Beiträge von Gwynbleidd

Also zur Esche kann ich dir nur sagen, dass die Blätter früher wohl sehr gerne getrocknet im Winter Kühen und Schweinchen gegeben worden sind.
    Ach und mir fällt noch ein, dass ich vor 1 Jahr oder so im Herbst noch mal losgegangen bin und noch ein ein paar Äste suchte.
    Da alle Bäume bereits ihr Laub abgeworfen haben, suchte ich am Boden, oder an den Ästen nach Resten von Früchten, die zur Identifizierung dienen könnten.
    Da alles nicht so richtig fruchtete, nahm ich Äste von Bäumen mit, wo ich die vereinzelnden Früchte als Ahorn-Früchte interpretierte.
    Die Schweinchen haben sich darüber hergemacht wie sonst was und hatten auch keine Probleme damit.
    Im nächsten Frühjahr sah ich dann, was ich da mitgenommen hatte - Esche.
    Zumindest in Maßen also unbedenklich, wie ich aus diesen eigentlich ungewollten Experiment gelernt habe.

Meine Meinung nach sollte man, wie auch hier in der Liste angegeben, nur die Finger von Thuja und Eibe lassen, da diese wirklich giftige Stoffe in ihren Ästen enthalten.
    Wie ich in einen anderen Thread schon einmal schrieb, denke ich auch, dass es ein Gerücht ist, dass ich Steinobst-Bäumen wie Pflaume Blausäure in den Ästen zu finden ist, denn diese Bäume gehören wie auch die Kernobst-Bäume wie Apfel zur selben Pflanzenfamilie, nämlich den Rosaceae (Rosenblütengewächse) und auch Apfelkerne enthalten Blausäure bzw. ihre Vorstufen.

Wenn man also raus geht und von 10 Baumarten (ein bisschen Eiche, vielleicht etwas von Nadelbäumen, Buche, Ahorn, Obstbäume etc.) 10 Äste holt und die Schweinchen knappern überall mal dran rum, dann wird bei gesunden Schweinchen nichts passieren.
    Meine fressen auch z.B. eh nur die Rinde ab und wenn da nichts mehr ist, dann bleibt der Rest liegen und dadurch fressen sie erst gar keine großen Massen.

Zur Kastanie. Kann man denke ich auch probieren. Allerdings würde ich die Blätter nicht geben, da diese gerne von Miniermotten und dem Kastanienpilz befallen sind und vielleicht schon gar nicht erst so lecker sind.

Im Moment knappern meine Ulme (sieht ähnlich aus wie Hasel, aber der Blattgrund ist unsymmetrisch).

Wenn sie bisher friedlichh zusammengelebt haben, dann wird es wohl auch so weitergehen.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sogar genau das Gegenteil eintreten und Luna wird ihn unterstützen wo sie nur kann.
    Zumal möchte sie ja nicht alleine sein und wird sich freuen ihren Kameraden wieder richtig beschnuppern zu können.
    Trennungen sind immer Stress und man kann sich dadurch eher noch den bisherigen Hausfrieden zerstören, da die Rangordnung wieder neu geklärt werden muss, wenn man Pech hat.
    Als eines meiner Böckchen sehr sehr krank war, hatte sich mein Zweites sehr viel mit ihm beschäftigt, ihm abgeleckt und sich zu ihm gelegt und das, obwohl sie nie die dicksten Freunde waren und der Kranke vorher manchmal recht schwierig war.
    Natürlich muss du sie erst einmal beobachten, aber ich denke, zumal es ein Kastrat und ein Weibchen sind, dass es keine Probleme geben wird.
    Wenn er getrennt von seiner Partnerin sein, kann es ihm psychsisch so zusetzen, dass er trauert und in eine Art Lethalgie kommt und dann noch weniger Appetit hat.

Habe es vielleicht falsch verstanden, aber trenne die beiden nur, wenn du direkt fütterst und genau beobachten willst.
    Dazwischen ist die Frauengesellschaft genau das Richtige für den Mann ;) .
    Mit den Ärzten muss nur halt immer aufpassen, da manche z.B. erst gar keine Narkose setzen, oder nicht schleifen, sondern knipsen usw. und da kann man auch viel falsch machen.

Gut ist auf jeden Fall, dass er seinen Brei so gut nimmt und danach auch selber etwas futtert. Das hört sich schonmal gut an. Ich denke, wenn das AB weg ist und er dann auch mehr Appetit hat, wird auch das besser.
    Die Schmerzmittel ruhig noch ein bisschen geben, da nur ein bisschen Schmerz im Mund gleich das Futtern stark reduziert wird.
    Den Salbeitee kannst du ihm trotzdem mal geben, auch in einem Napf. Meist wird der auch sehr gerne getrunken und der ist eben auch gut gegen Schmerzen im Mund.

Also weiter abwarten, so weitermachen wie bisher und Daumen drücken. Wenn man viel Pech hat, dann sind nur nach zu viel Zeit die Zähne wieder doof und man muss noch einmal ran. Aber erst einmal weiter fest Daumen drücken. Das wird schon wieder.

