Zur Zeit habe ich kein Glück mit meinen Schweinchen. Von 4ren sind 3 krank. Eins muss extra sitzen wegen einer Wunde. Und genau dieses ist mein Sorgenschweinchen.
Chi-Chi ist ca. 1 1/2 Jahre alt und seit ich sie habe, ich habe sie geholt, da war sie 7 Wochen alt, ist sie ständig krank. Erst ein riesiger Pilz am Kopf, ständiger Lippengrind, Nase ist dauernd verklebt, sie sabbert ganz schlimm, jetzt diese Wunde und das röcheln, was sie seit ich sie habe hat, also das röcheln.
Habe auch schon mehrfach darüber geschrieben. Meine TA kann nichts an der Lunge feststellen, so auch gestern, da war ich wegen der Wunde da. Aber das röcheln wird immer schlimmer. Zur Zeit bekommt sie auch noch Bytril, also wenn es ein Atemwegsinfekt wäre müssten die auch dafür helfen. Aber das scheint es nicht zu sein. Sie wurde schon mehrfach mit AB behandelt, weil wir erst dachten es sei eine hartnäckige Erkältung. Aber das röcheln bleibt. Es ist mal mehr mal weniger schlimm. Im Moment halt wieder sehr schlimm. Habe schon alles mögliche probiert. Kur mit Propolistropfen, Vitaminkur und diverse AB´s. Es steckt womöglich eine Allergie dahinter. Aber gegen was? Sie sitzt im Moment auf Tüchern, also das Einstreu kann es nicht sein. Dann vielleicht das Heu? Habe dieses auch schon mehrmals gewechselt, an der Sorte liegt es auch nicht. Also wohl eher am Heu generell. Keine Ahnung. Bin ratlos. Das arme Wutz sitzt ja auch noch allein und es tut mir so leid. Was soll ich machen? Und habt ihr ne Idee, wie ich es ihr angenehmer machen kann, damit sie sich nicht so einsam fühlt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und tut mir leid, dass ich Euch momentan so viel mit meinen Fragen nerven muss...
Lg, Schweine-Mama
PS.: Chi-Chi ist übrigens das rechte Schweinchen auf meinen Profilbild
Beiträge von Schweine-Mama
-
-
Oh nein wie schrecklich Das tut mir so leid. Trotzdem großes Lob für Dein handeln, auch wenn es leider für den armen Jeff zu spät war. Hoffentlich schafft es das andere Meerli. Ich drück ganz fest die Daumen.
Ein echter Alptraum... -
Auf einen Grützbeutel würde ich nicht tippen, die befinden sich eher am Rücken. Das Problem mit dem Knubbel hatte oder besser gesagt habe ich auch immer noch.
Geh auf jeden Fall zum TA und lass das checken. Vielleicht handelt es sich nur um ein harmloses Lipom. Eventuell kann man den Knubbel punktieren und sehen, ob da abnorme Zellen drin sind. Geht aber evtl. auch nicht, wenn der Knubbel zu klein ist.
Ist er denn hart oder weich? Lässt er sich verschieben? Soweit ich weiß, komme nämlich aus dem medizinischen Bereich, ist weich und verschiebbar eher ein gutes Zeichen.
Mach Dich nicht verrückt. Wenn es wirklich was bösartiges sein sollte, hast Du es früh entdeckt und man kann noch handeln. Laut Deiner Beschreibung ist der Knubbel ja noch sehr klein.
Bei zwei meiner Schweinchen sind gleich mehrere Knubbel am Gesäuge aufgetreten. Die zwei sind Schwestern, also wohl erblich bedingt. Eins wurde operiert, das der Arzt sich auch erst nicht sicher war, ob es nicht doch was bösartiges ist, weil es so viele waren, aber es warten nur Lipome. Die jetzt leider wieder nach wachsen. Man muss sie nur entfernen, wenn sie zu groß werden und das Meerli behindern.
Viel Glück! Halt uns auf dem laufenden.
