Beiträge von Gwynbleidd

Also ich glaube, wenn du einfach deine Gedanken aufschreibst, wie du zu Rentnerschweinchen kommst, über wie du deine jetzigen entdeckt hast und warum die beiden dir gerade ins Auge gesprungen sind, über den Einzug, ihr Leben und Verhalten, eventuelle Probleme/Krankheiten, Haltung usw.
    da würdest du die Doppelseite so schnell füllen, dass du wieder kürzen müsstest.
    Die "Geschichte" könnte man dann mit Bildern begleiten, wenn du welche von Anfang an gemacht hast.

Alleine der Text hier hat schon fast 150 Zeichen. Das geht wirklich schneller als man denkt.
    Und wir sind ja auch noch hier.
    Und wir wissen doch alle, dass egal was man über die Schweinchen schreibt, es ist immer sehr erfüllend es zu lesen :) .
    Natürlich wäre es auch möglich Teile aus "Schweinchen-Sicht" zu schreiben, was die Sache noch etwas auflockert und eigentlich immer gut ankommt.

Auch wenn ich bestimmt mittlerweile als Vertreter für das Zeug rüberkommen werde, so empfehle ich bei Haarlingen BioMaxan von Hugro.
    Der Inhaltsstoff ist ein natürliches Inzektizid aus einer Pflanzenart und bringt die geschlüften Haarlinge meist schon nach einen Tag um die Ecke.
    Nach 2 bis 3 Tagen sprüht man noch einmal nach, um die nachgeschlüften zu bekommen und fertig ist die Sache.
    Da das Mittel nur äußerlch angewand wird und sich bei Licht sehr schnell zersetzt, ist es sehr schonend und ich habe bisher von keinen Nebenwirkungen lesen/hören können.

Alternativ dazu würde ich Stronghold Spot On empfehlen, was man in den Nacken tropft und dann war es auch das.

Edit: Da die Tiere hauptsächlich auf dem Schweinchen sitzen, muss man die Umgebung kaum mitbehandeln. Zudem treten Haarlinge meist während oder nach Stresssituationen auf, was sich auf das Immunsystem auswirkt und das Schwein nicht mehr alleine die Zahl der KRabbler klein halten kann.
    Haarlinge können aber auch im Heu sitzen und dann wird eben durch die hohe Anzahl das Schwein zu hauf befallen.

Man bei euch will es wohl nicht ruhig werden.
    Sag mal, wenn ihr "nur" Haarlinge habt, wollt ihr vielleicht mal Bio Maxan versuchen.
    Du kannst ja Frau Nadig fragen ob sie es kennt.
    Man muss es i.d.R. zweimal in 4 Tagen auf Schweinchen vorsichtig sprühen, wobei beim ersten Mal die bereits geschlüpften Haarlinge das Zeitliche segnen, was auch innerhalb eines Tages geschieht und das zweite Mal erledigt dann die Neugeschlüpften.
    Der Wirkstoff ist ein natürliches Pflanzengift mit dem Namen Pyrethrum, dass auch schnell an der Luft zerfällt und somit das Schweinchen kaum belastet.
    Wenn du die kompletten Inhaltsstoffe, oder die Texte von der Packung willst, dann sag Bescheid.
    Da deine Schweinchen aber draußen wohnen und da ja nicht leicht feucht rumlaufen sollten, ist es vielleicht auch keine so gute Alternative. Ansonsten ne Stunde drin lassen und gut ist.

Bei der Athrose kann, oder hat dir Yvonne vielleicht schon was gesagt, was sie für Erfahrungen hat.

Sollte bei den Zysten kein Mittel anschlagen, dann könntest du Fr. Nadig auch mal auf Chlormadinon ansprechen. Scheinbar nutzen es manche TÄ auch bei Meerschweinchen. Miriam hier im Forum hatte es auch einmal angewandt und zumindest das Verhalten hatte sich wieder normalisiert.
    Leider hatte sie nichts mehr geschrieben, wie das Ultra-Schallergebnis war. Kannst sie ja auch mal anschreiben-

Ach Yvonne, selbst mir kommen wieder die Tränen wenn ich an euren Kampf denken muss.
    Auch wenn ich den Kleinen nie selbst kennen gelernt habe, so war und bin ich genauso traurig wie wenn eines meiner Schweinchen gehen musste.
    Er war so ein tapferes Kerlchen und ich habe damals jeden Tag gehofft,
    dass er weiter bei dir bleiben kann und ihm seine Zähnchen einfach keine Probleme mehr machen würden.
    Die Nachricht, dass dies nie der Fall sein würde war so unfair.

