Beiträge von Gwynbleidd

WIe sind denn die Gewichte? Da alles im grünen Bereich?
    Ich kann dir von meinem beiden sagen, dass einer auch ein richtiger Stänkerer ist und den Großen immer gut auf Trap gehalten hat.
    Im Moment ist er leider krankt und freut sich, denke ich, wenn der Große ihm ein wenig Gesellschaft spendiert.

Aber wie gesagt, der Kleine stänkert zu gerne. Es macht dem Großen aber nicht allzu viel aus und er freut sich seines Lebens.
    Futtern und schlafen tuen sie auch immer zusammen und die Gegend erkunden geht alleine auch gar nicht.

Aber manchmal muss Mann halt zeigen, wer der Stärkste ist. Nur bekommt der Kleine, der afängt, eher was ab, als der Große, der ganz lieb ist und irgendwann nur die Faxsen dicke hat.

Wenn es witklich nur Drohgebärden sind, würde ich wirklich noch warten und beobachten. Manchmal braucht es seine Zeit und wenn beide einen guten Eindruck machen, dann sei noch geduldig.

Zum Gewicht. Wie viel Brei gibst du im Moment?
    Wenn du das Gewicht besser halten willst, dann sind so 1/20 des Körpergewichts über den Tag verteilt (ca. alle 3 h eine Mahlzeit) eine gute Option.
    Bei einem Kilo sind das dann ca. 6 ml alle 3 h. Wenn du siehest, dass sie Hunger hat, dann kannst du auch mehr reichen.

Jetzt nach der OP deuert es auch manchmal ein bisschen, bis die Schweinchen wieder futtern. Das kann durchaus eine Woche dauern.
    Bei OPs kommt es manchmal zu Verletzungen im Mund, die dann abheilen müssen.
    Auch mit Traumeel kann man manchmal eine Verbesserung hervorrufen, sollten sich kleine Entzündungen gebildet haben.

Kleiner Tipp vom mir. Stelle mal eine Rotlichtlampe hin (so dass sie wählen kann, ob sie da sitzen möchte, oder nicht). Das Rotlicht wärmt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass dadurch scheinbar Energie eingespart wird, sodass die Schweinchen nicht so viel davon für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur brauche, was eine Reduzierung des Gewichtsverlusts mit sich bringt.

Wie isst sie denn generell. Wenn sie ordentlich von links nach rechts mummelt und das auch gleichmäßig, dann würde ich die Kaumuskeln erst einmal außer Acht lassen. Bei regelmäßiger Benutzung, sprich irgendetwas kauen, bilden die sich nicht so stark zurück.
    Wenn das Kauen gleichmäßig ist, dann werden auch alle Muskeln beansprucht.

Fütter die nächsten Tage mit deinen Breien ordentlich weiter und schaue was sie sagt. Gib noch nicht auf und lass sie sich erholen.

Gebe auch ruhig ein bisschen Banane und Apfel, da diese Energie liefern.
    Jetzt ist es auch jeden Fall wichtig, dass die Maus bei Kräften bleibt und nicht weiter absackt.

Lass von dir hören.

Hast du Schmerzstillende Mittel wie Metacam mitbekommen.
    Eine Zahnbehandlung tut weh und das Schwein hat Schmerzen. Deswegen wird es nichts essen da es weh tut.
    Daher ist ein wenig Schmerzmittel nie verkehrt.
    Wie hat der Arzt dann behandelt? Hat er abgeknipst oder geschliffen?

Auf jeden Fall würde ich nach Schmerzmittel fragen.
    Auch Traumeel (in der Apotheke frei erhältlich) kann man geben - 3 Tabletten am Tag.
    Das hilft gegen Entzündungen, die bei Zahnsachen im Mund auftreten können.

Gebe vom dem CC nicht so viel und senke die Ration nach den ersten Tage auch ein bisschen.
    Mische lieber selber Breie. Du kannst auch ein bisschen CC untermischen.

