Beiträge von Schweine-Mama

    Tolles Video! Ist das ein süßer Zwerg :wink: Das Stupsnäschen ist wirklich zum niederknien.
    Ich seh ja durch mein Arbeit in der Frauenarztpraxis solche Bilder bzw. Videos öfter, aber ich finde es trotzdem immer wieder schön und faszinierend.
    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du es kaum erwarten kannst, den kleinen endlich im Arm zu halten.
    Ganz liebe Grüße!


    P.S.: Bei mir gab´s heute Penne mit Bolognesesauce und einer ordentlichen Portion frisch geriebenen Parmesan drüber. Hmm, war lecker.

    Meine Züchterin hat mir auch geraten die Kleine öfters mal rauszunehmen, sie unterm Kinn zu kraulen und ihr ein paar Leckerlies anzubieten, damit sie sich an mich gewöhnt.
    Also hab ich sie mir heute mal geschnappt. Ging diesmal auch problemlos. Hab sie mir mit einem Handtuch auf den Bauch gesetzt, sie ein bisschen gekrault und ihr Leckerlies angeboten. Hat sie auch gegessen, aber sie war trotzdem sehr aufgebracht und wollte nicht still sitzen bleiben. In meiner Verzweiflung hab ich dann, lacht jetzt nicht, angefangen zu singen. Smile von Charlie Chaplin. Und siehe da, die Kleine wurde ruhiger und hat sich dann ins Handtuch gekuschelt und leicht seitlich hingelegt und die Hinterbeine von sich gestreckt :D
    Naja, vielleicht hab ich aber auch so schlecht gesungen, dass sie sich ihrem Schicksal ergeben hat, bis es endlich vorbei ist :lol:
    Aber wenn ich aufgehört habe zu singen, dann ist sie sofort wieder unruhig geworden. Aber irgendwie war es schon süß, wie wenn man ein Baby in den Schlaf singt :lol:

    Ja, ich frage mich auch, warum ich mir schon wieder ein Langhaarschweinchen angeschafft habe, aber sie ist so süüüüüß und ich habe mich auf Anhieb in sie verliebt.
    Tja, wenn sie sich die Haare selber schneiden könnte, oh ja das wäre toll. Oder wenn sie sich zumindest nicht immer so einsauen würde :roll:
    Gut, dann müssten wir den Schweinchen nur noch beibringen den Käfig selber sauber zu machen :lol:

    Fetz: Die Ohren mach ich nicht immer sauber. Nur heute hab ich mir gedacht, da ich es bei der Kleinen noch nie gemacht habe, mache ich es mal. Aber ich war ganz vorsichtig. Bin nicht richtig reingegangen, sondern hab nur mit einem feuchten Tuch die Ohrmuschel etwas gesäubert.


    Ich denke aber, ich werde mich in Zukunft nur noch auf die notwendigen Sachen beschränken. Also das Tier einfach nur gut in Augenschein nehmen. Aber den Popo muss ich leider ständig sauber machen, weil die Haare da immer so schmutzig sind. Hab sie hinten eh schon ganz kurz geschnitten, aber die Kleine liebt es wohl in ihrem Pipi zu liegen :lol:
    Ich kenne diese Probleme beim TÜV halt bisher nicht, wie gesagt meine anderen 3 Mädels sind da recht brav. Ich versuche einfach beim nächsten Mal noch ruhiger an die Sache ranzugehen und die Kleine mit Leckerlies abzulenken. Ich halte sich auch nicht wirklich fest, dass trau ich mich nicht, denn sie wehrt sich wirklich so arg, dass ich Angst habe sie dabei zu verletzen.
    napfbrei: Das mit der Schüssel zum Haare schneiden ist eigentlich ne gute Idee. Ich mach das sonst immer auf einem Handtuch, aber trotzdem fliegen immer die Haare überall rum. Vielleicht könnte man alternativ einen Wäschekorb nehmen, der ist größer, einen mit Löchern an den Wänden, damit sich das Schweinchen nicht ganz so eingesperrt vorkommt. Und mit einem Handtuch auslegen, damit es nicht rumrutscht, wenn es Panik bekommt. Noch etwas Heu und Leckerlies reinlegen, dass könnte doch vielleicht klappen :wink:

