Beiträge von Schweine-Mama

Sorry meine Lieben, aber in letzter Zeit muss ich Euch öfter mit Fragen nerven. :oops:
    Wie einige von Euch vielleicht schon gelesen haben, habe ich eine misslungen Vergesellschaftung hinter mir, die blutig endete. Also meine 4 Weibchen wollten den kastrierten Bock nicht akzeptieren und es gab einen massiven Kampf zwischen den zwei ältesten und dem Bock.
    Eins hat eine üble Bisswunde unterm Kinn, die sich zu einem Abszess entwickelt hat. Insgesamt haben 3 von meinen 4 Weibern Bissverletzungen davongetragen, der Bock auch, aber der ist schon wieder zurück zur Züchterin gebracht worden :(
    Jetzt sind mir bei zwei Schweinchen immer mehr Wunden aufgefallen. Eines hat eine ganz schlimme Wunde am Hinterteil, habe darüber auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Die TA meinte, dass es wahrscheinlich gar keine Bissverletzung ist, weil die Wunde so groß ist. Während die anderen nur kleine Wunden haben, die sage ich mal genau auf die größe von einem Meerschweinchenzahn zutreffen. Eins hat insgesamt 4 solcher Löcher, die aber verkrustet sind und soweit ich das fühlen kann auch nicht eitrig oder geschwollen. Sie hat zwei Krusten am Kinn und zwei hinten an der Seite. Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob das wirklich Bisswunden sind oder evtl. sogar Milben. Bei dem anderen Tier mit dem Abszess am Hintern ist mir auch eine solche Kruste an der Seite aufgefallen. Die anderen Beiden haben soweit ich das sehen konnte nichts. Könnten das Milben sein oder Haarlinge. Oder ist das alles nur ein Zufall? Sie verhalten sich alle ganz normal und kratzen sich nicht mehr als sonst auch. Also doch eher Bisswunden? Ich hab keine Ahnung. Bin schon total panisch und hab Angst, dass ich immer mehr Wunden entdecke. So nach dem Motto: Wer suchet der findet!
    Morgen früh habe ich sowieso einen Termin bei meiner TA wegen dem Abszess am Hinterteil, da werde ich dann erfahren, ob er geöffnet werden muss, also bitte Daumen drücken, dass nicht. Ich frage sie dann auch wegen der anderen Wunden.
    Aber vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, der schon mal ähnliches hatte.
    Lg, von der hysterischen Schweine-Mama

Hmm, ein roter Rand sagst Du. Komisch. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto reinstellen, dass würde mich interessieren. Meins hatte damals keine Schmerzen, wenn man sie da angefasst hat. Sie hat nur gequickt, weil man sie dazu auf den Rücken drehen musste.
    Wenn Deine Minou wirklich schmerzen hat, dann solltest Du unbedingt schauen, dass Du morgen zum TA kannst. Gib Bescheid, was rausgekommen ist. Ich drück Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
    Lg, Natascha

Hallo Sunny,
    ist der Knubbel hart oder weich? Wenn er weich ist könnte es evtl. ein Lipom sein, dass ist ein gutartiges Fettgeschwulst und muss in der Regel nicht entfernt werden, außer es es wird größer und behindert das Meerli dann beim Laufen. Um herauszufinden, was es ist, kann der Knubbel vom TA oder in der Klinik mit einer Nadel punktiert werden und dann sehen die sich das unter dem Mikroskop an. Also geh auf jeden Fall mal zum TA und lass das anschauen.
    Eins meiner Weibchen hatte das auch. Es war ein Lipom. Dennoch musste sie operiert werden, weil es immer mehr wurden und die Ärzte sicher gehen wollten, dass es nicht doch Krebs ist. Die Histologie hat aber dann bestätigt, dass es nur Lipome waren. Die kommen auch immer wieder. Meins hat schon wieder Knubbel am Bauch.
    Geh auf jeden Fall zum TA!
    Alles Gute.
    Lg, Schweine-Mama

