Beiträge von Gwynbleidd

Habt ihr mal die Zähne ausführlich untersuchen lassen?
    Wenn sie so stark abnimmt, dann ist es kein Wunder, wenn es ihr dreckig geht.
    Wieviel päppelst du denn?
    Wenn sie selber kaum füttert, dann nehmen die Kleinen rasend schnell ab.
    Hier muss auch gerade zugefüttert werden und 10 ml alle 3 h werden hier immer genommen und damit halte ich das Gewicht ganz gut.
    Ist natürlich auch mit dem Ausgangsgewicht immer unterschiedlich, wie viel gegeben wird.

Gehe auch mal eventuell zu einen anderen Arzt. Ein Schwein mit "Inzucht" muss schon stark geschädigt sein, dass man es einschläfern lässt bzw. diese würden wahrscheinlich gar nicht die ersten Tage überstehen, wenn ihr Organismus so gebeutelt ist.
    Von daher habe ich als "Krankheit" Inzucht noch nie gehört und nach mir hört es sich eher so an, als dass die TÄ nicht weiter wissen (nur weils es eine Klinik ist, muss das nichts heißen).

Von daher gucke mal nach Meeri-erfahrende Ärzte.

Jedenfalls hört es sich von hier an, wie irgendwas gemacht und nichts gekonnt.

Bist du schon auf die Zähne eingegangen, ob die untersucht wurden (röntgen etc.). Für Fressunlust ist da immer ein erster Anlaufpunkt.

Klinkt jetzt gemein, aber nur aus Mitleid wird da nichts besser, also anderen TA ausprobieren und ordentlich päppeln. Gucke die mal an, wie sie isst und ob du erkennen kannst, dass beide Mundseiten zum mahlen verwand werden.

Und mit dem Stress mach dir an der Stelle mal keine Bange. Hier geht es um Leben und Tod und da muss man vieles machen, auch wenn es Stress bedeutet, denn lieber der, als der Tod.

Und lass die Zähne untersuchen und zwar gründlich und um Organsachen auszuschließen, kann man auch ein Blutbild erstellen.

Und aufgeben an der Stelle geht gar nicht. Man muss schließlich einen richtigen Grund finden und Inzucht ist für mich an der Stelle keiner. Wie gesagt wäre sie dann meiner Meinung nach gar nicht so groß geworden.

Na du kleiner Herrscher der Welt :) .

Das sind doch super Nachrichten und sei doch zufrieden, wenn du mal nicht zum Arzt musst, auch wenn es deine Lieblingsärztin ist und sie wird ein Nicht-Besuch bestimmt auch mal überstehen. Du kannst sie ja anrufen und ihr in den Hörer schmatzen ;) .

Wir sind hier alle über gute (oder dann auch keine Nachrichten) zufrieden und freuen uns über dein Lebensgeist und das es dir wieder so gut geht.

Mach weiter so und halt die Öhrchen steif :) .

Hallo.

Ich finde es gut, dass sich dein TA da wirklich erst mit der anderen Ärztin besprechen will. Da sollte es bis Donnerstag keine Probleme geben.

Bei mir gibt es nicht wirklich etwas Neues. Habe heute bei meiner "Zahnärtzin" angerufen und wie befürchtet hat sie bis nächste Woche Montag (2.5) Urlaub (Anrufbeantworter).
    Meiner Meinung nach müssten Melwyns Zähne auf jeden Fall gemacht werden, aber da diese Ärtzin mir von meiner Ärtzin in Potsdam empfohlen wurde, muss ich wohl oder übel bis dahin warten und kann selber aber erst Dienstagnachmittag oder Mittwoch zum TA.
    Hier in Potsdam gibt es keinen Zahnprofi und in Berlin, wo ich jetzt für die Zähne extra mit dem Kleinen hingefahren bin, steht die Zahnärztin auf weiter Flur fast alleine da.
    Zumal komm ich da noch halbwegs gut hin. Einen anderen TA würde es in BErlin wohl noch geben, aber der ist noch weiter weg und noch einen weiteren TA kontaktieren, ist mir zu riskant, da ich jetzt schon viele "besucht" habe und bei meinen (Potsdam und Berlin) recht zufrieden bin.
    Lieber bringe ich ihm noch bis nächste Woche durch (ich hoffe, wir schaffen das) und habe dann wieder die Spezialistin am Werk.
    Hier in Potsdam könnte man ihm vielleicht auch etwas helfen, aber man hier nicht röntgen und kann daher nicht alles unbedingt sehen, was zu einer Nullrunde auflaufen könnte. Den Stress will ich ihm ersparen.

