Beiträge von Schweine-Mama

    Danke für Eure Tipps.
    Ich habe keine Löcher vorgebohrt. Das braucht man bei den Dingern ja eigentlich auch nicht. Trotzdem krieg ich die Sch...Teile da nicht rein. Naja mein Männchen ist jetzt zu Hause, mal schauen, ob ich ihn noch dazu kriege es zu versuchen... :wink:
    @Elvira, dass mit dem Heunetz ist ja auch ne super Idee! Wenn ich das mit den Schrauben hinkrieg, dann mach ich mir auch so eins :wink:

    @ Nadine: Ach das mit dem Salbeitee hätte ich auch gerne gewusst, dann hätte ich meiner Chi-Chi vielleicht doch noch helfen können :cry: Das merk ich mir auf jeden Fall für die Zukunft.


    andreas: Chi-Chi hatte mehrere schmerzhafte Beläge im Mund, konnte nicht mehr fressen und am Ende nicht mal mehr schlucken. Ich musste sie vor einer Woche erlösen lassen. Sie hatte starke Schmerzen und die Medikamente schlugen nicht an.
    Meint denn Dein TA, dass es bei Deinem Schweinchen noch Hoffnung gibt, dass es abheilt? Die Schmerzmittel kann man ja nicht für immer geben, da macht irgendwann die Leber nicht mehr mit. Probier das mal mit dem Salbeitee, dass hört sich gut an.
    Als Alternative zu CC kannst Du auch Herbicare geben, dass wird von den meisten Schweinchen besser angenommen als Critical Care. Aber selbstgemachte Breie sind natürlich noch besser, da weiß man dann auch genau was drin ist. Kann den Dein Schweinchen noch schlucken? Und schaumal ob es sabbert.
    Ich wünsch Dir alles Gute für Dein Schwein.

    mich würde ja interessieren, ob die blutige geschwollenen Stelle die war, wo er die Spritze hinbekommen hat. Könnte das nicht vielleicht sein. Weil er sich doch erst nach der Spritze so verhalten hat. Ist nur so ein Gedanke.
    Jedenfalls hoffe ich, dass es ihm bald wieder gut geht und das es "nur" eine Entzündung ist.
    Leg ihm das Wärmekissen, wie Pardona schon gesagt hat in ein Handtuch gewickelt in eine Ecke des Käfigs. Er legt sich dann schon drauf, wenn er es gerne möchte.
    Alles gute weiterhin.

    Also bei uns wurden Gurken und Salat erst mal vom Speiseplan gestrichen. Sowohl für Zweibeiner als auch für die Vierbeiner. Tomaten mögen meine Schweine eh nicht. Dafür bekommen sie jetzt viele Kräuter und Gras.
    Hab meine TA heute gefragt, ob sie meint, dass es für die Meeris gefährlich werden könnte. Sie meinte sie wüsste von Hunden und Katzen, das sie EHEC bekommen könnten. Bei Meeris war sie sich da nicht so sicher. Sie meinte ich soll erst mal keinen Salat und Gurke füttern, wenn ich auf Nummer sicher gehen will.

    Hallo ihr lieben!
    Heute wollte ich mal wieder meinen Basteltrieb ausleben und meinen Meeris eine Hängematte in ihrem Käfig montieren. Irgendwie bin ich dafür wohl zu blöd. Ich habe mir so Haken gekauft, die man eigentlich nur ins Holz reinschrauben muss, aber es klappt einfach nicht. Ich krieg den Haken einfach nicht rein gedreht. Was mach ich denn falsch? Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp, wie ich die Hängematte anbringen könnte.
    Vielen Dank schon mal!

    Hallo Stabilo,
    ich glaube nicht, dass es dieser EHEC Virus ist, wie Pardona ja schon gesagt hat, wäre es dann blutiger Durchfall und Nierenversagen.
    Von dieser TA 1 bin ich allerdings nicht so überzeugt, wenn sie Dir so einen Quatsch mit dem Futter erzählt.
    Ich finde es ganz toll, wie sehr Du Dich um Dein Schweinchen sorgst und kümmerst, aber Du solltest schon die Tipps der anderen annehmen. Okay? Die meinen es alle nur gut und haben zum Teil auch sehr viel Erfahrung. Deswegen frag ich hier auch immer wieder nach, wenn ich mir unsicher bei meinen Schweinchen bin. Musste dabei auch schon die ein oder andere Kritik einstecken. Aber dafür bin ich auch hier, damit ich von erfahreneren Forum-Mitgliedern lerne, wie es richtig gemacht wird. Nimm das nicht zu persönlich, aber beherzige trotzdem ihre Ratschläge. Wir wollen doch alle nur, dass es den Schweinchen gut geht.
    Ich drück Dir weiterhin ganz fest die Daumen für dein Schweinchen und erzähl, was die TA gesagt hat.
    Lg, Natascha