Es dauert auf jeden Fall ein bisschen, bis wieder selber gefuttert wird, da die Schmerzen weg gehen müssen und auch Mut wieder kommen muss.

Zur Päppelmenge. Ich habe gute Erfahrungen mit 1/20 des Körpergewichts über den Tag verteilt (ja, auch nachts) gemacht. Also bei 1 kg dann ca. 50 ml, was alle 3 h 6 ml bedeuten würden. Gebe ruhig 7 bis 8 ml (wenn es großen Hunger zeigt, auch ruhig noch ein bisschen mehr) um das Gewicht zu halten und vergesse nicht, Flüssigkeit zu geben.

Mir fällt noch ein. Gebe lange gezogenen Salbeitee. Diese wirkt Schmerzstillend. In den Breien kannst du auch frischen Salbei machen. Wirkt ebenso Schmerzstillend.

Genau das ist das Problem.
    Viele TÄ kennen sich mehr mit Hunden und Katzen aus, aber haben von Nagern bzw. deren Zähnen keinen blassen Schimmer und versauen dann die Zähne und nehmen vorher noch ordentlich Geld vom zahlenden Kunden.

Ich bin hier erst beim 3 TA auf eine halbwegs ordentliche Praxis gestoßen, aber nachdem auch dort keine Lösung für das Nicht-fressen meines Schweinchen gefunden wurde und man nicht ohne einen weiteren Anhaltspunkt weitermachen wollte und man nicht alle benötigten Geräte vorrätig hatte, hat man mich an eine Zahn-Expertin überwiesen und da muss ich am Mittwochmorgen hin und nehme dafür auch eine Stunde Anfahrtsweg in Kauf.
    Auch wenn es dem Kleinen Stress machen wird, aber lieber einmal richtig geholfen und dafür eine große Fahrt, als immer nur schlechten Mist bekommen.

Wenn ein ach so hoch studierter Veterinärmediziner nicht in der Lage ist das richtig zu machen, dann soll er es sein lassen. Studium alleine ist nicht das ganze Leben.

Zum Thema direkt: Der hier könnte helfen: http://www.tierzahnaerzte.de/?site=view_entry&ta_v_id=60
    Wenn du ein Auto hast, dann kannst du da mal hintüdeln.
    Mit Zahnsachen ist nicht zu spaßen und du wenn sie früh erkannt werden, dann sind sie am besten behandlungsfähig.

Hier kann man sich auch mal den Artikel durchlesen:
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-51-13.html

Du kannst durchaus beide mitnehmen, weil sie sich dann aufmuntern können. Sollte man Typabhängig machen.
    Wenn du bereits erkennst, dass das Schweinchen langsamer als normal futtert, dann würde ich das auf jeden Fall checken lassen.
    Ansonsten können ganz leicht unterschiedlichen Schneidezähne mal vorkommen, sollten aber nach 2 bis maximal 3 Tagen verschwinden.
    Dass das Gewicht nicht gleich mit dem anderen ist, ist normal, aber auch da die Tage immer schön wiegen.

Joa, ich denke schon. Manche gehen auch lieber von vornerein raus, weil sie die recht groben Tätigkeiten nicht mögen.
    Bis jetzt sieht doch alles sehr gut aus. Beobachte noch ein bisschen und dann kannst du ja abwegen.
    Aber wenn es 18:00 Uhr nicht schlimm geworden ist, dann kannst du bestimmt mal weggehen.

Aber natürlich alles auf deine Verantwortung hin ;) .

Oftmals löst eine Kastration das Problem nicht. Wenn die beiden sich nicht leiden können, dann wird das nichts.
    Einige TÄ sind auch der Meinung, dass Böckchen-Gruppen gar nicht funktionieren.
    Wie sieht denn die Situation im Moment aus? Wenn es eine ältere Wunde war, würde ich sie einfach heilen lassen und die VG weiter führen.

Leute Musikantenstandl oder was. DAS ist ein Grund das Forum zu verlassen :) .