Melwyn selber scheint es den Umständen halbwegs gut zu gehen. Er liegt auch oft entspannt dar und scheint augenscheinlich recht schmerzfrei zu sein.
    Brei wird weiterhin gerne genommen und das Gewicht bekommen wir auch hin.

Ich hoffe, ich schaffe das mit ihm bis nächste Woche.

Dir alles Gute weiterhin.

Zitat von Elefteria

Hallo Mario,

Also ich war am Donnerstag noch mal beim Tierarzt. Leider haben sich schon wieder Zahspitzen Richtung Zunge gebildet. Also mit selber Fressen ist leider gar nichts drin.

Das ist doof.

Zitat von Elefteria

Nur Brei. Das ist echt sooo anstrengend.

Ja, das kenne ich zu Genüge.

Zitat von Elefteria

Unser Tierarzt hier vorort wollte sich mit der Zahnspezialistin in Hanau in Verbindung setzen. Das finde ich echt klasse von ihm.

Ich auch. Viele TÄ machen sich bei Meerschweinchen nicht so den Kopf und vermitteln auch kaum weiter bzw. sprechen mal mit Kollegen.

Zitat von Elefteria

Das mit den Nieren ist denke ich soweit ok. Sie nimmt auch im Moment nicht ab und scheint in der Nierenregion keine Schmerzen zu haben.

Das ist schön :) . Da hat man schon mal eine Baustelle weniger.

Zitat von Elefteria

Aber sabbern tut sie noch beim Fessen.

Wenn die Zähne picken, dann ist sabbern auch während der Ruhephasen auch "normal". Beim Futtern fehlt halt auch mal etwas daneben ^^.

Zitat von Elefteria

Der Wille von ihr ist da, es klappt halt einfach nicht. Warhscheinlich pieksen die Zahnspitzen wieder in die Zunge. Nur, was ist, wenn nichts mehr geht.... Wie soll es weitergehen... ??? Ich kann sie ja nicht ein Leben lang nur mit Brei füttern und ständig unter Narkose die Zähne kürzen lassen. Zum Einschläfern ist sie aber auch noch zu fit. Das sagt sogar der Tierarzt. Das liegt aber auch daran, dass ich sie füttere...

Ja auch das kenne ich. Von mir selbst und auch von anderen. Piccola (Yvonne) hat hier mit ihrem Gonzo über ein Jahr gekämpft und hat zu Schluss doch verloren. Ihren Gonzo ging es nach der letzten Zahnkorrektur sehr schlecht und hat ihr gezeigt, dass er nicht mehr möchte und sie konnte ihm auf seinen letzten Weg bestehen :( .
    Unser aktuellen Forumszahnschwein Maxi (von Maxi_Luna) kämpft auch schon lange und es ist immer ein Auf und Ab und letztens hätte man auch von Tod und Leben sprechen können, aber er hat sich noch einmal aufgerappelt. Für wie lange weiß keiner.

Die Meinungen gehen auch auseinander, ob man einen Zahnschwein, welches nie wieder ohne Korrekturen auskommen wird, noch ein schweinchengerechtes Leben bieten kann.
    Schweinchen sind nun mal Fressmaschinen und wenn sie das nicht mehr können, dann verschwindet ein großer Inhalt ihres Lebens.

Wenn man es schafft, dass das Schwein auch zwischen den Korrekturen, die man durchaus gut in die Länge ziehen kann, vor allem im Sommer, wenn man massig Wiese reichen kann, wieder von alleine isst und Lebensfreude zeigt, dann bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass man kämpfen sollte (muss!?).

