Nennt sich Inkubationszeit.
Erst müssen die Krankheitserreger in den Organismus eintringen und dann müssen sie sich erst so weit vermehren, dass man Symptome merkt, wobei auch der Körper schon vorher die Eindringlinge unter Kontrolle gebracht haben kann und man gar nichts merkt.
Wenn also die Krankheit bei einem Individuum schon ausgebrochen ist, dann sind die Keime eh schon da und können die anderen infiziert haben, die aber nicht krank werden müssen.
Beiträge von Gwynbleidd
-
-
Dann würde das aber heißen, dass die Rationiert-Fütterer niemals nur eine Sache, oder wenige verschiedene Sachen geben dürften, da die Schweine das dann im Überfluss futtern würden.
Wenn ich hier zu Vegetationsperiode Wiese hole, dann komme ich da meist schnell auf sehr viele Sorten und das dann täglich. Wenig ist es dann meist auch nicht und trotzdem futtern beide fast immer alles auf.Zumal sind solche Heilkräuterseiten und ihre Wirkungen meist mehr auf Beobachtungen am Menschen ausgelegt und ich unterstelle mal, dass es nicht so großartig erforscht ist, wie die gleichen Kräuter bei anderen Tieren wirken können.
Inhaltsstoffe werden zudem bei Überangebot meist einfach ausgeschieden.Wir reden hier zudem nicht von künstlichen Vitaminen, wenn man mal die Inhaltsstoffe nimmt, die im Labor entstanden sind und gerne mal mehr negative als positive Folgen haben (http://www.youngliving.at/vitaminpillen.html).
Hinzukommt, dass die Medizin bis heute nicht wirklich die Zusammenspiele der pflanzlichen Inhaltsstoffe verstanden hat (deswegen hatte man früher auch künstliche Vitamine als Nahrungsergänzung gesehen) und daher würde ich nicht davor warnen Pflanzen wie z.B. Wegwarte vorsichtig zu behandeln, zumal sie ja unterstützend wirken soll.
Wenn Pflanzen einen sichtlich starken Effekt ausüben, dann sollte man vorsichtiger sein und sie dann wirklich eher im Krankheitsfall anwenden, aber die Wegwarte ist für mich nicht eine dieser Pflanzen und nicht so anders wie es z.B. Scharfgabe wäre (gehören auch in die gleiche Familie). -
Das freut mich, dass es ihr besser geht. Hoffentlich ist sie bald wieder top fit und kann wieder in Gesellschaft zurück.
-
Ich kenn es, dass manchmal auch nur der Kopf gehoben wird und das andere Schweinchen schnuppert dann am Kinn. Manchmal wird auch abgeschleckt.
Was genau dahinter steckt, weiß ich nicht und es gibt da verschiedene Interpretationen.
Es kann ein Zeichen der Zuneigung sein, eine Begrüßung, eine Beruhigung, vielleicht hat es etwas mit den Rängen zu tun, wobei es ja beide abwechselnd machen.
Such dir was aus . -
Naja, wenn du danach gehst, dann ist jedes Kraut ein Heilkraut.
Bei der Petersilie steht auch sehr viel
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/petersil.htm
oder bei der Scharfgabe, die es im Sommer hier zuhauf gibt
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/schafg.htm
Jede Pflanze besitzt Inhaltsstoffe, die sehr auf die Gesundheit wirken können.
Daher dürfte dann man ja gar nichts geben.
Sachen wie Baldrian würde ich eher weniger geben, da diese ja durchaus eine sehr starke Wirkung entfalten kann, zumindest in der Humanmedizin. -
Wegwarte würde ich nicht als Heilpflanze betiteln.
Sie ist die Urform des Chicoree und meine bekommen Chicoree recht oft.
Wenn ich Wegwarte finde, wird die auch immer mitgenommen. -
Sieht doch schon einmal besser aus.
Ich würde dir aber auf jeden Fall noch empfehlen, dass die die Fenster der Häuschen zu Türen machst, dass man da auch rein und raus gehen kann.
Wenn man auch Pech hat, kann ein Schwein versuchen durch das Fenster zu flüchten und bleibt dann stecken und kommt gar nicht mehr weg.
Am besten auch hinten eine große Tür reinschneiden.
Noch besser wären dann eben Unterstände. -
20 °C ist doch eine gute Umgebungstemperatur.
Bei Erkältung schadet auch ein Grad bestimmt nicht mehr.