    Danke ihr Lieben :wink:! Das mit den Leckerlies bzw. öfter mal kurz rausnehmen hab ich mir auch schon überlegt. Aber die Kleine lässt sich so schwer fangen und sie ist verdammt schnell. Möchte sie halt nicht so durch den Käfig hetzen und am Ende tut sie sich noch weh vor lauter flüchten. Manchmal lässt sie sich aber auch ganz leicht catchen. Aber das kommt eher selten vor.
    Den TÜV erst mal nicht ganz so ausführlich machen ist auch ne Idee. Ich werde ihr dann auch ein paar Leckerlies anbieten. Vielleicht krieg ich meinen Freund auch mal dazu, dass er mir hilft.
    Die Züchterin, von der ich die Kleine hab, hab ich auch grad per E-Mail um Rat gefragt. Sie ist immer sehr hilfsbereit. Vielleicht hat sie ja auch noch einen Tipp für mich. Ich glaub die Kleine muss er noch etwas zutraulicher werden und merken das ich ihr nichts böses will. Die großen wissen das ja mittlerweile. Tja, da ist wohl besonders viel Einfühlungsvermögen und liebevoller Umgang von mir gefragt. Die Schweinchenflüsterin LOL
    Danke für Eure Tipps.

    Hallo Ihr Lieben,
    brauch mal wieder Euren Rat. Mein 4 Monate altes Peruanerweibchen macht so einen Terror beim TÜV, so dass ich sie überhaupt nicht richtig untersuchen kann bzw. sauber machen. Die Krallen muss ich noch nicht schneiden, aber sie ist auf Grund ihres langen Fells hinten oft schmutzig und das will ich dann immer abschneiden, geht aber nicht, weil sie sich so aufführt und dann hab ich Angst, dass ich sie verletze. Auch die Augen und Ohren anschauen und ggf. sauber machen ist schier unmöglich. Sie wehrt sich so arg :( das sie danach immer total erschöpft ist. Meine anderen 3 Weibchen lassen den TÜV ganz brav über sich ergehen, nur beim Krallen schneiden machen sie Theater, aber das kennt ihr ja sicher auch.
    Ich weiß echt nicht was ich mit der Kleinen machen soll. Ich kann ja nicht einmal in der Woche zum TA, um dort den TÜV machen zu lassen.
    Ich komme mir schon fast vor wie eine Tierquälerin, weil die Kleine sich so aufregt und die ganze Zeit dabei jammert. Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, wie ich ihr den TÜV angenehmer machen kann? Ich will nicht, dass sie dabei so leidet. Wiegen geht übrigens problemlos. Gott sei dank! Aber Ohren sauber machen ist z.B. der reinste Horror. Ich hoffe sie wird nie ersthaft krank. Medis geben wäre bei ihr sicher ein Kampf.
    Hilfe habe ich auch keine. Also, dass sie jemand dabei festhalten könnte. Mein Freund arbeitet sehr viel und wenn er daheim ist hat er auf so was keinen Bock.
    Was soll ich tun? Möchte doch, dass es der Kleinen gut geht und das sie auch gesund bleibt bzw. das ich falls was mit ihr nicht stimmt, es frühzeitig erkenne.
    Ich mache den TÜV übrigens immer nach dem Misten, also bevor die Schweinchen wieder zurück in den frischen Käfig dürfen. Dazwischen hol ich sie sonst kaum raus, außer ich bemerke bei einem eine Verhaltensauffälligkeit oder so, dann hol ich das jeweilige Schweinchen kurz raus, um es zu untersuchen. Kommt aber sehr selten vor.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Grade hab ich nämlich den TÜV gemacht und bin selber total am Ende. Genauso wie die kleine Maus.
    Danke schon mal.
    Lg, Natascha

    Guten Morgen!
    Ich würde an Deiner Stelle heute noch zu einem Notdienst fahren. Durchfall kann lebensbedrohlich werden! Da würd ich nicht lange rum tun.
    Ob es vom AB kommt weiß ich nicht. Bisher haben meine eher Verstopfung davon bekommen. Aber AB ist ja grundsätzlich nicht gut für den Darm, dass ist ja bekannt.
    Also bitte Schweinchen einpacken und ab zum Notdienst bzw. in die Klinik. Ich drück die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.
    Lg, Natascha