Wenn man die Aussicht hat, dass man aus den Teufelskreis rauskommen kann, auch dann sollte man noch kämpfen, meiner Meinung nach.
    Insbesondere, wenn das Schweinchen auch kämpft und fressen will.

Hat sich das Schweinchen aufgegeben und versucht gar nicht mehr zu essen und verweigert auch Brei, dann muss man, so traurig es ist, ihm wohl die letzte Ehre erweisen.

Ich denke, dein Schweinchen will Leben und kämpft. Zudem futtert es, soweit ich weiß, super deinen Brei und auch die Stücken spuckt es nicht aus.
    Durch die Nierensache und die Schneidezähne muss man vielleicht noch Gedult haben. Nierensachen rufen manchmal auch eine Fressunlust aus. Ist die Sache behoben, dann kann man den weiteren Schritt angehen und wieder die Zahnsache in Angriff nehmen. Deshalb auch meine Frage wegen der Niere.

Wenn deine Lili deinen Brei gut futtert und auch Anstalten macht, normale SAchen zu essen, dann ist jetzt ein super Zeitpunkt, die Zähne nochmals zu korrigieren. Wenn man richtig Glück hat (das gehört im großen Maße dazu), dann futtert sie nach der OP auch schnell wieder von alleine, da die Zähne keine Probleme mehr machen und neue Zahnprobleme werden erst einmal aufgeschoben, oder je nach Krankheitsfall (Genetik oder Krankheit) verhindert.

Wartet man zu lange, dann wird die Zunge zu sehr in Mitleidenschaft gezogen und die Wunden müssen erst wieder heilen. In der Zeit wird das Fressen eventuell wieder nicht gelingen, da Schmerz da ist und wenn man Pech hat, dauert es wieder so lange, dass sie futtern könnte, dass man dann schon wieder schleifen muss.

In dem ganzen Spiel ist z.T. so viel Glück mit bei, da ist Lotto ein sicheres Spiel gegen.

Letzendlich ist es natürlich immer die Entscheidung des Halters und des Arztes. Wenn dein Arzt jetzt z.B. sagt, er denkt auch nicht ans Einschläfern, weil es auch wirklich nur gemacht werde darf, wenn es keine Hoffnung mehr gebe (alles andere ist laut Gesetzt glaube ich Mord, unterlassene Hilfeleistung oder was weiß ich), dann würde ich mit dem Schweinchen und dem Arzt kämpfen.

Natürlich kommt es auch auf die Nerven des Haltes an und manchmal auch aufs Geld.
    Ich sitzte jetzt auch schon seit 5 Wochen oder so wieder mit dem Kleinen und versuche alles, was ich irgendwie machen kann, um ihm zu helfen. Das nimmt mit und schlaucht, aber ich habe es mir ausgesucht und solange man kämpfen kann, werde ich es auch machen.

Natürlich liegt die momentane Fitness in den Händen von dir und deiner Lili und mir und meinem Melwyn, aber jedes kranke Tier muss ja vom Halter unterstützt werden, sonst könnte man ja alle einschläfern, weil der Halter nicht geholfen hat.

Also zusammengefasst. Wenn ihr es schaffen würdet, dass deine Maus wieder selber mehr futtern würde (nimmt sie den Brei mitlerweile auch mal vom Teller?), dann kann man durchaus darüber nachdenken, ob man alle paar Wochen eine Korrektur (wenn nötig) vornehmen lässt. So kann man durchaus ein halbwegs artgerechtes Leben gewährleisten.
    Wenn die Lili gar nicht mehr auf feste Sachen zu bekommen ist und nur noch aus der Spritze lebt, dann liegt die Entscheidung bei deinem Arzt und dir und deiner Familie. Generell ist es so kein schönes Schweinchenleben mehr und ob man damit dem Tier hilft, ist ungewiss. Dies gilt aber nur, wenn wirklich keine Hoffnung mehr besteht, die Kleine an feste Sachen zu bekommen und alle Möglichkeiten in Betracht gezogen wurden.
    Dieser Prozess des Probierens kann dauern und je nach Eigenmotivation muss man hier wirklich geduldig sein, da die Behandlung von Zahnsachen manchmal eine lange Regenerierung mit sich bringt (z.B. WUnde im Mund durch schlechte Zähne -> Zähne werden gemacht -> Wunde schmerzt, Schwein isst nicht -> Wunde wird behandelt -> Wunde wieder gut, aber Zahn wieder schlecht -> Zahn muss wieder behandelt werden -> Schwein futtert wieder mit Glück, oder ein Abzess kann sich gebildet haben, der auch noch kuriert werden muss)

Gibt Lili auf, dann ist die Entscheidung gefallen und ihr könnt kaum noch etwas machen, als ihr auf dem letzten Weg nah zu sein.

