Beiträge von Gwynbleidd

    Tee dürfen Meerschweinchen trinken, das ist kein Problem soweit ich weiß.
    Wo ich mal Tee hier brauhen musste, habe ich den normal gekocht, dann abkühlen lassen und dann einfach ins Mäulchen gespritzt, aber vorsichtig.
    Einfach ein zwei kleine Ladungen und gut ists.

    Das freut mich zu hören :) Dann gucke, dass du die Sachen gut klein bekommst, dass Tapsi auch ordentlich futtern kann.
    EIn paar Tage und die Zähne sollten wieder da sein.
    Gute Besserung.

    Und war die Nacht ruhig, oder haben dich die Vier auf Trab gehalten?
    Wenn Murmele so da liegt, dann ist sie so entspannt, entspannter geht es gar nicht mehr und das Augenverdrehen macht mein Speedy auch immer, wenn er völlig entspannt und ganz tiiiiiiief und fest schläft.
    Da ich das kenne, stupse ich ihn auch nicht an und er kann in Ruhe lummeln, zumal ich ja sehe, ob er atmet ;) .

    Nehm die die vom Arzt verordnete Salbe und frage deinen TA, ob man die andere Salbe zusätzlich geben darf. Zu viel solltest du zum einen deinen Schweinchen nicht zumuten, da das Rumgefummel am Auge unangenehm ist und zum anderen weiß ich nicht, wie sich beide Augensachen zusammen vertragen.

    Wenn sie gut gefuttert hat, dann zwar noch was anbieten, dann sie alleine ran gehen kann, aber sonst erst einmal sacken lassen und wie gesagt Heu klein machen und anbieten.

    Geh dann wie Tina schon sagt, lieber mal zum TA und lasse die durchchecken. 100g ist auch über einen langen Zeitraum schon recht viel. Wenn du nicht weiß, wie lange sie schon keine Zähne mehr hat, kann es natürlich sein, dass sie einfach nichts fressen konnte.
    VErsuche ihr mal das Heu auch klein zu machen. Am besten einen Teil in die Hand nehmen und mit einer Schere klein (2 bis 3cm lang) zu schneiden udn ihr dann anzubieten.
    Wenn sie jetzt so toll rein haut, dann kann es wirklich sein, dass sie unterernährt ist und kohldampf schiebt.


    Bei Calciummangel helfen getrocknete Kräuter und auch Petersilie frisch und getrocknet.

    Die Salbe wirkt glaube ich antibakteriell und entzündungshemmend.
    So entzündet sich das Auge nicht und kann wieder ordentlich abheilen.


    Oft wird noch sowas wie ich hatte mitgegeben, um die Hornhaut (oberste Augenschicht) bei der Regeneration zu unterstützen.


    Die Repithel-Augensalbe gibt es auch frei in der Apotheke.

    Wie viel hat sie denn abgenommen?
    Wenn wirklich nur die Zähne abgebrochen sind und vorher alles gut war, dann kann ein TA auch nichts machen, außer bei Bedarf die unteren Zähne ein wenig kürzen, wenn sie aufgrund der nicht vorhandenen Oberzähne sich nicht abnutzen.
    Die Zähne müssen von alleine nachwachsen und wenn man alles gut kleinschneidet, dann kann das Schweinchen auch futtern.
    Bei Bedarf kann man auch das Heu ein wenig zerschneiden, zumindest habe ich es mal gemacht, als eines meiner Schweinchen auch mal die Zähne "verloren" hat und auch das Heu nicht so richtig futtern konnte.


    Wenn das Schweinchen aber krank aussieht, oder vielleicht eine Vitaminunterversorgung hat, wegen zu wenig Vitaminreicher Nahrung oder irgendeiner Krankheit, kann man auch den TA aufsuchen.


    WIe gesagt, musst mal sagen, wie viel sie abgenommen hat. Wenn das Gewicht nicht wirklich gesunken ist und sie vielleicht nur nichts essen konnte, dann erst einmal alles kleinschneiden und gucken, ob sie ordentlich reinhaut.

    Es ist möglich, dass sie sich die oberen Schneidezähne abgebrochen hat (doof aufgekommen, irgendwo gegengerannt etc.). Versuche mal das Gemüse in dünne Streifen zu schneiden oder ein bisschen zu zerkleinern, dass sie nicht abbeißen muss.
    Die Zähne sollten nach und nach nachwachsen.
    Guck mal, ob sie das Heu so futtern kann, weil das meist geht und Heu ja wichtig für die Schweinchen ist.

    Man hier gehts ja rund. Ein neues Schwein, ein dicker werdendes Schwein, ein Schweinchen mit Zysten und beginnenden grauen Starr und ein hoffentlich nicht Zahnschweinchen werdendes Schwein.


    Mit den Medis wird es bei Murmele schon wieder werden. Wenn sie so gut drauf ist, dann wird da nichts passieren und der beginnende graue Starr ist auch nicht sooo wild, denn wenn sie wirklich mal blind werden würde, dann hat sie immer noch ihre anderen, bei Meerschweinchen viel wichtigeren Sinne.


    Luna wird kein Zahnschwein, pasta :!:


    Und über Maxi freue ich mich sehr, dass es ihm so gut geht, ordentlich futtert und fast die 900g geschafft hat. Hoffentlich wird ihm eine weitere Dame nicht ganz den Kopf verdrehen.
    Manche Männer schaffen schon eine Frau nicht zu händeln und der Arme muss drei versorgen. Er tut mir jetzt schon leid :) .

    Das wird schon wieder, nur Mut. Eines meiner Schweinchen hatte auch mal Heu ins Auge bekommen und es wurde sehr schnell trüber.
    Zur Behandlung wurde hier die Repithel Augensalbe verwand und die Trübung ging schnell wieder vorbei und ich glaube, nach einer Woche war alles in Butter.
    In den Salben sind oft Vitamine (z.B. Vitamin A), die die Regeneration beschleunigen/unterstützen.

    Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, dann wird die Schweinchen wohl einfach langweilig sein.
    Wenn keine Beschäftigungsmöglichkeiten da sind und eventeull auch der Auslauf fehlt, dann dösen die den ganzen Tag.
    Musst dir nur vorstellen, du würdest in einer Zelle hocken und hast vielleicht noch nicht einmal Freigang. Da ist das Mittag die einzige Abwechslung.

    Hallo,


    das hört sich alles nicht schön an. Wir haben hier schon genug Schweinchen mit Zahnproblemen.
    Gucke mal hier rein:
    Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi..., Seite 71
    Da kannst du ein paar Tipps erlesen, es sind aber mittlerweile auch schon eine Menge Seiten.
    Eine Fehlstellung muss kein Einschläferungsgrund sein, aber es kann sehr nervenzerrend werden, immer mal wieder die Zähne machen zu lassen.
    Wichtig ist auch, dass du wirklich einen TA hast, der wirklich Ahnung hat von Zähnen, da sonst eher alles schlimmer wird, als besser.
    Hast du vom jetztigen Schmerzmittel mitbekommen?