Lg, Schweine-Mama -
Danke für Deine Unterstützung
Ich hoffe es wird. -
So, die Kruste ist jetzt weg! War heute bei der TA. Sie hat die Kruste vorsichtig angehoben, damit sie Salbe einbringen konnte. Als ich dann zu Hause war wollte ich mir das ganze noch mal in Ruhe anschauen und da hab ich gemerkt, dass die Kruste fast ganz lose war, also habe sie ganz abgemacht. War kein Problem und hat dem Schweinchen auch gar nicht weh getan. Was darunter zum Vorschein kam, war auch nicht so schlimm und auch nicht so tief und vor allem weich. Kein hartes Gewebe mehr. Habe die Wunde desinfiziert und eingesalbt. Und jetzt fängt sie schon an zu heilen. Habe auch noch mal mit der TA telefoniert, die war auch ganz froh, dass das Ding endlich ab ist und meinte, jetzt kann es endlich gescheit heilen. Eine Narkose wäre für das Tier lebensgefährlich gewesen, meinte sie, denn das Immunsystem ist einfach so geschwächt bei ihr.
Nun hoffe ich, dass es endlich heilt, damit ich das arme Tier wieder zu ihren Freunden setzten kann.
Wünscht uns Glück! -
Gut, da bin ich ja beruhigt. Ich hab schon gedacht, ich hab das jetzt die ganzen Jahre falsch gemacht :shock:
Kann ich die Körner einfach weglassen oder soll die Schweinchen langsam davon entwöhnen?
-
Hallo hab da mal eine Frage,
was bekommen Eure Meerschweinchen zum Fressen und wann füttert ihr was. Ich hab mir nämlich das Buch von Ruth Morgenegg gekauft und das steht drin, dass man morgens nur Heu und Wasser reichen soll und mittags und oder abends dann FriFu und Körner. Jetzt bin ich etwa irritiert, denn ich habe bisher immer morgens und abends FriFu und Heu gereicht, morgens auch noch Körner. Ist das jetzt falsch?
Was meint ihr? -
Hallo Sarah,
dass mit dem reinstechen müsste aber trotzdem gehen, vielleicht traut sich das ja der Kleintierspeziallist zu.
Meine Schweinchen hat die Op selber gut weggesteckt. Leider war die OP-Nachsorge sehr langwierig. Sie hatte mehrere Lipome am Gesäuge. Also war die OP-Wunde recht groß. Dann hat sie sich die Fäden selber gezogen und die Wunde wieder aufgebissen. Also wurde sie geklammert und die Klammer hat sie sich dann auch rausgerissen, was die Wunde noch vergrößert hat. Ich war damals fix und fertig. Hatte drei Wochen damit zu kämpfen. Es war die Hölle und nichts für schwache Nerven. Sie hat jetzt auch wieder Knubbel bekommen, lasse diese aber erst mal nicht entfernen, solange sie sie nicht stören.
Aber bei Deinem Schweinchen ist der Knubbel ja nicht so groß, also denke ich, dass dementsprechend die Wunde auch nicht so groß sein wird. Vielleicht solltest Du doch überlegen es gleich entfernen zu lassen bevor es noch größer wird und Du dann so ein gezeter hast wie ich letztes Jahr. Ich weiß, der Gedanke an eine OP ist schlimm, wegen der Risiken der Narkose. Such Dir einen guten Arzt, der viel Erfahrung hat mit der Narkose von Kleintieren, dann wird das schon. Wie alt ist das Tier denn?
Hier mal ein paar Fotos von meinen Schweinchen nach der OP:Hier nach dem es geklammert wurde:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0438b7yl.jpg
und hier wo sie sich die Klammer wieder rausgerissen hat:http://www.abload.de/image.php?img=img_0447l7y1.jpg
Also wie gesagt nichts für Schwache Nerven, aber bei Dir wird es nicht so schlimm.
Das ist nur mal ein Eindruck von dem Sch... den das arme Tier und ich durch machen mussten. Jetzt ist sie wieder total fit.
Alles Gute
Lg, Schweine-Mama -
Ok, danke für Deine Hilfe. Ich werde morgen mit der TA besprechen was das beste ist.
Hier mal ein Foto von der Wunde:
-
Die TA ist sich nicht sicher woher die Wunde kommt. Ich hatte vor kurzem eine misslungene VG die blutig endete, evtl. kommt die Wunde daher. Das Schweinchen ist ein Peruaner und ich konnte wegen der langen Haare das ausmaß nicht erkennen. Erst als die TA die Haare wegrasiert hat wurde das ganze übel sichtbar.
Die Wunde ist wohl entzündet, deswegen bekommt das Schwein auch AB. Die Kruste muss weg, weil die Wunde sonst nicht richtig heilt. Die TA meinte das Gewebe sei nekrotisch, d. h. die Zellen sind tot und können nicht von alleine heilen. Also muss die Kruste weg... -
Hey,
ich habe auch zwei Tiere mit mehreren Knoten am Bauch. Sie sind Schwestern. Ein Schweinchen wurde schon operiert und es stellte sich raus, dass es nur Lipome waren. Also gutartige Fettgeschwülste.
Wenn der Knoten eher weich ist, würde ich bei Deinem Schweinchen eher auch auf ein solches tippen. Bin aber kein Arzt.
Eine Möglichkeit gibt es allerdings noch. Du könntest von dem Knoten eine Feinnadelbiopsie machen lassen. Das wird ohne Narkose gemacht. Da pieksen die mit einer kleinen Kanüle in den Knubbel rein und untersuchen dann unter dem Mirkroskop was für Zellen drin sind. Das wurde bei einem meiner Schweinchen auch schon gemacht und da wurden nur Fettzellen gefunden, man konnte auch schon beim reinpieksen erkennen, dass eine weißliche Flüssigkeit rauskommt, was für ein Lipom spricht. Meerschweinchen können mit einem Lipom gut leben, allerdings können sie größer werden und dann muss man sie doch entfernen, da es das Tier dann beim Laufen stört.
Sprich die in der Klinik mal auf so einen Feinnadelpunktion an.
Alles Gute -
Hallo Ihr Lieben,
habe ja schon mehrfach geschrieben, dass eins meiner Schweinchen eine fiese Kruste am Hintern hat. Anfangs hatte ich das Gefühl die Kruste würde sich zusammenziehen, aber seit Montag tut sich gar nichts mehr. Morgen bin ich auch wieder beim TA. Wollte nur vorher mal fragen, ob jemand von Euch auch schon mal so ein Problem hatte und ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Kruste weich zu kriegen, damit sie sich löst. Sie ist nämlich sehr hart. Die TA meinte wenn sich die Kruste nicht bald löst muss sie unter Narkose entfernt werden, damit die Wunde wieder offen ist und besser heilen kann. Das möchte ich aber vermeiden, weil das Schweinchen ein sehr geschwächtes Immunsystem hat und ich nicht weiß, ob es eine Narkose verkraften würde.
Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch tun könnte. Vielleicht Umschläge mit Kamille oder so? Weiß nicht mehr weiter.
Lg, Schweine-Mama -
Leider kann ich dem verletzten Tier keinen Socken anziehen. Die Stelle ist recht blöd, da würde der Socken immer hochrutschen und evtl. an der Wunde reiben. Sie würde sich das sowieso nicht gefallen lassen. Noch dazu wohne ich im Dachgeschoss und da haben die Tiere eh schon mit den Temperaturen zu kämpfen. Jedes Jahr das selbe Problem
Wenn ich das mit der VG in Angriff nehme werde ich es wahrscheinlich auch so machen wie Du gemeint hast Darie. So habe ich mir das auch gedacht. Ich hoffe nur es klappt dann auch.
Das kann nur noch ne ganze Weile dauern, die Wunde verheilt sehr schlecht. Im Moment hat sie das ne dicke harte Kruste, die weder abfällt noch sich zusammenzieht. Wenn es bis Freitag keinen eindeutige Besserung gibt, geh ich noch mal zum TA, dass habe ich mit ihr so vereinbart. -
Sorry Nadine :oops:
ich bin nur immer so gespannt, was ihr mir alle antwortet.
Ich weiß noch nicht, wie lange die kleine von den anderen getrennt bleiben wird. Das kommt darauf an, wie schnell die Wunde verheilt. Sie sitzt jetzt seit letztem Freitag alleine. -
Oje, da kann ich Dir leider auch nichts raten, aber es ist auf jeden Fall gut, dass Du Dir noch ne 2. Meinung einholst.
Kannst Du irgendwelche Krusten erkennen? Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto reinstellen.
Tut mir leid, dass ich keinen Rat habe.
Erzähl auf jeden Fall was der andere TA meint.
Alles gute!
Lg, Schweine-Mama