Das sind so in etwa die drei Punkte, die es gibt und mir einfallen.

Ich würde an deiner Stelle noch Geduld haben und kämpfen. Die Hoffnung ist noch da, einen TA, der helfen will, habt ihr auch.
    Vielleicht würden auch manche sagen, dass der Kampf nicht mehr gewonnen werden kann, da auch die Schneidezähne ihre Probleme mit sich bringen, da einige nicht mehr da sind und wahrscheinlich haben sie auch nicht Unrecht.

Jeder muss da für sich entscheiden. Wie bereits mehrmals geschrieben, versuche ich mein Bestes so lange, wie noch Hoffnung und Zuversicht da ist.

Zitat von Elefteria

War macht dein Schweinchen? Ist es besser geworden?

Leider nicht :( Die Waage ist mal wieder gekippt. Mein Gefühl ist jedoch, dass seine Knochen wieder besser sind, da er wieder abbeißen kann und die Sachen, die ich ihm hinlege ganz ordentlich zerreißt, was er die letzten beiden Wochen nicht mehr gemacht hat und es schon am beißen meist scheiterte.
    Beim Kiefertraninig merke ich jedoch deutlich, dass die rechte Backenzahnseite ein höheres Niveau hat, wie die linke Seite.
    Daher hoffe ich tausendfach, dass eine Zahnkorrektur nun vielleicht sogar komplette Abhilfe schaffen könnte, da er dann wieder besser/richtig kauen könnte.
    Nächste Woche sind dann auch die 2 Wochen AB-Gabe um und ich hätte dann eh noch einmal ein Termin bei meiner Zahn-Ärztin gemacht. Ich muss mal gucken, ob die diese Woche Urlaub hatte, oder (ich hoffe nicht) nächste Woche hat - das wäre doof.

Dann wird noch einmal gerönnt und ich bestehe auf eine Zahnkorrektur, auch wenn die Knochen vielleicht noch nicht topp sind (keine Verschlechterung ist in meinem Auge eh eine Verbesserung).

Da auch er gut drauf ist, an wirklich allem Futter Interesse zeigt und seinen Brei (leider nur aus der Spritze) ganz gut futtert, gebe ich auch nicht so schnell auf.

So, der Text reicht erst einmal wieder.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Ostermontag und alles erdenklich Gute für Lili.

Kratzen, Haarverlust usw. sind allgemeine Symptome, die bei Parasiten/Pilzbefall auftreten.
    Haarlinge erkennt man als im Fell aber meist als orange/bräunliche "Würmer", die durchs Fell wuseln. Bei schwarzen Fell sind sie glaube ich eher weißlich (Kontrast und so).

Wenn Meerschweinchen wirklich nur Schuppen haben, dann können Sonnenblumenkerne (geschält) helfen. Ein paar in der Woche reichen aus.

BioMaxan als Mittel kann ich übrigens nur empfehlen.

Zitat von Midnight

Danke, das ist echt aufbauend, bin ich jetzt die böse Meerschweinchenmörderin oder was? Ich fühl mich schon mies genug.
    Ich hab es nicht geahnt, und die Tierärztin hat auch nicht damit gerechnet, dass mein Meerli so schnell stirbt.
    Und mein erstes Meerli war das auch nicht, bis jetzt war ich immer rechtzeitig beim Tierarzt, wenn du es wissen willst!

Nun bleibt alle ruhig. Ich denke, dass Sabusab einfach nur ausdrücken wollte, dass man aus so einer Lektion etwas ziehen muss und sich nicht vor der Konsequenz verstecken darf und abwinken kann, dass alles nicht so schlimm war (verallgemeinert).

