Als eins meiner Meeris einen Pilz hatte, hat meine TA auch gesagt, ich soll, wenn er abgeheilt ist alle meine Meeris Baden damit sie sich nicht immer wieder gegenseitig anstecken, weil die Sporen ja in den Haaren bleiben. Hab mich aber dagegen entschieden, weil das für die Tiere totaler Stress ist und man muss danach auch schauen das sie schnell wieder trocken werden, damit sie sich nicht auch noch erkälten.
Der Pilz ist aber seit dem nicht auch wieder aufgetaucht.
Beiträge von Schweine-Mama
-
-
Ja, da muss ich Mäusle zustimmen, Tiere aus der Zoohandlung haben leider meistens irgendwas.
Es kann sicher nicht schaden eine zweite Meinung von einem anderen TA einzuholen. Aber das kostet natürlich wieder Geld. Aber dessen muss man sich immer bewusst sein, wenn man sich Tiere anschafft. Ich selbst hab bestimmt schon Unsummen an Tierarztkosten und Medis ausgegeben.
Soweit ich weiß ist das Spot on für Milben recht teuer. Irgendwas zwischen 30-40€. Kann mich nicht mehr erinnern. Ich hatte es mal zu Hause für den Notfall. Die TA hat es aber, nachdem ich es nicht gebraucht habe, wieder zurück genommen. Ich weiß nicht was der Tierarzt deinen Meeris verschrieben hat, aber ich denke er hat auf jeden Fall mehr Ahnung als die in der Zoohandlung.
Die Augenentzündung sollte aber wie Mäusle schon gesagt hat, mit einer entsprechenden Salbe behandelt werden. Die Bisswunde, wenn sie nicht schlimm ist, kann man auch mit Bepathen einschmieren.
Wenn die Beiden echt Milben haben sollten sie auf jeden Fall ordentlich behandelt werden. Aber der Arzt sollte schon testen, um welche Art Milben es sich handelt.
Alles gute für Dich und Deine Schweinchen -
Was für ein hübsches Schweinchen Du warst. Liebe Flecki komm gut im Regenbogenland an.
Traurige Grüße von Schweine Mama! -
Oh, dass tut mir Leid, aber wenn sie starke Schmerzen hat und man sonst nichts machen kann, ist das wahrscheinlich die beste Lösung, auch wenn es schwerfällt. Ich wünsche Dir für Montag ganz viel Kraft!
Lg, Schweine-Mama -
Danke Moffat, Du hast mich etwas beruhigt. Muss ja nicht immer gleich was Schlimmes sein :wink:
Ich behalte die Kleine natürlich im Auge.
Lg, Schweine-Mama -
Hallo ihr Lieben! Hab mal wieder ne Frage. Bei meiner Coco wurde ja kürzlichbeine Blasenentzündung festgestellt und sie hat deswegen eine Woche Bytril bekommen. Gestern hab ich ihr die letzte Dosis verabreicht.
Heute als ich sie beim Käfig sauber machen rausgenommen habe, hatte ich das Gefühl, dass sie leichter geworden ist, also hab ich sie gleich mal gewogen: 905g. Sie hat aber vor ner Woche noch so um die 950g gehabt. Nach der Fütterung hab ich sie dann nochmal gewogen und da waren es dann zumindest 938g. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muss. Sie verhält sich ganz normal und frisst auch ganz gierig. Kot und Urinabsatz sind auch normal. Hab ich extra genau beobachtet, weil die kleinen ja von Bytril manchmal Verstopfung bekommen. Hat sie aber nicht und sie hatte auch keinen Durchfall. Sie ist fast 3 Jahre alt und hatte im April eine Op wegen Unterbauchtumoren, die sich aber als Lipome herausstellten. Seit dem hat sie wieder Knubbel bekommen. Die Ärzte sagen, dass solche Lipome immer wieder nachkommen können, aber wenn sie nun doch Krebs hat? Gut ich habe sie kürzlich Röntgen lassen und da war nichts zu sehen, aber das muss ja nichts heißen, oder? Vielleicht bin ich auch bloß hysterisch, aber ich mache mir große Sorgen... -
Bist Du Dir wirklich sicher, dass es beim Kötteln quickt? Das hab ich ja bei meinem Schwein auch erst gedacht. Hast sicher meinen Thread gelesen. Sie pinkelt auch ganz normal. Ist Deins den aufgebläht? Cysten konnte meine TA auch tasten. Ein Röntgenbild kann sicher nicht schaden. Ich würde auch den Urin untersuchen lassen. Das kannst Du aber evtl auch selber machen. Man kann dazu die Urinstix aus der Apotheke für Menschen verwenden, einige Werte sind da zwar nicht gleich, aber Blut kann man damit testen, hat meine TA gesagt. Aber vielleicht ist bei Deiner Maus wirklich der Darm gereitzt oder es sind Bakterien im Kot, also ist eine Stuhlprobe sicher auch nicht verkehrt.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles gute mit Deinem Schwein. Halt uns auf dem laufenden.
