Beiträge von Schweine-Mama

    Naja, die Tropfen, die ich da genannt habe, ist eine fertige Mischung. Also nicht eigens für mein Schweinchen angefertigt worden.
    Aber das mit dem Tierheipraktiker ist ne gute Idee. Ich guck mal ob es so jemanden in München gibt. Man möchte schließlich alle Möglichkeiten ausschöpfen, jedenfalls so lange man das Tier nicht unnötig damit quält.

    Hallo!
    Ich habe das selbe Problem mit meiner Coco. Sie hat sogar mehrere Tumoren, an verschiedenen Stellen des Körpers. Sie ist 4 Jahre alt. Meine Ta meint für eine Euthansie ist sie noch viel zu fidel. Wenn sich ihr Zustand drastisch verschlechtert, werden wir sie erlösen lassen :(
    Die eigentlich Frage hier lautet ja, ob es ein homoöpathisches Mittel dafür gibt.
    Meine Ta hat mir folgende Tropfen für Coco mitgegeben: HM 100 Tropfen, Gewebsveränderungen, Begleitherapie bei Neoplasien.
    Ich kann nicht sagen, ob sie helfen. Ich bemerke leider keine Veränderung. Vielleicht kann man den Krebs dadurch etwas bremsen, aber aufhalten bestimmt nicht.
    Mach es Deinem Schweinchen noch so schön wie möglich und wenn Du merkst, dass es stark abbaut und/oder leidet, dann lass es erlösen. Mehr kann ich Dir leider nicht raten.
    Alles gute für Dein Schweinchen.
    Liebe Grüße, Schweine-Mama

    Hi Michi,
    Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen. Eben weil das Niesen so lange angedauert hat. Vielleicht hatte er auch nur was in der Nase, also Heu oder Streu. Oder hast Du vielleicht ein neues Heu/Steu ausprobiert? Dann könnte es auch eine allergische Reaktion gewesen sein. Aber das sind alles nur Spekulationen. Geh lieber zum TA, nicht das Du dann am WE mit einem kranken Tier da sitzt und zum Notdienst musst.
    Alles gute für Deinen Scar.
    Lg, Natascha

    Wenn die Wunde nur oberflächlich ist, also mehr ein Kratzer, dann ist dass nicht so schlimm. Säubern und evtl. etwas Bepanthen drauf tupfen. Ist die Wunde schlimmer, also tiefer, dann auf jeden Fall zum TA gehen.
    Meinst Du denn es könnte eine Bisswunde sein? Ein paar "Kratzer" können schon mal vorkommen, wenn sie die Rangordnung klären, aber ausarten sollte es auf keinen Fall.
    Wie alt sind die beiden denn?
    Hoffe die Wunde ist nicht so schlimm.
    Halt uns auf dem laufenden.
    Lg, Schweine-Mama

    Meine bekommen sogar 4 mal täglich was frisches, natürlich nicht immer gleich viel. Sie bekommen morgens eine ordentliche Portion, dann in meiner Mittagspause eine Kleinigkeit wie z. B. ein paar Kräuter oder eine Karotte/Gurke, abends wieder etwas mehr und dann gibt es noch einen kleinen Mittanachtsimbiss bevor ich ins Bett gehe. Das ist dann mein gute-Nacht-Ritual mit meinen Schweinchen, wo es noch für jeden ein kleines Stückchen geschnippeltes gibt und eine Erbsenflocke oder ein Sonnenblumenkörnchen :wink:

    michi: bereitet das Futter ruhig schon am Abend zuvor zu. Mach ich jetzt auch so. Ich würde es aber schon im Kühlschrank lagern. Wenn Du morgens aufstehst, dann holst Du es gleich als erstes aus dem Kühli, damit es nicht so kalt ist, bereitest Dich schon mal vor für die Arbeit und bevor Du gehst gibst Du ihnen das Futter. So werde ich es von nun an machen :wink:

    Ah, dass ist ja interessant. Ihr macht das also genauso wie ich. Also das mit den Küchentüchern :wink: Mein Freund hält mich für bescheuert, dass ich das so mache.
    Das mit den Einweghandschuhen hab ich mir auch schon überlegt. Aber das müssten dann solche Spülhandschuhe sein, weil diese Latexhandschuhe, die ich auch in der Arbeit ( bin Arzthelferin) benutze stinken so und ich weiß nicht ob da nicht irgendwas dran ist, dass den Tieren schadet. Aber diese Putz bzw. Spühlhandschuhe riechen auch irgendwie komisch. Meint ihr ich kann solche Handschuhe trotzdem benutzen, also natürlich nur zum Futter herrichten, nicht zum spühlen. ich mach mir halt immer so große Sorgen um meine Schweinchen.
    Das mit dem Futter am Tag vorher herrichten werd ich jetzt jedenfalls auch so machen. Zumindest kann man ja schon mal die Karotten, Gurken etc. schneiden für ein bis zwei Tage im Voraus. das ist doch schon mal was :wink:

    Hallo Ihr lieben,
    ich mal ein paar Fragen zur praktischeren und besseren FriFu Vorbereitung und Aufbewahrung.
    Wenn ich z.B. Salat und Kräuter wasche, reicht es dann, wenn ich diese nur kurz abtropfen lasse oder müssen sie trockener sein. Weil es ja immer heißt die Schweinchen bekommen Verdauungsprobleme, wenn das FriFu zu feucht ist. Lacht jetzt nicht, aber ich tupfe das FriFu immer mit einem Tuch ab (natürlich nur den Salat und die Kräuter), weil ich Angst habe, dass sie sonst Blähungen oder Durchfall bekommen. Eine Salatschleuder hab ich leider nicht. Will halt nicht so ein rießen Teil dauernd in der Küche rumstehen haben, da es ja quasi mehrmals täglich zum Einsatz kommen würde. Morgens muss es bei mir oft schnell gehen, deswegen hab ich mir überlegt, dass FriFu schon am Abend zuvor vorzubereiten, also alles schon waschen, schälen und schneiden. Wie lange hält denn das FriFu , wenn man es in einer geschlossenen Tupperschüssel aufbewart. Könnte man es evtl auch gleich für 2-3 Tage vorbereiten? Ich frage nur deshalb so blöd, weil ich momentan einen schrecklichen Ausschlag an den Händen habe und ständig eine dicke Schicht Creme drauf habe. Wenn ich aber das Futter für die Schweinchen herrichten muss, muss ich mir immer ordentlich die Hände schrubben, damit keine Cremerückstände auf ihrem Futter landen. Was natürlich nicht grade förderlich für den Ausschlag ist. Deswegen hab ich mich gefragt, in wie fern man das FriFu vorbereiten kann und wie ihr das so macht mit der Zubereitung. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Würde mich sehr freuen.
    Lg, Schweine-Mama

    Also ich würde mir an Deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen. Ab bei Bauchschmerzen finde ich sehr kontraproduktiv, da bekommt er ja erst recht Bauchsmerzen, weil die mit Ab meist Probleme mit der Verdauung macht. So lange kein entzündlicher bzw. Bakterieller Infekt nachgewiesen wurde, würde ich kein Ab geben.
    Biete ihm mal Dill an, dass wirkt appetitanregend. In den Päppelbrei könntest Du noch Schmelzflocken mischen. Die sind sehr nahrhaft und meine Schweinchen sind immer total drauf abgefahren.
    Liebe Grüße und gute Besserung!
    Natascha

    Ist der Kubbel unter der Haut oder oberflächlich? Es kann natürlich ein Tumor sein, aber Tumor bedeutet nicht gleich bösartig. Als Tumor wird in der Medizin grundsätzlich erst mal jede Umfangsvermehrung bezeichnet. Es könnte z.B. auch nur ein Lipom sein. Das wäre ein gutartiges Fettgeschwulst. Habe ich bei zwei meiner Schweinchen auch.
    Dennoch muss man das abklären lassen. Mach bald möglichst einen Termin bei Deinem TA aus. Die kleine ist ja noch sehr jung, da stehen die Chancen gut, dass es nichts schlimmes ist. Ich drück ganz fest die Daumen.


    Lg, Natascha

    Das ist ja blöd, dass es Bino immer noch besser geht. Sarah hat ja schon gefragt, ob er arge Nebenwirkungen durch das Ab hat. Gerade weil er ja eh schon Probleme mit dem Darm hat.
    Ich dachte eigentlich immer, ein Ab müsste in den ersten Tagen zumindest eine deutlich Verbesserung erzielen, sonst ist evtl. der Keim dagegen resistent. Ist denn gar keine Verbesserung zu erkennen? Wenn ja, würde ich das Ab weiter geben, aber nur wenn er keine all zu Groden Nebenwirkungen davonträgt.
    Zylexis ist an sich ne gute Sache, aber wahrscheinlich zu viel Stress für den alten Kerl. Propolistropfen hast Du glaub ich auch schon versucht oder? echinachea vielleicht? Recht viel mehr Möglichkeiten gibt es da glaub ich nicht.
    Es gibt evtl. noch die Möglichkeit das Immunsystem mit Aloe zu stärken. Ich muss da noch mal gucken. Hab jetzt leider einen Termin und melde mich dann später noch mal per PN bei Dir.
    Lg, Natascha