    Liebe Melli,
    es tut mir schrecklich Leid für Dich. Fühl Dich auch von mir mal ganz feste gedrückt.
    Ich glaube jeder hier kann Deinen Schmerz nachvollziehen. Ich musste meine Chi-Chi am 23.05.11 gehen lassen und es vergeht kein Tag an dem ich nicht an sie denke :cry:
    Es ist so schwer ein geliebtes Tier zu verlieren...
    Kleiner Manolo komm gut im Regenbogenland an und schau ab und zu mal zu Deiner Mama runter, denn sie vermisst Dich ganz doll.
    traurige Grüße,
    Natascha

    Hm, alles Schweinchen haben diesen orange-braunen Kot? Ich hätte jetzt auch zuerst auf´s Futter getippt, aber Du sagst ja, dass Du da nichts verändert hast. Komisch. Ist die Konsistenz der Köttel denn normal? Wie verhalten sich die Schweinchen?
    Hab mal in meinem Buch über Krankheiten von Meerschweinchen geschaut, aber nichts gefunden. Evtl. würde ich aber den Kot untersuchen lassen oder zumindest den TA mal darauf ansprechen.
    Sorry, dass ich Dir nicht helfen kann, aber vielleicht hat jemand anderes hier noch einen Tipp für Dich.
    Liste doch trotzdem noch mal auf, was Du in den letzen Tagen gefüttert hast, vielleicht ist doch was dabei, dass den Kot evtl. verfärben kann.
    Ich hoffe es kommen noch ein paar hilfreiche Antworten für Dich.
    Hab trotzdem ein schönes Wochenende.
    Lg, Natascha

    Es tut mir so leid für Dich :cry:
    Fühl Dich auch von mir ganz feste gedrückt.
    Die Videos sind sehr schön. Beim gucken musste ich weinen :cry:
    Komm gut an kleine Shinshin. Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr und kannst mit den anderen Engeln über die Regenbogenwiese tollen. Schau ab und zu mal zu Deinem Frauchen runter, die Dich so sehr vermisst und schickt er ein paar Sonnenstrahlen...
    traurige Grüße,
    Natascha

    Die Schmerzen die er hat strahlen wahrscheinlich auf den Kiefer aus und das tut ihm beim kauen weh. Deswegen isst er auch nur leicht zu kauende Sachen. Je nach dem wie lange das Schmerzmittel anhält, macht er das wahrscheinlich mal mehr mal weniger gut.
    Frag Deine TA doch morgen mal, ob Zylexis noch eine Möglichkeit wäre, dass Immunsystem anzukurbeln. Falls sie sich damit auskennt.
    Ja, man denkt auch erst mal ein Tumor sei viel schlimmer als eine Mittelohrentzündung. Klingt ja auch viel logischer. Aber das trifft wohl auf eine Mittelohrentzündung leider nicht zu.
    Ich durchforste auch noch mal das Internet, vielleicht stoße ich noch auf irgendwas, dass Dir weiter hilft.
    Sprich morgen auch ausführlich mit Deiner TA darüber, was für Möglichkeiten es noch gibt und wann evtl. auch der Zeitpunkt kommt, an den man ihn erlösen lassen sollte.
    Ich weiß es ist hart darüber nachzudenken, vor allem weil er ja doch noch recht agil wirkt. Die Frage ist nur, soll man so lang warten, bis er vor lauter Schmerzen nur noch apathisch in der Ecke liegt, damit einem die Entscheidung leichter fällt? Eine schwierige Situation den richtigen Zeitpunkt zu finden ohne das das Tier unnötig lange leiden zu lassen. Meine Chi-Chi war auch noch relativ fit. Sie konnte einfach nur nicht fressen. Sie lag auch nicht apathisch rum. Aber sie hatte starke Schmerzen und es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis sie jämmerlich zu Grunde gegangen wäre. Es gab so gut wie keine Chance auf Heilung, also hab ich sie gehen lassen. Und trotzdem frage ich mich beinahe täglich, ob es die richtige Entscheidung gewesen ist. Hab ich zu schnell aufgegeben? Ich wollte einfach nicht das sie noch weiter leidet. Aber sie fehlt mir schrecklich :cry:
    Ich hoffe so sehr für Dich, dass es für Dein Schweinchen noch eine Chance gibt.
    Fühl Dich gedrückt!
    Lg, Natascha