Lg -
Hey Megamag,
nachdem ich hier ja etwas harsche Kritik einstecken musste, hoffe ich trotzdem, dass es der kleinen heute schon etwas besser geht!?
Alle Daumen und Pfötchen bleiben weiterhin fest gedrückt. -
Liebe Yvonne, dass tut mir schrecklich leid für Dich, aber ich bin sicher der kleine Gonzo hat bei Dir noch ein paar schöne Jahre verlebt. Ich muss auch immer weinen, wenn ich hier reinschaue.
Komm gut an kleiner Gonzo! -
Mir wurde das schon mehrfach von verschidenen Tierärzten geraten auch in der Klinik. Ich hab das auch bisher immer so gemacht, wenn eins meiner Schweine krank war und hatte nie Probleme. Können ja nicht alle Tierärzte schlecht sein. Sicher ist es Stress für das Tier, aber wenn es ernsthaft krank ist bringt es nichts, wenn es die anderen auch ansteckt. Ich bin kein Tierpsychologe, ich Teile hier nur meine Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe...
-
Da bin ich ganz Chibis Meinung. Geh am besten zu einem Augentierarzt. Wenn es sowas in Deiner Gegend nicht gibt, dann geh in die Klinik, da gibt es bestimmt jemanden der Deinem Schweinchen helfen kann. Die haben viel mehr Erfahrung.
Hört sich jetzt zwar nach Deiner Beschreibung nicht nach was ernstem an, aber ich bin ja auch kein Arzt und man will ja auch einfach wissen, was los ist.
Ich Drück Dir die Daumen! -
Das tut mir leid, aber vielleicht hast Du es noch rechtzeitig erkannt und das Antibiotika schlägt an.
Auch wenn es Stress für die Tiere bedeutet, würde ich sie trennen. Der Virus scheint ja nicht ganz ohne zu sein. Vielleicht kannst Du in Sichtweite zueinander Stellen, dann können sie sich sehen und riechen. Gibt beiden Schweinchen viel Zuwendung und schau, dass sie es warm haben und nicht in einen Zug kommen.
Ich wünsch Dir und Deinen Schweinen alles gute. Lass uns wissen, wie es dem Schweinchen geht. -
Danke Euch Allen. Die Maus ist schon wieder ganz fit. Sie war erst ganz schön sauer auf mich, weil sie beim TA eine Spritze bekommen hat. Wollte sich auch nicht mehr von mir streicheln lassen. Aber damit kann ich leben, Hauptsache sie ist bald wieder ganz gesund...
-
Eins meiner Meeris hat das auch. Sie niest viel und die Nase ist dauernd verklebt und manchmal röchelt sie auch sehr schlimm. Einmal bin ich sogar nachts deswegen aufgewacht. Habe ihr dann die Nase gesäubert und dann war es wieder besser. Allerdings hat sie das seit ich sie habe, also schon ca. 7 Monate, mal mehr mal weniger schlimm. Die Ärzte wissen nicht was es ist. Sie hat alle möglich ABs bekommen. Heute war ich erst wieder beim TA deswegen. Aber immer wenn ich dort bin hat sie gar nichts. Sie vermuten, dass sie eine Allergie gegen irgendetwas hat. Bis jetzt hab ich noch nicht rausgefunden was es sein könnte. Habe das Einstreu gewechselt und das Heu. Bringt alles nichts. Versuche es jetzt mal mit Perletts. Sie ist aber trotzdem ein sehr munteres Schwein.
Vielleicht hat Deins aber wirklich eine Erkältung. Das wirst Du morgen hoffentlich wissen. Gib auf jeden Fall Bescheid.
Drück Dir die Daumen.
Lg -
So, endlich bin ich vom TA zurück. Die haben sich echt Zeit genommen. Auf dem Röntgenbild war Gott sei Dank kein Blasenstein zu sehen. Sie haben die Blase wieder abgetastet und diesmal hat sie auch dabei gefiept und der Ärztin sogar ins Gesicht gepieselt
Der Urin wurde untersucht und sie hatte viel Blut drin. Also ziemlich sicher ne Blasenentzündung. Jetzt bekommt sie natürlich AB, aber besser als ne Op. Und weil ich meine Schweine so liebe und immer mit ihnen leide, habe ich aus lauter Solidarität seit gestern Abend auch ne Blasenentzündung
Also meine Lieben vielen Dank für Eure Unterstützung. Wenn ich nichts mehr poste, dann geht's der Kleinen wieder gut. Ansonsten melde ich mich wieder, aber hoffen wir mal, dass nicht.
Lg, Eure Schweine-Mama