    Von daher esse ich selber die Gurke ungeschält und auch die Schweinchen bekommen sie so.

    Hallo Janine,


    das tut mir sehr leid :cry: . Wir haben alle gehofft, dass ihr noch ein bisschen mehr Zeit zusammen habt.


    Machs gut kleiner Max und Moritz und Janine werden dich nie vergessen.

    Denke dran, dass man Bilder aus dem Netz ziehen kann.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihm dasTierheim die Tiere
    hinterher wirft, oder wo er die sonst holen könnte.
    Der wird ,was auch immer, für Ziele haben, dass du dich mit ihm beschäftigst und wenn da darauf reagierst, dann hat er dich.
    Wenn er dich belästigt, dann kannst du das auch der Polizei melden und dir eine Einweillige Verfügung holen, sollte es zum Stalken ausarten.

    Also meine beiden Racker hier sind nachts immer ganz leise und man hört höchstens ein leises schmatzen, wenn sie am Heu knappern.
    Wenn es jetzt morgens wieder so um 7 Uhr hell wird bzw. ist, dann wird ordentlich Krach gemacht, sodass ich endlich mal aufstehe und was geben.
    Im Winter liege ich immer, wenn es geht, meist bis 8 Uhr im Bett, im Sommer aber nur bis 7 Uhr und an den Sommerrhymthus haben sich die beiden gewöhnt.
    Ansonsten sind sie immer hellwach, sobald ich aus dem Zimmer gehe, da sie ja mit in die Küche kommen können, als Zimmerschweinchen ^^.