Beiträge von Schweine-Mama

    geh doch mal zu einem Augearzt für Tiere, falls es sowas bei Dir in der Nähe gibt oder in eine Tierklinik, die haben auch meistens einen Tierarzt der speziallisiert auf Augen ist.

    Ich habe auch zur Zeit kein Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine Chloé mit nur 7 Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen ist macht mir ihre Nachfolgerin auch schon Sorgen.
    Ich hab die Kleine jetzt seit einer Woche. Sie ist ca. 7 Wochen alt und wiegt aktuell 321g. Sobald ich ihr etwas anderes als Heu gebe bekommt sie Durchfall. Also hab ich ich ihr seit Dienstag nur noch Heu gegeben, obwohl sie glaub ich gerne noch etwas anderes gehabt hätte. So wurde ihre neue eine Woche ältere Freundin auch unfreiwillig auf Diät gesetzt, denn nicht mal TroFu verträgt die Kleine.
    Die Köttel sehen wieder ganz normal aus, Gewicht hat sie nicht verloren (aber auch nicht zugenommen), sie frisst und trink selbstständig und ist quitsch fidel, deshalb war ich auch nicht beim TA.
    Jetzt weiß ich nicht, was und wann ich ihr wieder was anderes als Heu zu fressen anbieten kann, möchte ja auch, dass sie endlich mal ein bisschen zunimmt, sonst muss ich mir immer soviel Sorgen machen...
    LG, Schweine-Mama

    Ich habe im Moment 2 Käfige. Der für die Kleinen ist 120x60 groß und der für die Großen ist etwas größer, da er noch zwei kleine Etagen hat. Ich möchte mir aber einen neuen Käfig kaufen für alle. Wie groß müsste der denn dann sein?
    Ich weiß nicht, ob mein Freund bei einem fünften Schwein mitspielen würde...

    Ja, das war sicher nicht die ideale Lösung :oops:
    Ich hab mir aber verschiedene Meinungen eingeholt und die meisten meinten ich solle der Kleinen dringend Ersatz besorgen, hab Angst, dass sie mir sonst auch noch eingeht :(
    Ich versuch sie so gut wie möglich zu pflegen und geh demnächst mit der ganzen Rasselbande zum Tierarzt.

    Habe jetzt Gestern noch ein neues kleines Meeri gekauft. Die beiden Kleinen verstehen sich ganz gut, bis auf ein paar kleine Zankereien hier und da. Ist aber bei meinen Großen auch nicht anders.
    Hab dann am selben Abend noch eine kleine Vergesellschaftung durchgeführt indem ich ein Freigehege aufgebaut habe und alle Schweine reingesetzt habe. Jetzt mögen meine Großen das "neue" Kleine gerne und das "alte" Kleine mögen sie nach wie vor nicht :shock:
    Naja wahrscheinlich brauch ich nur ein bisschen mehr geduldt...

    Habe schon zwei große Meeris (weibl., 2 Jahre alt) und seit 1 Woche habe ich noch ein 8 Wochen altes Meerschweinchen (weibl.). Eigentlich waren es 2 Kleine, aber das eine ist leider 3 Tage nach dem ich sie geholt hatte verstorben :cry: . Nun sitzt das Kleine ganz alleine in einem Käfig, denn meine Großen mögen sie nicht. Sie beißen (und das ziehmlich heftig, so dass die Kleine laut schreit) und verjagen sie immer, obwohl die Kleine förmlich um Gesellschaft bettelt. Habe die Käfige ganz dicht zusammen gestellt, damit sie die anderen wenigstens sieht, sie knabbert dann immer an den Gitterstäben und will offensichtlich zu den anderen rüber.
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Soll ich ein neues Kleines kaufen, denn da gibt es noch ein Problem: die Kleine hat auch noch einen Pilz und der ist ja ansteckend und es dauert auch noch, bis der verheilt...
    Was meint Ihr?
    LG, Schweine-Mama

    Die Tierärztin konnte es nicht genau eingrenzen. Wahrscheinlich war irgendetwas mit dem Darm nicht in Ordnung. Sie hatte starkes Untergewicht, dass habe ich in der Tierhandlung beim Kauf nicht gleich bemerkt, weil ihr Fell so buschig war. Sie war auch sehr gierig nach Futter und hat immer gebettelt, aber alles päppeln hat nicht geholfen... :cry:
    Ihre Schwester ist kräftiger, hat aber überall Pilze. Diese Tierhandlung ist wirklich das letzte, da geh ich nie wieder hin. Das nächste Meeri wird aus dem Tierheim geholt.

