Beiträge von Gwynbleidd

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Meerschweine richtigen Schluckauf haben können.
    Das klingt auch recht ähnlich unserem Schluckauf (die Anatomie ist da ja auch recht ähnlich würde ich mal sagen).

Ich habe so einen Schluckauf aber nur selten beobachten können und erstaunlicher Weise eher bei Jungtieren.
    Das Geräusch kommt dann in unbestimmten Abständen immer wieder und wie man es von sich selber kennt, ist es dann auch wieder weg nach kurzer oder etwas längerer Zeit.
    Als ich damals panisch nicht wusste, was los war, habe ich das aufschluckende Schweinchen mal hochgenommen und man merkt richtig, wie das Zwerchfell sich zusammenzieht, also wirklich wie bei uns.
    Im ersten Moment war das Schweinchen selber ein wenig irritiert und ist dann aber weiter rumgelaufen.

Wenn es ein richig lautes Geräusch war und nur einmalig vorkam, dann wird es auf ein Verschlucken hindeuten. Das widerrum kenne ich von neuen Tieren, die sich schnellstmöglich das Beste in den Mund stopfen, weil sie Angst haben nichts mehr abzubekommen und zumindest bei mir, mit der Zeit dann lernen, dass ja genug da ist. Das Geräusch ist dann eigentlich auch einmalig und wiederholt sich nicht in kurzen Abständen.

Zitat von teddi

Teddi frisst die haferflocken 'roh'.
    wie viel darf er denn davon bekommen ?
    er kennt die nicht.. muss ich die auch erst anfüttern ?
    ist das nicht ein gutes zeichen???

Als ich päppeln musste, hatte mein Schweine ne Menge davon bekommen, wenn ich ehrlich sein soll. Zu viel sollte es natürlich auch nicht sein, aber immer ein paar kann man denke ich geben. Bei Gesunden nimmt man die als Leckerlie, da sie im Gegensatz zu anderen Getreide nicht so schädlich für den Magen/Darm sind.
    Wenn er die im Moment gerne isst, gebe aber ruhig ein paar immer mit in den Napf. Vielleicht kann dir jemand anderes eine Maximalmenge für den Tag nennen.
    Alles was er futtert ist gut und ein Zeichen von Lebenswillen.

Zitat von teddi

ich geb nach jeder päppel spritze ne spritze mit fencheltee. den mag er total gerne, da beißt er auch schonmal feste in die spritze.

Wenn ihr Wassernäpfe benutzt, dann kannst du auch einen Napf davon voll machen. Dann kann er selber auch davon trinken.

Die Haferflocken "roh" ihm mal anbieten und ansonsten ein paar etwas einweichen und dann auch in den Brei geben bzw. da er hoffentlich keine Zahnprobleme hat auch so fest und grob wie möglich anbieten.
    Wie gesagt ist auch Banane ganz gut und schmeckt vielen Schweinchen.
    Wenn deine Mutter mag, dann kann sie auch hier schreiben, wenn du nicht da bist. Sie muss auch nicht einen eigenen Account erstellen, wenn sie deinen nimmt und Bescheid sagt, sollte es kein Beinbruch sein.
    Wir geben ihr auch gerne Tipps, soweit es die Distanz zu lässt.

Wichtig und richtig ist auf jeden Fall, dass er sein Gewicht hält. Aber er brauch auch Energie und die ist in Obst, Haferflocken und solche Sachen am meisten enthalten.
    Aber generell wenn man päppeln muss, dann sollte es wie schon gesagt ca. 50 ml sein. Also ca. 7 ml alle 3 Stunden. Wenn du die Nacht mit Gras überbrücken willst, dann müsst ihr gut sein Gewicht im Auge behalten, ob er auch genügend futtert, ansonsten ist es kein Wunder, wenn er so schwach ist, wenn er nachts nichts futtert.
    Man kann noch den Kompromiss schaffen, wenn man sagt, man gibt tagsüber immer ca. 2 ml mehr bei jeder Mahlzeit und ab 21, 22 Uhr bis ,morgens dann nur alle 4 Stunden.
    Ist aber vom Schweinchen und sein Zustand abhängig.

PS. Einen Pürierstab gibt es z.B. bei Kaufland für 10 oder 15 Euro.

