Beiträge von Schweine-Mama

    Chi-Chi geht es im Moment den Umständen entsprechend ganz gut. Sie bettelt immer noch nach Futter kann es aber dann nicht essen. Habe ihr das Innere der Gurke, also den weichen Teil rausgekratzt, dass kann sie dann essen, aber es ist natürlich zu wenig. Werde sie gleich noch ein bisschen päppeln. Dann muss ich in die Arbeit und hoffe, dass sie ein paar Stunden ohne mich zurecht kommt. 17.30 gehts dann in die Klinik. Hoffe sie hält bis dahin durch und die können ihr dort helfen.
    Erstatte Bericht.
    Lg, Schweine-Mama

    Lieber Mola,
    mein herzliches Beileid. Sie war wirklich ein tolles süßes Schweinchen und hat ein gutes Alter erreicht. Sie hatte ein super Leben bei Euch und kann nun endlich wieder mit ihrem Albert spielen.
    Komm gut an süße Gerda!


    Traurige Grüße,
    Schweine-Mama

    Ja, dass echt der Knaller, wenn sie schwanger wäre, weiß aber nicht, ob ich sie mitnehmen kann, wenn ich mit dem Taxi zur Klinik fahren muss, geht nur ein Schwein. Dann lass ich das demnächst von meiner Haustierärztin checken, nicht dass sie Zysten hat oder so. Sie ist 1 1/2 bekommen die da schon Zysten?

    Nein, dass kann ich dann nicht ändern. Hab nur gar keine Erfahrung mit Trächtigkeit. Will auch eigentlich keinen Nachwuchs. Also schön fände ich es schon, aber ich hab keinen Platz dafür und wenn die Wutzen dann erst mal da wären, würde es mir schwer fallen mich von ihnen zu trennen.
    Ich glaub zwar nicht, dass die Züchterin mir Mist erzählt hat, sie macht einen sehr guten Eindruck, allerdings weiß ich nicht, ob ich bei den 80-100 Schweinchen, die sie im Moment hat (sie konnte es mir nicht genau sagen), den Überblick behalten könnte.
    Evtl. nehme ich sie morgen mit Chi-Chi mit in die Klinik und lass das mal checken. Oder geht das noch nicht?

    ...eins meiner Schweinchen hat auf einmal total zugelegt.
    Ich habe vor ca. 19 Tagen einen Kastraten zu meinen 4 Weibchen gesetzt. Die VG ist leider misslungen und der Kastrat ist wieder beim Züchter.
    Jedenfalls wurde besagtes Schweinchen von ihm besprungen. Seit seit einer Woche kommt sie mir dicker als sonst vor hat auch zugenommen. Wiegt 1095g. Vorher waren es immer so um die 950g, hab sie allerdings nicht so oft gewogen.
    Laut Züchterin wurde der Bock im Dezember kastriert. Da kann also kein Tröpfchen mehr übrig gewesen sein. Es sei denn die Züchterin hat mich angeschwindelt und er war gar nicht kastriert oder es war doch noch nicht so lange her.
    Könnte sie vielleicht auch Scheinträchtig sein? Soweit ich weiß sieht man eine Schwangerschaft bei Meerschweinchen erst ziemlich am Schluss der Trächtigkeit. Stimmt das?

    Hallo ihr Lieben,
    Chi-Chi geht es nicht gut. Sie frisst so gut wie gar nicht. Sie hat Hunger und bettelt auch um Essen, aber sie knabbert nur kurz dran und gibt dann auf. Insgesamt hat sie 80g abgenommen. Heute habe ich noch mal mit der Klinik telefoniert (Tierklinik Oberhaching). Muss morgen abend noch mal hin, dann versuchen sie noch mal ein Röntgenbild der Zähne zu machen.
    Ich weiß zwar noch nicht, wie ich da hinkommen soll, denn ich fahre kein Auto und mein Freund hat wahrscheinlich keine Zeit. Muss wohl ein Taxi nehmen.
    @ Pia: schön endlich mal jemand aus München, wo in München wohnst Du denn. Es wäre schön, wenn mal mit jemanden Kontakt hat, der auch Meerschweinchen hat. Kenne sonst niemanden. Von meinen Freunden bin ich wohl die einzige, die sich mit 31 noch solche Tiere hält. Mir ist egal was die anderen sagen, diese Tiere sind so herzig und spannend, dass kann man als Kind doch alles gar nicht so schätzen.