Mit dem AB musst du aber aufpassen, dass sich der Darm nicht daran aufhängt.
Habt ihr noch so etwas wie ProPreBac bekommen, womit man die Darmflora aufbauen kann? -
Hallo,
auch ich bin der Meinung, dass da tierärztlich viele Fehler gemacht worden sind.
Alleine die Aussage, dass "es eine verschleppte Lungenentzündung sei, die momentan nicht bedrohlich sei" ist eine Aussage, die diesen TA für euch disqualifizieren hätte müssen.
Selbst bei einem Menschen, der viele Sachen besser wegsteckt, als ein Meerschweinchen, oder manch anderes Tier neben uns, ist eine Lungenentzündung schon sehr bedrohlich.
Und was momentan nicht bedrohlich ist, sollte auch nicht so lange beobachtet werden, bis es dies wird.Generell sind Ateminfekte bei Meerschweinchen meist schon kompliziert genug. Bei Pumpen, meist als starke Flankenatmung zu erkennen, kann auch Wasser in der Lunge sein, oder eine Herzinsuffiziens vorliegen.
Da können so viele Sachen zugetroffen haben, dass es im Nachhinein wahrscheinlich gar nicht mehr möglich sein wird, das zu zurückzuverfolgen, wann was kam.Auch die Tatsache, dass die Zähne zwar als zu lang erkannt wurden, aber nichts gemacht wurde, ist eine mangelnde Behandlung.
Wenn es dem Schweinchen da schon so akut schlecht ging, hätte man trotzdem besser etwas machen müssen, wobei ich bei diesem TA Zweifel hätte, dass er dazu überhaupt in der Lage gewesen wäre, das ordentlich zu machen.
Von alleine hätte sie, auch aufgrund da keine Schmerzmittel gegeben wurden, das Futtern nicht mehr angefangen.Ob sich ein Schweinchen wirklich aufgegeben hat, auch wenn der Organismus an sich noch funktioniert, sieht man übrigens spätestens, wenn das Päppel-Futter nicht mehr geschluckt wird.
Klar, wenn es so starke Schmerzen hat und so krank ist, dass man kaum noch etwas machen kann, es aber trotzdem noch notgedrungen isst bzw. schluckt, ist auch dann manchmal, aber sehr sehr selten die Euthanasie der letzte Weg.Bevor ihr also einen neuen TA aufsucht, um eure verbleibenden Tiere noch einmal unter die Lupe zu nehmen bzw. bei Krankheit behandeln zu lassen, dann müsst ihr vorher zumindest einen Arzt finden, der sich soweit mit den Tieren auskennt, um ordentliche Diagnosen stellen zu können. Manche TÄ haben nicht immer die komplette Ausstattung da, um z.B. die Zähne richtig schleifen zu können, sondern man muss dann zum Spezialisten, aber nennen wir sie mal "normale" Krankheiten wie eben Erkältung, Durchfall etc. sollte ein guter TA auch diagnostizieren und behandeln können, dann da wird in der Regel ein oder mehrere Medikament/e gegeben und dann wird das auch was.
Zusammengefasst würde ich sagen, dass es insbesondere die Inkompetenz des TA ist, die euch da dieses Leid brachte und ein bisschen, das möchte ich nicht verschweigen, wenn man nach meine Meinung fragt, war es zu einem kleinen Teil auch euch Gutglaubigkeit.
Da ich selber mal in einer ähnlichen Situation war, zeige ich natürlich nicht mit dem Finger auf auch und wie es scheint, muss auch jeder diese Situation einmal durchmachen. Erst dann fängt man an zu zweifeln und schaut sich um und erkennt, dass es sehr viele TÄ ohne den geringsten Schimmer von alles haben, was kleiner als eine Katze ist "praktizieren".Ihr habt dabei scheinbar einen völlig Ahnungslosen erwischt, oder einem, dem das Geld, was man an einen Schwein verdienen kann, zu wenig ist und deshalb mit einem Fingerzeig, dass es ja nicht so schlimm sei, dem Patienten wieder nach Hause schickt.
Um einen guten TA zu finden, kann schaut ihr in die Liste
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
und wenn da keine mit bei ist, dann musst ihr verschiedene TÄ aufsuchen, oder auf ihren Homepages gucken, ob sie in der Lage sind Meerschweinchen zu behandeln.
Durch Fragen wie manche Sachen behandelt werden würden, oder auch nach Haltungsfragen kann man oftmals einen kundigen von einen unkundigen TA unterscheiden.
