Hallo Fraggle,
während ich hier schreibe, läuft mein Schweinchen Lore an mir vorbei durchs Zimmer und pfeift fröhlich nach frischer Gurke. Sie ist 6 Jahre alt und musste sich vor wenigen Wochen ebenfalls einen Blasenstein rausoperieren lassen. (Der saß allerdings schon an der Harnröhrenöffnung, war ein Riesending, kannst ihn Dir unter "Krankheiten" auch angucken.) Der TA meinte auch, das wäre keine so leicht Op, da die Harnröhre stark geschwollen war und sich schlecht nähen ließ. Blasen-Ops wären hingegen angeblich keine sooo große Sache, das kann man wohl ganz gut nähen, etc. (Ist halt alles relativ, gell?).
Der TA war trotzdem zuversichtlich (Zitat:"Das ist doch noch nicht alt!" :shock: ). Wir hatten auch keine große Wahl, da sie starke Schmerzen hatte und rasant an Gewicht verlor. Und so haben wir es versucht. Sie hatte eine Inhalationsnarkose, da die risikoärmer sein soll. Nach der Op war sie rasch wieder fit, hatte dann aber noch eine Wundinfektion (eben genau wegen der besagten Schwellung und der dadurch schwierigen Naht), die wir mit Antibiotika behandelt haben. Hat uns alles in allem 120 Euro gekostet, aber die waren es absolut wert! Unser Mäuschen ist wieder fit und munter, pieselt prima und mischt ihre Kumpels auf :-).
An Deiner Stelle würde ich es erstmal mit Eurologist versuchen. Vielleicht hilft das ja. Mein TA hat auch hochdosiertes Vitamin-C empfohlen, um Blasen- und Nierensteine aufzulösen. Aber wenn es Deinem Schweinchen schlechter gehen sollte, würde ich die Op versuchen, bevor er zu schwach wird die Strapazen wegzustecken. Ich würde mich aber nach einem TA erkundigen, der Inhalationsnarkosen anbietet. Damit habe ich jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Alles Gute für Deinen Blacky!
Kathrin