    Also ich habe damals alle möglichen Suchbegriffe eingegeben. Eben auch Mittelohrentzündung, Otitis, Kopfschiefhaltung, Meerschweinchen frisst nicht mehr richtig usw.
    Ich habe alles rauf und runter gegooglet und da bin ich auf ein paar Threads in anderen Foren gestoßen, in denen fast ausschließlich stand, dass das ganze mit dem Tod des Tieres endete. Leider finde ich die Threads nicht mehr, aber ich guck noch mal. Wenn ich auf was stoße poste ich den Link hier.
    Hier zumindest mal ein Link aus dem Buch "das Meerschweinchen als Patient"


    http://books.google.de/books?i…20meerschweinchen&f=false


    Da steht, dass je nach Allgemeinbefinden eine Euthanasie anzuraten ist.
    Du schreibst ja, dass er immer noch Schmerzmittel braucht. Du hast sie wohl mal weggelassen und dann ging es ihm schlechter. Man kann die Schmerzmittel halt nicht ewig geben, wegen der Leber.
    Es ist eine schwierige Situation, weil er ja doch noch recht fit ist. Aber Schweinchen sind ja gute Schauspieler. Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ihn auch noch nicht erlösen lassen. Die Frage ist nur wie lange soll man warten? Was sagt denn Dein TA dazu? Schmerzen hat er definitiv.
    Ach wenn die Tiere einem doch nur sagen könnten, was man tun soll.
    Meine Züchterin habe ich damals auch um Rat gefragt. Sie meinte das sie selber noch kein Tier mit Mittelohrentzündung hatte, aber Bekannte von ihr und Züchterkollegen. Es ist leider nie gut ausgegangen :cry:
    Ich gucke noch mal, ob ich was finde.
    Lg, Natascha

    Danke :wink:
    Ja Cilli ist wirklich ein wandelndes Haarbündel :lol:
    Eigentlich bin ich selber auch nicht so ein großer Langhaarfan, aber in die Kleine hab ich mich sofort verliebt. Die Pflege ist halt nicht so einfach und es bleibt immer viel hängen. Und leider hat meine Chanel wohl eine Vorliebe für Langhaarschweinchen. Sie rupft der Kleinen immer wieder Haarbüschel aus. Das hat sie auch schon bei Chi-Chi, die auch ein Peruaner war, gemacht :?

    Wie versprochen hier ein paar neue Bilder von meinen Süßen. Heute war zwar noch nicht Mist-Tag, aber die kleinen Stinker haben trotzdem schon ordentlich Dreck gemacht, so dass ich eine Zwischenreinigung einlegen musste. Also habe ich beim umparken mal schnell ein paar Fotos gemacht.


    Zuerst natürlich wieder Coco, die Gierige freche Maus. Hier beim Erbsenflocken klauen.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0793juvy.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0792suwq.jpg
    Chanel und das Amazon Haus. Sie guck leider immer ein bisschen, als ob ihr die Augen gleich rausfallen. Liegt an der Augenverknöcherung. Aber keine Sorge, der Augeninnendruck wird regelmäßig überprüft und ist derzeit noch in einem normalen Bereich.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0820bupx.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0823uu17.jpg
    Meine ängstliche Chu-Chu. Ich liebe ihr weißes Näschen und ihren braunen Mund. Sie ist so knuffig.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0899fun7.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0888lu8b.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0906eus7.jpg
    Tja und zu guter letzt die kleine Prinzessin Cilli. Erst mal bei Erbsenflocken stibitzen.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0814auyr.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0813wudc.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0811gu82.jpg
    Hier mal beim Männchen machen. Endlich kann sie es auch, aber sie ist noch etwas tapsig und plumpst manchmal nach hinten um. Leider ist das Bild etwas verwackelt.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0867bu0r.jpg
    Und hier die Kleine noch mal bei bubu machen. Die kann sich echt immer total relaxed hinflezen.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0654zucs.jpg
    So meine Lieben, ich hoffe die Bilder gefallen Euch und ich konnte Euren Fotohunger stillen :wink:
    Neue Bilder gibt´s wahrscheinlich am Wochenende bei der Großreinigung.
    Lg, Natascha