Da das BioMaxan nicht schlecht wird, kannst du es ja auch bunkern und wenn mal Bedarf sein sollte, dann kannst du es ja nutzen.
Am besten schön dunkel stellen.
Das Gift, was darin enthalten ist, wird auch in der Bio-Landwirtschaft angewendet und zerfällt am Licht mit der Zeit. Da ich nicht weiß, inwiefern das auch in der Flasche der Fall ist, einfach in einen Schrank stellen.
Auf dem Tier zerfällt es jedenfalls sehr schnell, womit auch eine halbwegs schonende Behandlung gesichert ist, da nichts ins Schwein kommt.
Beiträge von Gwynbleidd
-
-
Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine mit dem Knüppel, aber Haarlinge sind, wenn das ganze Tier nicht schon vollhängt, ein bisschen lästig, aber nicht ganz so schlimm. Du hast die Plagegeister ja auch übersehen.
Bis Dienstag sollte es noch gehen.
Aber die Entscheidnung liegt bei dir. -
Bei Haarlingen empfehle ich immer BioMaxan von Hugro, was es z.B. hier gibt:
http://cavialand.de/500707986f…0707986f0b7a113/index.php
Das wirkt sehr gut und hat, bei richtiger Anwendung, keine Nebenwirkungen wie manch anderes Mittel. -
Würde auch auf Kaudaldrüse tippen. Habe die Erfahrung gemacht, dass bei älteren Schweinchen die Drüse nicht mehr so schön gepflegt ist und manchmal ein bisschen dreckig erscheint.
Wenn du sie sauber gemacht hast, dann solltest du eigentlich schon selber die "Therapie" abgeschlossen haben.Hier ist ein gutes Foto: http://wapedia.mobi/thumb/9ac5…-guineapig.jpg?format=jpg
(ich hoffe, ich darf das hier reinstellen, gefunden mit Google Bildersuche)
Das obere ist die Drüse und die sieht so normal aus.
-
-
Stimmt Rotlicht habe ich vergessen.
Wenn er weiche Sachen (noch) isst, dann biete ihm die am besten kleingeschnitten an, dann nehmen sie die Sachen noch besser.
Halsschmerzen würde ich eher ausschließen. Ich weiß im Moment noch nicht einmal, ob Meerschweine welche haben können .Wenn du nur halbtags arbeitest und er noch ein bisschen selber mümmelt, dann sollte das gehen. Gebe auf jeden Fall Haferflocken, die mögen fast alle Schweinchen und die machen dick.
Aufgrund des schnellen Stoffwechsels und des Stoffmagens müssen die Schweinchen nur immer genug Futter nachserviert bekommen.
Man darf allerdings nicht zu viel Futter auf einmal geben, um den Magen nicht zu überdehnen. Pro Mahlzeit sagt man meist nicht mehr als 15 ml.Als Spritze zum Füttern würde ich 1 ml Insulin-Spritzen empfehlen. Die Menge kann man immer mit einem Schieb ins Maul geben, ohne dass das Schweinchen sich verschluckt, oder die Hälfte wieder rauskommt.
Hier noch ein Link zum Päppeln: https://diebrain.de/Iext-papp.html (diebrain.de ist an sich sehr empfehlenswert).
-
Gemischte Gruppe sind nicht mein Gebiet, aber ein Kastrat soll ja immer eher Ruhe in die Weiber-Runde bringen und würde bei einer VG eher helfen, dass sich die anderen Weiber nicht anmachen.
Aber jedes Tier ist anders und von daher kannst du eigentlich nichts mit beiden Optionen falsch machen. -
Wenn er Untertemperatur hat, dann versuch ihm zu wärmen mit einer Wärmflasche oder Wärmkissen.
Wie lange frisst er denn schon nicht und wie sieht das Gewicht aus?
Wenn er nicht futtert, dann ist zufüttern auf jeden Fall wichtig.Leider sind viele TA einfach inkompetent was Meerschweine und vor allem ihre Zähne angeht. Da wird geknipst und gemacht und getan ohne eigentlich Ahnung zu haben. Ich erlebe das gerade selber wieder.
Als alternative zu der TA-"Pampe" kannst du auch mal selber Brei anrühren, mit den Sachen, die gerne gefuttert wurden.
EInfach mit Pürierrstab oder Mixer sollte auch gehen, Sachen wie Fenchel, Apfel oder Salat verbreien und dann mit einer Spritze ohne Nadel füttern.Ich habe gut Erfahrungen gemacht, wenn man 1/20 des Körpergewichts über den Tag verteilt. Bei einem 1kg Schwein sind das 50 ml und das über den Tag verteilt ergibt alle 3 Stunden ca. 6-7 ml. So kann man zumindest das Gewicht halten.
Als Power-Brei auch mal Haferflocken einweichen. Zum Einweichen macht sich Salbei-Tee wunderbar (gibt es in der Drogerie).
-
Nun bleibt mal ruhig,Lena nehme dir deinen Spruch aus der Signatur zu Herzen.
@ Zuckerschnute
Stell das Tier dem TA vor und der wird hoffentlich den Grund der Gewichtsabnahme finden.
Ich glaube nicht, dass es von den Futter-Streitereien herrührt, da Heu ausreichend da sein wird und wenn das Schweinchen vom FriFu nicht so viel abbekommt, dann sollte es sich am Heu satt futtern.