Zitat von Meerischweinchen

Hey,
    bei meiner Elly war es so das sie auch nix mehr gefressen hat, den Päppelbrei hat sie einfach im Mund gelassen, sie war leider schon am sterben :(

Ich wünsche viel Glück für den kleinen Teddy. Manchmal merkt man es wenn es schon vorbei ist :(

Ja wenn nicht mehr geschluckt und gekaut wird, dann kann man eigentlich nichts mehr tun. Dann hat sich das Schweinchen aufgegeben oder kann einfach nicht mehr :(.

teddi

Ein voller Ta sagt nicht so viel aus. Viele haben halt Ahnung von Hunden und Katzen, aber verstehen nicht wirklich was von Nagern.
    Da probiere lieber eine andere Stelle nochmal, oder eben einmal zu viel fahren, als einmal zu wenig.
    Wenn es darum geht, ob der Kleine eingeschläfert werden soll oder nicht, kannst du ihm auch die Stunde Fahrt zumuten, wenn es daduch eine signifikant höhere Chance auf eine gute Behandlung gibt, die ihm vielleicht besser hift.
    Vertraue daher nie blind einen TA und wenn man noch nicht das non plus ultra gefunde hat, dann lieber 2 Meinungen anhören.

Kann der denn wieder etwas köddeln. Wenn du auch zufütterst, dann sollte da bald mal was kommen. Ich habe immer so gut 8 bis 10 ml alle 3 Stunden gegeben. Wenn er nämlich köddeln kann und der Bauch arbeitet, dann ist Gras auf jeden Fall gut, wenn er das mümmelt.
    Wenn du auf Nummer sich gehen willst, dann päppel ihm lieber erst einmal, da er die Spritzen ja auch freiwillig nimmt und warte bis er wieder köddelt. Dann kannst du meiner Meinung nach auf jeden Fall Gras reichen, da es wie Heu die Darmtätigkeit unterstützt und Rohfaser etc. ins Schweinchen bringt.

Als Tipp noch. Ich habe immer eine 2-Spritzen-Päppeltechnik gehabt.
    Eine 10 ml Spritze und 1 ml Spritzen. Die 1 ml Spritzen waren Insulinspritzen. Da habe ich den Konus also diese Düse unten abgeschnitten, mit Schleifpapier die Kanten weggemacht und sie dann mit der großen 10 ml Spritze befüllt. Macht sich sehr gut und sauber.
    Zum Befüllen dann einfach den Kolben aus der Spritze herausziehen und die große dann ansetzten und befüllen. Kolben wieder rein und ab zum Schwein.

Viel Glück und gute Besserung weiterhin.

Hier ist der Versuchsaufbau ganz gut erklärt (auch Quelle des Experiments, wenn auch noch ein anderes als das, was ich meinte).
    Ich habe es mal als Doku gesehen, finde den Film im Moment im I-Net aber nicht.
    Aber du sagst ja selber, dass du noch einen Zaun als Separation hattest bzw. jetzt Rückzugorte für beide Arten hast.
    Auch wenn 100 m^2 Fläche vorhanden sind, so sind es im Gehege, was wahrscheinlich sowohl die Schweine als auch die Ninchen nutzen werden eben nicht diese 100 m^2 und da kann es dann zu Stresssituationen kommen.

Aber wie es Nadine jetzt auch im Ratgeber schreibt. Wenn Platz da ist, dann sollte man beide Arten voneinander separieren, da sie sich alleine von ihrem Verhalten grundsätzlich unterscheiden und es daher zu großen Problemen kommen kann.

Zitat von teddi

manchmal aus, ich glaub dann bin ich zu schnell, bemüh mich langsamer zu werden, denn er kaut ziemlich lang.

Ja da brauch mal Geduld. Mach nicht zu schnell, sonst verschluckt er sich. Eine Minute pro Spritze (1ml) ist bei einen gut kauenden Schweinchen das Mindeste. Manchmal kann man auch 2 Spitzen (2 ml) geben, je nach Schnutengröße.

Zitat von teddi

bis heute nachmittag lag teddi nur. hab grad gepäppelt, und dann gras in den stall getan, jetzt SITZT er davor und kaut :)
    heut morgen/ mittag lag er selbst beim gras fressen.

Das ist auf jeden Fall super. Ein Schwein was selber futtert, ist noch nicht verloren und hat Lebenswillen.

Zitat von teddi

er hat aber noch nicht geköttelt :( wenn er bis 22.00 nicht gemacht hab geb ich ihm noch was sabsimplex... der bauch ist nicht hart, wenn ich drücke tut es ihm aber weh..

Wenn es ihm nicht so viel ausmacht, kannst du ihm auch sanft den Bauch massieren. Hilft auch ein bisschen.
    Mache ihn mal etwas Kamillen- oder Fencheltee (lauwarm, aber nicht heiß geben), das könnte auch etwas Helfen.

Zitat von teddi

im häusschen habe ich ne wärmeflasche, die ich regelmäßig warm mache. ich denke dass ist gut oder??

Wenn er die Möglichkeit hat von der Flasche wegzugehen, ist das eine gute Sache, denke ich.

Ansonsten gucke dir noch den Link von Finchen&Tinchen an. Er braucht jetzt Energie und mit den Breien bekommst du gut welche in ihm rein.
    Zur Not kannst du vielleicht auch mal den TA wechseln.
    Hast du einen Meeri-erfahrenen?

