Och schade, hat keiner einen Rat für mich?
Naja, die kleine wird eh noch ne Weile separat sitzen müssen, vielleicht kommen ja bis dahin noch ein paar Antworten.
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.
Beiträge von Schweine-Mama
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe 4 Meerschweinchen. Alles Weibchen. 2 Sind 3 Jahre alt die anderen beiden sind 1 Jahr.
Ich musste vor ein paar Tagen eins von den kleinen von den anderen trennen, weil sie eine fiese Wunde am Hintern hat und die anderen da nicht dran rumpicken sollen und das kein Dreck reinkommt. Die Wunde ist auch noch nicht verheilt und ich muss das Schweinchen wohl auch noch länger alleine sitzen lassen
Nun meine Frage: Wenn die Wunde verheilt ist, wie bringe ich die 4 dann am besten wieder zusammen? Muss ich einen komplett neue Vergesellschaftung machen oder, was ich nicht glaube, einfach wieder zu den anderen setzen? Nachdem ich grade eine VG mit blutigem Ende hinter mir habe, bin ich etwas ängstlich. Wollte meinen Mädels einen Gefallen tun und hab ihnen einen Kastraten reingesetzt. Sie verstanden sich gar nicht und ich musste den Kastraten wieder zur Züchterin zurückbringen, weil mehrere Schweinchen Bisswunden davon getragen haben. Zwei davon waren sehr schlimm. Jetzt sind die Schweinchen und ich etwas angeschlagen...
Einmal habe ich ein Schweinchen, nachdem ich es 3 Wochen nach einer Bauch-OP getrennt von den anderen sitzen musste einfach wieder zu den anderen gesetzt, dass war damals kein Problem. Allerdings ist sie ein sehr dominantes Schweinchen und ich hatte damals noch nicht so viel Erfahrung. Hatte Glück, dass es gut gegangen ist. Jetzt weiß ich, dass das auch ganz anders sein kann.
Also, wie mache ich das am besten? Meint ihr, sie nehmen die kleine überhaupt wieder halbwegs problemlos auf? Möchte diesmal nichts falsch machen. Mir steckt der Schreck von der anderen VG noch ziemlich in den Knochen...
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Lg, Schweine-Mama -
Also ich habe meine Schweinchen jetzt mal ne Weile beobachtet und eins kratzt sich schon sehr häufig. Das ist das Schweinchen, von dem ich das erste Bild reingestellt habe.
@Elvira: Meine TA glaubt nicht an Milben, dass hatte ich aber vorhin schon geschrieben.Die anderen Schweinchen kratzen sich so gut wie gar nicht. Bin etwas verunsichert. Ich glaube ich werde morgen noch mal mit der TA sprechen, ob es nicht doch Milben sei könnten.
Kann ich vorerst nur das eine Schweinchen gegen Milben behandeln oder muss ich es bei allen gleichzeitig machen? Wenn ich alle gleichzeitig behandeln muss, dann muss ich laut TA noch mindestes 2 Wochen warten, wegen der Antibiotika.
-
Blut kann man schon mit bloßem Auge erkennen, aber dann muss es schon viel drin sein.
Ich arbeite als Arzthelferin und beim Menschen kann man auch nicht immer erkennen, dass Blut im Urin ist, aber der Teststreifen zeigt dann trotzdem was an. -
Das selbe Problem hab ich auch. Bei meiner Coco hat es vor ein paar Monaten angefangen, dass sie gequickt hat beim Pipi machen. Erst war ich mir nicht sicher ob beim Kötteln oder bei Urin absondern, aber dann war ich beim TA und der konnte Blut im Urin feststellen. Also Antibiotika. Dann war alles wieder ok. Aber es kommt immer mal wieder vor, dass sie beim Urin absetzen quickt. Dann ist es aber plötzlich wieder vorbei. Bin da auch etwas ratlos. Meine TA hat gesagt, ich soll mir in der Apotheke Urinteststreifen besorgen und immer wieder mal den Urin kontrollieren, ob da Blut drin ist. Die anderen Felder auf dem Teststreifen sind bei Tieren aber nicht sehr aussagekräftig nur das Feld wo Blut angezeigt wird.
Du musst das Schweinchen halt auf ne Plastikunterlage setzten und wenn es Urin absetzt den Teststreifen reinhalten. Wenn Blut drin ist, dann ab zum TA. Mehr weiß ich leider auch nicht. Mich würde ja interessieren, ob man ernährungstechnisch vorbeugen könnte oder evtl. etwas homöpatischen geben kann.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier im Forum ne Idee.
Lg, Schweine-Mama -
So, war heute früh bei TA. Die Wunde von Chi-Chi muss er mal nicht unter Narkose geöffnet werden, da sie sich schon etwas zusammenzieht, dass heißt sie heilt wohl von alleine.