    Danke für Eure Hilfe. Ich berichte weiter.
    P.S. zu allem übel hat sich meine Chanel die Bisswunde am Kinn wieder aufgerissen. Jetzt muss ich schauen, dass sie sich nicht wieder entzündet. Denn noch mal AB so kurz hintereinander ist gar nicht gut.
    Wie gesagt, es nimmt kein Ende...

    Tina: ich weiß nicht ob sie Fieber oder Untertemperatur hat. Sie lässt es sich nicht messen. Da wehrt sie sich ganz arg. Möchte sie nicht quälen. Gibt es noch ne andere Möglichkeit das zu messen außer am Po? Sie fühlt sich nicht heiß an. Ohren sind eher kühl. Oder hat das nichts zu sagen.


    Sie hat vorhin 2 kleine Salatblätter gegessen, aber hat dafür bestimmt 10x so lange gebraucht wie die gesunden Schweinchen. Immerhin sie frisst ein bisschen selbstständig. Muss abwarten. Es ist schrecklich, wenn man so machtlos ist. Vor allem wenn die Prognose nicht besonders gut ist. Bis jetzt hat sie 80g abgenommen :( Wiegt jetzt ca. 923g, dass ist noch sehr gut, aber ich hoffe es geht nicht weiter runter...

    Es sieht leider nicht so gut aus. Die Kleine frisst weiterhin nur sehr spärlich. Sie versucht es, aber nach ein paar Bissen lässt sie es sein. Muss weiter päppeln.
    Grade war ich bei der TA. Sie bekommt jetzt ein anderes Ab und Ohrentropfen, wenn es bis Freitag nicht besser wird, muss ich noch mal in die Klinik um ein Röntgenbild in Narkose machen zu lassen.
    Bitte weiterhin Däumchen und Pfoten drücken.
    Danke.

    Lysanthe: Danke, dass hast Du mir ja schon in dem anderen Thread empfohlen. Ich werde morgen meine TA darauf ansprechen. Heute krieg ist das eh nicht mehr in der Apo und morgen früh bin ich ja eh gleich beim TA.
    Erstatte dann Bericht.
    LG, Natascha

    Schon wieder oder immer noch Chi-Chi.
    Seit Samstag frisst sie nicht mehr richtig. Kommt alles wieder raus. War gestern Abend notfallmäßig mit ihr in der Klinik. Die Zähne sind in Ordnung. Sie hat aber wahrscheinlich eine Mittelohrentzündung. Ich habe nun gelesen, dass die Behandlung durch AB meist nicht den gewünschten Effekt bringt und man das Tier dann erlösen muss. Der Klinikarzt meint ich solle die Flinte noch nicht so schnell ins Korn werfen. Er hat heute mit meiner Haustierärztin gesprochen, zu der ich morgen früh gehen werde. Sie soll ein anderes AB bekommen und Ohrentropfen. Für die Schmerzen bekommt sie zur Zeit Metacam, was auch hilft, aber nur kurz. Muss sie teilweise zwangsernähren. Sie will fressen hat aber sichtlich Schmerzen dabei.
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Mittelohrentzündungen bei Schweinchen gemacht? Wäre für jeden Tipp dankbar.
    Ansonsten heißt es Daumen und Pfötchen drücken und abwarten :( :cry:

    Hallo Lysanthe,
    ich weiß nicht, ob Angocin in dem Fall ausreicht. Sie frisst schon wieder nicht von selbst. Die beiden Ärzte haben schon miteinander gesprochen. Morgen geh ich zu meiner TA. Dann bekommt sie ein neues Ab und Ohrentropfen. Ich werde sie aber auf das Angocin ansprechen. Evtl. könnte auch Rotlicht helfen, hab ich mir so gedacht. Da frag ich gleich mal meine TA. Jetzt muss ich erst mal päppeln :(