Beiträge von Gwynbleidd

Hallo,

da es bespritzt wurde, tauchen Magen-Darmbeschwerden glaube ich nicht so stark auf, wie es bei oraler Gabe der Fall wäre.
    Ansonsten auf jeden Fall darauf achten, ob sie Durchfall bekommt.
    Am besten es schreibt noch jemand anderes zu den Nebenwirkungen bei Spritzen von ABs.
    Bei oraler Eingabe bekommt man vom TA meiste ProPreBac oder BirdBeneBac mit zur Unterstützung der Darmflora.
    Alternativ kann man auch Köddel von gesunden Meerschweinchen reichen.

Au mit Blasenentzündungen kenne ich mich zum Glück nicht aus.
    Antibiotika brauchen gut mal 2 bis 4 Tage, dass die Wirkung eintritt und es besser wird.
    Wie viel Schmerzmittel gibst du denn.
    Ich bin immer mit 0,1 ml morgens und das gleiche abends gut gelaufen, wenn ich mal Schmerzmittel (bei mir Metacam) gegeben habe.
    Hast du noch etwas Magen/Darmaufbauenden vom TA bekommen, da Abs immer auch den Verdauungstrakt angreifen?

Die 3 h kannst du auch einhalten. Habe es auch immer so gemacht, da alle 2 Stunden dem Schweinchen auch schnell sehr stressig werden und selber hält man 2 Stunden auch nicht lange durch, da ja auch nachts gefüttert werden muss.
    Als Faustregel solltest du 1/20 des Körpergewichts über die Mahlzeiten (8 bei alle 3 h) ihm verteilt geben, wenn gar nichts gefuttert wird.

Da die Kleinen sehr gut ihre Schmerzen verstecken (zumindest bis nichts mehr geht), bekommt man solche Zahnsachen nur über Beobachtung des Fressverhaltens z.T. wirklich erst dann mit, wenn gar nichts mehr gefuttert wird.
    Bei mehreren Schweinchen ist es wahrscheinlich noch schwerer ein einzelnes Tier immer genau beim futtern ansehen zu können, kann ich mir zumindest vorstellen.
    Eigentlich kann man nur immer wiegen und da meist schon einen leichten Abwärtstrend über mehrere Tage sehen, da immer weniger gegessen wird, auch wenn noch viel gekaut wird.
    Breie selber machen haben dir die anderen schon etwas empfohlen.

Ich gebe noch meinen Tipp, den ich in letzter Zeit leider wieder sehr oft schreiben muss :( und daher aus anderen Threads mal rauskopiere:
    Als Tipp noch. Ich habe immer eine 2-Spritzen-Päppeltechnik gehabt.
    Eine 10 ml Spritze und 1 ml Spritzen. Die 1 ml Spritzen waren Insulinspritzen. Da habe ich den Konus also diese Düse unten abgeschnitten, mit Schleifpapier die Kanten weggemacht und sie dann mit der großen 10 ml Spritze befüllt. Macht sich sehr gut und sauber.
    Zum Befüllen dann einfach den Kolben aus der Spritze herausziehen und die große dann ansetzten und befüllen. Kolben wieder rein und ab zum Schwein.

Wenn man selber Päppelbreie mit Kräutern, Obst, Gemüse und eventuell wenn man es schafft kleingeriebenen Heu macht, dann brauch man die Päppelbreie vom TA gar nicht mehr.

Viel Glück und gute Besserung.

Hallo,

ich denke schon, dass es alles im Rahmen ist. Kenne mich eher mit Böckchengruppen aus, aber auch bei Gemischtgruppen muss ab und an mal gezeigt werden wer der Boss ist und du hast alle zusammen ja erst seit Freitag, daher kann sowas bestimmt auch noch mal passieren.
    Denke nicht, dass es "unnormal" ist.
    Wenn sich sonst ja alle gut verstehen, wäre ich da recht cool bei.

Ich weiß wie es dir geht. Ich musste am 23.7 auch so eine verdammte Entscheidung treffen und jedes Mal ist es schwer und auch man macht sich immer Vorwürfe, ob man nicht noch was hätte machen können.

Hast du es noch mal mit Bauchkraulen probiert, oder mag sie das gar nicht.
    Für etwas Gewissheit könnte man vielleicht auch noch röntgen um die Situation im Bauch zu sehen.
    Wenn sie aber schon das Futter im Mund lässt, dann sieht es sehr schlecht aus
    :cry: und ihr Lebenswille scheint schon stark oder gänzlich gebrochen.
    Zu lange warten mit irgendeiner Entscheidung solltest du deswegen wahrscheinlich nicht mehr. Wie gesagt, die Dinge oben könnte man auf jeden Fall noch machen, aber bis morgen solltest du, wie du es ja auch vorhast, nicht mehr warten.

Drück die Kleine von uns und euch beiden viel Kraft.

Ach man :(
    Komm kleines Schweinchen halte durch und Kämpfe, du musst es schaffen.
    Ich drücken alle die Daumen.
    Gibt vielleicht noch ordentlich Tee. Vielleicht hilft auch die Flüssigkeit etwas.

Biete auch einfach mehr Sachen wie Möhren oder Fenchel an und dazu ab und zu mal ein paar Haferflocken.
    Gerne auch mal ein Stück Apfel oder Banane.
    Dann sollte das Gewicht auch wieder ein bisschen steigen.

Zitat von Michi7

As dann auch ganz schön davon, wenn auch das meißte vom (Innenbereich oder Kerngehäuse); vielleicht gegen den Durst? Ist ja doch sehr flüssig.

Mein Zahn-/Kieferschwein hatte nur noch das Innenleben gefuttert, weil es das andere wohl nicht mehr geschaft hat. :(

Aber gut dass das Gewicht erst einmal konstant bleibt bzw. etwas hoch geht.

Au super, zugenommen und fängt mehr an zu futtern und läuft rum.
    Das Trinken kann viele Ursachen haben, von Nierenproblemen bis Diabetes.
    Mein Päppelschweinchen hatte zwischdurch auch mal ne "Durst-Strecke" und viel getrunken. Hatte sich dann aber wieder gelegt.
    Einfach erst einmal beobachten würde ich sagen, oder mit dem TA absprechen.
    Alles Gute dem kleinen Mann.

Zitat von Michi7

Gwynbleidd
    3: Aufpäppeln mit 7ml Brei alle 3 Std. find ich aber schon sehr viel,
    es ist ja auch nicht so, das er gar nichts mehr frißt oder fressen kann
    er liegt auch nicht appatisch rum, sondern ist eigentlich "fast" wie immer.

Das musst du beurteilen können. Als Maß nimmt man ca. 1/20 des Körpergewichts auf den Tag verteilt, was man zufüttern soll.
    Das wären bei deinen Schweinchen also 25 ml auf den Tag verteilt, also 3 ml pro Fütterung. Da dein Schweinchen aber eben schon recht dünn ist (was war denn das genaue Ausgangsgewicht?), würde ich etwas mehr ansetzten.
    Wenn du einschätzen kannst, dass noch "viel" selber gefuttert wird, dann würde ich halt die 3 ml extra geben.
    Da musst du das Gewicht genau im Auge behalten. Mehr abnehmen sollte er auf jeden Fall nicht.

Die Idee mit der Kot-Untersuchung ist ürbigens auch eine sehr gute, da Bauchprobleme auch massive Fressunlust mit sich bringen können.

Hallo,

ich gebe mal meine Meinung preis.

