Beiträge von Gwynbleidd

    Hallo,


    man dein Schweinchen macht aber auch was mit dir. Verdammte Zahnprobleme.
    Mit dem Heufressen kann man fast nichts machen. Jemand hier im Forum schrieb mal, man sollte niedrig konzentriertes Zuckerwasser übers Heu kippen und anbieten.
    Versuche es erst einmal mit ganzen Gras, das ist genauso gut wie Heu und im Moment findet man ja noch gut was. Andere Kräuter/Wiese ist natürlich auch super. Auch Schachtelhalm soll den Zahnabrieb vorrantreiben, aber da nur wenig geben.
    Egal was er mummelt, alleine das Kauen bringt schon was, deshalb alles schön anbieten und wenn er was im ganzen futtert, dann davon ne Extraportion.


    Euch alles alles Gute.

    Habe schon die Erfahrung gemacht, dass Haarlinge sich nicht immer sichtbar bewegen müssen.
    Hast du eine Lupe, kann die billigste sein, zu Hause?
    Dann schaue dir mal die Haare unter einer Lupe an. Da Haarlinge sehr groß sind, sind sie bereits unter Lupen als Tier erkennbar.
    Ansonsten mal zum TA und einen Abklasch machen lassen und auf Parasiten checken lassen.

    Ich bin mal gespannt, wie das Chlormadinon bei Miriams Schweinchen wirkt.
    Wenn es wirklich was bringt, dann ist es neben Ovarium eine echt Alternative, oder sogar noch besser.
    Also ihren Thread im Auge behalten.

    Hallo,


    wenn das Auge direkt verletzt ist, dann würde ich auf jeden Fall noch Regepithel Augensalbe empfehlen. Das ist keine Antibiotische Salbe, sondern eine "Aufbausalbe". Sie hilft bei der Hornhautregenation und meist wird sie in Kombo mit einer Antibiotische Salbe verschrieben.
    Außerdem könntest du noch Euphrasio Augentropfen geben (so eine Packung reicht aus: http://www.shop-apotheke.com/k…20x%200,5%20ml%29-1448174).
    Das hilft auch bei Augenbeschwerden und ist homöopathisch.

    Ich hetzt ja wirklich ungerne, aber alleine dein erster Eintrag hier im Forum sagte schon alles aus:


    Zitat

    Hallo,


    Mein Meerschwein ist jetzt 9 Jahre alt und mir ist bewusst das sie bereits sehr alt ist und es normal ist das sie jetzt Beschwerden aufweist. Sie hat bereits seit längerem Eiter im Auge und sehr viel Haarausfall. Ich dachte immer sie würde bestimmt bald sterben und habe deshalb keinen Arzt aufgesucht. Doch in letzter Zeit mache ich mir Sorgen, da sie seit ein paar Tagen die Hinterbeine nicht mehr bewegen kann. Sie liegen einfach schlaff zu Seite. Sie kann dann auch nicht zu ihrem Fressen laufen, deshalb lege ich es ihr immer genau vor die Nase und dann frisst sie auch.


    Was bedeutet das nun alles? Muss ich wirklich einen Arzt aufsuchen?Crying or Very sad


    Da du bei solchen akuten Symptomen nicht mal alleine zum TA gegangen bist, zeugt einfach von Verantwortungslosigkeit.
    Von daher sollte man sich erst einmal über vorhandene Schweinchen informieren, bevor man Nachwuchs "produzieren" möchte und nein, es bringt den Schweinchen nichts, denn sie sind nicht mehr in der Natur, wo ihre Art überleben muss, sondern es gibt schon genug Schweinchen, die unsere Hilfe benötigen und ein schönes zu Hause finden wollen.
    Man erlegt den Damen nur unnötiges Risiko auf.

    Das PPB kostet übrigens auch etwas weniger, nur so am Rande.


    Was du noch machen könntest, wäre eine Fremd-Köttel-Therapie, also von einen gesunden Schweinchen Köttel, oder wenn man es schafft Blinddarmkot klauen und dem kranken Schweinchen geben, da sich im Kot ja noch gute Baktieren befinden.
    Um sie zu verabreichen kann man die unter einen Brei rühren, z.B. Haferflocken oder was anderes, was gerne gemümmelt wird und dann dem kranken Schweinchen reichen.

