Beiträge von Gwynbleidd

    Würde auch sagen, dass gründliches Reinigen reicht.
    Ich benutzte übrigens bei Haarlingen immer BioMaxan von Hugo.
    Das wirkt super und ist keine große Chemie-Keule.
    Der Wirkstoff stammt aus einer Chrysanthemenart und ist deshalb als "bio" zu sehen. Der wird auch in der Bio-Landwirtschaft als Insektizid eingesetzt.
    Kann man auch mal mit seinem TA besprechen.
    Ansonsten Spot-on, wenn möglich.

    Man so ein Knuddel. Schön das er es erst einmal überstanden hat.
    Ich hatte vorhin kurz hier reingeswicht und sah die Wunde und war echt geschockt, da ich sowas krasses noch nie gesehen habe.
    Eigentlich müsste sowas doch schon glatt rechtliche Schritte mit sich bringen.


    Aber jetzt zum tapferen Kerl.
    Wenn du einen großen Karton noch hast, dann kannst du ihm daraus einen Unterschlupf scheiden, dass er trotzdem was über den Kopf hat und sich nicht ganz schutzlos fühlen muss.
    Ich denke die Panik kommt auch von den Erlebnissen der letzten Tage. Da wird er wohl ne ganze Weile brauchen um sich zu erholen.
    Das wilde Rumrennen könnte eine Übersprungshandlung sein, da er durch die Krause sich bestimmt auch schlecht putzen kann und wenn Verhalten unterdrückt werden muss oder nicht ausgeführt werden kann, können andere VErhaltensweise als Übersprungshandlung auftreten.
    Gegen das weitere Aufscheuern könntest du ihm vielleicht ein ganz dünnes Tuch (Baumwolle etc.) zwischen Krause und Hals stopfen.
    Hatte das mal beim einem Hund beim TA gesehen, dass sie das gemacht haben, weiß aber nicht ob genau aus dem Grund.


    Och der kleine Mann mit der KRause guckt trotz allem so lieb drein. Hoffentlich wird er gesund und findet ein schönes zu Hause.

    Man das hört sich den Umständen entsprechend aber gut an. Dass sie auch gleich wieder futtert ist super.
    Wenn die Abstände so bleiben, dann habt ihr ein richtiges Glücks-Zahnschwein.
    Alles Gute der kleinen Maus weiterhin.

    Sei wirklich froh, wenn sich überhaupt eine Besserung einstellt.
    Manchmal ist es zum heulen, wenn man macht und tut und tritt noch nicht mal das ein. Mit deinen Urlaub ist natürlich blöd und wäre da nicht schlecht, wenn sie bis dahin wieder völlig auf dem Dampfer wäre, aber ich denke die Gesundheit geht auf jeden Fall vor und wenn es langsam besser wird, ist es allemal besser, als gar nicht.
    Ich freue mich jedenfalls, dass es wieder besser ausschaut und Annabell scheint eine hervorragende Krankenschwester zu sein und ünterstützt sie, wie es bei kranken Schweinchen oft der Fall ist :) .


    Also weiterhin alles Gute und dass das Niesen auch bald wieder weg kommt.

    Hallo,


    weißt du, was mir noch in den Sinn käme. Wenn alle TA bisher nichts machen konnten, dann könntest du ja mal einen TA aufsuchen, der Homöopathie anbietet.
    In nicht seltenen Fällen hat sowas wirklich Erfolg. Von daher, wenn alle Stricke reizen, dann versuche da mal einen TA zu finden.

    Hey, da habt ihr beide euch nur in den falschen Hals bekommen und die jeweilige Aussage des anderen nur überspitzt aufgenommen.
    Also kein Grund zur Ärgernis.


    Zum Thema:
    Bei Backenzahnproblemen hast du meist schon einige Tage bevor es wirklich schlimm ist Gewichtsverlust, oder siehst unregelmässiges Kauen. Wenn man es diese Tage auch gleich wahrnimmt, dann sollte das reichen.
    Oft sieht man Spitzen eh erst in Narkose und die sollte man einen soweit gesunden Schwein ja eh nicht antun. Von daher könnte man nur einen sehr oberflächlichen Check machen. Daher lass das Schweinchen lieber zu Hause und gib ihm was Leckeres :) .

    Da man ja eh nicht von Straßenrändern pflücken soll (Schadstoffe etc.) kann man es ruhig von einer "sauberen" Wiese sofort geben.
    Feuchtes Gras wird übrigens vertragen und hatte bisher keien Probleme damit. Kommt aber aufs Schwein an.

    Wenn mit dem Auge sonst alles in Ordnung ist, also nichts entzündet oder so, dann tut ihm das wirklich nichts zu Leide und er hat trotzdem eine hohe Lebensqualität.
    Ob es wegen dem Auge Probleme zwischen den Schweinchen geben muss, glaube ich nicht. Wenn jetzt die Ränge eh schon geklärt sind, wird da höchstens noch mal was, unabhöngig vom Auge, während der Rappelphase passieren.
    Also alles nicht so wild.
    Einen kleinen Sehtest kannst du übrigens machen, wenn du langsam mit deinen Finger auf das Auge zu geht (nicht reinpiecken). Wenn er etwas sieht, dann wird er das Auge wahrscheinlich schon zumachen, wenn etwas von vorne kommt. (Zum Vergleich auf dem gesunden Auge auch machen, um Unterschiede festzustellen).
    Funktioniert aber auch nicht immer.

    Also gebe das Sab wie es die anderen schon beschrieben haben (kenne mich da nicht so aus, brauchte es noch nicht).
    Ich würde aber wirklich nicht großartig päppeln. Das Schwein ist voll und wenn du da nachstopft, dann kannst du den Magen und Darm überfüllen. bzw. auch das kann wieder gären und zum Blähbauch beitragen.
    Wenn kein Kott abgesetzt wird, dann ist Päppeln eher negativ. Das Schwein isst wieder, sobald der Blähbauch weg ist.
    Als mein Böckchen mal einen Blähbauch hatte, da hatte es auch einen ganzen Tag kaum gefuttert. Ich habe da aber auch nicht gepäppelt, weil es ja immer ein bisschen gegessen hat und halt voll war. Als wir den Bauch wieder iO hatten, hatte er auch wieder fröhlich gefuttert.


    Das mit dem Teegeben und generell Wasser finde ich da die bessere Idee.
    Wenn es eh spätestens morgen nicht besser ist, muss auf jeden Fall der TA ran.

    Hat er das Auge denn schon immer so?
    Ansonsten ist es nicht so tragisch, wenn sie auf einen Auge blind sind. Sogar komplette Blindheit ist nicht dermaßen tragisch, wie man es bei einen Menschen oder anderen augenfixierten Tier wäre.
    Da sehr viel über Geruchssinn und den Vibrissen geht und Meerschweine generell relativ kurzsichtig sind, sind die andere Sinne bedeutend wichtiger.


    Wenn das Auge durch eine Verletzung so geworden ist, dann hätte man es allerdings wahrscheinlich behandeln können. Dann wäre es wieder in ORdnung gekommen.


    PS. Wo hasten den Kuschelsack gekauft?

    Das tut mir wirklich Leid. Du hast dich so toll um sie gekümmert.
    Man und dann ging es so schnell :( .


    Machs gut Schröderchen, dein Zweibein vergisst dich nicht und ein Hibiskus und ein schöner Platz sind deinem Körperchen sicher.