Jeder macht Fehler und aus jeden lernt man und weiß für die Zukunft, was man dann machen muss.
    Umso trauriger die Konsequenzen waren, umso höher ist der Lernfaktor. Das ist leider so und an manchen Fehlern wird man immer zu knappern haben.

Sabusab hat also nur einen sachlichen Ratschlag gegeben und nicht angegriffen.

Jupp, heftige Flankenatmung. Ab zum TA damit und zwar so schnell wir möglich, da es uU sehr schnell gefährlich werden kann.

Wie Pennywise schon sagte, wird Herz, oder eher noch die Lunge betroffen sein und die Maus hat Wasser in den Lungen.
    Daher droht eine Art Erstickung durch die eingeengte Lunge und daher besteht schneller Handlungsbedarf.

Ist aber alles behandelbar, aber auf jeden Fall ein Grund für schnelles Eingreifen.

Argh, ich tippe jetzt den Text zum dritten Mal. Gestern Abend bin ich so müde gewesen, dass ich den Lappi ausgemacht habe, ohne vorher auf "absenden" zu gehen und heute Mittag (hatte mal frei) hatte ich den Text wieder fast fertig, da klinkelt der Eletriker und macht später die Sicherungen aus -> PC aus, Text weg und Mario (ich) am fluchen.

Also auf zum dritten Versuch.

Der Anfang deines Textes hat sich so gut angehört. Leider kam dann aber noch der Rest :( .

Das ihr das Gewicht gehalten bekommt, ist super. Halten oder zunehmen sind immer gut. Wenn sie nicht weiter abnimmt, dann blende das Gewicht auch ein bisschen aus. Man macht sich sonst nur wahnsinnig, oder wahnsinniger als man ohnehin schon ist.

Die Ursachen für das Ausspucken können recht vielfältig sein und müssen noch nicht einmal bei den Zähnen zu suchen sein.
    So kann ihr auch immer noch eine Wunde, schlimmstenfalls ein Abzess Probleme machen. Oder eben wie hier, wo eine Kieferentzündung der Auslöser war.
    Bei genereller Futterverweigerung sind wohl auch andere physiologische Gründe nicht ausschließbar, aber da deine Dame das Essen ja versucht, wird im Mund wohl der Grund liegen.

Hat dir deine TÄ eigentlich Schmerzmittel wie Metacam mitgegeben? Bei Zahn- bzw. Mundangelegenheiten sind Schmerzmittel immer sehr wichtig, da die kleinsten Abweichungen von der Norm bei den Schweinchen meist schon zum Nicht-Essen-Können/Wollen führen, da sich dort so sehr sensibel reagieren.

Bei meinem Schweinchen habe ich z.B. mitbekommen, wie er einige Sachen immer schlechter futtern konnte, bis hin, dass er sie ausgespuckt hat.
    Selbst Gras ging dann nicht mehr.
    Gestern hat er wieder welches gefuttert und ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen und deutet auf eine Regenerierung des Knochens hin.
    Zunächst muss ich daher erst auf die 2 Wochen mit ABs vertrauen und dann gucken, was die Entzündung macht bzw. ob die Zähne nach den über 4 Wochen Brei nun letztendlich doch noch geschliffen werden müssen, da ich fast der Meinung bin, dass eine Seite nicht so gut genutzt wird, wie die andere.

Auch beim manuellen Kieferbewegen habe ich manchmal den Eindruck, dass es auf der rechten Seite nicht so richtig "fluscht".
    Kannst du bei Lila da etwas merken?

Wenn dein Schweinchen eigentlich essen müsste, dann wäre ein weiterer Besuch beim TA vielleicht gar nicht schlecht. Vielleicht hat sich doch ein Abzess gebildet, der behandelt werden muss, oder es hat sich doch bereits wieder eine Spitze gebildet.

Ja die doofen Zähne, echt ein Elend.

Was macht eigentlich die Nierensache? Geht es ihr da schon besser?