    Danke für Eure Antworten! Leider ist die Kleine Gestern Abend gestorben :cry:
    Am Mittag war sie noch ganz fidel und am Abend lag sie nur noch rum und hat schwer geatmet. Bin dann in die Klinik gefahren, die haben sie da behalten, mir aber wenig Hoffnung gemacht. Um 22.45 Uhr kam dann der Anruf, dass sie gestorben ist...
    Der Arzt hat gesagt, ich habe nichts falsch gemacht, aber sie wissen auch nicht woran sie gestorben ist...

    Habe am Wochenende zwei 7 Wochen alte Meerschweinchen bekommen. Jetzt hab ich einen Frage an Euch, wieviel müssen die denn in dem Alter wiegen. Das eine wiegt nämlich nur 290g und das andere gut 100g mehr, also 390g. Bei dem leichtern spührt man die Rippen und die Wirbelsäule durch. Es frisst aber ganz normal, ja sogar gierig. Kann ich noch etwas tun, dass es schneller zu nimmt oder es das noch okay?
    LG, Schweine-Mama

    Danke für Eure Antworten! Die beiden stürtzen sich mit Begeisterung auf das Essen der zwei Großen, nur Salat geb ich Ihnen noch nicht, weil der ja bläht.
    Nun beschäftigt mich ein anderes Thema. Wieviel müssen die denn wiegen. Das eine wiegt nämlich nur 290g und das andere 390g, sind aber laut Tierhandlung gleich alt. Man spürt bei dem leichtern auch die Rippen durch, obwohl sie immer ganz gierig frisst. Ich mach mir ein bisschen sorgen. Was kann ich tun?
    P.S. ich stell das Thema aber noch mal extra rein.
    LG, Schweine-Mama

    Ich habe seit dem Wochenende zwei 7 Wochen alte Meerschweinchen und ich bin mir nicht so sicher, was sie schon alles essen dürfen. In der Tierhandlung haben sie mir Trockenfutter für Kids mitgegeben, aber das mögen sie nicht so gerne. Wenn meine zwei Großen gefüttert werden bettelt eine der Kleinen immer ganz schlimm, also habe ich ihnen ein bisschen Karotte gegeben, dass haben sie dann auch zügig aufgegessen. Ich hab nur angst, dass ich ihnen zu wenig gebe. Wie sieht´s mit anderem Saftfutter aus? Hat jemand von Euch ne Idee? Wäre nett, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet.
    Liebe Grüße,
    Eure Scheine-Mama

    Hier kommt nun endlich, leider mit etwas Verspätung, mein Feedback.


    War mit meiner kleinen nochmal in einer Tierklinik wegen einer zweiten Meinung. Die Ärztin dort hat den Knubbel genau untersucht und meinte, dass es wohl nichts böses ist. Sie hat dann aber zur Sicherheit mit einer Nadel in den Knubbel gepickst und eine kleine Probe entnommen. Man konnte bei dem was rauskam auch schon sehen, dass es eher Fett war. Sie hat sich das dann auch noch unterm Mikroskop angeschaut und nichts böses gefunden. Also entspricht der Knubbel am ehesten noch einen Lipom. Ich soll es weiter beobachten und falls es zu groß wird, muss es dann doch entfernt werden, weil es sie sonst beim Laufen stört. Aber damit kann ich erst mal leben. Das ganze Procedere hat übrigens knapp 48 € gekostet.
    Also vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge!!!
    Jetzt kann ich endlich wieder aufatmen.
    LG, Schweine-Mama

    Kennt jemand von Euch einen guten Tierarzt in München. Eins meiner Schweine hat nämlich einen Knubbel am Bauch und meine eigentliche TA wollte irgendwie 300€ für die OP haben.
    Ich bin nicht mobil, d.h. ich habe kein Auto, der TA müsste also mit dem MVV erreichbar sein. Hoffe auch Eure Hilfe.
    Liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus.
    Eure Schweine-Mamma