Beiträge von Schweine-Mama

    Hab mal ne Frage. Ich kämpfe schon längere Zeit bei einem meiner Schweinchen gegen Lippengrind. Hab schon alles mögliche probiert, aber der Lippengrind kommt immer wieder. Und diesmal ist es besonders schlimm. Neben einem der Mundwinkel ist eine ca. 1 Cent große Kruste. Beim anderen Mundwinkel ist nur ne ganz kleine Kruste und ein bei der Nase ist auch etwas. Wie gesagt, ich hab schon alles probiert. Vitaminkur, propolistropfen und diverse cremes und Desinfektionsmittel. War schon tausendmal beim TA deswegen. Sie glaubt, dass Schweinchen hat ein geschwächtes Immunsystem oder eine Allergie.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man da Suloran drauftun kann. Trau mich aber nicht, da in der Packungsbeilage steht es soll nicht in den Mund kommen und irgendetwas von nephrotoxisch oder so ähnlich. Natürlich würde ich schon aufpassen, dass nicht in ihren Mund kommt, aber sie wehrt sich ganz arg, wenn man da dran geht und da kann ich nicht ausschließen, dass doch etwas in den Mund kommt. Oder was ist wenn sie es abschleckt?
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Ich schaffe es erst am
    Freitag zu meiner TA. Möchte aber gerne jetzt schon etwas tun.
    Bitte helft mir. Bin schon total verzweifelt.
    Lg, Schweine-Mama

    Ich vermute auch, dass es nicht so dramatisch ist. Wenn etwas gebrochen wäre würde sie sich bestimmt anders verhalten. Ich werde sie einfach weiter gut beobachten und das Beinchen etwas kühlen, wenn sie mich lässt.

    Ja, hab's auch grad wieder gefunden. Aber das Schweinchen scheint es schlimmer getroffen zu haben, da es die Hinterbeine nicht mehr bewegen kann.
    Gott sei dank ist es bei meiner Chu-Chu nicht so schlimm. Mach mir aber trotzdem Sorgen.
    Aber vielen Dank für Deine Hilfe!

    Hallo ihr Lieben,
    ich bräuchte mal wieder einen Rat von Euch.
    Am Wochenende wollte ich eins meiner Schweinchen zurück in den Käfig setzten, dann wurde Ich kurz abgelenkt und da hat sie sich losgerissen und ist in den Käfig gesprungen und dabei muss sie blöd aufgekommen sein. Sie hat kurz etwas gefiept und ein Beinchen geschüttelt. Ich hab sie dann genau beobachtet und es war alles normal. Seit gestern Abend habe ich bemerkt, dass sie humpelt. Habe das entsprechende Beinchen abgetastet, sie hat dabei nicht gefiept und ich konnte auch nichts feststellen. Fühlte sich jedenfalls genauso an wie die anderen Beinchen. Dann ist sie auch wieder normal gelaufen. Heute humpelt sie wieder. Hab mir das Bein wieder angeschaut und abgetastet. Diesmal hat sie ein bisschen gefiept, aber nur bei Druck. Ich habe das Gefühl es ist etwas geschwollen. Sie verhält sich aber bis auf das humpeln ganz normal. Frisst, läuft rum und benutzt auch die Treppe zur oberen Etage. Sie macht auch Männchen, aber das verletzte
    Bein ist auch vorne.
    Kann es sein, dass es vielleicht eine Prellung ist? Soll ich es kühlen und oder Traumeelsalbe draufschmieren? Wer hat Erfahrung mit sowas?
    Ich weiß, ich muss zum Tierarzt. Nur diese Woche bin ich in der Arbeit total
    eingespannt und wenn ich Feierabend habe, hat meine TA schon zu. Meine
    Chefin lässt mich während der Arbeit nicht weg. Ich werde morgen aber mal meine TA anrufen, vielleicht kann sie mir schon mal ein paar Tipps geben. Wenn ich merke das es der kleinen schlecht geht, fahre ich natürlich sofort in die Klinik. Aber im Moment ist sie sehr munter. Ich will nur nicht, dass sie leidet.
    Vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar Tipps für mich. Mach mir total
    Vorwürfe, dass ich nicht genug aufgepasst habe :(
    Eure Schweine-Mama

    Habe gestern Abend bemerkt, dass eins meiner Schweinchen nicht mehr richtig frisst. Nur ganz wenig. Sie zieht sich auch dauernd zurück. Ich weiß nicht was los ist. Sie ist noch nicht ganz 3 Jahre alt und hat Augenverknöcherung. Vielleicht hat sie Schmerzen. Ich mach mir große Sorgen. Meine Arbeitszeiten sind so blöd, dass ich nicht zum TA gehen kann. Meine Chefin hat dafür kein Verständnis. Was solch nur tun? Ich könnte frühestens am Freitag zum TA gehen. Ich werde meine Chefin nachher nochmal fragen. Vielleicht gibt sie doch nach. Drückt mir die Daumen.

    Also ich hab meinen Schweinchen jetzt Kuschelsachen bestellt gehabt und als heute das Paket kam war ich ganz aufgeregt. Hab ich so gefreut und war ganz gespannt, wie es meinen Schweinchen gefällt.
    Ich habe einen Kuscheltunnel und ein Kuschelbett gekauft, dass man im Sommer auch wenden kann. Kennt ihr sicher, ist so blau-weiß.
    Jedefalls den Kuscheltunnel mögen sie gar nicht. Sie haben sogar richtig Angst davor und trauen sich gar nicht in die Nähe davon. Hab mir schon überlegt, ob es vielleicht an der Farbe liegen könnte. Der ist so schwarz orange und das orange ist sehr knallig. Das Kuschelbett mögen sie schon, aber das stinkt so komisch. Es war in Plastik eingeschweißt. Sollte ich es vielleicht vorher waschen? Nachdem ich es ein bisschen auslüften hab lassen, riecht es fast gar nicht mehr. Kann der Geruch den Meerschweinchen schaden und was passiert, wenn sie es anknabbern?

    Ich habe den Thread grade erst gelesen und bei mir sind auch gleich Tränen geflossen :cry: .
    Ich finde es toll, wie Du der kleinen Maus bis zum Schluß beigestanden hast, auch wenn es schwer war. Aber für sie war es sicher gut im Kreise ihrer Lieben friedlich einschlafen zu können.
    Fühl Dich auch von mir ganz fest gedrückt.
    Liebes Lorchen, komm gut drüben an.
    Alles Liebe,
    Schweine-Mama

    Ja, es geht darum eine Stauballergie auszuschließen. Wir sind uns noch nicht sicher, was die Kleine hat oder gegen was sie allergisch ist. Hoffentlich ist es mich das Heu :shock:
    Bekomme ich Euro Lin auch woanders, als im Internet? Im Zoofachhandel haben die sowas bestimmt nicht, weil es ja für Pferde ist, oder?

    Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit Pellets gemacht hat. Eins meiner Schweinchen hat nämlich eine fragliche Allergie und da der Wechsel auf Hanfstreu nicht geholfen hat, wollte ich mal Pellets ausprobieren. Davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich diese schweren Säcke in meine Wohnung bekommen soll :shock:, bin ich auch etwas skeptisch, weil die Dinger so hart sind. Fühlen sich die Schweinchen überhaupt wohl mit sowas?
    Wäre dankbar für Euren Rat.
    Lg, Schweine-Mama

    Also, ich muss vorneweg sagen, dass ich Neurodermitis habe und da steckt man sich leichter mit sowas an. Ich hatte den Pilz an der Stirn, Backe und am Arm. Keine Ahnung wieso, ich hab Mir immer die Hände gewaschen und desinfiziert, nachdem ich das Schweinchen rausgenommen hatte. Aber die Sporen sitzen wohl überall. Es sah schrecklich aus, ganz schlimme rote schuppige Flecken, die arg gejuckt haben. Die Heilung hat mehrere Wochen gedauert.
    Aber es muss nicht sein, dass Du sowas auch bekommst, wie gesagt, ich bin da vorbelastet.

    @Ingrid: sorry, ich hätte vielleicht noch dazubschreiben sollen, dass mein Schwein damals mit Suloran behandelt worden ist. Nur das baden hab ich halt weggelassen. Der Pilz kam dann auch nicht mehr wieder, aber leider hab ich dafür dann einen bekommen :-(