Wenn du die Kieferübungen machst, dann achte nur darauf immer schön vorsichtig zu sein. Wenn sie sich stark wehrt, dann kann man da vielleicht auch schaden.
    Hier kann sowohl mein krankes als auch mein gesundes Schwein ohne Probleme den Kiefer bewegen.
    Einfach aufs Bett oder ein Tisch setzten, 2 Finger an die Nasenspitze bzw. Seite und 2 Finger an den Unterkiefer und "kauen".
    Bring vielleicht den Zähnen nicht viel, aber man kann die Muskeln dadurch bzw. die gleichmässige Belastung trainieren.

Vielleicht passiert bei uns ein Wunder über Ostern und es geht wieder ein Stück bergauf. Auch wenn ich leider nicht an Wunder glaube.
    Leider schaffen es viele Schweinchen nicht oder genesen nie zu 100%. Da bin ich inzwischen realistisch und das macht einen noch trauriger.

Wenn sie mal besser und mal schlechter futtert im Moment, ist "normal" und das passiert oft. Mal freut man sich, mal weint. Immer ein Auf und Ab. Das kann dir jeder Zahnschwein-Geschädigter sagen.

Ich drücke aber ganz fest die Daumen, dass deine Lili kämpft und ihr es schafft.

PS. Bitte entschuldige die langen Texte.

Liebe Grüße
    Mario

Hallo Nadine,

mein Melwyn ist erst 1 1/2 Jahre und war nie krank, aber wenn es kommt, dann immer dicke. War bei mir schon immer so :( .

Aber zurück zu Lili.

Durch die Schneidezahnsache ist es natürlich alles noch anstrengender.
    Ich denke auch, dass z.T. das Sabbern davon kommt, dass ihr halt manches schnell wieder aus dem Mund an den nicht vorhandenen Zähne vorbei rutscht.

Zu den Kauen. Hast du mal den Kiefer bewegt? Da kann man manchmal fühlen, wenn etwas komisch ist. Du kannst auch mal direkt Futter in die bsagte Seite geben und gucken, ob sie es dann vermehrt auf die andere Seite buxiert. Manchmal ist das Futter halt mehr auf eine Seite und da wird dann auch eher da gekaut.
    Leider kann man sich die Schneidezähne nicht angucken, da man da sehen würde, wenn wirklich eine Seite deutlich mehr benutzt werden würde, wegen der schiefen Abnutzung.

Wenn allerdings erst einmal auf eine Seite gekaut wird und eine Wunde ist ausgeschlossen, dann sind die Zähne Schuld.

Bei meinem Kleinen war es bis heute ja auch ein hin und her und bis man mal einen TA gefunden hat, war es schon ein Kampf. Zumal die erste noch an den Zähne fummelte, die nächste gar nichts tat, die dritte schon mal half und die letzte jetzt röngte (die Dritte hatte nicht die richtige Ausrüstung).
    Und letztendlich war es wohl eine Kieferentzündung und keine Zahnsache an sich und ich frage mich jetzt nun, warum die erste Ärtzin geschliffen hat, obwohl sie selber meinte, dass die Zähne gut aussähen :roll: .

Jedenfalls hat er in der Zeit auch auf verschiedenen Seiten gefuttert, wohl wegen der Kiefergeschichte und jetzt kaut er wieder relativ gleichmäßig.
    Ich versuche mit den Kieferübungen auch ihm dahingehend zu unterstützen.

Also ein bisschen Eigenschlief ist drin, aber zu viel leider nicht.

Wenn sie aber Heu nimmt, wenn es dann im Mund ist und kauen kann, dass ist das meiner Meinung nach schon mal gut.
    Die Frage ist jetzt, wie kann man es ihr besser geben.

Eine richtig gute Idee habe ich nicht, allerdings mache ich manchmal Heustücken in eine Spritze (legt es vorne rein) und schieb es dann in den Mund. Wenn deine Kleine es dann von alleine nimmt, dann könntest du es mal damit probieren. So kommt zumindest ein bisschen Heu ins Bäuchlein.