    Abzess in der Mundhöle nicht, aber schmerzhafte Beläge der Mundschleimhäute. Bei mir war es wie bei Dir, dass Meeri wollte fressen, konnte aber nicht. Es war auch noch relativ fit. Es muss so starke Schmerzen gehabt haben, den irgendwann konnte es auch nicht mehr schlucken. Die Abs schlugen nicht an, dass war dann leider ihr Todesurteil. Keine Chance mehr auf Heilung. Man hätte sie noch päppeln können und mit Schmerzmitteln vollpumpen, dann hätten irgendwann der Darm und die Leber versagt, also musste ich sie vor einer Woche erlösen lassen :cry:
    Ich hoffe, dass es bei Deinem Meeri nicht so schlimm ist. Verletzungen im Mund sind leider unberechenbar. Ich muss dazu sagen, dass mein Meeri schon vorher ein sehr geschwächtes Immunsystem hatte.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das Schweinchen es schafft.
    Lg, Natascha

    Hey Simone,
    schön das es Pasel weiterhin gut geht. Vielleicht nässt die Wunde ein bisschen, weil sie ja glaub ich genau an der Stelle rumgeknabbert hat, oder? Zum desinfizieren kann ich noch Rivanol Lösung empfehlen. Die ist sehr mild, brennt nicht und ist macht nicht so eine Sauerei wie Betaisondona. Rivanol bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Hab ich bei Coco auch genommen und bei allen anderen Wunden zum desinfizieren. Ist nicht schlecht so ein Fläschchen zu Hause zu haben.
    Aber einige haben ja schon geschrieben, dass sie da nichts drauf tun würden. Ich bin halt der Meinung, wenn es offen ist oder nässt ist es vielleicht nicht schlecht, es damit sauber zu machen, nicht das sich das entzündet. Frag doch mal Deinen TA, der scheint ja echt super zu sein und weiß bestimmt was am besten ist. Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen.
    Alles gute!

    Hallo Balu,
    könnte es vielleicht eine Art Schmatzgeschräusch sein? Röchelt sie? Sind Nase und oder Augen verklebt?
    So viele Fragen, sorry :oops:
    Vielleicht steckt ihr was zwischen den Zähne oder im Mund fest. So wie Du das beschreibst kann ich mir nicht vorstellen, dass es von der Lunge kommt. Aber ich würde sicherheitshalber mal zum TA gehen oder zumindest mal telefonisch dort nachfragen, ob es was bedenkliches sein könnte.
    Alles Gute!

    Danke, ich helfe gerne, wenn ich kann. Es hört sich auch schon viel besser an, was Du da von Pasel berichtest. Hab´s doch gesagt, sie brauchte einfach noch ein bisschen Zeit um sich zu erholen. Mach Dir nicht so viel Sorgen, dass sie wieder an die Wunde geht. Beobachte sie einfach gut und schau, dass die Wunde sauber und trocken bleibt. Wie gesagt bei Coco sah es viel schlimmer aus und es hat sich auch noch entzündet, weil sie immer dran rumgebissen hat und trotzdem hat sie es überstanden. Aber die Naht die die Ärzte da gemacht haben sieht viel besser aus als die von Coco damals...
    Alles Gute weiterhin für Deine Pasel. Und halt die Ohren steif.
    Ganz liebe Grüße,
    Natascha

    Läuft er denn gar nicht rum? Sind es die Vorderbeine oder die Hinterbeine? Oder alle? Wenn die Ärztin beim spritzen einen Nerv getroffen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Beinchen gelähmt sind. Das kann dann eigentlich nur eins sein oder höchstens zwei, eben vorne oder hinten.
    Ich finde es nur komisch, dass er erst rumliegt, seit er die Spritze bekommen hat. Was hat die denn gespritzt?
    Wie ist die Konsistenz der Köttel? Weich oder hart? Frisst er gar nicht mehr selbständig? Wenn ja dann bitte päppeln mindestens alle 3 Stunden. Wenn Du kein Critcal Care hast dann kannst Du auch einen Brei selber machen. Z.B. mit Schmelzflocken, Karottenbrei aus dem Babygläschen und zermahlenen Böllern, dass ganze dann mit Wasser, Heusud oder Fencheltee anrühren. Fencheltee ist auch gut bei Magen-Darm-Beschwerden. Bitte kein Trockenfutter füttern, dass ist schlecht für die Verdauung.
    Ich drück die Daumen.