Also wenn ich diesen Anwalt richtig verstehe heißt das:" Ich komme beim nächsten Mal zu deiner Feier und zerdepper die halbe Wohnung mit voller Absicht".
    Da du dann ja selber Schuld bist und nicht aufgepasst hast, muss ich mir den Spass auch nichts kosten lassen.
    Kann also nicht stimmen. Der Anwalt wird sich wohl denken"Was Meerschweinchen, wie unwichtig und nicht rentabel, so einen Quatsch mach ich nicht mit, nicht seriös genug".

Ich drücke die Daumen, dass die Schweinchen weiterhin gut drauf bleiben.

Argh Zahngeschichten, wie schrecklich.
    Also die ganzen Medis hauen meist schrecklich auf den Darm. Insbesondere das AB. Wann kannst du es denn absetzen und warum wird es gegeben?
    Manche Schweinchen brauchen nach einer OP auch eine kleine Weile bis sie wieder besser futtern, da meist im Mund Wunden sind.
    Spüle da mal mit sehr sehr lang gezogenen Salbeitee. Der ist gut gegen Entzündungen im Rachenraum, wenn er lange gezogen ist.
    Wie viel hat er denn eigentlich mal gewogen?
    Ich habe mit einem 3 h Rhythmus beim Päppeln gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass er nicht weiter abnimmt.
    Ist er eigentlich alleine, oder hat er einen Partner/Partnerin? Einartgleicher Kamerad ist imens wichtig für Meerschweinchen, da sie Rudeltiere sind und sie kurrieren in Gesellschaft auch besser.
    Was noch wichtig zu wissen wäre ist, was du päppelst. Fütterst du auch selbstgemachte Breie, oder nur sowas wie Critical Care etc.?
    Selbstgemachte Breie sind besser und bekömmlicher.

So wie du es geschilder hast, ging es ihm auf jeden Fall schon sehr schlecht und wenn er kaum was gefuttert hat, dann kannst du "froh" sein, dass er überhaupt noch lebt. Was war denn das für eine schlechte Pension?

Wichtig ist auch, dass du einen Experten als TA hast, da gerade Zähne ein so heikles Thema sind, dass viele TÄ davon noch weniger Ahnung haben, als von Meerschweinchen eh schon und mehr Unfug anstellen, als dass sie wirklich helfen.

So, ich habe mich versucht kurz zu fassen.

Medikamente direkt für Meerschweinchen gibt es kaum.
    Endweder ist sind runtergerechnete Dosen von Huden oder Katzen, oder es sind Human-Präparate.
    Bei Augen-Geschichten werden sehr oft Salben oder Tropfen aus der Human-Medizin verschrieben.
    Aufgrund der Ähnlichkeit oder fast schon Gleichheit des Aufbaus des Auges bei unterschiedlichen Wirbeltieren, gibt es da keine Probleme. Kannst du also beruight geben.

OP's verkratften die meisten Meerschweinchen deutlich besser, als die meisten TÄ annehmen.
    Insbesondere wenn die OP nicht vermieden werden kann, da eine Nicht-Eingriff den Tot zur Folge hätte, muss schließlich narkotisiert werden.
    Einige TÄ bieten auch Inhalationsnarkosen an, die meist sehr gut weggesteckt werden.
    Wenn es ein Atherom ist, dann kannst du dieses erst einmal noch beobachten. Generell ist es nicht bösartig, aber kann sich wohl mit Eiter füllen und nach "Innen" aufplatzen, was zu einer Blutvergiftung führt.
    Wenn es also klein bleibt und nicht das Schweinchen behindert, dann kann man durchaus damit leben, wenn es aber wächst, dann sollte es behandelt werden.

Auf jeden Fall anzeigen die beiden. Sie müssen wohl mal lernen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat, egal in welcher Form.
    @ Mäusle
    Soweit mir bekannt ist, kommen blinde Meerschweinchen sehr gut zurecht. Meerschweinchen "sehen" sehr viel mit ihren anderen Sinnen und die Augen sind da nicht so wie bei uns an erster Stelle.
    Wenn es also "nur" bei der Blindheit bleibt, dann sollte dies kein weiteres Problem sein. Menschen die blind sind, können ja auch sehr gut damit leben, obwohl das Sehen eines unserer wichtigsten Sinne ist.

@ Schweinebär30
    Du musst nur aufpassen, dass du das Gehege immer sehr ähnlich gestaltest, dass er sich besser orientieren kann und zudem musst du darauf achten, dass sich die beiden weiterhin vertragen, da eines nun eventuell nicht mehr auf alles reagieren kann und sich nicht mehr so gut verteidigen kann.

Edit:
    Was übrigens hier auf grauenvoller Weise bewiesen wäre ist, dass Meerschweinchen, wenn der Schnaps zumindest "nur" Ethanol enthielt, auch diesen nicht verstoffwechseln können und scheinbar sehr geringe Mengen bereits zu Schäden wie Blindheit führen können (kann mir nicht vorstellen, dass sie sehr viel davon getrunken haben, da der Geschmack nicht sehr ansprechend gewesen sein wird).
    Ähnlich wirkt ja Methanol beim Menschen. Dieser kann auch nicht verstoffwechselt werden und geringen Mengen führen zur Blindheit und Tot.