Denn wenn man Ahnung von den Verhaltensweisen von den Schweinchen hat, dann hat man sich mit dem Tier beschäftigt und meist induziert das, dass man auch die Tiere behandeln kann.Warum der andere TA nun sofort, ohne eure Übereinkunft, eingeschläfert hat, ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es dem Schweinchen schon so schlecht ging, dass er keinen Ausweg mehr sah, so hätte er euch dies mitteilen und begründen müssen.
Eigentlich schläfert kein TA ohne das Einverständnis des Halters ein, bzw. muss dem Halter davon überzeugen, dass es keine Leben für das Tier mehr wäre und wenn man dann nicht handelt, macht sich der Arzt und der Besitzer sogar strafbar.
Es soll aber auch TÄ geben, die schon gar nicht erst sinnlos rumdoktern, sondern sofort zum Einschläfern raten, da sie, wie schon erwähnt, es nicht für sinnvoll sehen, an so einem kleinen Tier was zu machen.Ich möchte dir und deiner Familie aber auch mein Beileid aussprechen. Der Text da oben ist soweit wie möglich sachlich gehalten, wobei man meine Empörung und Wut über manchen TA doch deutlich rauslesen können sollte.
Es ist echt eine Schweinerei wie sich manch ein Arzt "Tierarzt für Heimtiere" nennen darf.
Auf dass euch so etwas nie wieder passiert. Solch eine Situation brennt sich einem noch mehr ein und wenn die Trauer über den Tot schon schlimm genug ist, muss man sich dann noch über so einen Schmarn den Kopf zerbrechen, anstelle in Ruhe trauern zu können.Ich wünsch euch alles Gute.
-
Manchmal funktioniert es, wenn du eine Taschenlampe zum anstrahlen nimmst, dann sieht man das "Leben", aber nur bei nicht pechschwarzen Krallen.
Ansonsten heißt es wirklich nach Gefühl schneiden.
Ich versuche einfach immer so zu schneiden, dass es "natürlich" aussieht, also so kurz, dass die Kralle nicht zur Seite weggeht.
Zudem sind die inneren Krallen immer etwas länger zu lassen als die äußeren, da das Leben unterschiedlich lang verläuft, oder war es umgekehrt?
Musst du mal bei dem anderen Schweinchen gucken. -
Jupp auf jeden Fall abklären lassen. Es können auch wirklich nur Hautschuppen sein und da eventuell mal mit geschälten Sonnenblumenkernen unterstützen.
Jeden Tag ca. 2 Stück.
Die enthalten Fette, die gut für das Fell und die Haut sind. -
Nun gibt dem kleinen Mann schon sein Stück Gurke. Der rängt sich sonst den Hals aus vom vielen Strecken .
In Gurke ist hauptsächlich Wasser drin und was man, wenn man Durchfall hatte, richtig Wasser.
Also kann er ruhig ein Stück bekommen.
Ich schrieb ja schon, dass Heudiäten meist nicht so sehr optimal sind.
Durchfall ist meist eine physiologische Reaktionen auf unerwünschte Bakterien im Magen/Darmtrakt und mit Durchfall kommen die auch besser wieder raus.
Es ist sehr wichtig, dass er also Wasser, auch in Form von FriFu und Vitamine, ebenfalls ins Form von FriFu und Heu bekommt.
Auch Banane wirkt sehr unterstützend und vorbeugend.
Ich würde nur bei Kohl und Salat noch etwas aufpassen, da die Sachen eher zu Blähungen führen. -
Also wirklich greifen sollte man nicht.
Ich habe, als ich päppeln musste, den Kanditaten immer auf den Tisch gesetzt, mit möglichst glatter Oberfläche.
Ein Stück weiter lag dann ein Kuscheltuch, wo er zwischen den Portionen raufhüpfen konnte.Zum Füttern selber habe ich meine 2 Spritzen-Technik angewandt. Also eine 10 ml und eine bzw. mehrere 1 ml Spritzen.
Die 10 ml Spritze wird unten etwas geweitet, sodass größere Stücken durch die Düse passen.
Die kleinen Spritzen, es waren Insulinspritzen, wurde die Düse soweit abgeschnitten, dass der volle Durchmesser des Zylinders genutzt werden konnte. Mit Sandpapier habe ich die Ecken noch weggefeilt.Nun konnte ich den Brei sehr dick machen und mit ein paar gröberen Stückchen versehen. Der Brei kommt nun als erstes in die große Spritze. Dafür den Kolben aus der Spritze ziehen und den Brei mit einen Teelöffel durch die nun große Öffnung auffüllen. Kolben wieder rein.
