Das hört sich super an. Die OP wird er schaffen, zumal wenn es "nur" eine örtliche Betäubung ist und eine leichte Sedierung.
Ich drücke die Daumen und gebe dem Kleinen ruhig noch ein paar Haferflocken und etwas Obst, dass er sich noch ein bisschen was anfuttern kann.
Beiträge von Gwynbleidd
-
-
Bei Traumeel habe ich immer 3 Tabletten über den Tag verteilt. Das war aber auch die Höchstdosis, die man so geben soll. Hängt vom Verfassungszustand ab.
Die Sache für die Fahrt wirst du unter Bachblüter und davon Rescue-Tropfen wahrscheinlich erfragen müssen.
Du solltest wohl nur die "Original" Bachblütentropfen kaufen. Ich glaube Nadine meinte so was mal.Zum Gewicht. Wie viel in ml päppelst du denn an einen Tag 1/20 des Körpergewichts ist ja meist die Regel, wenn nicht mehr gefüttert wird. Das dann über den Tag verteilt geben, am besten im 3h Rhythmus.
Anleitung wie ich es immer gemacht habe, findest du hier:
(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)Weiterhin alles Gute und halte uns auf den Laufenden
-
Anstelle eines Kuschelsackes geht auch super eine Wollmütze.
-
Also wenn das Ding weiterhin als Gutartig durchgeht, dann würde ich es wohl lassen.
Sollte es aber bösartig sein, dann würde ich wohl röntgen lassen, ob sich eventuell Metastasen gebildet haben. Wenn nein, dann würde ich das Ding trotz des fortgeschrittenen Alters entfernen lassen.
Wenn welche da sind, dann könnt ihr ihm noch so lange einen guten Lebensabend schenken, wie er keine Schmerzen hat.
Sollte es gutartig sein, aber zu stark wuchern, würde ich es auch entfernen lassen.Ich denke am Hintern ist eine OP nicht so kompliziert, dass bei einen guten TA so schnell etwas schief gehen würde.
Ich kann mich noch an Elviras Schweinchen erinnern, welches einen Grützbeubel hatte, wenn ich mich nicht täusche und sie hatte den am Hintern auch weg machen lassen. Das sah sehr böse aus, aber ihr Rentner hat es super weggesteckt und wenn man, in dem Fall den Tumor bei deinem auch so gut weg bekäme, dann sollte man das Risiko eingehen, wenn man dann einen bösartigen Tumor los sein könnte. -
Super alles Gute weiterhin und gebe den Kleinen ruhig auch Frischfutter.
Ein bisschen schadet nie bei der Genesung. -
Einen faulen Muskel kann man wieder auf Vordermann bekommen.
Ihr schaft das. Gebe mal auch gegen den Durchfall ein bisschen Banane.
Banane hat sehr gute Eigenschaften, die die Darmflora und die Oberflächen des Darms unterstützen. Zudem ist gut Energie drin, die jetzt nie verkehrt ist.Alles Gute weiterhin.
-
Ich habe hier gerade mal meine kleine bebilderte Anleitung zum präparieren von Spritzen reingestellt. Weiter oben findest du auch noch einen Text dazu, denn ich von mir zitiert hatte.
(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)Und hier noch was zum Päppeln, auch mit selbstgemachten Breien
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html -
So wie versprochen jetzt die Bilder zur Erläuterung. Ich musste nur eben noch mein kleines Vorexperiment zum Experiment anwerfen.
Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken.1. 1 ml Spritze
Ich hatte mir mal ein ganzes Pack mit Insulin-Spritzen geholt. Da ich vorhatte die eh zu modifizieren, stören die angebrachten Kanülen nicht. Die kommen dann einfach weg nach der Bearbeitung.http://www.abload.de/image.php?img=s73013802u9m.jpg
2.) die genutzte Schere
http://www.abload.de/image.php?img=s73013865umn.jpg
3.) Spitze wegschneiden (bei den Tierarztspritzen gleiches Prinzip)
Da die alte Nagerschere eben diese Rundung besitzt, kann man direkt an der Spritze anlegen und ein paar mal rumfahren. Dann löst sich das Teil von ganz alleine.http://www.abload.de/image.php?img=s7301381oudq.jpg
4.) Schleifen mit ganz einfachen Schleifpapier, wie man es auch bei MacGeiz oder Pfennigland ab und an bekommt
http://www.abload.de/image.php?img=s73013829ux3.jpg
5.) große Spritze + kleine Spritze mit herausgenommenen Kolben
(die große Spritze habe ich nur ein wenig an der Öffnung beschnitten und die Öffnung etwas geweitet)http://www.abload.de/image.php?img=s7301383cuu9.jpg
6.) große Spritze befüllen, zusammenstecken (habe ich jetzt mal weggelassen, bin zufrieden, wenn ich das erst einmal nicht mehr machen muss) und in ins Ende der Kleinen stecken. Der Durchmesser der großen Spritzenöffnung passt nach guter Modifikation super ins Ende der Kleinen.
