Beiträge von Schweine-Mama

Also, ich habe mir das Video grad angeschaut. Vorher war ich am ipad online da ging das nicht. ich konnte nur sehen wie sie sich gekrümmt hat, aber gehört ab ich nichts, obwohl ich die Lautstärke voll aufgedreht habe. Oder sind da noch mehr Videos? Der Beitrag ist ja recht lang, da hast Du ja ganz schön was mitgemacht. Ich muss mir das mal in Ruhe durchlesen. Im Moment springe ich dauernd zwischen Computer und Schweinekäfig hin und her. Es scheint ihr aber wieder etwas besser zu gehen. Sie hat mehrmals Urin abgesetzt und dabei nicht gefiept. Vielleicht ist es doch nur ne Blasenentzündung, habe hier irgendwo gelesen, dass das ähnliche Symptome hat. Wir werden sehen. Mir tun schon die Augen weh vom vielen forschen und lesen. Ich hoffe immer auf etwas beruhigendes zu stoßen, aber meistens ist es leider umgekehrt.
    Das mit Deinem Meerli tut mir leid, aber es war auf jeden Fall besser, dass Du nicht die große OP machen hast lassen, dass wäre wahrscheinlich eine noch größere Quälerei gewesen für den armen Wutz, wenn es dann am Ende eh nichts genutzt hätte. Ich hoffe, wir kommen noch an einer OP vorbei.
    Danke nochmal fürs Daumen drücken! Berichte morgen!

Danke, dass Du mir ein bisschen die Schuldgefühle genommen hast. Ja, sie krümmt sich, wenn sie ihr Geschäft macht und fiept eben, aber auch nicht immer. Sie ist ungefähr 2 Jahre und 9 Monate alt.
    Trau mich gar nicht fragen, aber was ist denn aus Deinem Meeri mit dem Blasenstein geworden?
    Ich habe leider kein Schmerzmittel da. Ich hoffe sie hält noch bis morgen durch. Sie ist momentan noch sehr munter. Ich werde sie jetzt gleich weiter beobachten, wenn es ihr schlecht geht rufe ich den Notdienst oder fahr in die Tierambulanz. Leiden soll sie auf keinen Fall.
    Habe diese Symptome auch erst seit letzten Wochenende bei ihr bemerkt und dann war ich am Dienstag beim TA, der gesagt hat ich soll 2Tage abwarten, ob es ihr mit den Medis besser geht und wenn es nicht besser wird am Donnerstag wieder kommen, um eben zu Röntgen.

Ha, hab sie grad bei mir und sie hat gepiselt und sich dabei nicht gekrümmt oder gefiept. Das lässt mich hoffen. Geh aber morgen natürlich trotzdem
    zum TA. Sie ist auch grad sehr anhänglich.
    Danke für die Unterstützung.

Oh nein! Grade wollte ich gucken, ob Du schon was neues geschrieben hast, wie es der kleinen Luna geht und dann bin ich über diesen Eintrag gestolpert. Es tut mir so unendlich leid. Hab den ganzen Tag an sie gedacht und die Daumen gedrückt...
    Jetzt geht es ihr hoffentlich besser und sie kann mit meiner Chloe, die auch mit nur 7 Wochen (sie war grad mal 3 Tage bei mir) an einem unbekannten Leiden gestorben ist, im Regenbogenland spielen.
    Dein Gedicht ist sehr schön, mir kamen die Tränen :cry::cry:
    Ich wünsch Dir viel Kraft. Fühl Dich ganz fest gedrückt.
    Alles Liebe!

Ich bin mir echt nicht sicher. Könnte es nicht einfach nur ne Blasenentzündung sein? Naja, rätseln hilft wahrscheinlich jetzt auch nicht weiter. Morgen werde ich schlauer sein. Aber diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig. Ich mache mir solche Sorgen und auch Vorwürfe, weil ich gelesen habe, dass ein Blasenstein von falscher Fütterung kommen kann.
    Habe die Kleine jetzt seperat untergebracht, um genau sehen zu können, was sie absetzt. Zweimal kam bis jetzt, also ca. Innerhalb von 2h , Urin. Normale Menge würde ich sagen. Dummerweise hab ich sie auf ne rote Decke gesetzt und kann jetzt nicht sagen, ob Blut dabei war. Köttel waren auch dabei. Fiepen hab ich sie dabei nicht gehört, allerdings saß ich auch nicht die ganze Zeit dabei. Werde jetzt noch ein weißes Handtuch unterlegen. Aber für die Nacht kommt sie wieder zu den anderen. Sie fühlt sich gar nicht wohl so alleine. Sie kann die anderen zwar sehen, aber das ist nicht das selbe.
    Sorry, dass ich Euch so zulabere, aber ich muss mir das von der Seele reden. Will nicht das sie Schmerzen hat. Das bringt mich echt um :(
    Wie gesagt, morgen weiß ich mehr. Erstatte dann wieder Bericht.

