Beiträge von Schweine-Mama

Hallo ihr lieben,

wie einige von Euch mit bekommen haben musste ich am Montag meine Chi-Chi erlösen, weil sie nicht mehr fressen und schlucken konnte und starke Schmerzen hatte.
    Nun kam heute die Rechnung der Tierklinik und die Diagnose lautet: nekrotisierende Stomatitis.
    Also hab ich ein bisschen gegoogelt und erfahren, dass diese Krankheit durch Herpes Viren verursacht wird. Ich hatte vor 2-3 Wochen einen ganz schlimmen Herpes an der Lippe. Schlimmer als je zu vor. Meine Lymphknoten waren am Hals sogar total geschwollen. Das würde vom Zeitpunkt auch passen, denn seit 2 Wochen ging es ja mit Chi-Chi stetig bergab. Ich habe mir immer die Hände gewaschen, wenn ich da dran gefasst habe oder ein Schweinchen rausgenommen habe. Aber vielleicht hab ich mir doch mal gedankenverloren an die Lippe gefasst und habe es nicht gemerkt oder an den Händen war doch noch was dran.
    Oh Gott, hab ich jetzt etwa mein Schweinchen auf dem Gewissen. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe :cry:
    Was meint ihr? Ist das möglich, dass ich sie angesteckt habe? Ihr Immunsystem war immer schon sehr schwach und jetzt hab ich ihr vielleicht den Rest gegeben. Ich bin am Boden zerstört...

Hey Lena,
    ich hab die Bilder noch als Edit an meine Nachricht gehängt. Guck noch mal. Oder kannst Du sie nicht sehen, dann poste ich sie noch mal extra.

Aber es ist schon, dass der kleine keine Augenverknöcherung hat.
    Ich kann echt nicht verstehen, wie manche Leute ihre Tiere so verkommen lassen können. Schrecklich!
    Aber bei Dir ist er ja in guten Händen.
    Alle gute für den kleinen Wutz.
    Lg, Natascha

Hallo Sunny,
    hab mir grad das Bild mit dem Auge von Deinem Meerli angeschaut. Für mich sieht das ein bisschen aus wie eine Augenverknöcherung. Zumindest der weiße Rand außen, dass milchige das weiter ins Auge reingeht könnte eine Folgeerscheinung der Verknöcherung sein oder aber "nur" eine Bindehautentzündung.
    Vermute das nur da ich selber zwei Schweinchen mit Augenverknöcherung habe, bei einer ist es schon weit fortgeschritten und das sieht genau so aus wie auf Deinem Foto teilweise sogar noch schlimmer.
    Hatte er das mit den Augen schon bevor Du ihn bekommen hast?
    Es muss keine Augenverknöcherung sein, sieht nur auf dem Foto so aus finde ich. Diese ist leider nicht heilbar und kann immer wieder zu Problemen führen. Meine Schweinchen bekommen mehrmals täglich Augentropfen dafür. Damit kann man evtl. den Prozess etwas verlangsamen. Man muss nur regelmäßig den Augendruck kontrollieren lassen, denn wenn der zu hoch ist hat das Meerli Schmerzen und das Auge muss evtl. raus.
    Ich hoffe, dass er das nicht hat und das es nur eine Bindehautentzündung ist. Ich versuche mal von meiner Chanel ein Foto vom Auge zu machen, dann kannst Du das vergleichen.
    Lg, Schweine-Mama

edit: hier die Fotos von Chanel, ich hoffe man kann was erkennen:

url=http://www.abload.de/image.php?img=img_01333odu.jpg][/url]

http://www.abload.de/image.php?img=img_0134lqzh.jpg

Oh Gott, jetzt mach ich mir wirklich Sorgen. Gar nicht so sehr um mich mehr um die Schweinchen.
    Ich komme aus München. Weiß gar nicht wie es hier mit dem Virus aussieht. Muss ich mir große Sorgen machen. Ich habe immer alles beim Biomarkt gekauft, aber ich weiß natürlich nicht aus welchen Teilen Deutschlands das jeweilige Gemüse kommt. Heute gab es Paprika, Karotte, Gurke, Petersilie und Dill, alles Bio. Habe alles gut gewaschen. Karotte und Gurke habe ich geschält. Sind die Meeris in Gefahr?
    Sorry, dass ich so hysterisch bin, aber ich habe gestern erst ein Tier gehen lassen müssen, nicht wegen dem Darmvirus, aber deswegen bin ich jetzt hypersensibilisiert...