http://www.abload.de/image.php?img=s7301384kux3.jpg
7.) Kolben der kleinen befüllten Spritze wieder reinstecken und ab ins Schwein.
http://www.abload.de/image.php?img=s73013850un4.jpg
Ich habe natürlich nicht nur eine Spritze auf diese Weise bearbeitet, sondern meist 10 Stück., da auch ca. 10 ml in die große gepasst haben. Da ich 100 Insulinspritzen hatte, konnte ich auch mal aussortieren, da die Dinger irgendwann verschleißen.
Zudem machen sich mehrere immer sehr gut, da man nur auf Schweinchen, aber nicht auf sich selber warten muss. Vor der Fütterung befüllen und dann einfach füttern.
Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher. -
Ich denke, dass du da gut aufgehoben sein könntest, da diese Seite auch hier im Forum steht, da hatte ich den Link ja auch her.
Hast du mal angerufen?
-
Sag mal, bei Fressnapf gibt es doch auch 20 Kg Säcke, zumindest bei denen wo ich mal drin war.
Das war eigentlich immer super und war preislich mit 13 Euro oder so auch in Ordnung.
Bei Amazon kann man übrigens auch Tierwohl-Streu bestellen siehe hier
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004CR4206/ref=sr_1_3_olp?ie=UTF8&qid=1319053262&sr=8-3&condition=new -
Ja, wenn ich es zeigen könnte, wäre es besser zu "erklären".
Vielleicht sollte ich mal eine Bilderreihe machen. Man darauf hätte ich mal früher kommen sollen.
Vielleicht reiche ich es auch mal nach.Die kleinen Spritzen werden ja unten aufgeschnitten. Ich habe dazu immer eine Krallenschere genommen. Die haben doch immer so eine runde Schnittfläche. Also einfach um die Spritze legen und umkreisen bis der Spritzenteil ab ist. Dann mit Schleifpapier die Kanten wegmachen und fertig. Dadurch dass du unten nun gut 4/5 mm Platz hast, passen da auch große Stückchen durch. Auch Heu kann man dann reinschneiden.
Ich mache dir morgen bestimmt mal ein paar Bilder, wie die Spritzen, die ich genutzt habe vorher und nachher aussahen.
-
Zu dem Brei machen. Vielleicht klappt es so besser mit den 1 ml Spritzen.
Ich zitiere mich mal aus einen anderen ThreadZitat
Zum Füttern selber habe ich meine 2 Spritzen-Technik angewandt. Also eine 10 ml und eine bzw. mehrere 1 ml Spritzen.
Die 10 ml Spritze wird unten etwas geweitet, sodass größere Stücken durch die Düse passen.
Die kleinen Spritzen, es waren Insulinspritzen, wurde die Düse soweit abgeschnitten, dass der volle Durchmesser des Zylinders genutzt werden konnte. Mit Sandpapier habe ich die Ecken noch weggefeilt.Nun konnte ich den Brei sehr dick machen und mit ein paar gröberen Stückchen versehen. Der Brei kommt nun als erstes in die große Spritze. Dafür den Kolben aus der Spritze ziehen und den Brei mit einen Teelöffel durch die nun große Öffnung auffüllen. Kolben wieder rein.
Die kleinen Spritzen habe ich anschließend auch den Kolben rausgezogen und siehe da, die Düse der großen passte genau in die Öffnung der Kleinen. Also ein paar kleine Spritzen mit der Großen gefüllt und die Kleinen wieder mit den Kolben versehen (die Kleinen am besten nicht ganz füllen, da der Kolben ja wieder rein muss). -
Gibt es schon Neues?
-
Ich meine den TA für Zahnheilkunde in Hannover.
Viele hier nehmen riese Wege auf sich, um bei Zahnsachen in guten Händen zu sein und scheinbar ist es auch oft besser so und der einzige Weg.