Heute musste ich leider wieder feststellen, dass die kleine bei ihrem Geschäft immer noch fiept. Der Bauch ist nicht mehr ganz so gebläht und mittlerweile bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es von der Blase kommt. Denn sie setzt ganz normal Kot ab, nur Urin kommt ganz wenig und ich glaube dabei fiept sie dann. Ansonsten ist sehr gut drauf. Ich werde morgen ein Röntgenbild machen lassen. Ich befürchte es ist ein Blasenstein. Meistens müssen die ja operativ entfernt werden, kommt auch auf die größe und die Anzahl der Steine an. Das Problem ist nur, sie ist erst im April am Bauch operiert worden. Sie hat die Op zwar gut überstanden, aber der Heilungsprozess war sehr langwierig. Ich weiß nicht, ob sie das ein zweites mal durchsteht. Hoffe man kann es erst mit ausschwemmen versuchen. Hat jemand Erfahrungen damit? Um die Kosten geht es mir nicht, will nur das Beste für die Kleine.

Wegen den Zysten meinte der TA, dass das bei weiblichen Meerlis wohl öfter vorkommt. Muss man beobachten. Eine Op wäre wohl mit einem besonders hohem Risiko verbunden.
    Auf eine Op bin ich auch nicht so scharf. Habe die kleine erst im April operieren lassen, wegen Unterbauchtumoren, die sich Gott sei Dank nur als harmlose Lipome herausstellten. Aber der Heilungsprozess war sehr langwierig, da sie die Wunde immer wieder aufgerissen hat. Ich werde mich bei meiner jährlichen Inspektion mit meinen 4Meeris in der Klinik beraten lassen. Die haben die Besseren Geräte und können auch einen Ulltraschall machen.
    Ich habe die kleine Maus gerade gefüttert, getrennt von den anderen, weil sie ja keinen Salat essen soll. Hab sie beobachtet und ihr die Medis gegeben. Sie hat fürchterlich protestiert. Die Arme. Wollte gucken, ob sie Kot oder Urin absondert, aber sie ist so gut erzogen, dass sie bei mir auf dem Handtuch gar nichts abgesondert hat. Sie hat nur irgendwann furchtbar geschimpft, was so viel heißt wie: Frauchen, setz mich endlich in den Käfig, ich muss mal! Das macht sie immer so und wenn ich sie dann reinsetze muss sie auch gleich. So auch dieses mal. Es kam Urin und ein paar hellbraune rötlich schimmernde Köttel. Kein Blut, nur irgendwie etwas rötlich. Gefiept hat sie dabei diesmal nicht. Das beruhigt mich schon etwas.
    So, jetzt hab ich Euch aber einen halben Roman erzählt. Ich finde dieses Forum einfach klasse. Wirklich toll, dass man hier mit Gleichgesinnten Freud und Leid teilen kann.
    Vielen Dank an Euch alle. Ich halte Euch auf dem laufenden.
    Eure Schweine-Mama

So, war jetzt beim TA. Der meinte, dass der Bauch schon ziemlich aufgebläht ist. Aber er konnte auch Eierstockscysten ertasten. Was aber wohl nicht das Problem ihrer Schmerzen ist.
    Sie hat dann eine entkrampfende Spritze bekommen und ich soll SabSimplex geben und Birdbenebac. Wenn es bis morgen nicht besser ist. Machen wir ein Röntgenbild. Weil der TA meinte, es könnte auch ein Blasenstein sein. Aber da der Bauch so aufgebläht ist, ist wohl eher ein Verdauungsproblem. Und natürlich gibt es jetzt erst mal keinen Salat für die Maus.
    Also drückt mir die Daumen, dass es ihr bald besser geht. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Das wird schon. So kleine Tiere brauchen einfach ne Weile, bis sie sich wieder erholen. Was wurde denn genau operiert?
    Wünsch Deinem Nemo weiterhin Gute Besserung!

