Beiträge von Schweine-Mama

    Wo hast Du denn die 4 Damen her? Kannst Du da nicht mal fragen, was es mit der Kahlen Stelle von Butterblume auf sich hat?
    Ich würde nicht 9 Tage warten, vor allem nicht dann wenn Lilo LaLá weiterhin häufig niest. Wenn es nur dieses eine mal in den 10 Minuten war, könnte es aber z.B. auch eine Reaktion auf das Einstreu gewesen sein. Auf jeden Fall beobachten, ob sie weiterhin niest.
    Aber ich würde auch wegen Butterblume eher zum TA gehen, um einen Parasitenbefall auszuschließen. Oder vielleicht hat sie ja einen Pilz.
    Ich drück die Daumen, dass die beiden nichts schlimmes haben.
    Lg, Natascha

    hmm, also das mit dem Ab ist ne schwierige Entscheidung. Da er ja schon diesen Hefepilz im Darm hat und dann auch noch dieses stolze Alter von 10 Jahren (toll :) ). Allerdings sollte man natürlich auch keine Lungenentzündung riskieren.
    Vielleicht gibt es ja ein wenig aggressiveres AB ab, dass den Darm nicht so sehr angreift. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit noch einen anderen TA um seine Einschätzung zu bitten? Eine zweite Meinung könnte ja diesbezüglich nicht schaden. Man sollte aber auch nicht zu viel Zeit verstreichen lassen.
    Hast Du es schon mal mit Angocin versucht? Den Tipp hat mir mal jemand hier im Forum gegeben. Das ist wohl so eine Art homöophatisches AB. Vielleicht wäre das ja noch einen Versuch wert.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und wünsche Deinem Schweinchen gute Besserung.
    Lg, Natascha

    Ich kann sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Das können sicher viele hier. Ich musste am 23.05.11 meine Chi-Chi erlösen lassen, sie wurde nur 1 1/2 Jahre alt :cry:
    Seit dem vergeht kein Tag, an dem ich sie nicht vermisse und an sie denke. Wenn ich ein Bild von ihr sehe, kommen mir sofort die Tränen.
    Tröste Dich mit dem Gedanken, dass es Shinshin gut geht, da wo sie jetzt ist und das sie bei Dir ein wunderschönes Meerileben leben durfte.
    Es ist verdammt hart, ich weiß...
    Dein Video über sie ist wunderschön, da musste ich gleich weinen. Bestimmt guckt sie ganz oft zu Dir herunter und schaut was ihr geliebtes Zweibein so treibt.
    Fühl Dich mal ganz feste von mir gedrückt.
    Liebe Grüße, Natascha

    Petsimo: Danke für Dein Mitgefühl. Da hast Du ja echt Glück, dass sich Gypsy so leicht fangen lässt. Ich denke auch, dass Du das mit dem Füße eincremen nicht für immer machen musst. Irgendwann kannst Du das sicher reduzieren und musst das Schweinchen nicht mehr jeden Tag rausholen. Bei mir besteht da leider gar keine Hoffnung :( Bald werden es sogar zwei Schweinchen sein, die ich täglich rausnehmen muss. Chanel´s Schwester Coco hat leider ebenfalls Augenverknöcherung. Bei ihr ist es allerdings noch nicht so weit fortgeschritten, aber das ist nur eine Frage der Zeit, denn aufhalten kann man die Krankheit ja leider nicht :( Coco ist aber zum Glück sehr zutraulich.


    Gwynbleidd: Deine Fangtechnik klingt wirklich interessant. Kann´s mir auch so ungefähr vorstellen. Wird bei mir nur nicht klappen, da sind mir die Plexiglasscheiben im Weg. In der oberen Etage wäre es machbar, allerdings geht Chanel da nicht hoch, wenn sie merkt, dass ich sie fangen will, weil sie weiß, dass ich sie da leichter schnappen kann :wink:

    Ich muss leider auch eins meiner Schweinchen täglich rausnehmen, weil es eine Augenverknöcherung hat und 2x täglich Augentropfen braucht, damit der Augeninnendruck einigermaßen stabil bleibt. Sie braucht die Tropfen jeden Tag und das ihr ganzes Leben lang :(
    Zu allem Unglück ist es eins meiner scheuesten Schweinchen. Sie lässt sich sehr schwer fangen. Mittlerweile kennt sie auch schon alle meine Tricks und fällt nicht mehr drauf rein.
    Für mich ist das ein jeden Tag eine neue Herausforderung und ein innerer Konflikt. Früher hab ich meine Schweinchen öfter mal rausgenommen, bis ich hier im Forum gelandet bin und erfahren hab, dass sie das gar nicht gerne mögen. Und eigentlich ist es auch viel schöner die Tiere einfach nur zu beobachten. Aber Chanel braucht die Tropfen, also geht es leider nicht anders. Ich versuche die Sache immer möglichst kurz zu halten. Die Tropfen lässt sie sich zum Glück ganz brav geben. Zur Belohnung bekommt sie dann immer ein paar Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken. Ich streichel sie dann noch kurz unterm Kinn, lobe sie, dass sie so gut mitgemacht hat und dann setz ich sie auch schon wieder zu den anderen. Trotzdem fühl ich mich dabei jedes Mal schlecht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Chanel sich irgendwann daran gewöhnt, jeden Tag rausgeholt zu werden. Das ganze geht ja auch schon fast ein Jahr so. Wenn ich sie dann endlich gefangen habe geht es zwar, aber so richtig wohl fühlt sie sich nicht, wenn sie draußen ist, dass merkt man einfach.
    Also Petsimo ich fühle ganz mit Dir. Ich kann nicht mal in den Urlaub fahren, weil ich niemanden in meinem Bekanntenkreis habe, der sich gut genug mit Meerschweinchen auskennt, geschweige denn sie fangen könnte, um die Tropfen zu verabreichen.
    Lg, Natascha

    Oh je, Du arme. Da kann ich mit Dir fühlen. Meine Schweinchen haben auch dauernd was, im Moment geht es zwar wieder etwas besser, aber ne Zeit lang war ich quasi Stammkunde beim Tierarzt.
    Für den Lippengrind hat mir meine TA Echinacin Salbe von Madaus empfohlen, dass hat super geholfen und ist auch nicht schädlich für die Tiere. Dennoch würde ich morgen auf jeden Fall zum TA gehen
    Ich drück Dir die Daumen, dass es bald ruhiger wird in Sachen kranke Meeris.
    Lg, Natascha

    Ja, dass mit dem Streu zu meine Freund in die Arbeit liefern lassen hab ich mir auch schon überlegt. Muss ihn mal fragen, ob das ok ist. Er ist leider generell nicht so begeistert, dass Streu in seinem Auto zu haben, wegen der Krümel. Die Tüten sind zwar verschlossen, aber irgendwie ist das Auto trotzdem immer voller Streu :roll:

    @Yestoertchen+Chibi: Ja, ihr habt recht. Sollte ich jemals in so eine Lage kommen, sprech ich das Personal darauf an, kommt keine Reaktion schalte ich das Vet-Amt ein und gut ist´s. Wenigstens hat man dann das Gefühl, man hat irgendwas getan und hat nicht einfach die Augen zu gemacht. Ich werde diese Läden einfach meiden :wink:

    Yestoertchen: Ja, da hast Du natürlich recht. Ich wollte damit nur ein Beispiel für eine Ausnahmesituation nennen. Ich frage mich nur, ob das Vet-Amt dann auch so schnell handelt, wenn das Tier dringend Hilfe benötigt. Ich meine ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich jemand über eine Zoohandlung und deren Haltung beschwert hat und das Vet.-Amt hat nichts unternommen. Aber ich bin ja zum Glück noch nicht in so eine Situation gekommen. Ich denke je nach Zustand des Tieres entscheidet man dann auch instinktiv. Es ist und bleibt aber eine heikle Angelegenheit.

    Also ich muss gestehen, dass ich 3 meiner 4 Schweinchen aus der Tierhandlung habe. Ich wusste es damals einfach nicht besser, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. Zwei meiner Schweine, die ich aus der Tierhandlung habe, sind krank. Sie sind Geschwister und haben beide Augenverknöcherung und multiple Tumoren, die immer mehr werden. Ich denke das kommt von der Massenvermehrung. Beide Krankheiten kann man nicht heile. Ein Schweinchen wurde wegen der Tumore schon operiert, doch sie kamen wieder und das am ganzen Körper :shock: Das einzige was ich machen kann ist ihnen ein schönes Leben zu geben, so lange es dauert.
    Deshalb habe ich mir geschworen nie wieder ein Schweinchen aus der Tierhandlung zu holen. Ich möchte diese Massenvermehrung nicht mehr unterstützen, auch wenn es mir jedes Mal das Herz bricht, wenn ich diese armen Wutzen in der Zoohandlung sehe. Die einzige Ausnahme würde ich denk ich machen, wenn ich dort ein Tier sehe, dass offensichtlich krank oder verletzt ist und Hilfe benötigt. Aber da würde ich auch erst mal mit dem Personal sprechen und wenn ich dann auf taube Ohren stoße, würde ich es wahrscheinlich mitnehmen. Bisher kam ich aber Gott sei dank noch in keine solche Situation. Ich versuche aber auch Zooläden, in dem Tiere verkauft werden zu meiden.

    xtamix: oh danke super tipp, da schau ich doch gleich mal rein :wink:


    milkybella: Multi fit ist genau das Streu von den beiden die ich beschrieben hab, also das bessere.