Hey,
    Du arme, da hast Du ja echt Stress mit Deinen Tieren. Meine Schweinchen haben das operierte Schwein damals ohne große Probleme wieder aufgenommen, obwohl sie 3 Wochen getrennt waren. Gut bei mir sind es alles Weibchen. Weiß nicht, wie das bei Böckchen ist. Sind die beiden denn kastriert?
    Ich selber habe gerade eine misslungene Vergesellschaftung hinter mir. Wollte meinen Weibern einen Gefallen tun und ihnen einen kastrierten Bock schenken, doch leider haben sie ihn überhaupt nicht akzeptiert. Es kam zu richtigen Kämpfen bei denen das Blut geflossen ist und zwei Schweinchen haben fiese Bisswunden davon getragen, mit denen die Tiere und ich jetzt zu kämpfen haben. Der Bock musste leider wieder zurück zum Züchter :-(
    Ich hab jetzt nicht soviel Erfahrung was das angeht und ich weiß auch nicht, ob 10 Stunden Trennung schon so dramatisch ist. Beobachte die beiden ganz genau, wenn es wirklich zu massiv wird oder es gar zu Beißereien kommt, würde ich sie wieder trennen, bis Chili´s Wunde verheilt ist und dann einen neuen Versuch starten auf neutralem Boden. Sonst kommt der arme ja gar nicht mehr zur Ruhe und Du musst Dich am Ende zusätzlich zu der Op-Wunde noch mit Bisswunden rumschlagen.
    Sitzen die Beiden denn auf Tüchern? Damit kein Dreck in die Wunde kommt. Wie sieht die Naht denn momentan aus? Ist er noch mal dran gegangen?
    Ich wünsch Dir und Deinen Schweinen alles Gute und das bald wieder Ruhe einkehrt.
    Lg, Schweine-Mama

Hallo,
    also ich kann genau nachfühlen wie es Dir geht. Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem bei meiner Coco. Sie hatte mehrere Tumoren am Gesäuge und musste operiert werden. Die Tumoren stellten sich Gott sei dank als harmlose Lipome heraus. Aber der Wundheilungsprozess war langwierig und nervenaufreibend. Sie hat sich natürlich wie Dein Schweinchen die Fäden selber gezogen. Also wurde es wieder zugetackert, die Klammern hat sie sich dann auch rausgezogen und das hat dann die Wunde noch vergrößert und sie hat das eitern angefangen. Ich war fix und fertig. Nichts hat geholfen. Pflaster hat sie sich immer abgerissen, hält ja auch nicht so toll an der Stelle. Dann hab ich ihr ne Socke angezogen, da ist sie beinahe ausgeflippt ebenso mit der Halskrause. Lass das alles weg ist nur noch mehr Stress für das arme Tier. Schau das Du die Wunde immer gut sauber hälst. Meine TA hat mir damals eine tolle Salbe mitgegeben, die hat wahre Wunder gewirkt. Die riecht auch etwas eigentümlich und deswegen gehen die Tiere dann nicht mehr so an die Wunde. Die Salbe heißt: Wedederm Wundsalbe, frag mal Deinen TA danach. Ich kann sie jedenfalls nur empfehlen.
    Bei mir hat die ganze Geschichte ca. 3 Wochen gedauert, dann konnte ich sie endlich wieder zu den anderen setzten.
    Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Schweinchen und gute Nerven. Ich weiß wie eklig und stressig das ganze ist, halte durch, dass wird schon.
    Alles Gute!
    Scheine-Mama

Super, danke für Eure Antworten, wollte nur nichts falsch machen.
    Pennywise: Ui hast Du auch so Kuschelsäcke? So einen wollte ich nämlich schon immer mal haben. Meine Schweinchen sind ganz vernarrt in so ein Zeug. Ich schau gleich mal auf Deine Seite.
    Danke an alle ;-)

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe so ein Kuschelbett. Die meisten von Euch werden es wahrscheinlich kennen. Das ist das blau-weiße, welches man wenden kann.
    Nun meine Frage: Bei dem Kuschelbett stand dabei, dass ich es bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen kann. Es das denn in Ordnung, wenn ich das mit Waschmittel wasche, denn die Schweinchen knabbern es schon an, aber sie lieben es so. Ich hab ja grad ein krankes Schweinchen, dass separat von den anderen sitzen muss und ich würde ihr gerne eine Freude machen indem ich ihr das Bettchen reinlege. Leider ist es schon ganz dreckig und vollgepiselt. Ich habe es abgebürstet, um das ganze Streu halbwegs runter zu kriegen.
    Also kann ich es ganz normal in die Waschmaschine mit Waschmittel tun oder muss ich irgendwie von Hand reinigen?
    Wäre für Eure Antworten dankbar.
    Lg, Schweine-Mama