Zitat von volvic06

Hallo,
    danke für deine schnelle Antwort!
    Eben kam er auch tatsächlich an den Käfig gelaufen und ist hochgeklettert, hatte richtig Hunger der kleine...und: was mich besonders froh macht - er hat sogar etwas Frischfutter probiert Smile Und selbstständig getrunken hat er auch schon...
    Da Critical Care erst morgen ankommt, füttere ich heute noch mit Babybrei, er hat eben 3 Spritzen verputzt und ist nun wieder müde und hat sich schlafen gelegt, bin aber wirklich beruhigt, dass er von sich aus essen wollte!

Na das hört sich ja schon mal etwas besser an. Auch dass er schon etwas Festes versucht hat ist super.
    Wenn du kannst, dann suche mal Gras und anderes Grüne von der Wiese zusammen. Das ist so gut wie Heu aber etwas weicher und schmackhafter. Musst du wirklich mal probieren.

Gute Päppelbreie kann man auch gut selber machen. Insbesondere, wenn der Kleine einen guten Appetit mitbringt, kannst du ihm auch andere Sachen versuchen zu verarbeiten.
    Als erstes würde ich generell sein Lieblingsgemüse und Obst mal recht klein schneiden, je nach Geschmack des Kleinen sehr fein (also mm Bereich) bis recht grob (so 5 mm). Geht mit jedem Messer und ein bisschen Zeit ganz gut.
    Wenn er sich da noch nicht ran traut, dann kann man die Sachen auch pürieren mit einen Pürierstab oder Mixer. Das kann man ihm auch versuchen so hinzustellen, oder man gibt es durch eine Spritze.
    Wenn du ihm die nur hinhalten musst, ist das wirklich prima.
    Auch kannst du Banane zerdrücken und ihm reichen, oder durch eine Spritze geben, oder eben geriebenen Apfel.
    Was auch immer ankommt sind Haferflocken. Kann man einweichen zur Not und dann auch durch eine Spritze geben oder in manchen Läden gibt es auch Schmelzflocken, die sich sofort gänzlich auflösen. Sind alles gute Dichmacker und liefern Energie.
    (Hier auch ne gute Anleitung mit Rezepten https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html).

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Critical Care von manchen Schweinchen nicht gerne gefuttert wird. Herbie Care schmeckt den meisten besser. Aber selbergemachte Breie sind immer am besten.
    Das Care-Zeug kannst du übrigens auch super mit Fenchel- (für den Bauch) und Salbei- (gegen Schmerzen im Mundraum) Tee anrühren, oder auch mit Karottenbrei.

Zitat von volvic06

Ich hoffe dass er das ganze schnell auskuriert, die TÄ sagte, wenn er nach 2 Tagen nicht selbstständig frisst sollte ich ihn zum einschläfern bringen Crying or Very sad das bring ich nicht übers Herz glaube ich...
    Es ist im Übrigen eine ganz normale Tierklinik, ich kenne hier in der Umgebung keinen Meerschweinchen-Spezi - laut der Liste hier im Forum ist der nächste leider auch ca. 80km entfernt - sollte er nach 2 Tagen aber noch nicht 100% fressen werde ich ihn denke ich nicht direkt zum einschläfern bringen sondern erst eine 2. Meinung einholen, oder was meint ihr?

mhm klingt für mich nach keiner guten Ärztin. Ich kenne Geschichten, da haben Meerschweine nach 7 bis 10 Tagen erst wieder gefressen. Zahnsachen sind heikle und gehen oft genug böse aus, davon kann ich ein Lied singen, aber zu sagen, dass man nach 2 Tagen schon einschläfern soll, ist doch sehr verhalten. Hört sich ein bisschen nach Lustlosigkeit an.
    Manche TÄ halten Meerschweine für nicht so behandlungswürdig, wenn man es so nennen kann und haben auch keine große Ahnung von den Tieren und hauen denn entweder sinnlos Spritzen und Medis ins Schwein, oder wollen gleich euthanisieren.
    Wenn es also nur irgend möglich ist, dann suche den anderen oder zumindest einen anderen TA auf.

Die Sache mit der Spange (habe ich noch nie gehört diesen Ausdruck und lasse mich da gerne eines besseren belehren) würde mich auch stutzig machen. Also lieber wechseln. Ein unerfahrenener Arzt macht da eher was falsch als besser.

Ich möchte schnell noch 2 Sachen einwerfen.
    1.) Als eines meiner Schweinchen sehr krank war, wurde es vom gesunden Schweinchen an den Ohren und im Gesicht abgeleckt. Sonst habe ich so ein Verhalten noch nie gesehen und kenne es auch nicht.

