Beiträge von Schweine-Mama

    Hi Simone,
    das sieht doch nicht so schlimm aus. Guck mal hier, da hat sich meine Coco die Op-Naht komplett aufgebissen und da wo das größere Loch ist hat sie sich die Klammern raugezogen und es ist alles wieder super verheilt.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0446eopa.jpg


    Leider kann gehen die Tiere an die Wunden in den meisten Fällen immer dran, weil es durch den Heilungsprozess einfach juckt. Meine TA hat mir damals eine super Salbe mitgegeben (Wedederm Wundsalbe), die riecht ganz komisch, deshalb gehen die Tiere nicht mehr so an die Wunde. Die Creme ist so toll, man konnte beinnahe zusehen wie es heilt. Gibts aber nur beim TA. Frag mal nach.
    Alles Gute!

    Finchen&Tinchen: Die Wunden sind weitgehend verheilt. Chi-Chi, die mit der größten Wunde musste ich leider am Montag einschläfern lassen, aber nicht wegen der Wunde, die war schon verheilt. Sie hatte noch dazu eine schlimme Entzündung im Mund und konnte nicht mehr fressen und am Ende nicht mal mehr schlucken.
    Gegen Milben konnte ich die Meeris noch nicht behandeln, da zwei vor kurzem noch Ab bekommen haben. Am Montag geh ich noch mal zu meiner TA und dann schaut sie sich die verbliebenen 3 Schweinchen genau an, ob sie evtl. doch noch ein Spot on brauchen. Das kratzen ist auch weniger geworden.

    Oh das hört sich aber nicht gut an. Könnte es vielleicht noch einen anderen Grund geben, warum sie nicht frisst. Vielleicht hat sie Schmerzen. Hast Du die Zähne mal checken lassen? Das Meeri ist ja schon relativ alt. Wie lange hat sie denn Ab bekommen? Vielleicht ist die Darmflora total kaputt wegen dem Ab. Du könntest dem Meeri Fencheltee geben, dass ist gut bei Magen-Darm-Beschwerden. Oder einen frischen Köttel von einem gesunden Schweinchen mit Wasser aufweichen und dem Schweinchen geben, dass könnte auch helfen die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen. Kräuter sind auch sehr gut für die Verdauung, falls sie die isst.
    Du könntest auch noch Päppelbrei selber anrühren. Ich habe immer Karotten aus dem Gläschen, Schmelzflocken, einen zermahlenen Böller, ein paar Tropfen Leinöl mit Wasser, Heusud oder Fencheltee angerührt. Vielleicht nimmt sie ja das an.
    Aber lass auf jeden Fall mal die Zähne checken und ein Röntgenbild vom Bauch machen, falls nicht schon nicht schon geschehen.
    Ich drück ganz fest die Daumen für Dein Schweinchen.

    Hallo Simone,
    schön das es Pasel wieder besser geht. Was sie Aggressionen angeht, denke ich auch das was elis geschrieben hat. Das wird schon wieder.
    Ich habe übrigens den Zettel mit der Dosierungsanleitung von Traumeel gefunden. Allerdings war meins in Tropfenform. Die Dosierung war 2xtäglich 5 Tropfen. Meine TA meinte damals die Flüssige Form sei besser, da sie Alkohol enthält und das wird von den Schweinchen wohl besser angenommen. Wäre interessant zu wissen welche Konzentration die Tabletten haben.

    Gerne! Ich hoffe, dass es der kleinen Pasel bald wieder besser geht. Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen Zeit...
    Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfötchen gedrück!
    Alles Gute!


    edit: ja genau die dawanda-seite :wink: Echt super, vielleicht bestell ich mir da mal was. Gefällt mir echt gut.

    Das tut mir so leid. Mein herzliches Beileid. Ich weiß wie Du Dich fühlst. Habe auch erst am Montag ein Schweinchen gehen lassen müssen. Es tut so weh :cry:
    Aber wir müssen immer daran denken, dass es ihnen jetzt besser geht, da wo sie jetzt sind und das sie keine Schmerzen mehr haben.
    Traurige Grüße,
    Natascha

    Ich glaub nicht, dass es da ne wirkliche Alternative dazu gibt. Traumeel bekommst Du Rezeptfrei in der Apotheke, vielleicht hat eine in Deiner Nähe Notdienst. Allerdings bin ich mir mit der Dosierung von Traumeel nicht sicher.
    Wie gesagt, ich würde da nicht rumexperimentieren. Lieber Morgen einen TA fragen. Oder hast Du eine Freundin in der Nähe, die auch Meeris hat, vielleicht kann die Dir mit Medis aushelfen? Wo wohnst Du denn?


    Ah jetzt weiß ich wo Du wohnst. Hab mir grad Deine Internetseite angeschaut. Toll übrigens was Du da machst gefällt mir. Leider wohnst Du zu weit weg von mir, sonst hätte ich Dir mit Novalgin aushelfen können...

    Ach schau, da haben doch noch ein paar geantwortet.
    Ist ein Tropfen wirklich 0,1 ml!? Ich glaube einfach es ist zu wenig, aber ich würde da auch nicht selbständig an der Dosierung rumschrauben. Vielleicht kannst Du morgen irgendeinen Tierarzt, der am Samstag offen hat fragen oder in der Klinik anrufen. Meine Coco (sie lebt noch) hat nach ihrer Bauch-OP (sie hatte mehrere Knubbel am Gesäuge) auch nicht mehr gefressen. Sie bekam Metacam und Ab weil sich die Wunde entzündet hat. Es hat ein paar Tage gedauert und dann hat sie wieder zu fressen angefangen. Vielleicht braucht Pasel noch ein paar Tage um sich zu erholen.
    Ich wünsch Euch alles gut und drücke die Daumen.
    Lg, Natascha

    Hallo Simone,
    leider weiß ich keine Alternative zu Novalgin und Metacam. Ich hab nur in dem anderen Thread gelesen, dass Dein Schweinchen nur einen Tropfen Metacam morgens und abends bekommt. Vielleicht ist das zu wenig. Meins hat glaub ich 0,2ml Metacam 1xtäglich bekommen. Leider weiß ich es nicht mehr ganz genau, weil ich die Packung weggeschmissen habe nachdem das Schweinchen eingeschläfert werden musste. Die Dosierung richtet sich wahrscheinlich auch nach dem Gewicht. Aber 1 Tropfen scheint mir doch etwas wenig.
    Novalgin hat sie, da hab ich noch die Packung liegen, 0,1ml alle 6-8 Stunden bekommen. Sie hat ca. 910g gewogen.
    Vielleicht gibt es noch eine homöpathische Alternative. Frag mal Nadine, die kennt sich da aus. Du solltest aber noch mal mit Deinem TA Rücksprache halten.
    Ich hoffe Deiner Pasel geht es bald wieder besser.
    Lg, Natascha

    Danke Ihr lieben!
    Das hat mir so auf der Seele gebrannt. Ich musste es einfach loswerden. Die genaue Ursache wird wohl immer ein Rästel bleiben, aber danke, dass ihr mir ein bisschen meine Schuldgefühle genommen habt. Es bringt ja nichts sich verrückt zu machen, davon wird sie auch nicht mehr lebendig
    :(
    Danke für Eure lieben Worte! Ich muss jetzt einfach loslassen... :cry:
    Lg, Natascha


    P.S.: Onkel Google werd ich jetzt jedenfalls erst mal nicht mehr fragen :wink: