Beiträge von Schweine-Mama

Ich würde auch zur Op raten. Je kleiner das Ding noch ist desto kleiner ist auch die Op-Wunde bzw. Naht und Du hast danach nicht so viel Stress mit der Wundversorgung. Die beißen sich die Naht nämlich gerne mal auf und wenn die wunde nicht so groß ist ist das nicht so ein Geschiss.
    Such dir einen Arzt der mit Kleintieren erfahren ist, dann wird das mit der Narkose kein Problem sein. Ich weiß der Gedanke an eine Op ist schrecklich, aber ich glaube wirklich, dass das am besten ist, Du lässt es gleich machen.
    Alles Gute!
    Lg, Schweine-Mama

Hilfe! Ich krieg einfach nichts in das Schweinchen rein. Sie will auch nicht so richtig und es kommt alles wieder raus. Auch die Medikamente. Bin total verzweifelt.
    Mein Freund will mir nicht helfen, der ist schon total genervt. Die Wohnung schaut aus wie ein einziger großer Schweinestall. Meine anderen 3 Schweinchen fühlen sich schon total vernachlässigt und ich muss die Chanel auch 7 x täglich mit Augentropfen versorgen. Chu-Chu 5 x täglich mit Augensalbe. Ich muss auch noch den Käfig der anderen sauber machen. Weiß gar nicht wie ich das alles schaffen soll. Die Wäsche stapelt sich auch und ich hab noch gar nichts gegessen. Chi-Chi verweigert jede Hilfe von mir. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

So, jetzt hab ich mal einen kurzen Versuch mit Chi-Chi und Chanel gemacht. Chanel war ganz lieb und hat sie nicht geärgert. Allerdings hat sie ihr alles weg gegessen :lol:
    Chi-Chi hat versucht etwas zu essen, aber es auch gleich wieder sein lassen. Die beiden haben sich kurz beschnuppert und das war´s. Später mach ich noch mal einen Versuch. Jetzt muss ich erst mal schauen, dass ich ein bisschen Futter in die Kleine reinkriege. Nachher kriegt sie noch mal Schmerzmittel. Einen einsamen Köttel von ihr hab ich auch schon gesehen. Päppelbrei ist schon angesetzt. Bin grad am Böller aufweichen. Dann kommen die restlichen Zutaten dazu. Hoffe sie nimmt was davon auf. Ich muss ihr ja auch noch die Medis durch die Spritze geben. Ich glaub sie hat im wahrsten Sinne des Wortes die Schnauze schon gestrichen voll.

@ Pia: genau Chi-Chi hör auf das was Pia sagt und mach mich glücklich. Ich kann das nicht mehr mit ansehen.
    Wenn Chanel sie zu fressen kriegt dann ist sie ab sofort meine größte Heldin.

Tina: ja ich hoffe auch, dass ihr die Gesellschaft etwas gut tut. Jetzt werde ich erst mal schauen, dass ich was schönes für sie einkaufe. Und dann wage ich mal einen Versuch mit meiner Chanel. Muss halt vorsichtig sein, dass sie sich nicht vielleicht doch kabbeln. Zusätzliche Wunden kann die Kleine jetzt echt nicht gebrauchen und ich auch nicht.
    Aber ich weiß sonst keinen Rat mehr. Das arme Tier tut mir so leid. Manchmal wäre es echt toll, wenn sie einem erzählen könnten was sie haben und was sie brauchen. Eine Meerschweinchenflüsterin bin ich leider nicht, aber eine liebevolle Schweine-Mama :wink:

Guten Morgen ihr Lieben,

Chi-Chi geht es nach wie vor nicht besser. Die Nacht über hat sie kaum Päppelbrei angenommen. Köttel kommen auch keine.
    War grad mit ihr in der Klinik für die zweite Spritze und hab mir auch gleich noch was für die Verdauung geben lassen.
    Ich werde jetzt die Supermärkte unsicher machen und schauen, was ich ihr noch leckeres kaufen kann.
    Später werde ich sie mit meiner Dicken (Chanel) zusammensetzten. Meine Dicke ist ein ganz liebes und überhaupt nicht aggressives Schwein. Sie hat sich in der Vergangenheit immer wieder neben Chi-Chi gelegt und Wache gehalten, wenn es ihr nicht so gut ging. Sie ist mein Mama-Schwein. Vielleicht tut Chi-Chi die Gesellschaft gut. Sie ist sehr einsam. Ein Versuch ist es wert. Natürlich werde ich sie die ganze Zeit dabei beaufsichtigen.
    Also weiter bangen und zittern.

Es muss nicht Leukose sein, man kann es nur nicht ausschließen. Man könnte evtl. die Lymphknoten punktieren, aber dazu sind sie noch zu klein.
    Leukose ist nicht heilbar, dass wäre das Todesurteil für die kleine Maus.
    Aber vielleicht es einfach nur ne fiese Kieferentzündung. Mit etwas Glück, viel Liebe und Pflege kann sie es schaffen. Noch gebe ich nicht auf, solange sie Lebensmut zeigt. Und das tut sie :)

So, da bin ich wieder!
    Also wo soll ich anfangen. Erst mal Chi-Chi lebt noch!!! Die Zähne wurden nochmals mit dem Maulspreitzer angeschaut und geröngt, ebenso der Thorax. Die Zähne sind tadellos. Lunge ist auch ok.
    Allerdings kann die TA eine Leukose nicht vollkommen ausschließen. Eine Blutabnahme könnte nur einen kleinen Hinweis geben.
    Eine Euthanasie ist derzeit keine Option meinte sie. Sie hat uns zwei Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
    1. Zylexis um das Immunsystem auf Trapp zu bringen
    2. Cortison

Sie hat offensichtlich eine Entzündung im Kiefer, man kann nicht sicher sagen ob es vom Ohr kommt oder nicht. Jedenfalls kann sie deshalb nicht kauen.
    Sie bekommt jetzt Novalgin gegen die Schmerzen.
    Wir versuchen es erst mal mit Zylexis. Wenn das nicht klappt dann Cortison. Sie meint es sei noch nichts verloren und man würde das Tier mit den Behandlungen nicht quälen, da sie doch noch relativ agil ist.
    Also hat sie grade eben die erste Spritze Zylexis bekommen, morgen bekommt sie die zweite, dann am Montag Telefonat mit der Ärztin wie es ihr geht.
    Ach ja, sie hat weder Fieber noch Untertemperatur. Allerdings fallen ihr die Haar massiv aus. Die TA meint das sei eine Begleiterscheinung.
    Jetzt heißt es erst mal päppeln und pflegen was geht.
    Ich sag Euch, dass war alles total nervenaufreibend. Habe mitgekriegt wie der Hund eines anderen eingeschläfert worden ist und die geweint haben, da hab ich gleich mal mitgeweint :cry:
    Sonja Zietlow war auch in der Klinik, um ihren Hund abzuholen. Da gings richtig rund heute...
    Jetzt kümmer ich mich erst mal um die Kleine. Sie ist ganz fertig von den Untersuchungen.
    Danke für Euer Mitgefühl.
    Ich berichte weiter...

pia: danke für Deine Hilfe. Ich werde erst mal schauen, was die in der Klinik sagen. Und melde mich dann danach noch mal. Gott sei dank fährt mich mein Freund hin.
    Ich mache den Päppelbrei hauptsächlich selbst. Mit Karotte, Schmelzflocken und zermahlenen Böllern. CC hab ich auch mag sie aber gar nicht. Vielleicht kann ich irgendwo HerbiCare bekommen.
    Schmerzmittel bekommt sie Metacam. Kann ich aber nur einmal täglich geben. Werde nach einer Alternative fragen.
    Spritzen hab ich tonnenweise, weil ich Arzthelferin bin. Kann manchmal doch ganz praktisch sein der Job.
    Jetzt pack ich die kleine Mal ein und dann gehts los. Mir ist schon ganz schlecht vor Angst...

Tina: Ich war ja am Montag in der Klinik und habe gefragt, ob es nicht besser ist, dass sie dort bleibt. Der TA meinte er habe Notdienst alleine und könnte sich dann nicht ausreichend um sie kümmern und so schlecht ginge es ihr ja auch noch nicht. Heute werde ich noch mal fragen, ob sie sie nicht besser dabehalten können. Ich hab zwar am WE frei, aber in der Klinik können die bestimmt mehr machen als ich und im Notfall auch eingreifen.
    Lasse dort dann auch mal Fieber messen, dass hab ich bis jetzt nicht hingekriegt. Der Päppelbrei kommt auch zu großen Teil wieder raus. So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen.
    Ich habe eine Pipette aus der Arbeit mitgenommen, mit der kann man den Brei ganz gut Füttern, aber es ist immer noch viel zu wenig.
    Es muss auf jeden Fall heute was passieren, dass arme Wutz stirbt mir ja sonst unter den Händen weg :(
    In einer Stunde mache ich mich dann auf den Weg. Hoffen wir das beste...

rabea: Wenn ich nicht in der Arbeit bin versuche ich ihr alle 3 Stunden Päppelbrei zu geben jedes mal einen Esslöffel voll. Ich mach ihn auch ganz flüssig, aber die Hälfte kommt trotzdem wieder raus. Sie verliert auch nach und nach ihre Kraft. Ich habe auch das Gefühl, dass ihr mehr Haare als sonst ausfallen. Weiß nicht ob ich mir das einbilde oder ob es damit zu tun hat, dass es ihr so schlecht geht.

Es ist schrecklich mit anzusehen wie sehr sie sich quält. Aber meine TA meinte am Mittwoch es ginge ihr noch zu gut, um sie zu erlösen. Mich würde mal interessieren wann ihr meint, dass eine Euthanasie sinnvoll ist. Wenn sich das arme Tier nur noch quält. Wenn es noch Hoffnung gibt mache ich natürlich alles was in meiner Macht steht, aber ich will sie nicht unnötig leiden lassen. Das tut mir so weh :cry:
    Muss man denn erst warten, bis das Tier völlig am Ende ist, bis man es erlösen lassen kann, ist das nicht Tierquälerei?

Mal sehen, was die in der Klinik heute sagen, vielleicht sind es doch die Zähne und es besteht noch Hoffnung. Allerdings weiß ich nicht, ob sie eine Zahn-Op in ihrem geschwächten Zustand überstehen würde.
    Es ist zum verzweifeln. Um´s Geld gehts mir wirklich nicht. Sie soll einfach nicht zu sehr leiden müssen...

Nadine: 950g hat sie von ca. 4 Wochen gewogen.
    Ich werde auf jeden Fall den TA konsultieren. Evtl. nehme ich sie heute mit dem anderen Schwein mit in die Klinik, je nachdem ob mein Freund mich fährt. Habe nur etwas Skrupel sie einfach mit zu nehmen, da ich nur einen Termin für ein Schweinchen habe, dem es auch wirklich schlecht geht. Und dieser Termin ist eh schon eingeschoben.
    Ich werde aber auch noch mal bei der Züchterin nachfragen.
    Lg, Schweine-Mama