[quote?"Papaya"]
Danach konnte man eigentlich eine Besserung bei Milka feststellen, da sie versucht hat, Salat etc. abzubeißen. Aber es hat am Kauen gescheitert oder das Abbeißen war nach einer Weile ihr zu anstrengend. [/quote]Was eigentlich immer noch ein Indiz für eine Zahnspitze, für Wunden oder eben was anderes im/am Mund ist. Zumal wenn eher Salat und Gurke gefuttert wird, sind man ja, dass sich geschont wird.
Irgendwas scheint da also noch im Argen zu sein.Das es ihr Darmmäßig gut geht, freut mich und ich hoffe das bleibt auch so. Wenn man ein sonst physiologisch gesundes Schwein hat, dann stehen Chancen immer bedeutend besser, wenn es z.B. um Narkosen geht.
Also Möglichkeiten hast du folgende. Den Arzt in Hannover, wobei der Anruf dich in erster Linie vor eine lange, aber unnötige Tour schützen soll. Dann die andere TÄ, die dir nicht so geheuer ist. Am Mund rumspielen würde ich sie auch nicht lassen. Da kann man auch viel versauen und dein Schwein futtert gar nicht mehr. Wenn es aber Probleme im Mund sind und danach sieht es aus, dann kann sie dir eigentlich eh nicht helfen, was ebenfalls ein unnötiger Weg wäre.
Ansonsten auch da anrufen und fragen, ob sie vielleicht schon mal ein Röntgen-Bild machen kann. Wenn sie aber nicht erweitere Kenntnisse über Meerschweine hat, wird sie darauf nichts sehen können und du musst auf jeden Fall das Bild mitnehmen dürfen.
Zudem weiß ich nicht, ob sie dann überhaupt sinnvolle und nützliche Fotos hinbekommt.
Oder eben auf deine vertraute Ärztin warten, wobei da auch die Frage ist, auch wenn sie sonst eine gute Ansprechpartnerin ist, ob sie bei den Zahnsachen wirklich helfen kann.Bei dem TA aus Hannover, wenn sie auch Schweine behandeln, wärest du wirklich am besten aufgehoben.
Hier im Forum haben wir schon viele Zahn-Schweinchen begleitet. Leider sind viele auch falsch behandelt worden. Wir haben also auch leider viele gehen sehen. Ich selber hatte auch schon welche und es mit das Schlimmste, was man bekommen kann. Das will ich nicht verheimlichen.Allerdings haben genau die die besten Chancen, dass das Schweinchen wieder richtig futter, auch wenn manchmal erneute Behandlungen nötig werden (oft genetisch bedingt und dann chronisch), die einen super TA gefunden haben, der von Zahnen auch richtig Ahnung hatte.
Es muss richtig gemacht werden, jeder andere Versuch bringt nichts. Das ist das größte Problem bei Zahngeschichten. -
Ich hoffe ich sage nichts falsches, aber Röntgenbilder kann man auch ohne Narkose vom Kopf erstellen.
Hängt da auch von der Technik des Arztes zusammen. Wo ich mal eines erstellt habe, da ging es so und das Bild war scharf.Manche TA-Praxen können noch nicht mal Meerschweinchen richtig röntgen, weil sie nicht die nötige Ausrüstung da haben.
Wenn übrigens die Schneidezähne auch leicht schief waren, wäre das ein fast eindeutigen Hinweis, dass eben irgendwas nicht an den Backenzähne stimmt. Die Aussage, dass alles i.O. wäre damit hinfällig.
Das muss auch nicht unbedingt jetzt erst gekommen sein, das kann auch einfach nicht gesehen worden sein.Ruf bei den TA doch einfach mal an. Oder hat er eine Homepage, wo man mal draufgucken kann? Den Link kannste hier ja mal posten, oder du guckst, ob er vielleicht in diese Liste hier drin ist
hier: http://www.tierzahnaerzte.de/?site=startEine gute Ausrüstung ist schon einmal sehr wichtig. Der Rest muss dann von der Kompetenz des Arztes kommen.
Frage ruhig am Telefon, oder per Mail, wie die Behandlung ablaufen würde, ob Röntgen möglich ist und was dir noch so einfällt.
Je nach Antwort kannst du denn etwas beruhigter hingehen, oder es vielleicht ganz sein lassen.