Danke für Euer Mitgefühl!

Heute bin ich mit ganz verquollenen Augen aufgewacht. Es geht mir etwas besser, aber die Hauptsache ist das es Chi-Chi wieder gut geht. Sie fehlt mir so sehr...ich hoffe der Schmerz wird irgendwann leichter werden...

Ganz viele Bussi´s für meine Chi-Chi. Ich wünschte ich könnte Dich jetzt sehen, wie Du im Regenbogenland auf der Wiese mit den anderen Schweinchen herumtollst. Du hast bestimmt schon ganz viele neue Freunde gefunden...

Deine Zweibeiner und Vierbeiner vermissen Dich ganz doll.

Meine liebe Chi-Chi, heute ist der Tag gekommen vor dem ich mich immer gefürchtet habe, aber ich wusste er würde irgendwann kommen, nur habe ich gehofft wir hätten noch ein bisschen mehr Zeit. Meine Tierärztin hat mir immer wieder gesagt, dass Du nicht sehr alt werden würdest. Du warst schon von Anfang an ein krankes Schweinchen.
    Immer hattest Du Pilze, Lippengrind, verklebte Augen, verklebtes Näschen und komische Atemgeräusche. Wir haben alles versucht um Dein Immunsystem auf Trapp zu bringen, zeitweise warst Du auch beschwerdefrei, aber in der letzten Woche ging es mit Dir stetig bergab. Du konntest nichts mehr fressen, obwohl Du gerne wolltest. Ich musste Dich zwangsernähren. Doch dann konntest Du nicht mal mehr schlucken. Also hab ich Dich in meiner Verzweiflung in die Tierklinik gebracht. Dort haben sie Dich noch ein bisschen gepäppelt und heute in Narkose noch mal Dein Mäulchen und die Zähne angeschaut. Dein Mäulchen war voller schmerzhafter Beläge, so dass Du nicht mehr schlucken konntest. Sie haben mir geraten Dich gehen zu lassen, solange Du noch in Narkose liegst, denn es bestand so gut wie keine Hoffnung, dass Du wieder gesund wirst. Sie hätten Dich noch tagelang zwangsfüttern und mit Schmerzmittel vollpumpen können, dann hätte irgendwann Dein Darm und die Leber versagt und Du hättest dabei schreckliche Schmerzen erleiden müssen, also habe ich schweren Herzens meine Erlaubnis für die Euthanasie gegeben.
    Ich hoffe ich habe das richtige für Dich getan und ich hoffe Du konntest Dein kurzes Leben bei mir genießen.
    Ich vermisse Dich so sehr und kann vor lauter Tränen gar nicht sehen was ich hier eigentlich schreibe...
    Du warst so ein süßes Schweinchen. Als ich Dich das erst mal gesehen habe, habe ich mich sofort in Dich verliebt. Wenn Du frei herumgelaufen bist, bist Du mir immer hinterher gelaufen, Du treues kleines Schweinchen...
    Komm gut im Regenbogenland an, mein Schatz. Ich hoffe Du hast jetzt keine Schmerzen mehr und kannst mit all den anderen Engelchen dort saftiges Gras fressen.
    Deine Mama wird Dich nie vergessen. Ich behalte Dich immer in meinem Herzen :cry:
    Du fehlst mir so...
    Küsschen, Deine Mama

Chi-Chi mit 8 Wochen:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0297zj4d.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0379wmkq.jpg

Chi-Chi als erwachsenes Schweinchen:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0079l87a.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0086bmox.jpg

Sarah: leider kann niemand für mich einspringen, die sagen eh alle ich hab ne Meise, weil ich wegen dem Tier zu einen Aufstand mache. Die denken halt: "Es ist doch nur ein Meerscheinchen, jetzt krieg dich mal wieder ein!"
    Wäre es ein Hund, wäre das natürlich ganz was anderes.. :roll:
    Ich schaff das schon irgendwie...mir geh eh grad die Tränen aus...