Lieber Gonzo,
    deine Futterbringerin wird dich nie vergessen und hat dich sehr lieb. Du warst so ein süßes Kerlchen und ein großer Kämpfer.

Mit traurigen Grüßen
    Mario

Kleiner Tipp noch von mir.
    Versuche mal Gras zu trocknen und das dann mit Heu zu vermischen. Vielleicht bringt ihm das einen kleinen Anschubs.
    Kleine Nebenfrage noch. Hast du einen wirklich guten TA, der auch von Zahnbehandlungen 100% Ahnung hat. Manchmal wird etwas übersehen und dann werden zwar die weichen Sachen besser gegessen, aber Heu eben nicht und das Gegesse wird auch nicht richtig gekaut, was dann zu Durchfall führt.
    Daher wir wird das Schweinchen behandelt, also Narkose, Backenspreizer, Kieferspreizer, Schleifgeräte und keine Zangen, vielleicht mal geröngt (manchmal sieht man da einfach noch besser schlimme Stellen).

Zudem versuche mal nicht mit den fertig Sachen zu päppeln, da die nach längerer Zeit den Darm ebenfalls ruinieren können.
    Mache selber Breie und schneide Heu fein rein, oder hohle die eine alte Kaffeemühle und mahle das Heu damit fein und rein in den Brei und ins Schwein.

Noch schnell hier was schreiben, bevor das Bett ruft.

Tagchen,

es könnte recht viel sein. Eine Möglichkeit wären Blähungen, Verstopfungen, also Magen/Darmsachen. Daher wie sieht der Kot aus?
    Andere Möglichkeit Zahnprobleme. Hat der Kleine abgenommen, wie lange benimmt er sich schon so?
    Auch ne Möglichkeit, irgend eine andere Sache. Ja ist ne doofe Aussage, ich weiß, aber manchmal ist vieles möglich.
    Versuche einfach einen wirklich meerschweinerfahrenden Arzt zu finden, wenn es die Zähne sind, die ihm Schmerzen bereiten, ist meist sogar ein Zahnexperte anzuraten.
    Ansonsten können dir vielleicht noch einige helfen, wenn die obrigen Fragen beantwortest.
    Wenn er mit dem Kopf oft gegen die Wand liegt und sie förmlich anstarrt, dann geht es ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schlecht.

Man die arme Maus.
    Ja die Zähne werden ihr sogar weg tun, deshalb bekommt man eigentlich etwas Metacam mit zum geben.
    Nach so einer Untersuchung könntest du ihr übrigens auch etwas Wasser mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) ins Mündchen geben.
    Wenn die Augen eingefallen sind, dann geht es ihr wirklich alles andere als gut und etwas Wasser könnte ihr gut tuen.
    Mit Neurologischem kenne ich mich leider nicht aus.
    Ich drücke die Daumen.

Sorry das sollte nicht so rüberkommen, dass man die armen Tiere kein schönes zu Hause schenken sollte, da gerade sie verantwortungsvolle Halter wie dich brauchen.
    Mag sein, dass ich bei der Temperatursache übertrieben habe. Die Sache mit der Vergesellschaftung ist rein vom theoretischen her beschrieben.
    Du hast ja gesagt, dass es auch anders laufen kann.
    Wenn man eine gute Gruppe hat, die sich nicht viel zankt bzw. bei einer VG nicht zu Rangeleien neigt, kann einen Skinny ja auch gut aufnehmen.
    Das Verletzungsrisiko ist bei einen Skinny aber eben höher, ob ihm/sie nun von einen anderen Skinny was abbekommt, oder von einen "Normalschwein". Das Fell zum abbuffern fehlt nun mal.