Einmal zum TA. Wenn der AB gibt ohne eine direkte Ahnung, sprich Diagnose hier oder da zu geben, also auf reine Vermutung hin gibt, dann spricht dass meist nicht so sehr für einen TA in Sachen Meerschweinchenerfahrung.
    Selbst wenn ein erhöhter Leukozyten-Wert gefunden wurde, sollte die die genaue Ursache gefunden werden und da wäre z.B. ein Röntgen-Bild wie schon erwähnt wurde sehr gut, um z.B. Entzündungen im Kieferbereich zu finden.
    Auch ich tippe hier auf Probleme der Zähne oder des Kiefers und diese werden allzu oft übersehen, oder falsch behandelt, da viele TÄ in diesen Dingen nicht sehr kompetent sind.
    Ich würde also erst einmal auf eine Ursachenforschung gehen bevor man das Tier mit ABs zuknallt um dann eventuelle unnötige Bauchbeschwerden wieder wegzubekommen.

Zum Thema Zufüttern. Die Loftis würde ich höchstens als Breizusatz geben, um ihm sozusagen andere Dinge besser unterzuschieben.
    Die Aussage Mäusles widerspreche ich an der Stelle, also dass man selten Apfel geben soll. Das kann man bei gesunden Schweinen so sehen, aber dieses Tier ist sehr abgemagert und frisst wenig.
    Da ich auf keinen großen Erfolg mit dem AB setzen würde und es wichtig ist, dass das Schwein Energie bekommt, würde ich gerade sowas anbieten.
    Auch Banane kann man nun mehr geben, bzw. in den Brei rühren.
    Zumal Pardona letztens erst einen Eintrag reingstellt hat, dass Bananen die Darmflora schützen sollen und so bei Durchfall und dann wohl auch bei AB-Gabe helfen/unterstützen können.
    Zumal sehe ich jedes Gemüse und Obst was im Schwein verschwindet besser als irgendwelche Loftis (nicht dass Mäusle da zugestimmt hätte).

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass in meinen Päppel-Breien Apfel oder/und Banane immer mit drin war, genauso wie Haferflocken und anderes Gemüse/Obst.
    Päppel-Zeiten sind Ausnahmesituationen und da kann man den Schwein meist die normalen Sachen nicht so anbieten, wie man es gerne hätte.
    Auf der Seite (http://www.deichschnuten.de/catalog/index.php?cPath=24_30), die wie ich eben gesehen habe leider bald offline gehen wird, kann man auch gute Mischungen zum Päppeln kaufen, die halt nicht wie das ganze Critical-Pulver mit Getreide sind, sondern viele Kräuter oder sogar nur feines Heu enthalten. Gemischt mit energiereichen Gemüse und Obst kann man daraus super Breie machen.

Biete die Haferflocken ürbigens mal eingeweicht an, um sie weicher zu bekommen. Dann futtert er die vielleicht so.

Ansonsten eben päppeln. Also alle 3 h ca. 7 ml Brei geben.
    Noch von mir aus einen anderen Thread nen Tipp zum Päppeln:
    Die 2-Spritzen-Technik.
    Eine 10 ml Spritze und 1 ml Spritze. Die 1 ml Spritzen waren Insulinspritzen. Da habe ich den Konus also diese Düse unten abgeschnitten, mit Schleifpapier die Kanten weggemacht und sie dann mit der großen 10 ml Spritze befüllt. Macht sich sehr gut und sauber.
    Zum Befüllen dann einfach den Kolben aus der Spritze herausziehen und die große dann ansetzten und befüllen. Kolben wieder rein und ab ins Schwein.

Und auf jeden Fall noch mal röntgen lassen und eventuell eine 2. Meinung einholen.

Das Nähesuchen kann durchaus sein. Kenne ich von meinem kranken Schweinchen, welches es nie mochte, wenn es nur vom anderen etwas bedrängt wurde und bei der Krankheit dann sogar von ihm abgeleckt wurde.

Btw. ohne die Moral-Mecker-Keule rausholen zu wollen. Normales Trockenfutter ist ungesund und könnte auch mit der Grund für eine solche, wenn es denn eine ist, was ich stark annehme Zahngeschichte bei deinem Schweinchen sein.

Auf jeden Fall alles Gute und halt uns auf dem Laufenden.