Das Gewicht sieht schon besser aus und drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht. Wenn man zum ersten Mal solch eine Aufgabe bekommt, dann ist die Situation immer erschlagend und man weiß gar nicht, wie man am besten Füttern soll und was.
    Beim TA gibt es meist nur das Dosenzeug und davon sollte man nicht zu viel geben und eigenen Brei machen ist auch erst einmal eine Aufgabe für sich.
    Leider verlieren die Schweinchen in der "Findungsphase" dann schnell an Gewicht bis man im Takt ist.

Wenn so etwas irgendwann wieder passiert (man ich wünsche es dir nicht), dann reagiert man schneller. Ist bei mir auch so gewesen und meinen Kleinen geht es gewichtstechnisch ganz gut und ich kann die die Wochen immer ordentlich halten bzw. zum zunehmen bewegen.

Dass sie nicht vor Energie strotzt ist verständlich, ist hier nicht anders. Der Lebenswille muss nur da sein und auch die Fressbereitschaft, dann kann man meiner Meinung nach kämpfen.

Frage deine TÄ mal, ob man wegen den Problemen bzgl. der Schneidezahnproblematik noch ein Ass aus dem Ärmel schütteln kann, um sie da zu ünterstützen.

Mit der Rotlichtlampe klappt es immer und wenn sie richtig lümmelt, dann scheint sie auch recht schmerzfrei zu sein. Wäre zumindest ein Indiz dafür.
    Bei mir das dann so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=s7301127szmc.jpg

Dir noch einen schönen Abend, der Kleinen weiterhin alles Gute.

Man, das tut mir auch leid.
    Ich meide den Bereich hier eigentlich so gut es geht, da es immer viel zu traurig ist, aber als ich "Apollo" gelesen habe, musste ich dann doch mal reingucken und es ist wie immer tot traurig :( .

Du hast deinem kleinen Schweinemann aber ein so tolles Leben beschwert, trotz der Krankheit, wie es nur ging und er hatte noch eine schöne Zeit bei dir und durfte auch noch Gretel kennen lernen.

Wie werden alle die Bildergeschichten vermissen vom ihm, aber vergessen werden wir ihn nicht.

Traurige Grüße
    Mario

Hallo,

ja leider sind Zahnschweinchen sehr sehr anstrengend und nervenaufreißend.
    Ich habe hier auch ein Schweinchen, was Probleme im Mundraum hat und widme ihm so viel Zeit wie nur möglich.
    Bei ihm habe ich jetzt die Diagnose Kieferentzündung bekommen und soll 2 Wochen lang AB geben.
    Ich kann nur hoffen, dass es anschlägt, da sich seine Knochenmasse abbaut und durch die Behandlung sollte das gestoppt werden und sich die Knochen wieder erholen, da beim ihm die Knochenhöhlen angegriffen sind, in denen die Zähne sitzen und er deshalb nicht gut beißen kann.

Jetzt zu deiner Lili.
    Traumeel erhöhe ruhig auf 3 mal eine Tablette täglich. So gebe ich das auch im Moment. Ich glaube maximal kann man 2 Tabletten 3x täglich geben, aber da musstet du Nadine fragen, die kennt sich da besser aus (also die andere Nadine).

Sabbert sie nur beim Futtern? Meine beiden sabbern da auch bei manchen Sachen wie Paprika immer moderat und man kann immer sehen, wenn einer welche gefuttert hat, da sie einen roten Mund haben.
    Wichtig ist, dass sie beim normalen Sitzen nicht sabbert.

Wenn sie beim Füttern sichtlich gut kaut, dann musst du ihr noch Zeit geben. Meiner kaut auch gut, aber selber futtern kommt erst nach und nach wieder (hoffe sein Kiefer erholt sich).

Du kannst auch mal vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger Nase bzw. Unterkiefer halten und nach links und rechts bewegen. Da kann man manchmal auch Ungereimtheiten erkennen und fühlen. Zudem ist es ein bisschen Kaugymnastik.
    Nur schön vorsichtig sein und nur ein Stück von links nach rechts bewegen, so wie sie auch essen würde.