Ach Maxi was machst du nur?
    Du musst dich doch um deine Weiber kümmern und deine Zweibeine wollen dich auch noch ein Weilchen bei sich sehen!
    Gib nicht auf Kleiner. Du hast solange gekämpft, jetzt kannst du doch nicht aufgeben, oder bist du müde des ständigen Kämpfes geworden?

Ihr habt alles gegeben Lena, Michael (Micha ist doch die Kurzform) und Bärbel.
    Jetzt liegt es bei euer tollen Tierärtzin und bei Maxi.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Liebe, traurige und hoffende Grüße
    Mario

Zitat von Yaris

Wie lange würde es denn noch dauern, bis ich sie wieder in denn EB setzen kann?
    Es sieht langsam nur nicht mehr so toll aus, in dem Auslauf. Dadurch dass es warm ist, riecht es auch langsam.

mhm da kann ich nur schlecht Tipps geben, weil ich Zimmerschweine habe und bei der größe ist die Suche nach einer extra Fläche weggefallen.

Ich würde sagen, wenn sie sich nicht mehr jagen oder sonstigen Blödsinn machen, dann kannst du sie zusammensetzen.
    Wenn sie sich auf der größeren Fläche verstehen, dann kann man den nächsten Schritt gehen.
    Wie groß ist denn der EB? Bei Böckchen sollte man schon mit 1 m^2 pro Bock rechnen.

Waren die Bisswunden noch von der ersten VG?
    Haben deine Häuschen 2 Aus- bzw. Eingänge, dass sich da niemand in die Quere kommen kann?
    Ansonsten hört sich alles für mich nicht schlimm an.
    Als ich damals vergesellschaftet habe, hatte der Neue und sehr junge Bock Melwyn es dem alteingesessenden Speedy erst einmal so gezeigt, dass der dieser im Zimmer über eine Absperrung gesprungen ist und hat sich da verschanzt. Speedy ist auch eher ein ruhiger, wenn auch riesig großer Bock und kann mit Stress gar nichts anfangen und sucht lieber das Weiter.

Man muss ihnen aber auch eine Gewöhnungsphase geben. Wichtig ist, dann jeder an sein Futter kommt und an sein Wasser.

Wie groß ist denn eigentlich das Gehege? Hast du die beiden erst einmal auf neutralen Gebiet oder zumindest in einem sehr großen Bereich zusammengesetzt, dass es keinen Revierstreit gibt und sie etwas abgelenkt werden?

Bei meinem beiden klappt es nur auf einer großen Fläche. In einem Käfig wurden sie sich immer sehr anschnauzen und sogar beißen. Auf großer Fläche ist aber alles gut entspannt und jeder kann bei Bedarf mal weggehen.

Wenn Wini erst einmal ein wenig eingeschüchtert ist und Leon nicht weiter angreift, dann scheint die Rangordnung festgelegt zu sein und Wini muss nur wieder Mut fassen.
    Habe also ein wenig Gedult und beobachte weiterhin.

So würde ich es machen.

Edit vom Post eben:
    Wenn keine bösen Wunden da sind, dann weiter machen lassen. Rumgerenne ist normal, da muss Winni durch. Tut einem zwar weh, das weiß ich, aber so wird nun mal die Ordnung hergestellt.
    Das kann durchaus ein paar Tage so gehen und sollte sich nach und nach beruhigen.

Kurz Anmerkung noch. Wenn du Schweine trennst, dann dürfen sie nicht riechen und sehen, da es sonst oft zu einer Anstauung von Agression kommt.

Kannst du auch so machen.
    An Stellen wie am Po habe ich es auch schon direkt aus sehr kurzer Entfernung draufgesprüht.
    Hintere Rückenpartie geht auch noch, aber dann doch lieber mit anderen Methoden weitermachen.
    Habe es selber mal ins Auge bekommen und es brennt schon ganz schön.
    Auch auf offene Wunden sollte man es nicht machen. Brennt auch sehr.

Mach es so, wie du es am besten kannst und es dir zutraust.