Die kleinen Spritzen habe ich anschließend auch den Kolben rausgezogen und siehe da, die Düse der großen passte genau in die Öffnung der Kleinen. Also ein paar kleine Spritzen mit der Großen gefüllt und die Kleinen wieder mit den Kolben versehen (die Kleinen am besten nicht ganz füllen, da der Kolben ja wieder rein muss).Jetzt das Schweinchen genommen und es auf den glatten Untergrund des Tisches gesetzt. Zum Füttern das Schweinchen so drehen, dass der Kopf in die Hand zeigt, die später die Spritze hält, oder alternativ, dass der Kopf einem anschaut. Muss man sehen, wie man es am besten hinbekommt.
Spritze in die Hand nehmen und mit der freien Hand ein V aus Daumen und Zeigefinde (u.U. auch die restlichen Finger hinten den Zeigefinger spalieren) formen.
Das V wird nun vorsichtig und ohne Druck so um das Schweinchen gelegt, dass man ungefähr auf Ohrenhöhe aufsetzt und die Fingerspitzen am KIeferansatz sind.
Ich wiederhole noch einmal, ich habe niemals Druck ausgeübt, oder wirklich festgehalten. Alleine der rutschige Untergrund und die Berührung hinten am Kopf ließen das Schweinchen ruhig sitzen bleiben.
Nun vorsichtig aber mit Schwung die Spritze ins Mündchen machen und entleeren (die Spritze dabei so halten, dass man eine Faust macht und der Daumen auf dem Kolben liegt).
Damit ging es immer ohne Probleme und dem Schweinchen war nichts anzumerken.
Durch die Handhaltung kann man noch etwas den Kopf heben, wenn es sein muss, aber das war es auch schon.So ich hoffe, ich konnte alles genau genug beschreiben.
Solle etwas unklar sein, dann frage nach. -
Es kann z.B. auch was Chronisches sein.
Es ist nur für das Allgemeinwissen im Forum gut, wenn du mal berichtest, was der TA gesagt hat.
Du kannst sie auch mal vorsichtig rausnehmen und mal dein Ohr an ihre Seite halten. Zwar hört man nicht wie mit einem Stethoskop, aber manchmal hört man Unregelmäßigkeiten.
Da sie scheinbar sonst gar keine Symptome von irgendetwas zeigt, ist es nur kaum möglich, irgendeine Aussage zu treffen.
Wenn der TA was findet und jemand hat ein ähnliches Problem, dann kann man einen genaueren Tipp geben.
Würde sie wahrscheinlich auch erst einmal beobachten.
Zur Not, das schadet fast nie, kannst du ihr ja mal einen warmen Tee hinstellen und eine Wärmeflasche. Sollte es irgendwas in Richtung Erkältung sein, dann hilft das schon mal ein bisschen. Auch wenn eben kaum andere Symptome dafür sprechen würden. -
Nur kurz meine Meinung dazu.
Dass sie so schreckhaft ist, kann auch ganz einfach an ihren Typ liegen.
Meerschweinchen wollen eh nicht gefangen werden und kuscheln, da das nicht ihrem Verhalten entspricht.
Natürlich kann eine Vorgeschichte noch dazu beitragen, aber wirklich sehr ungewöhnlich ist das nicht. In so einem Fall muss man einfach sehr viel Gedult haben und am besten nur mal die Hand mit Futter hinhalten. Fangen, wenn es nicht zum TÜV ist, ist da meistens eher sehr sehr schlecht.
Hier werden meine beiden nur mal hochgenommen, wenn sie genauer betrachtet werden müssen.Das Röcheln würde ich somit nicht als Verhalten definieren. Was es genau ist, kann ich leider nicht sagen.
Einen TA kann man da sicher besser um Rat fragen und das sollte sie schon aushalten.
Einfach eine Transportbox gut mit Streu und Heu auspolstern, dann am besten einen Kuschelsack, oder wenn nicht vorhanden, einen schöne Pudelmütze rein legen und das Schweinchen kann dann in die Mütze/Sack krabbeln.
Wenn sie das noch nicht kennt, dann einfach vorher in das Gehege legen, dass sie es nicht als fremd empfindet und dann hat sie eine Art Höhle und das gibt Vertrauen.