Seit ein paar Tagen beobachte ich immer wieder, dass eins meiner Schweinchen fiept, wenn es Köttel macht. Ich habe gedacht sie hat vielleicht Verstopfung, weil der Bauch auch irgendwie aufgebläht wirkt. Also habe ich sie beobachtet und auch gesehen, dass Köttel kommen. Sehen auch ganz normal aus. Dann war auch wieder Ruhe. Doch grade eben hatte ich sie auf dem Arm und als ich sie wieder reingesetzt habe, hat sie wieder gefiept und gedrückt und es kam nichts.
    Hat jemand von Euch das schon mal erlebt? Werde wohl zum Tierarzt gehen müssen. Hab aber immer so Angst, dass ich eine schlechte Botschaft bekomme...naja, aber sonst ist sie ganz fit und frisst auch ganz normal. Also bin ich mal optimistisch.

Hhm, gute Frage. Also meine Meerschweinchen haben mittlerweile nicht mal mehr ein Problem, wenn ich direkt vor ihrem Käfig staubsauge und das ist auch nicht grade leise. Aber wenn jemand niest erschrecken sie schon. Musik mögen sie zum Beispiel gar nicht, weder laut noch leise, also meine zumindest. Deswegen hören wir in dem Raum in dem sie stehen auch keine Musik mehr.
    Grundsätzlich mögen sie keine schrillen und vorallem plötzlich auftretende Geräusche. In wie fern das jetzt schädlich für die ihre kleinen Öhrchen ist, weiß ich leider auch nicht. Ich würde mal beobachten, wie sie sich verhalten, wenn Dein Bruder schreit. Vielleicht kann man die Meeris auch in einen anderen Raum stellen.

Ich habe eine kurze Frage an Euch. Bei mir kommen heute die Maler und schleifen und streichen meine Fenster von außen. Nun meine Frage: kann der Geruch des Lacks bzw. der Farbe den Meerschweinchen schaden? Die Fenster werde zwar nur außen gestrichen, aber von innen aus der Wohnung. Sie müssen dann auch eine Weile offen bleiben. Kann die Schweine auch nicht in ein anderes Zimmer tun, weil alle Fenster gestrichen werden. Woanders hinbringen kann ich sie aber auch nicht. Muss ich mir Sorgen machen oder halten die das aus?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Sie macht dass eigentlich immer. Hört sich an wie wenn bei uns Menschen die Lunge verschleimt ist und man abhusten muss. Sie hat aber sonst nichts. Augen sind, wenn man von ihrer Augenverknöcherung absieht, klar. Nase ist nicht feucht oder verklebt. Hab sie jetzt ne ganze Zeit beobachtet, Niesen tut sie auch nicht.
    Ab und zu haben das meine anderen Meeris auch, aber das geht dann im Verlauf des Tages immer weg. Da hat sich dann Staub vom Streu festgesetzt und dann röcheln die so, hat mein TA mir mal erklärt.
    Ich beobachte sie heute noch, sie hat es ja erst seit heute, wenn es nicht besser wird geh ich zum TA.

Ich weiß nicht, ob ich mir Sorgen machen muss. Eins meiner Schweine röchelt so komisch beim atmen. Hört sich an, als ob sie erkältet wäre. Sie frisst ganz normal und verhält sich auch nich komisch. Einmal hab ich ein Niesen gehört, weiß aber nicht, ob das jetzt von ihr kam oder von einem der drei anderen Schweine. Ich hab ihr jetzt mal Vitamintropfen gegeben und Propolistropfen. Es ist ja Wochenende und in die Klinik will ich jetzt nicht unbedingt. Das blöde ist, ich kann auch unter der Woche nicht zum TA, weil ich alleine in der Arbeit bin (Urlaubszeit) und meine Arbeitszeiten sind so blöd, dass kein TA mehr offen hat, wenn ich Feierabend hab. Ich werde dass jetzt mal beobachten, wenn es schlimmer wird geh ich natürlich sofort in die Klinik. Aber vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp, was ich ihr gutes tun könnte....

Das mit der Allergie hat meine TA auch schon vermutet, hab dann das Einstreu gewechselt, auf Hanfstreu, hat aber nichts gebracht. Ich weiß nicht, ob ich Handtücher nehmen soll, weil die die ja immer anknabbern, ist das nicht schlecht?
    Meine Mäuse kriegen morgens und abends Saftfutter, hauptsächlich Salat, Gurke, Petersilie, Karotte und Apfel, hab schon versucht mehr Abwechlung reinzubringen, aber sie sind da immer etwas zickig. Dann kriegen sie auch morgens und abends fisches Heu, ich versuche immer das beste Heu zu nehmen, also Bioheu. Sie bekommen auch etwas Trockenfutter in der Früh (ja ich weiß bei Trockenfutter scheiden sich die Geister...)
    Ich nehme jedes Meerli mindestens 1 mal am Tag raus und mach den Check, ob es ihnen gut geht und natürlich kriegt jedes dann auch seine Streicheleinheiten und ein Leckerli.