Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Meerschweine richtigen Schluckauf haben können.
Das klingt auch recht ähnlich unserem Schluckauf (die Anatomie ist da ja auch recht ähnlich würde ich mal sagen).
Ich habe so einen Schluckauf aber nur selten beobachten können und erstaunlicher Weise eher bei Jungtieren.
Das Geräusch kommt dann in unbestimmten Abständen immer wieder und wie man es von sich selber kennt, ist es dann auch wieder weg nach kurzer oder etwas längerer Zeit.
Als ich damals panisch nicht wusste, was los war, habe ich das aufschluckende Schweinchen mal hochgenommen und man merkt richtig, wie das Zwerchfell sich zusammenzieht, also wirklich wie bei uns.
Im ersten Moment war das Schweinchen selber ein wenig irritiert und ist dann aber weiter rumgelaufen.
Wenn es ein richig lautes Geräusch war und nur einmalig vorkam, dann wird es auf ein Verschlucken hindeuten. Das widerrum kenne ich von neuen Tieren, die sich schnellstmöglich das Beste in den Mund stopfen, weil sie Angst haben nichts mehr abzubekommen und zumindest bei mir, mit der Zeit dann lernen, dass ja genug da ist. Das Geräusch ist dann eigentlich auch einmalig und wiederholt sich nicht in kurzen Abständen.