2.) Der Stress kann durchaus durch die Ninchen kommen. Ich kann jetzt keine Quelle geben, aber man hat schon Testst mit Meerschweinchen + Ninchen durchgeführt, wo keine Trennung bzw. Rückzugsmöglichkeit gegeben war.
    Die Ergebnisse der Blutwerte der Schweinchen sahen so aus, dass der Adrenalin, also Stresspegel immer erhöht war im Vergleich zu keine Ninchen in der Nähe.
    Die Schweinchen haben i.d.R. also immer Stress und dass kann sich auf die Gesundheit, als auch auf die Gruppe auswirken.
    Auch würde gezeigt, dass Meerschweine, wenn sie die Wahl haben, immer zu ihres Gleichen gehen und nur sehr selten Ninchen aufzuchen.
    Ruhen tuen sie nie bei Ninchen.

Ich denke also, dass es bei dir ein wirkliches Problem mit den Ninchen gibt.

Zitat von teddi

hattet ihr das denn auch schonmal, dass eure schweine total apathisch und schwach, kraftlos im haus liegen und nichts essen ?

müsste es nicht besser werden wenn es am ab lag und er seit vorgestern nichts mehr bekommt ?

Das AB hält ja immer noch etwas an bzw. der Magen muss sich erst einmal wieder erholen.
    Wenn er wirklich sehr schwach ist, dann kann es auch an Wassermangel liegen bzw. es sieht gar nicht gut aus und der Kleine bräuchte vielleicht eine Aufbau-Vitaminspritze/Infusio vom TA.
    Sitzt er denn, oder liegt er richtig und wenn du ihn anfasst bzw. hoch nimmst, strampelt er noch, oder kommt gar keine Gegenwehr mehr?

Zum Päppeln. Mach in die Breie mal zerdrücke Banane mit rein, oder/und geriebenen Apfel. Zucker kann er auf jeden Fall gebrauchen. Auch kannst du Haferflocken einweichen und ihm geben, ist alles Energie.
    Solange er die Breie schluckt, hat er sich meiner Meinung nach noch nicht aufgegeben und kämpft.
    Wenn auch das Schlucken nicht mehr kommt, dann sieht es sehr kritisch aus.

Kann durchaus noch von der Narkose sein.
    Injektionsnarkosen sind immer sehr anstrengend für die Kleinen.
    Wenn er halbwegs wach ist, dann gebe ihm bitte etwas Wasser mit einer Spritze oder besser noch Fenchel-oder Salbeitee.
    Flüssigkeit ist sehr wichtig.

Hat er nach der letzten OP schnell wieder gefuttert. Wenn ja, dann versuche ihm viel verschiedenes aus der Natur zu geben. Also Gras, Löwenzahn, Schafgabe, Klee, ein wenig Schachtelhalm (am besten Wiesenschachtelhalm) und dazu natürlich Heu. Durch Wiese und Heu kannst du u.U. den Zahnabrieb bedeutend positiv beeinflussen, sodass du die OP-Abstände erhöhen kannst.
    Die Wiese kannst du wie Heu ohne Begrenzung anbieten.

Kurz zu der Aussage:
    Muss es nicht "Brücke" heißen?
    Hast du einen Meerschwein-erfahrenen TA bzw. noch besser einen Spezialisten. Solche Zahnsachen brauchen wirklich viel Ahnung, ansonsten helfen die OPs nicht viel.

Ansonsten lass den kleinen sich ein wenig ausruhen, lege ihn warm (das er aber auch weg gehen kann) und auch wenn man es sonst nicht macht, rubbel ihn ein bisschen durch um den Kreislauf weiter anzuregen und eben trinken geben, wenn er soweit wieder munter ist, dass er sich nicht verschlucken kann.

Hallo,

ich würde auch aus den Karton-Häuschen ein paar Karton-Unterstände machen. Schutz von oben reicht auf jeden Fall aus.

Aber ansonsten schaut es bisher doch nicht schlecht aus.
    Der Kleine muss ja auch so erst einmal Mut fassen in der neuen Umgebung und dann zeigt er der Zicke schon wo es lang geht.

Hallo,

zu 1. Müdigkeit oder Gäste der Unterwerfung (muss man situationsbedingt interpretieren)

zu 2.) Wenn er geschlafen hat, dann war er in der REM-Phase und hat geträumt, ansonsten hat es vielleicht wirklich nur gejuckt ^^

zu 3.) Wenn es mehr ein Kauen als ein Klappern war, dann ist das auch einfach ein "Nachkauen", Zähne schleifen und reinigen. Macht eines meiner beiden Halunken hier auch manchmal, oft nach dem Gähnen ;) .

zu 4.) Ich bin der Chef allda

zu 5.) Nein, nicht das ich es wusste, sie popcornen aber gerne, wenn sie fröhlich sind, oder eine Übersprungshandlung ausführen müssen