Also laut n24 (http://www.n24.de/news/newsitem_6752178.html) ist mit keiner großartigen Wolke zu rechnen.
Wir sind zu weit weg, als dass da wirklich großartig etwas ankommen könnte.
Beiträge von Gwynbleidd
-
-
Hier in Potsdam ist auch noch nichts wirklich zu finden, noch nicht mal im Park Sanssouci.
Schweinerei . -
Ich drücke die Daumen und lass von dir hören.
-
Warum nicht. Wenn es nachts nicht zu kalt ist und nicht großartig Tau auf dem Gras ist, kann man bestimmt schon mal anfüttern.
Oder was meinen die anderen?
-
Nun ja Seuchenexperte bin ich nicht.
Wie es bei Scharlach ist, weiß ich nicht, aber wenn man einen bakteriellen Schnupfen hat, so sind mehr oder weniger in allen Schleimhäuten Bakterien ansässig. Ob nun im Mund, oder in der Nase.Ich weiß auch nicht, ob Scharlach überhaupt aufs Schwein gehen kann.
Mehr als Händewaschen, nicht unbedingt anfassen und nicht anniesen, würde ich nicht machen.
Ob der Schal etwas bringt, darüber müsste ich spekulieren. -
Zitat von Marbo
Wie sieht es denn mit Heilungschancen bei so eine prognose aus?
Wie kann ich die Muskulatur noch weiter trainieren?
Wäre Gras eine Hilfe? Ich stelle in einigen Wochen sowieso die Fütterung wieder auf Sommerfutter um
Sie ist zwischen 5 und 6 jahre, also kein jungen Schwein mehrBei dem Thema Kaumuskulatur kenne ich mich nicht so aus. Wenn man rein biologisch rangeht, dann kann jeder Muskel der abgebaut hat, auch wieder aufgebaut werden, da ja nicht die eigentlichen Muskeln verschwinden, sondern nur schwächer werden.
Wenn sie selber isst und kaut und auch recht fleißig und du ihr die Heuhalme mit reinmachst, dann sehe ich da durchaus eine Chance, dass die Muskulatur wieder auf Vordermann zu bringen ist.
Gras ist gut für den Zahnabrieb und bei allem was gekaut werden muss, wird auch die Muskulatur angestrengt, also ruhig rein damit.
Ob das Alter da so wichig ist kann ich nicht sagen.Muskel kann man eigentlich nur trainieren, wenn man sie gebraucht. Mehr fällt mir da leider nicht ein.
Maxi_Luna macht bei ihrem Zahnschwein Maxi zwar Kiefergymnastik, aber eher um das Kauen auf beiden Seiten zu verbessern, da nur eine Seite richtig aktiv ist. -
Anders als die meisten Viren sind einige Bakterien durchaus ansteckend für Tiere bzw. Schweinchen (Zoonosen).
Scharlach ist soweit ich weiß eine von Bakterien übertragene Krankheit. Daher solltest du nicht so viel mit den Kleinen machen und wie du es jetzt schon machst, die Hände waschen. -
Super Maxi. Na geht doch und jetzt aber schön weiter mummeln und lass dich nicht von den Frauen ablenken .
Schön das es dir so gut geht und freu dich, dass sich deine Sklaven so gut um dich kümmern und dir immer ordentlich was ins Mäulchen stopfen.
Mach weiter so. -
Schale lieber nicht, da die meist stark gespritz sind.
Bei Wassermelone wollten meine Schweinchen die auch immer essen, habe es aber lieber gelassen. -
Wenn ihr von giftig redet, dann meint ihr das in den grünen Teilen enthaltene Tomatidin, was ähnlich den Solanin der grünen Teile der Kartoffel ist.
Tomaten und Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen und eigentlich enthalten alle solche Stoffe.
Wenn man eine bestimmte Menge von dem Zeug zu sich nimmt, dann führt das zu Vergiftungserscheinungen. Als Mensch müsste man jedoch eine ganze Menge davon essen und Meerschweine sind ja meist noch giftresistenter.
Daher werden die verschiedenen Meinungen kommen.