Zum Thema Brei. Ich habe bei meinen Kandidaten festgestellt, dass er gemischte Breie nicht mag. Jetzt gibt es hier oft Banane, Apfel, Tomate und was man sonst noch klein machen und geben kann in Spritzen.
    Zudem pflücke ich Wiese (Gras etc.), schneide diese klein (wirklich klein) und mische sie den Brei zu unter, dass der Kleine gut kauen kann. Zu groß dürfen die Stücke eh nicht sein, dass sie auch durch die Spritze gehen bzw. erst kommt der Brei in eine große Spritze und dann von da aus in eine modifizierte Insulinspritze.
    Heute hat er auch wieder selber Gras gegessen. Nicht so viel, aber kleine Schritte sind immer gut und Gras ist genauso gut wie Heu.
    Wenn die Kleine auf Gras abfährt, dann suche welches und reiche es ihr. Da es weicher ist, nehmen es die Kleinen meist besser selbstständig - noch vor Heu.

Auch kann man Heu versuchen klein zu machen und anzubieten, also im Brei. So kann man die Schweinchen wieder an ihr Futter ranführen.

Haferflocken eingeweicht und rein in die Spritze geht auch super und man kann auch dort Gras/Heu untermischen.

Du musst auf jeden Fall daran denken, dass jetzt jede Energie gern gesehen ist und solange sie etwas mag, gib es ihr. Banane gebe ich z.B. nur selten, da mein Melwyn die aber gut in einer Spritze nimmt und sie viel Energie liefert und ihm auch bekommt, bekommt er bei jeder Fütterung davon etwas.
    Ich gebe sozusagen 50:50 Energiereiches und Vitamninreiches. Also z.B. 4 ml Haferflocken und 4 ml Obst/Gemüse in einer Spritze. Das eine setzt an und das andere liefert Vitamnine.
    So kann man auf jeden Fall das Gewichtt halten und sogar steigern. Da kann man auch mal nur alle 4 h etwas geben. Aber wie gesagt, meiner isst auch schon wieder etwas alleine.

Ernergie und Zahnabrieb kommt jetzt vor allem (meiner Meinung nach).

Du kannst auch mal Haferflocken einweichen und ihr so reichen. Wenn sie kann, dann nimmt sie die. Durch ihre Schneidezähne ist die Sache zwar sehr verzwickt, aber man hat schon vieles geschaft.

Hast du mal den Tipp mit der Rotlichtlampe probiert. Die kosten um die 10 bis 20 Euro und man bekommt die in jeden Elektro-Markt oder im Inet.

Versuche mal die Gemüsestreifen in Stückchen ca. 0,5 cm groß zu schneiden. Wenn die Streifen zu lang sind und du ihr Stückchen ins Maul packen kannst, dann könnte sie kleinere Stücke vielleicht nehmen.

Wenn sie Futterbereitschaft zeigt, dann probiere alle was geht, um Futter in sie reinzubekommen und modifiziere einfach die Methoden immer weiter. Manchmal findet man immer wieder neu Ansätze.

Wenn sie gerne Tee nimmt, dann weiche auch alles darin ein und reiche ihn auch in einer Spritze.

Wenn du ihr Heu in den Mund schiebst, zieht sie das auch rein, oder musst du das sehr klein machen. Wenn sie es sich reinzieht, dann ist das Problem eher bei den Schneidezähnen.

Also immer gut klein schneiden, da sie nicht das Heu abbeißen kann.

Wie geht es ihr denn sonst so? Ist sie noch halbwegs auf dem Dampfer? Muntern sie vielleicht die anderen Schweinchen etwas auf?

Ich drücke weiterhin die Daumen und versuche weiter zu helfen, auch wenn die Zeit immer sehr knapp ist hier im Moment.

Och das tut mir leid. Man schleißt die Kleinen immer so schnell ins Herz.
    Manchmal klappt es leider nicht und man muss trennen und was anderes ausprobieren.
    Drücken wir alle die Daumen, dass Lars ein anderes gutes zu Hause findet und es sich da richtig bequem machen kann.

Vielleicht kannst du dich im TH mal erkundigen, ob sich Lars schon jemand angenommen hat und ihm ein gutes Zuhause bieten konnte.

Dann geht es dir bestimmt auch besser.

Alles Gute und viel Glück mit Lola.