Ich wollte wirklich nur zum Ausdruck bringen, dass man diese Tiere nicht züchten sollte und dies auch nicht unterstützen sollte.
    Wenn sie jemand aus Notstationen oder THs aufnimmt und sich gut um die Schweinchen kümmert, dann ist das was anderes, aber sie zu züchten finde ich mehr als verwerflich.

Zitat von Berliner Fellnasen

Ich habe vor einiger Zeit mal auf solch einer Züchterseite von Skinnys & auch normalen Meerschweinchen nachgelesen. Die meinen, dass es durch eine natürliche Mutation entstand & die Skinnys in keiner Weise beeinträchtige, auch das Immunsystem soll normal intakt sein. Ich kenne mich damit nicht so genau aus, aber ich dachte bisher immer, dass es nicht schlimm wäre... :shock:
    Denn worunter genau leiden die denn, wenn es Quälerei ist? & das frage ich jetzt wirklich ehrlich, denn solange sie drinnen gehalten werden, frieren sie doch auch nicht. Der Mensch ist schließlich auch nur ein haarloser Affe, wenn man die Restbehaarung außer Acht lässt :wink:

Falsche Betrachtung. Mutationen sind in nahezu 100 % der Fälle schädlich, deswegen dauert die Evolution so lange.
    Die Haarlosigkeit des Menschen hat sich in Afrika entwickelt, wo es sehr warm ist und da der Mensch zu einen Läufer avoncierte, ist die Haarlosigkeit, sowie vermehrte Schweißdrüsen vom Vorteil und wie können sehr langen Strecken zurücklegen, ohne zusammenzubrechen, zumindest theoretisch.
    Das Skinny-Schweinchen ist in menschlicher Obhut entstanden und selbst im Haus frieren diese Tiere wohl stark (wer hatte dann mal Skinnys hier im Forum, weiß das noch jemand?).
    In der Natur würden diese Mutationen also sofort oder unmittelbar sterben.
    Hinzukommt, dass das komplette normale Sozialleben dieser Tiere nicht mehr richtig ausgelebt werden kann.
    Normalerweise schützt das Fell von Verletzungen, die bei Rangstreitigkeiten mal auftreten können, oder bei normalen Rangeleien.
    Diese Tiere haben den Schutz nicht mehr und sind jeder Attacke schutzlos ausgeliefert, daher sind VGs mit diesen Tieren fast nur untereinander möglich, da sie sich gegen ein normales Schweinchen nie wirklich verteidigen können, da sie immer schwerer verletzt werden, als das Haartragende.
    Ebenfalls soll bedingt durch den erhöhten Stoffwechsel auch die Lebenserwartung niedriger sein, was auch der Theorie zu Grunde liegt, dass jedes Tier eine bestimmte Energie zur Verfügung hat und je schneller der Stoffwechsel ist, desto kürzer das zu erwartene Leben.

Auch Tiere, deren Haare so lang sind, dass sie schon fast drüber stolpern, sind meiner Meinung nach nicht artgerecht, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Skinnies sind jedenfalls auf jeder erdenklicher Art Tierquälerei und Züchter sollten dafür bestraft werden.

Zitat von bmwbaby

10 kg für 4 euro ist doch noch gut.. wenn man auf n fressnapf angewiesen ist kostet ohne heuknappheit ein kg schon 3 euro!!!

Kaufst du Heu mit Blattgold-Verzierung :shock: ?
    Wenn man da kaufen muss, dann kann man doch den 6 Kg Sack nehmen für 8, oder mögen deine das nicht?

Zitat von sirrku86

Also, ich habe mich nun entschieden zu Dr. Nading in Esslingen zu gehen. Die andere TÄ hat sowieso Urlaub und ich denke, die Fahrt wäre länger gewesen. Ich bin schon sehr gespannt, was morgen dabei raus kommt.

Die jetzige TÄ hat die Zähne angeschaut und nichts gesehen. Allerdings will ich das morgen noch mal abklären. Nicht, dass sie etwas übersehen hat.

Was ich bisher von Maxi_Luna mitbekommen habe, ist sie wirklich eine super TÄ, die auch mal andere Wege versucht, wenn man sie lässt, bzw es ihr zu verstehen gibt, dass man für alles offen ist.