In geringen Mengen wird es wohl nicht schaden, in hohen jedoch schon.
So würde ich es sagen. -
Stelle ihr mal einen Napf mit Tee rein. Bei Pflaschen müssen sie ja auch die Röhre in den Mund nehmen und "arbeiten" und bei wirklichen Schmerzen im Mund, wird das wahrscheinlich auch ungerne gemacht.
Feste Stücke im Brei sind gar nicht so schlecht, da die Kaumuskeln dann arbeiten müssen und nicht durch die Nichtbenutzung zurückgehen. Du kannst ja zum Anfang der Fütterung weichen Brei geben und später dann was mit Stücken. Dann hat sie etwas im Bauch und kann dann etwas kauen.
Gedult muss man wirklich haben bei soetwas. -
Man sagt immer, solange kein Blut fließt, sprich sie sich richtig beißen, sondern es nur beim Zähneklappern und Haareraufen kommt, ist es noch im Rahmen.
Auch eine Schramme auf der Nase ist noch vertretbar.
Dreikombos sind manchmal auch sehr schwierig, vor allem, wenn sich 2 zusammentun und den Dritten ausschließen. Gerade Gruppenzahlen sind daher manchmal besser.Baue einfach viele Unterstände, dass sie sich aus den Weg gehen können und beobachte weiter die Lage und sag bescheid, wie es sich entwickelt.
Wie schon Kristin sagte, kann das ein bisschen dauern. -
Ach die arme Lili. Vom Speicheln kann sich wirklich ein Pilz oder ähnliches am Kinn festsetzen. Muss leider auch noch behandelt werden.
Zum Thema trinken. Hast du mal Kamillentee zum trinken angeboten? Manche mögen den eher als Salbeitee. Den kannst du zum spülen nehmen.Und zum Thema futtern musst du wohl oder übel so lange füttern, bis die Entzündung aus dem Mund raus ist, weil ihr jeder Biss weh tut und sie dann nicht selber essen wird. Immer schön verschiedene Breie geben, mit Sachen, die sie immer gerne gegessen hat.
Die Nieren müssen auf jeden Fall Flüssigkeit bekommen, dass sie gut arbeiten.
Ich wünsche der Kleinen gute Besserung.
-
Die sicherste Variante ist es wohl, wenn du sie behandelst und gleichzeitig Häuser und alles Hitzebeständiges in den Ofen legst und kurz bei hoher Temperatur behandelst (ob es in der Mikrowelle auch gehen würde???).
Dann das Gehege auch gründlich saubermachen. Das sollte erst einmal reichen. Die meisten Haarlinge sitzen auf den Tieren und wenn du die hast, dann sollte die Individuenanzahl so herabgesetzt sein, dass eine erneute Ausbreitung unterbleibt.
Du musst nur drauf achten, dass du alle betroffenen Stellen am Schweinchen erwischt (aber das Schwein nicht durchtränken). Am besten Po und Rücken ein bisschen einsprühen und mit einen Kamm ein bisschen verteilen. Aber da kannst du auch eine andere Taktik verfolgen.
Die Haarlinge fallen schon nach ein paar Stunden vom Tier ab. Nach 2 bis 3 Tagen sprühst du noch einmal ein, um die neugeschlüpften Tiere zu erwischen und das sollte es dann gewesen sein.
Dann beobachte einfach genau, ob noch welche nachkommen und wenn ja, dann einfach noch ein drittes Mal sprühen.
Mehr als zweimal hat es bei mir allerdings nicht gebraucht.
Wenn man sich eine befallene Haarsträhne unter der Lupe anguckt, das Zeug draufkippt und dann nach kurzer Zeit noch einmal guckt, dann sieht man, wie die Haarlinge irgendwann nur noch rumtorkeln. Das habe ich beim ersten Mal gemacht, um erst die Wirkung zu testen, bevor ich das Zeug auf Schwein gebe.
-
Das Corneregel ist übrigens dem Repithel, was ich meinte ähnlich und hilft der Regeneration, glaube ich zumindest .