Danke Amanda, für Deine tröstenden Worte.
    Meinst Du das Fenistil was wir als Menschen auch nehmen? Die Frage ist nur, ist das nicht zuviel Medizin, das sie ja schon Antibiotika bekommt und ich das Ohr weiter mit Suloran behandle?
    Die arme sitzt jetzt ganz alleine in einem Käfig und ist ganz verstört. Aber die TA meinte es sei besser, wenn sie extra sitzt auf Tüchern, damit kein Schmutz in die Wunde kommt und die anderen Tiere nicht rangehen. Gibt es evtl. was homöpatisches, dass ich ihr unterstützend geben könnte oder soll ich ihr ein paar Rescue Tropfen hinters Ohr tupfen?
    Oder ist es besser ich lasse sie einfach in Ruhe?

Ich stehe gerade total unter Schock und bin mit den Nerven am Ende. Komme gerade von TA. Eigentlich war ich nur dort, weil ich dachte mein Schweinchen hat Ohrmilben, siehe Thread: Ohrmilben? Da die kleine auch eine fragliche Bisswunde am Hintern hat, habe ich diese der Tierärztin natürlich auch gleich gezeigt. Ich dachte das Ohr wäre das größere Problem, aber als sie die Haare bei der Wunde am Hinterteil wegrasiert hatte wurde das ganze schrecklich Ausmaß sichtbar. Es ist eine Wunde von ca. 2 cm freigelegt worden, die eitert. Die TA meinte das es außen rum so hart ist. Jetzt bekommt sie Antibiotika und ich muss die Wunde 2x täglich spülen. Am Montag muss ich noch mal hin, wenn es dann nicht besser geworden ist, muss sie operiert werden :(
    Hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit solchen Abszessen? Kann ich noch irgendetwas tun, um ihr zu helfen? Ich musste das arme Tier auch noch separat setzten, weil kein Schmutz in die Wunde kommen soll und die anderen Schweine da nicht ran sollen. Sie liegt ganz erschöpft im Käfig rum. Bin total am Ende...

Das ist ja witzig, eins meiner Schweinchen heißt auch Chanel ;-) Sie hatte bisher Gott sei dank noch keinen Pilz. Dafür eins meiner anderen, der kommt leider auch immer wieder. Sei bitte ganz vorsichtig und wasch Dir immer gleich die Hände, wenn Du sie rausgenommen hast. Denn ich hatte mich damals selber mit dem Pilz angesteckt und das auch noch im Gesicht :-(
    Ich habe bei den Tieren mit Suloran gute Erfahrungen gemacht. Einmal hat mir meine Tierärztin auch Tabletten dafür gegeben, die ich dann auflösen musste und über eine Woche geben musste. Das blöde ist halt, dass sich die Meerschweinchen immer wieder gegenseitig anstecken und so bleibt der Kreislauf erhalten. Wenn der Pilz weg ist. Reinige den Käfig und die Häuschen gründlich. Es gibt da auch eine Desinfektionslösung, die man bei Meerschweinchen nehmen darf. Muss mal nachschauen wie die heißt. Leider habe ich einen Käfig aus Holz und so ist die Reinigung schwierig. Lass Dich morgen noch mal vom TA dazu beraten.
    Ich wünsche Deiner Chanel gute Besserung.
    Lg, Schweine-Mama

Der Tipp mit Suloran war gar nicht so schlecht, dass Ohr sieht heute schon viel besser aus, aber es scheint ihr trotzdem nicht gut zu gehen. Wenn man ans Ohr kommt flippt sie immer noch aus und sie legt auch den Kopf immer wieder schief. Ich packe sie jetzt ein und mache mich auf den Weg zur Tierärztin, denn diese macht heute erst um 16.00 auf. Ich werde nachher Bericht erstatten. Vielen Dank schon mal für die Erste-Hilfe.
    Bis später!