Alles Gute den Beiden

Stimme den hier schon geschriebenen Sachen zu.
    Der Käfig ist bedeutend zu klein ->langeweile und Frust, Agression
    Es ist sogar möglich, da Roxy deshalb im Haus sitzt, weil sie sich da vor Micki sicher fühlt.
    Wenn Micki aber kommt und da rein möchte, kann Roxi nicht nach hinten ausweichen und wird gezwickt oder was auch immer.
    Micki scheint auch die Ranghöhere zu sein und die darf nun mal Platz für sich beanspruchen.
    Natürlich kann man auch mal auf Zysten kontrollieren lassen, aber als Hauptursache würde ich persönlich erst einmal wirklich die Enge als Faktor sehen.
    Wenn du den EB hinbekommst mit den Maßen, dann wäre das auf jeden Fall super und wünschenswert und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit des "Rätsels" Lösung sein.

PS. Die geübte Kritik hier soll kein persönlicher Angriff sein (manche Leute sich oft gleich direkt angegriffen), sondern soll kontruktive Kritik sein.

Ich bin ja immer offen für Neues und Verbotenes :twisted: , aber Datteln als Futtermittel sind mir bisher unbekannt.
    Kartoffeln gebe ich nicht, weil sie aufgrund der Stärke wohl nicht so gut sind, ähnlich wie Getreide.

Auf jeden Fall den erfahrensten TA suchen, den du finden kannst.
    Zahnsachen sind meiner Meinung mit das worst case bei Meerschweinchen und da muss ein Experte ran, ansonsten macht man vieles eher schlimmer als besser.

Lasst mal euren Troll stecken. Wenn wirklich mal so etwas Obskures kommt und wie ich schon sagte, klingt das hier nicht unglaubwürdig, dann beleidigt man die Leute und kann vielleicht nicht mehr helfen.
    Daher einfach erst einmal nichts schreiben und abwarten, was noch kommt.

Mal noch von den Meerschweinchen abgesehen. Was sind das denn für Leute die mit selbstgebrannten Schnaps rumlaufen. Denen ist vielleicht auch nicht bewusst, dass man bei einem kleinem Fehler der Destillation neben Ethanol auch Methanol auffangen kann und wenn man das trinkt, besteht ebenso höchste Lebensgefahr. Das fängt bei Blindheit an und hört im Sarg auf.
    Da ist der Schnaps in Dt. schon so billig und man muss trotzdem noch selber was brauen, oder seid ihr vielleicht noch so jung, dass ihr gar keinen harten Schnaps selber kaufen dürft?
    @all

Ganz ehrlich, ich bin in der "Jugend von heute" aufgewachsen und was da so manchen in den Sinn kommt, ist schon erschreckend genug.
    Da klingt so ein Fall als sehr plausibel, das könnt ihr mir glauben.

Jaja vielleicht sollte man das mit dem

Zitat

die Party war natürlich nicht alkoholfrei

doch mal überdenken, ob das "natürlich" so natürlich sein sollte. So Bildlungsaufgabe erfüllt ;) .

Hoffentlich werden die Schweinchen wieder.

Wenn nur die Lippe ein bisschen wund ist, reicht es völlig.
    Wenn die Zähne "nur" abgebrochen sind, kann er/sie auch erst einmal nicht viel machen. Die vorhandenen Zähne würde ich nur kürzen, wenn sie sichtbar zu lang werden.
    Ansonsten heißt es Tee trinken und abwarten bis die Zähne wieder nachwachsen.

Hatte gestern Abend schon für euch abgestimmt, da man bei der Suche nach dem Wort "Meerschweinchen" euch und die anderen beiden Vereine, die hier im Forum nach Stimmen bulen angezeigt bekommt und da es 3 Vereine sind und ich drei Stimmen haben, hat auch jeder Verein eine Stimmen von mir bekommen. Ist doch gar keine Frage.

Schneide das FriFu einfach erst einmal in mundgerechte Stücke bzw. nehme einen Gemüseschäler, schäle damit Streifen vom Gemüse und schneide die noch etwas klein, dann sollten sie sich die Streifen reinziehen können.
    Das Heu eventuell auch etwas kleinschneiden, wenn sie da Probleme haben sollten.
    Es kann durchaus bei einer Rangelei dazu kommen, dass man unbeholfen irgendwo gegenrennt und sich die Zähne raushaut. Wenn du andere Möglichkeiten, wie eine gefährliche Stelle im Stall ausschließen kannst, dann wäre dies eine Möglichkeit.
    Wenn es ihnen aber sonst gut geht und sie sich nicht weiter schreiten, dann warte einfach 1 bis 2 Wochen und die Zähne sind wieder da.
    Du musst nur die jetzt noch vorhandenen Zähne gut kontrollieren und zur Not vom TA kürzen lassen, da die Antagonisten nicht mehr da sind.
    Als ich das "Glück" mal hatte, haben sich die Zähne wieder von selbst gleich richtig abgeschliefen.