Vielleicht hat es auch Magenbeschwerden bzw. Kokzidien, oder was es da so gibt. Nehme also vorsichtshalber schon mal eine Kot-Probe mit, falls da etwas untersucht werden soll. -
Also bei mir funktioniert das mit dem Zimmerschweinchen.
In in ein paar Ecken habe ich die Futterstellen eingerichtet und da sind dann automatisch auch die Schlaf- und Pipstellen.
Manchmal landet auch mal ein Ködel daneben, aber das ist dann nicht so schlimm und ein großes Zimmer ist einfach super zum sausen . -
Wie viel Brei gibst du denn?
Vielleicht wäre es auch ratsam mal ein paar Ködel von einen gesundem Schweinchen mit in den Brei zu rühren, sodass die Magen-und Darmflora ein bisschen unterstützt wird.
Tee wie Marbo schriebt ist auch immer ganz gut. Kamillentee wird oft auch gerne getrunken, wenn Salbeitee gerade nicht da ist.
Traumeel kannst du auch probieren. Gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke für ca. 10 Euro 50 Tabletten und davon gibts du dann ca. 3 x 1 Tablette (in Tee auflösen).Wichtig wäre noch die Frage, bei welchem TA du bist. Wurde mal ein Rontgenbild erstellt? Sehr unerfahrene TA machen da ehe Mist, als dass sie die Zähne richtig hinbekommen.
-
mhm also vorran man eine gedüngte Wiese erkennt, kann ich nicht sagen.
Was sind es denn für Wiesen? Wenn die öfters mal abgemäht werden, oder Kühe drauf weiden, dann warte einfach, bis die Wiese einmal abgemäht wurde und dann kannst du pflücken, weil das frische Gras dann zumindest oberflächlich nichts mehr drauf hat.
Wenn es einmal ordentlich aus allen Eimern geregnet hat, kannst du, denke ich zumindest, auch pflücken gehen.PS. Ein gutes Bestimungsbuch ist der Rothmaler Band 2 und dazu den Atlasband 3 (enthält gute Bilder) und die Internetseite http://blumeninschwaben.de/index.htm die auf dem Rothmaler basierd. Ich habe damit ein Herbar von über 150 Pflanzen abgewertigt für die Uni. Gräser sind allerdings sau schwer zu bestimmen, aber auf die Art kommt man fast immer. Die genaue Gattung wird schon schwerer. Für Gräser gibt es allerdings auch andere Bücher, die sich eher auch vegetativer Zeug berufen (Rothmaler macht vieles über Blüten) und damit soll man einfacher Gräser bestimmen können. Leider kann ich da kein gutes Buch nennen. Diese Bücher nutzten nur unsere Leiter teilsweise.
-
Nachdem, was ich die letzten Wochen so gesehen und gehört habe, würde ich keine Meeris mit Ninchen halten.
Einige Gründe wurden bereits genannt. Ich möchte noch hinzufügen, dass Kaninchen die Schweinchen nicht nur verletzten, sondern auch töten können, wenn sie zu aggressiv werden.
Zudem haben Studien gezeigt (habe leider die Quelle nicht zur Hand), dass Meerschweinchen, wenn sie die Wahl haben, einen Kaninchen niemals zu Nahe kommen würden und immer einen Artgenossen bevorzugen würden.Aufgrund der eigentlich unterschiedlichen Lebensweise verstehen sich Kaninchen und Meerschweine nicht und meiner Meinung nach ist es genauso "sinnvoll" wie wenn ein Mensch 24h lang bei einem Schweinchen sitzt. Er kann zwar da sein, aber das Schwein hat keinen Gesprächpartner. Ich weiß nicht, ob ich damit auch einen Konsens mit anderen komme, aber im Grunde genommen ist es so.
Kaninchen verstehen die Schweine-Kommunikation auch nicht und auch dem würde langweillig sein, von daher würde ich abraten. -
Da musst du dich ein bisschen überwinden. Dass das Auge geschlossen wird , ist normal, das würdest du auch machen.
Es ist aber nicht schlimm, wenn du entfernt vom Auge die Lider ein bisschen auseinander ziehst.
Die Schweinchen sind nicht aus Zucker und sind härter als viele denken.
Solange du nicht ins/ans Auge kommst, wirst du dem Schweinchen nicht wehtun.
Als mein Speedy hier Salbe bekam, hatte er das immer ganz toll und ruhig über sich ergehen lassen und ich brauchte keine Hilfe und musste auch nicht großartig festhalten, sondern hatte ihm ganz normal auf dem Schoß, das Auge ein bisschen aufgehalten und schnell ein Tropfen reingegeben.Versuch einfach selber ruhig zu bleiben und keine Angst zu haben und als Belohung gibst die Kleinen ein Stück Gurke und dir ein Stück deines Lieblingsobstes, oder ein Stück Schokolade .
-
Zitat von Meeri-Susi
meine schon.... die gucken den mitm A... nicht an
ich wünschte sie würden ihn auch mögen :wink:
Haben meine auch erst, aber irgendwann ist der Knoten geplatzt. Aber ganz ehrlich, ich finde Fenchel im rohen Zustand scheußlich. Nur wenn der ganz stark angebraten ist, dann schmeckt er ganz gut .