Habe der TA die anderen Wunden gezeigt, sie glaubt aber nicht an einen Milbenbefall. Ich soll die Tiere beobachten und schauen, ob noch mehr solche Kleinen Krusten auftauchen. Eine Milbenbehandlung könnte ich wohl dann erst durchführen wenn die Abzesse von den zwei Schweinchen ausgeheilt sind. Da sie derzeit Antibiotika bekommen. -
Wo wohnst Du denn? Schau mal ob es in Deiner Nähe einen Augentierarzt gibt.
Ich habe zwei Meerschweinchen mit Augenverknöcherung. Bei einer ist es schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich gehe mit ihr in regelmäßigen Abständen zum Augentierarzt um den Druck überprüfen zu lassen.
Das mit dem Augeninnendruckmessen würde ich Dir auch empfehlen. Wenn Du keinen solchen Tierarzt in der Nähe hast, kannst Du das auch in der Klinik machen lassen.
Für die Senkung des Augeninnendrucks bekommt das Schweinchen Azopt Augentropfen. Das sind Augentropfen, die eigentlich für Menschen sind, aber sie helfen auch bei Tieren. Allerdings sind sie verschreibungspflichtig und recht teuer. So um die 26€ für ein ganz kleines Fläschchen.
Ich wünsch Deinem Schweinchen und Dir alles Gute.
Lg, Schweine-Mama -
Na das hört sich doch schon viel besser an.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass bald wieder Ruhe einkehrt.
Ganz liebe Grüße -
Ah, danke für den Tipp, ich werd´s mir merken
-
Ja, dass ist ja meine Frage. Ich vermute das nämlich auch. Hat sich denn den Hugo damals arg gekratzt? Meine tun das nämlich gar nicht.
Hast Du die Milben wieder in den Griff bekommen? Das blöde ist nur, dass zwei meiner Meeris zur Zeit Antibiotika bekommen, wegen den Abszessen. Ich hatte vor ein paar Tagen schon meine TA gefragt, ob sie nicht eine Milbenbehandlung machen könnte, aber sie meinte, dass wären dann zu viele Medis auf einmal.
Morgen geh ich wieder hin, da ist dann die ich sag jetzt mal Haupttierärztin da, der die Praxis auch gehört, die war nämlich letzte Woche im Urlaub und hat das alles noch gar nicht mitgekriegt. -
Sorry, dass ich so ungeduldig bin, aber könntet ihr mal in meinen Thread reinschauen:
Mich würde wirklich interessieren was ihr dazu sagt. Ich habe es nämlich endlich geschafft auch Fotos hochzuladen.
Das wäre ganz lieb von Euch.
Vielen Dank schon mal.
Lg, Schweine-Mama -
Ja genau, dass mit dem feuchten Tuch wollte ich auch noch sagen, hab ich vorhin vergessen.
amanda: habe es übrigens geschafft Fotos von den Wunden hochzuladen, vielleicht magst Du ja mal guckenUnd Jacki, erzähl uns doch morgen, was der TA gesagt hat.
Alles Gute! -
Oh, dass klingt aber nicht schön. Lass das Schweinchen mal ein bisschen in Ruhe. Ich weiß, dass fällt manchmal schwer, gerade wenn sie was haben, will man am liebsten dauernd schauen was sie machen, wie es aussieht und ob es ihm gut geht.
Geh morgen bitte gleich zum TA. Beobachte sie heute noch ein bisschen aus der Ferne und schau ob sie genug frisst. Wenn Du denkst, dass sie starke Schmerzen hat, dann musst Du natürlich heute noch handeln.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr raten kann. Ich wünsch Dir und Deinem Schweinchen alle Gute und erzähl auf jeden Fall wie es weiter geht.
Lg, Schweine-Mama -
Oh, keine Ahnung. Ist der Ausfluss an beiden Augen? Ist er klar oder milchig? Schau Dir die Augen mal genauer an, ob Du eine Rötung im Auge erkennen kannst. Vielleicht hat es eine Bindehautenzündung.
Ob es eine Erkältung ist weiß ich nicht. Niest es denn oft?
Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr helfen kann. Geh morgen auf jeden Fall mal zum TA.
Lg, Schweine-Mama -
ui, dass war ja mal ne hitzige Diskussion hier :oops:
Zu dem Thema an sich kann ich eigentlich nichts sagen, hab mit Trächtigkeit und so weiter noch keine Erfahrungen gemacht.
Allerdings wurde ich auch schon ein paar mal harsch angeredet hier im Forum, aber ich glaube nicht, dass das böse gemeint ist. Wir sind doch alle hier, weil wir unsere Tiere lieben und unsere Erfahrungen austauschen wollen, um uns so gegenseitig zu helfen. Ich bin doch sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt und ich freue mich, wenn ich, obwohl ich noch nicht soviel Erfahrung habe, auch mal jemanden helfen kann.
So, dass wollte ich jetzt mal loswerden.