Beiträge von missplastik

Hallo an Euch,
    hm, heute war ich nun doch beim Arzt. Konnte es nicht mehr mitansehen, wie sie sich kratzen. Ich hatte Recht, es sind Haarlinge.
    Haben jetzt alle 3 eine Spritze bekommen und nächste und übernächste Woche muss ich nochmal hin >_<
    Naja, hauptsache den Mädels gehts wieder gut (:
    Wegen einer Schwangerschaft hab ich auch gleich nachgefragt. Ausschließen kann mans nicht und meine TÄ hat auch irgendwas von Eierstockzysten erzählt :O
    ach man, man, man... Nichts als Ärger

Hallo,
    heute habe ich nochmal meine Vita gewogen, das Schwein, welches ich spontan von einer Reptilienzüchterin gekauft habe (siehe Thread "meine beiden spontan Meeris")
    Sie hat binnen 4 Tagen _70_ Gramm zugenommen O.O
    Ich finde das schon arg heftig. Ist es wahrscheinlich, dass sie schwanger ist oder tut ihr der Umzug und das reichhaltige Angebot an Frischfutter gut? Aber eigentlich sollte sie nach dem Umzug doch eher gestresst sein. Habe sie jetzt 8 Tage. Fühlen kann ich schon "was", bin mir da aber auch nicht sicher. Und da sie leider kein Glatthaar ist, sieht man auch nicht viel :) Vielleicht wisst ihr Rat..
    Ein (nicht dringend notwendiger) Tierarztbesuch ist bei mir diesen Monat nicht mehr drin, weil mein leider verstorbener Kastrat mein gesamtes Tierarzt-Sparbuch aufgebraucht hat.
    Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo ihr,

ich hab mir auch endlich mal eine Waage zugelegt und meine 3 Damen gewogen.
    Vita, mein Schlangenfutterschwein, wiegt 920 Gramm, sie soll etwa 7 Monate alt sein.
    Rosinchen wiegt mit ihren 6 Monaten 610 Gramm. Das ist denke ich normal, oder?
    Aber mein Peruanerschwein wiegt mit 1 Jahr nur 600 Gramm. Das finde ich irgendwie zu wenig, oder ?

Als ich sie auf einer MFD-Austellung gekauft habe, stand auf ihrem Steckbrief nur die Bemerkung "nicht zur Zucht, da zu klein"
    Klein ist sie wirklich. Könnte sie deshalb ein Inzest Tier sein? o.O

So viele Fragen...
    Dank Euch schonmal für eure Antworten :)

Hallo,

wie schon vorgeschlagen, würde ich dir auch einen Dauerauslauf empfehlen.
    Ich hab mein Gitter bei zooplus bestellt, ist recht günstig (26€) und der Versand geht auch sehr schnell.
    Dann brauchst du auch nicht immer davor zu hocken und deine Schweinchen haben ihre (gesicherte) Freiheit.
    Mit ner Wachstuchdecke hast du auch nicht so viel Dreck :-) und vielleicht benutzen sie ja auch eine Toilette ;) haben meine auch binnen eines Tages gelernt, war selber sehr erstaunt drüber :D

Liebe Grüße

Meine Meinung dazu ist, dass man einem 5-jährigem Kind beibringen kann, für ein Tier, in diesem Fall Meerschweinchen, Sorge zu tragen. Ich habe mein erstes Schwein auch mit 5 Jahren bekommen und finde es wichtig für Kinder Verantwortung zu lernen. Natürlich müssen die Eltern einen Blick darauf haben, das ist klar, dass man mit 5 Jahren nicht alle Dinge, die so ein Tier bzw. 2 Tiere angehen, alleine schaffen kann.
    Ein 1.40m Käfig ist für 2 Meerschweine ausreichend, aus dem Tierheim eine sinnvolle Lösung.
    Noch was zum Thema "Kuschelschweine" :
    Da das Kind vorher einen Hamster hatte, hat sie ja Erfahrung mit Tieren, die nicht hochgenommen werden wollen.
    Ich persönlich finde nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, Meerschweine mögen es nicht auf den Arm genommen zu werden und wenn sie dabei ruhig bleiben, tun sie es aus Angst etc.
    Ich habe ein Schwein, dass es gar nicht leiden kann hochgenommen und gestreichelt zu werden und dann habe ich eins, dass nichts dagegen hat, ein paar Streicheleinheiten zu bekommen.
    Wie gesagt, die Eltern spielen dabei eine große Rolle und müssen halt aufpassen.
    Rate deiner Freundin doch, sich ein paar Bücher auszuleihen und zu informieren und eine Entscheidung dann mit dem Kind zu treffen :)

Liebe Grüße,