    Katrina: du sagst es. Heftig! Mit so nem Streu können die Schweinchen Vampirjäger spielen und sich gegenseitig pfählen :evil:

    Wutzenfan: ich habe auch schon überlegt, ob ich mich bei der Firma beschweren soll, aber ich hab die Packungen nicht aufgehoben, also auch keine Chargennummer :( Bringt wahrscheinlich eh nicht. Außer das sie mir von dem Sch... Streu dann ein paar umsonst schicken.


    Karo: das mit dem Landhandel ist eine gute Idee, aber ich weiß nicht ob es so was hier gibt. Muss mich mal schlau machen. Ansonsten schau ich mal im Internet. Vielleicht gibt es ja wirklich die Möglichkeit einer sagen wir mal Termingerechten Bestellung. Da muss ich mich wohl mal durchs Netz klicken.


    Ich dachte schon ich übertreibe mit meiner Meinung zu dem Streu, aber ihr findet das wohl auch nicht so toll. Ich finde auch täglich neue Balken im Käfig, obwohl ich dachte ich hätte schon alles aussortiert. Meine Wutzen graben, aber immer wieder was neues aus. Stellt Euch nur mal vor, die toben da durch den Käfig und dann werden sie von so einem Teil aufgespießt. Gut, dass ist jetzt etwas übertrieben, aber die Verletzungsgefahr ist auf jeden Fall groß. Echt eine Unverschämtheit :x

    Hallo zusammen,
    ich hab mal wieder eine kleine Einstreu-Krise. Ich wohne mitten in der Münchner Innenstadt und fahre selbst nicht Auto. Also muss ich das Streu, außer mein Freund fährt mich zum Fr*****pf, meist hier in der Stadt kaufen. Von der Schlepperei mal abgesehen, ist das Streu hier auch von schlechter Qualität und kostet zudem auch noch mehr. Gut es sind ein paar mehr Liter drin, aber als ich am WE meine Wutzen sauber gemacht habe, hab ich mich echt geärgert. In dem Streu waren richtige Baumstämme drin :shock: Teilweise auch richtig spitz, so dass sich die Meeris auch damit verletzen könnten.
    Hier mal ein Foto:
    Das war in zwei Streupackungen drin:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_12316ruk.jpg
    Hier hab ich mal eine 50 cent Münze dazu gelegt, damit ihr sehen könnt wie groß die Dinger zum Teil sind.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_1232tryt.jpg
    Ich finde das echt ne Unverschämtheit. Ich kann ja hier nicht den Namen des Produkts verraten, nur so viel, dass Streu gibt es auch in einem widerlichen Zitronengeruch. Und eine 60 Liter Packung kostet 3,55€, dass vom Fr*****pf kostet nur 2,09€, sind allerdings nur 56 Liter, aber ich finde das macht sich nicht viel, wenn mann bedenkt, dass bei dem anderen Streu die zusätzlichen Liter Holzbalken sind :lol: Außerdem ist das billigere Streu viel fluffiger und fällt gleich auseinander wenn man die Packung aufmacht. Das teurere Streu ist so fest gepresst, dass ich es erst auseinanderpflücken muss, dabei hab ich mir schon oft nen Schiefer eingezogen. Gut in den billigeren Streu sind auch manchmal größere Stücke drin, aber ich fand das mit dem anderen schon heftig.
    Deshalb überlege ich nun, dass Streu im Internet zu bestellen. Vielleicht könnt ihr mir hierzu Seiten bzw. gutes Streu empfehlen. Ich habe nur ein Problem, was mich bisher auch davon abgehalten hat das Streu oder Heu im Internet zu bestellen. Ich bin tagsüber nicht zu Hause, also unter der Woche, deshalb kann ich die Bestellung nicht entgegen nehmen. Unsere Nachbarn sind auch alle in der Arbeit. Dann geht die Bestellung zur Zentralstelle der Post und dann hab ich wieder das Problem, dass ich es abholen muss und mich dabei dumm und dämlich schleppen werde. Was soll ich tun? Gibt es da überhaupt eine Lösung?
    So meine Lieben jetzt hab ich Euch hier einen kleinen Roman über Einstreu geschrieben :lol: sorry :wink:
    Aber vielleicht habt ihr ja doch ein paar Tipps für mich.
    Liebe Grüße, Natascha