    Ich habe hier noch eine Flasche von einen ähnlichen Produkt stehen und dazu die ganze Packung, wo das mit den 2 h Abstand auch drauf steht.
    Hatte da noch mal draufgeguckt um die richtige Angabe machen zu können.
    Manchmal vergessen so was die TÄ auch zu sagen.
    Morgen geht es dir hoffentlich weiterhin besser und sie kann wieder schmerzlos die Ecke aufsuchen :) .

    Kannst Fenchel-Tee zum trinken geben und Fenchel zum Futtern.


    Ganz WICHTIG: Das Bene Bac nicht zusammen mit dem AB geben. Dadurch bringst du die Bakterien in dem Bene Bac auch zum Großteil gleich um die Ecke und dann hat das Zeug keine Wirkung mehr. Steht auch glaube ich so in der Gebrauchsanleitung. Besser ist es, wenn du es mindestens 2 Stunden versetzt gibst.


    Weiterhin gute Besserung der Kleinen.

    Um kurz noch mal was wichtiges zu sagen: Zu groß geht gar nicht, nicht dass das auf der zweiten Seite nicht auch noch steht :) .


    Btw. bei mir lebt ein Bock und ein Kastrat als Zimmerschweinchen auf 18 m^2 (also 21 minus meiner Zimmer-Einrichtung) . Da macht das Rumsausen richtig Spass.

    Da sie dann nicht runtergefallen sein werden und du sagst, dass sie munter sind, denke ich nicht, dass sie zum TA müssen.
    Du kannst noch das Zimmer auf angefressene Sachen untersuchen, aber wenn man dir schon entgegen kommt, dann wird wohl alles in Schweinchen ähm Butter sein :) .

    Hallo,


    ich kenne mich bei dem Thema als Böckchenhalter nicht so aus.
    Ich hatte nur mal nach dem Chlormadinon gesucht und bei Wikipedia findet man, wie bei so vielen Sachen, einen Artikel dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chlormadinon
    Es scheint also eher aus der Humanmidizin zu kommen und wird bei Frauen angewandt.
    Es soll bei Frauen Wucherungen der Gebärmutterschleimheit hemmen, ob es auch Zysten bei Meerschweinchen-Damen bekämpfen kann, wirst du jetzt wohl bei deinem Schweinchen sehen.
    Wenn es hilft, dann sollte man sich den Namen mal merken und anderen Haltern mit ähnlichen Problemen ins Ohr zwitschern.
    "Böse" Nebenwirkungen scheint es nicht zu haben, zumindest bei Menschen nicht.
    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

    Kenne mich da auch nicht so aus.
    Du kannst ihm aber auf jeden Fall stark Vitamin B und C reiche Sachen geben, B gibst du ja schon und ansonsten gibt der TA ja schon Blutverdünner, dass sich kein neues, wenn es eines war, Blutgerinsel bilden kann und die Durchblutung erhöht wird.
    Ist also denke ich ein ganz gutes Mittel.
    Ansonsten kann man glaube ich leider nicht mehr tun. Leider können die Nachwirkungen das ganze restliche Leben kann anhalten.


    Eventuell könntest du ein bisschen Krankengymnastik (Rehe) mit dem Schweinchen machen. Also mal in Männchenstellung helfen: vorne die Beinchen auf die Hand nehmen und langsam und vorsichtig hochheben, dabei natürlich Bino von der Seite her stützen, dass er nicht umfällt und solche Sachen. Also so Übungen, die den Bewegungsapparat anstrengen und sein Gehirn wieder zum arbeiten bringen.
    Versuche dich da bei der Humanmedizin inspizieren zu lassen.
    Mehr kann ich dir leider nicht helfen :( .


    Aber trotzdem gute Besserung und dass der kleine trotzdem noch ein langes und schönes Leben haben wird.

    mhm also die medizinische Wirkung vom Sonnenhut soll ja umstritten sein.
    Generell wird sie aber als Heilpflanze angesehen und deshalb würde ich sie auch nur kranken Tieren geben.

    Man nein, dass tut mir wirklich unendlich Leid :cry: .
    In letzter Zeit sind zu viele Hiobsnachrichten hier unterwegs :( .


    Machs Gut du bübsche Amalie. Du hattest bestimmt eine schöne Zeit bei Rieke und sie vergisst dich nicht.


    :cry: