Ja, dass Schweinchen hat ständig Schmutz im Ohr. Ach eigentlich überall. Es ist ein Peruanerschweinchen. Die Haar werden regelmäßig von mir gestutzt. Das Ohr sieht echt nicht gut aus. Trau mich da gar nicht richtig ran, weil ich Angst habe, dass die Kruste wieder abfällt und eine Wunde freilegt. Ich werde trotzdem nachher eine Versuch mit Suloran starten. Morgen geh ich mit ihr sofort zum TA. Die weiß schon Bescheid, denn ich habe schon mehrmals mit ihr telefoniert und das Schweinchen ist schon Stammkunde dort
Zu allem Unglück habe ich auch grade festgestellt, dass sie eine Bisswunde am Hintern hat, die sich entzündet hat. Die hat sie von einer misslungen Vergesellschaftung mit einem kastrierten Bock. Ein Schweinchen hat sogar eine richtig fiese Bisswunde am Kinn in der sich Eiter angesammelt hat. Keine Sorge war mit ihr schon beim TA, sie bekommt Antibiotika und ich muss die Wunde mehrmals täglich spülen. Der arme Bock wurde von meinen drei Weiber leider gar nicht akzeptiert und hat selber eine Bisswunde abgekriegt. Gestern musste ich ihn leider wieder zur Züchterin zurückbringen. Zurzeit habe ich es nicht leicht mit meinen Tieren. Aber bei 4 Meerschweinchen hat meinst immer irgendeins was.
Beiträge von Schweine-Mama
-
-
Ja, Suloran habe ich da. Kann ich das denn bedenkenlos drauf tun? Natürlich bekommen meine Schweine eine abwechslungsreiche Kost. Zusätzlich bekommen sie noch 1x die Woche 1 Tropfen von einem Multivitaminpräperat.
-
Eins meiner Schweinchen hat in einem Ohr eine Wunde bzw. Kruste. Ich habe es vor kurzem entdeckt, da habe ich es vorsichtig gesäubert und dabei ist die Kruste abgefallen und hat eine Wunde freigelegt. Diese habe ich dann mit Rivanol desinfiziert und dann mit einer Wundsalbe für Tiere eingecremt. Es wurde dann auch schnell besser. Doch heute ist es wieder schlimmer. Es hat sich wieder eine große Kruste gebildet. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Die Kruste ist recht dick. Außen am Ohr konnte ich auch eine Kruste entdecken. Sie lässt es sich auch kaum anschauen und flippt dann total aus. Jetzt hab ich gelesen, dass das Ohrmilben sein könnten. Keine Ahnung. Ist das dann nicht auf beiden Ohren? Es ist mein schwächlichtes Schweinchen, dass immer etwas hat. Habe hier schon öfters wegen ihr geschrieben. Laut der Tierärztin hat sie einen Immundefekt. Sämtliche Aufbaukuren wirken nur vorübergehend.
Hat jemand eine Idee. Ich werde natürlich noch mit ihr zum TA gehen. Will ihr nur schon gerne vorher etwas helfen... -
Keine Sorge mein Käfig ist groß genug. Ziemlich genau 2,5 qm. Den Käfig hab ich mir extra schreinern lassen und er hat 2 Etagen.
Also dann geb ich den Rackern mal noch ein bisschen Zeit. Hatte nur Sorge, dass er vielleicht doch zu jung sein könnte um sich gegen meine Weiber durchzusetzen. Ich hab da noch nicht so viel Erfahrung. Hatte bisher immer nur Weibchen.
Mal schauen wies weiter so läuft. Vielen Dank für Deinen Antwort. -
Hallo Ihr Lieben,
ich war auf heute auf der Meerschweinchenschau in Vaterstetten und habe mir einen ganz süßen 6 Monate alten Kastraten geholt. Ich habe schon vier Weibchen und mir wurde schon öfters geraten einen Kastraten dazu zu holen, weil es unter den Mädels oft Streit gibt.
Jedenfalls habe ich auf neutralem Boden einen Vergesellschaftung durchgeführt und es schien alles ganz gut zu laufen.
Also hab ich sie zusammen in den Käfig gesetzt und jetzt wird er von den Mädels geärgert. Er ist sehr ängstlich und traut sich kaum aus dem Haus. Nun habe ich angst, dass er nicht genug Futter zu sich nimmt. Er hat schon ein bisschen was gegessen, aber die anderen jagen ihn immer gleich fort, wenn er sich mal raus traut.
Was soll ich tun? Ist der Kastrat vielleicht zu jung für meine Weiber. Zwei von Ihnen sind 1 Jahr alt und die andern beiden sind 3. Die Züchter auf der Messe haben alle gesagt, es sollte keine großen Probleme geben und ich könnte sie nach der Vergesellschaftung zusammensetzen.
Vielleicht ist das alles auch normal. Der Kleine hatte ja auch einen stressigen Tag hinter sich. Auf der Messe von so vielen Leuten angeglotzt zu werden und dann noch die Fahrt nach Hause und die neue Umgebung, dass ist sicher auch nicht leicht für ihn. Vielleicht brauch ich auch nur etwas mehr gedult. Was meint ihr?
Lg, Schweine-Mama -
Lach nicht, aber ich habe mir damals den Käfig mit meinem frisch operierten Meerli nebens Bett gestellt. Konnte eh nicht richtig schlafen und dann hab ich sie gleich bei mir gehabt und konnte nach dem rechten sehen.
Ich wünsche Dir alles gute für Dein Schwein.
LG, Schweine-Mama -
War heute mit zwei meiner Schweinchen, die beide an einer Augenverknöcherung leiden zu Check beim Augentierarzt. Bei einem der Schweinchen wurde ein Chlamydieninfektion im Auge festgestellt, welche aber noch durch die Histologie gesichert werden muss. Sie haben dem Tier dazu einen Hautlappen, der im Auge wucherte entfernt. Ich muss das Auge 10 Tage mit Cortison behandeln.
Jetzt meine Frage: Wo können denn Meerschweinchen Chlamydien herbekommen? Das war mir bisher nur als Gelschechtskrankheit der Menschen bekannt. Was ist mit den anderen Schweinchen, können die sich anstecken? Und was ist mit mir, kann ich es auch von dem Meerschweinchen bekommen? Zum Glück arbeite ich als Arzthelferin bei einer Gynäkologin und könnte das gleich nächste Woche überprüfen. Aber ist das überhaupt möglich, dass ich mich angesteckt haben könnte? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas.
Bin sehr dankbar für Eure Antworten.
Lg, Schweine-Mama -
So meine Lieben, ich hab meinen Schatz wieder, aber ich musste ganz schon kämpfen!
Ich habe heute früh gleich in der Klinik angerufen und da hieß es dann wieder: "Ja ja ihrem Schweinchen gehts ganz gut" Ich meinte dann, dass ich gerne mit einer Ärztin sprechen würde, um zu erfahren, wie es jetzt weiter geht. Sie meinte nur, sie richtet es aus.
Nachdem ich dann 5 Stunden später immer noch keinen Anruf bekommen habe, hat sich dann mein Freund eingeschaltet. Er hat gemerkt, wie sehr mich das belastet und er weiß auch, dass ich mich nicht so durchsetzen kann. Mein Held! Er sagte, er holt das Tier heute auf jeden Fall da raus, dass wird ihm jetzt alles zu blöd. Ich konnte ja auch von der Arbeit nicht weg. Er hat dann in einer Augentierarztpraxis einen Termin vereinbart und paralell in der Klinik Terror gemacht. Er hat in Sekreteriat der Klinikleitung angrufen und war auch erst noch ganz freundlich, da haben die ihn blöd angredet und dann hat er losgezetert. Wenn er nicht binnen einer Stunde einen Anruf von der Tierärztin bekommt, dann gibts Ärger! So können Sie hier nicht mit den Tierbesitzern umspringen. Keine zehn Minuten später rief die Ärztin dann auch an. Sie hat sich tausendmal entschuldig und um Verständnis gebeten, es sei halt so viel los. Jedenfalls geht es dem Tier gut und der Druck im Auge ist wieder gesunken. Wir können das Schweinchen abholen. Durch die Einblutung im Auge konnte das Augenwasser wohl nicht richtig abfließen und dadurch ist der Druck gestiegen. Also hat mein Freund das Schwein abgeholt und ist aber dann trotzdem noch zu dem Augentierarzt gefahren. Die haben ein bisschen was an der Medikation verändert, aber ansonsten waren sie der selben Ansicht wie in der Klinik. Das Auge muss erst mal nicht raus, aber das könnte schon noch irgendwann auf uns zukommen. Jetzt heißt es erstmal tropfen tropfen und nochmal tropfen. In drei Wochen muss ich nochmal zur Kontrolle mit ihr.
Dem Schweinchen geht es auch ganz gut. Sie hat ein bisschen abgenommen, dass habe ich gleich gemerkt, als ich sie endlich wieder in meine Arme schließen konnte. Muss sie nachher gleich mal wiegen, aber sie hat zum Glück viele Pölsterchen Laut meinem Freund saß das Tier in diesem Minidrahtkäfig mit ein paar einzelnen vertrockneten Heuhalmen :shock:
Zu Hause hat sie sich gleich mit Freuden auf mein saftiges grünes Heu vom Biobauern gestürzt.
Die anderen Schweinchen haben sie problemlos wieder aufgenommen und sind ganz lieb zu ihr. Ich hatte schon Angst, dass eine erneute Vergesellschaftung Probleme bereiten könnte.
So, jetzt werde ich mich dann auch mal um das Mäuschen kümmer. Ihr ganzer Kopf ist voller Creme, muss ich erst mal vorsichtig sauber machen und dann nochmal tropfen.
Ich bin so glücklich, dass ich sie wieder hab. Vielen Dank Euch nochmal für Euer Mitgefühl!
Lg, Schweine-Mama -
Mama63
Danke, dass beruhigt mich ein bisschen. Aber bei meinem Schweinchen ist der Augeninnendruck erhöht. Wenn der nicht runter geht, muss das Auge raus. Es stand schon ganz arg raus. Ich hoffe dennoch, dass der Druck wieder runter geht. Ich weiß, dass sie mit einem Auge noch ganz gut leben könnte, aber schließlich sind ja beide Augen befallen und so ganz ohne Augen, dass wäre doch Tierquälerei, oder? Oh Gott, mag mir das gar nicht vorstellen.
Ich war auch schon bei einem Augentierarzt. Wenn das Schweinchen nochmal um die Op rumkommt, werde ich nochmal zu ihm gehen. Sie bekam damals auch diese Voltarentropfen, aber die mag sie gar nicht, dass muss wohl sehr brennen im Auge.
Ich hoffe ganz fest, dass ich sie bald wieder habe. Mit zwei Augen -
Nein, leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Die haben mir gestern gesagt, sie rufen mich an, wenn es ihr schlecht geht oder wenn die Medis so gut anschlagen, dass ich sie wieder abholen kann. Beides scheint wohl nicht der Fall zu sein. Obwohl man sich nach dem gestrigen Telefonat eigentlich nicht sicher sein kann, ob das die ihre Versprechungen einhalten. Ich zerfließe gerade total vor Mitleid für das Tier. Die anderen 3 Schweinchen vermissen sie auch ganz doll und suchen nach ihr. Sie ist immer das Mamaschweinchen und kuschelt immer mit den anderen, wenn sie krank sind. Und jetzt kuschelt keiner mit ihr
Ich werde morgen früh gleich in der Klinik anrufen und darauf bestehen mit der Ärztin zu sprechen. Ich erzähl Euch dann was rauskommt. Vielen Dank für Euer Mitgefühl. -
Jetzt muss ich hier mal meinem Ärger Luft machen. Ich sollte ja heute einen Rückruf von der Augentierärztin bekommen, wie sie die Situation einschätzt.