Danke ihr lieben für Euer Mitgefühl.

Bin total fertig, das arbeiten fällt mir furchtbar schwer, alle paar Minuten fließen bei mir die Tränen. Bin auch noch alleine in der Praxis. Die Patienten werden sich sicher schon fragen was mit mir los ist :cry:
    Irgendwie muss ich jetzt noch ca. 5 Stunden durchhalten...bevor ich mich in Ruhe ausheulen kann... :cry:

Ich musste die Kleine heute erlösen lassen... :cry:
    Sitze hier grade in meiner Mittagspause und heule mir die Augen aus dem Kopf :cry:

Ich bekam heute um 10.45 einen Anruf von der Klinik. Sie haben sich alles noch mal genau in Narkose angeschaut. Die Zähne waren etwas zu lang, aber das ist wohl nicht der Grund gewesen, warum sie nicht mehr gefressen hat. Ihre Mundschleimhäute waren voller nekrotischer Beläge, irgendein Virus, weiß vor Schreck nicht mehr welcher. Sie muss starke Schmerzen gehabt haben, meinte die Ärztin. Sie meinte man könne jetzt so weiter machen und das Schweinchen mit Schmerzmitteln vollpumpen und sie weiter Zwangsernähren. Die verschiedenen Antibiotika schlugen ja nicht an. Irgendwann würde der Darm kollabieren oder die Leber versagen. Es wäre also nur eine qualvolle Verlängerung gewesen, die Prognose, dass sie wieder gesund werden würde war gleich null. Ich habe gefragt was sie mir raten würden, da meinte sie ich solle sie erlösen, alles andere wäre Tierquälerei. Also habe ich schweren Herzens mein Einverständnis für die Euthanasie gegeben. Da sie noch in Narkose lag, hat sie davon nichts mehr mitbekommen.
    Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen, denn sie wirkte ja noch relativ agil, aber sie wäre mir wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit verhungert und verdurstet, weil sie nicht mehr schlucken konnte.
    Ich weiß gar nicht wie ich den restlichen Arbeitstag überstehen soll, bin nur noch am heulen, aber ich versuche mich mit dem Gedanken zu trösten, dass sie jetzt nicht mehr leiden muss.
    Danke für Eure Unterstützung. Ich werde heute Abend noch einen Nachruf für sie im Regenbogenbrückenthread schreiben.
    Chi-Chi Du fehlst mir so... :cry:

So, jetzt hat sich die TA doch noch gemeldet.
    Chi-Chi geht es soweit ganz gut. Angeblich macht sie einen besseren Eindruck als gestern. Sie lies sich auch ganz gut füttern. Eine Untersuchung in Narkose haben sie heute noch nicht gemacht, da ihr Bauch noch aufgegast ist. Wenn das morgen besser ist werden sie sie in Narkose legen und die Mundhöhle und die Zähne gründlich untersuchen, also nach Verletzungen, Futter das irgendwo festsitzt und spitzen an den Zähnen. Sie werden auch den Knoten den sie unterm Kinn hat punktieren.
    Blut wurde heute schon untersucht. War alles soweit ok. Die Leukozyten waren zwar grenzwertig, was aber noch kein Hinweis auf eine Leukose sein kann, denn dann wären sie deutlich höher gewesen meinte die Ärztin. Sie sind wahrscheinlich nur deswegen grenzwertig, weil sich irgendwo ein endzündlicher Prozess im Körper abspielt. Jetzt müssen sie nur noch rausfinden wo.
    Bitte für morgen ganz feste die Daumen und Pfötchen drücken, dass sie die Narkose gut übersteht und sie die Ursache rausfinden.