Um 14.30 habe ich es nicht mehr ausgehalten, nachdem ich stundenlang auf den Anruf gewartet habe. Also habe ich in der Klinik angerufen. Da haben sie mich dann blöd angeredet. "Ja ja, ihrem Schweinchen gehts schon gut, bekommt halt jetzt Medikamente, wir müssen abwarten. So schnell wirken die Medikamente ja auch nicht." Ich meinte dann nur, dass mir das schon klar ist und das ich eigentlich mit der Augentierärztin sprechen wollte. Worauf die Dame am Telefon nur meinte: "Ja die ist schon lange wieder weg!" Ja, aber die Tierärztin gestern hat mir gesagt, ich bekomme heute einen Anruf von ihr, hab ich dann gesagt. "Ja was glauben sie wieviele Tiere wir hier grade stationär haben, da können wir nicht jeden Besitzer anrufen! Keine Sorge ihren Tier geht es schon gut, da hätte wir sie ja sonst schon längst angerufen!"
Bin echt sauer! Ich wollte doch nur die Meinung der Augentierärztin hören. Dann haben sie mir gesagt, dass ich da schon noch bis Montag warten müsste. Gut, ich bin ja froh, dass sie sie erst mal beobachten und nicht einfach so hoplahop das Auge rausnehmen, aber die Art und weise wie sie mit mir umgegangen sind finde ich gar nicht schön. Man macht sich doch Sorgen.
Das arme Tier sitzt da in einem winzigen Drahtkäfig ganz alleine und ohne Häuschen, dass möchte ich ihr wirklich nur so kurz wie möglich zumuten. Sie ist mein ängstlichstes Schwein.
Mann echt, da haben mich da wie eine hysterische Kuh abgefertigt.
Sorry, musste das mal loswerden. Ich hoffe ihr versteht mich.
Fortsetzung folgt... -
Vielen Dank! Kann gar nicht aufhören an sie zu denken. Die arme sitzt ganz alleine in einem Käfig in der Klinik
Ich halte Euch auf dem laufendenen. -
War nun doch grade in der Klinik. Das Auge sah mir dann doch zu gruselig aus. Sie haben das Schweinchen gleich da behalten. Der Augendruck war erhöht. Sie hat eine Einblutung im Auge. So nennt sich das also. Morgen wird sich einen Augenspezialistin das Auge anschauen und gucken, ob man es retten kann. Wenn nicht, wird ihr das Auge am Montag entfernt
Bin grad völlig fertig. Es war sehr schwer für mich, dass Tier in der Klinik zu lassen, aber wenn es besser für sie ist, bleibt mir ja keine andere Wahl. So ein Mist. Toller Start in Wochenende. Ich hab so Angst um die Kleine, hoffe das Auge muss nicht raus.... -
Brauche dringend Hilfe. Habe gerade festgestellt, dass mein Schweinchen, dass eine Augenverknöcherung hat ein blutrotes Auge hat. Ich habe Angst. Kann das Auge platzen. Muss ich sofort in die Klinik? Sie verhält sich ganz normal, aber es sieht echt schlimm aus.
Bitte helft mir!!!! -
Ich habe der kleinen gestern noch ganz vorsichtig Suloran auf die Mundwinkel getupft und heute sieht es schon ein bisschen besser aus.
Das mit der Nässe habe ich auch schon gelesen. Ich habe die Gurke jetzt weggelassen und schneide alles andere in Mundgerechte Stücke.
Die arme hat an der Stelle, die ganz schlimm ist keine Haare mehr. Ich hoffe, die wachsen wieder nach.
Aber es geht ihr schon viel besser. Am Freitag geh ich aber trotzdem mit ihr zum TA.
Vielen Dank für Eure Hilfe!