Beiträge von Schweine-Mama

    Hi Kathi,
    ich sehe, Du kommst auch aus München :wink:
    Wenn ich richtig gelesen habe hast Du zwei Weibchen und ein Männchen (Kastrat?) Wie alt sind die denn alle?
    Ein bisschen gezicke ist normal, dass ist bei meinen leider bis heute noch so. Ich hab allerdings nur 3 Weibchen, einen Kastraten wollten meine nicht haben, denn haben sie rausgebissen. Da ist wirklich das Blut nur so geflossen. Der Kastrat hat die Lippe gespalten bekommen und eins meiner Weibchen hatte ne fiese Bisswunde am Kinn aus der dann ein Abszess wurde. Also musste ich den Kastraten leider wieder zurückgeben. Wenn Deine sich nicht wirklich richtig fetzen und keine weiteren Wunde mehr entstehen, würde ich mir da nicht so viel Sorgen machen. Wenn Du immer noch ängstlich bist, wo das Blut denn herkommt, dann kannst Du ja sicherheitshalber morgen mit allen zum TA gehen und sie durchchecken lassen, aber ich denke nicht, dass da was schlimmes ist. Du hast sie ja gründlich untersucht.

    Wenn die Wunde schon verschorft ist, ist es aber eher was älteres, oder? Blutet jetzt nicht aktuell. Du hast ja vorher von frischem Blut gesprochen.
    Sieht die Wunde denn schlimm aus?
    Wie lange ist den die VG mit dem neuen her? Vielleicht stammt die Wunde vom Anfang der VG. Die Rangordnung sollte ja nach ein paar Tagen geklärt sein.
    Schau Dir die Wunde genau an. Ist sie geschwollen? Desinfizieren mit Rivanol, falls Du was da hast. Wenn es nur ein Kratzer ist ist es glaub ich nicht so schlimm, aber wenn es größer ist solltest Du morgen auf jeden Fall zum TA gehen, nicht das sich da was entzündet.
    Streiten sie sich denn noch aktuell?
    Das Blut fließt kommt leider manchmal vor, nur sollte es natürlich nicht ausarten.

    Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Ich konnte auch keine Verletzung finden. Letz endlich kam ich darauf, dass es vom Auge kommt, weil zwei das was rausgeschnitten bekommen haben. Eins muss sich am Auge gekratzt haben und das Blut war dann am Füsschen.
    Ich könnte mir schon vorstellen das das Blut bei Deinen Schweinchen von den Füsschen kommt. Schau Dir noch mal die Krallen genau an. Mein z. B. knabbern manchmal an ihren Krallen. Also vorne an den Spitzen mal gucken, ob da irgendwo was rotes zu sehen ist. Wenn sie schwarze Füsschen haben ist das natürlich schwierig.
    Ich weiß, dass macht einen völlig verrückt, wenn man die Ursache nicht findet. War es denn viel Blut?

    Eine gute Einstellung! Immer schön positiv denken, bringt dem Wutz ja auch nichts wenn Du weinst.
    Wenn ich weine merken dass meine Meeris sofort und sind dann total verstört.

    Och Mensch, dass tut mir leid für den kleinen Mocca und natürlich auch für Dich.
    Geht es Ruby denn so schlecht? Ich weiß nicht ob Meeris so stark trauern. Ich habe am Montag vor einer Woche meine Chi-Chi gehen lassen müssen, sie war erst 1 1/2 Jahre alt und seit dem zickt eins der drei verbliebenen total rum, aber Gott sei dank ist sie trotzdem fit und hat sonst nichts weiter. Sie ist nur total ängstlich und etwas aggressiv den anderen gegenüber.
    Ich weiß wie schlimm es ist, wenn man sich so hilflos fühlt und dem Schweinchen nicht helfen kann.
    Ich hoffe es kommen noch ein paar hilfreiche Antworten von anderen Usern.
    Vielleicht braucht Ruby einfach nur Zeit, um sich an die neuen Umstände zu gewöhnen. 6 Jahre gute Partnerschaft mit Mocca kann man wahrscheinlich nicht so leicht vergessen...
    Der arme Ruby :(

    hmm, ob das gut oder schlecht ist mit der Wunde kann ich nicht sagen. Müsste ich sehen, dann kann ich vielleicht mehr sagen.
    Fotos reinstellen mach ich immer mit http://www.abload.de. Foto von der Festplatte anklicken, dann verkleinern in Bildschirmformat passend in, ich glaub es sind 640x480, abloaden und dann den Direktlink für Foren auswählen, kopieren und in Deine Nachricht hier einfügen. Nicht vergessen bei Optionen unten das Häkchen beim BBCode rauszumachen.
    Ich hatte bei meinen Meeris schon mit üblen Wunden zu kämpfen.
    Zum Beispiel diese hier nach einer Op. Hatte sich entzündet:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_04467rsy.jpg


    und das Schweinchen hat es auch geschafft. Ist wieder ganz die alte :wink:

    Oh je, dass tut mir so leid. Wie alt ist er denn?
    Wurde er auf Milben untersucht, da er sich den Bauch aufgekratzt hat? Oder kommt das wirklich nur von dem Trauer bzw. dem Stress der VG mit dem neuen?
    Was hatte Mocca denn?
    Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Vielleicht haben die anderen ja noch ein paar Tipps für Dich.
    Ich drück ganz fest die Daumen.
    Lg, Natascha

    Das hört sich doch gut an :)
    Sind die Wunden von alleine entstanden oder hat er sich da vielleicht gekratzt? Sind die Wunden nur oberflächlich oder eher tiefer. Tiefer wäre in dem Fall sogar besser, weil man dann besser rein spülen kann.
    Ich hatte vor kurzem ein Schweinchen mit einem Abszess am Kinn, auf Grund einer Bissverletzung. Das war ein richtiges Loch. Ich musste es zwei mal täglich mit Rivanol spülen und die Wunde vorsichtig ausdrücken. Da kam auch immer ein Batzen Eiter raus. Rivanol bekommst Du übrigens auch rezeptfrei in der Apotheke. Ist ein mildes Desinfektionsmittel. Bei Kamille bin ich mir nicht sicher, ob das was taugt.
    Übrigens mein Schweinchen ist jetzt wieder vollkommen gesund. Das ganze hat zwei Wochen gedauert.
    Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von der Wunde bzw. Schwellung reinstellen. Ich kann mir das immer noch nicht so vorstellen.
    Kriegst Du denn auch Unterstützung von Deinen Eltern oder machst Du alles alleine?
    Du machst das schon. Der kleine scheint sich ja wirklich ganz langsam wieder aufzurappeln.

    Ich bleibe bei meiner Theorie, dass das von der Spritze kommt. Denn es ist schon merkwürdig, dass er das erst hat seit er sie bekommen hat.
    Ist denn der Abszess derzeit offen? Denn wenn es wirklich ein Abszess ist MUSS er offen sein, damit der Eiter raus kann und es muss täglich gespült werden.
    Da die Schwellung schon zurückgegangen und weicher ist. War das vielleicht wirklich eine Reaktion auf die Spritze.
    Das er wieder ein bisschen das Fressen angefangen hat ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Aber ich denke genug Futter nimmt er noch nicht selbständig auf, also musst Du weiter päppeln. Mindestens alle 3-4 Stunden, auch nachts, dass ist ganz wichtig sonst kommt die Verdauung zum erliegen.
    Das Problem bei AB ist halt leider, dass die Meeris nicht mehr so viel Appetit haben und Verstopfung bekommen. Du musst halt beobachten, ob er köttelt. Wenn nicht braucht er evtl. Sab Simplex und Du kannst auch den Bauch vorsichtig massieren um die Verdauung anzuregen. Soll man sowieso nach dem päppeln machen, aber bitte vorsichtig.
    Ich denke schon, dass er es schafft, dass kann man aber nie genau sagen. Meerschweinchen zeigen ihre Schmerzen leider nicht so offensichtlich, erst wenn es ihnen wirklich schlecht geht. Aber was Du so erzählst geht es ihm ja schon etwas besser. Läuft er denn auch wieder ein bisschen rum? Man braucht einfach viel Geduld und mit etwas Glück wird er bald wieder der alte sein. Kopf hoch! Ich drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen.
    Lg, Natascha

    Danke! Ja die Schweinchen hatte in letzter Zeit auch ziemlich viel Stress. Er die misslungene VG, mit blutigen Bisswunden und viel Stress und dann der Tod von Chi-Chi. Vielleicht bin ich auch etwas überängstlich. Ich werd sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen.
    Das blöde ist nur, dass ich zwei von ihnen mindestens 4 mal täglich mit Augensalbe versorgen muss, wegen einer Bindehautenzündung. Leider auch die kleine Zicke. Da muss ich sie leider raus holen. Naja versuche es halt so schnell wie möglich zu machen, damit sie gleich wieder in ihre Villa können.

    Und was ist es dann? Ein Abszess? Die müsste man dann öffnen oder spalten, damit der Eiter abfließen kann.
    Ist es denn mehr ein Knubbel, Beule oder einfach nur eine Schwellung? Ich bin immer noch der Meinung, wenn das die Stelle war wo es die erste Spritze hinbekommen hat, dass es davon kommt. Es gibt auch so was wie Spritzenabszesse. Auch wenn die Ärztin sagt, dass es nicht davon kommt. Es geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

    Ach Mensch das arme Schweinchen will spielen und darf nicht. Meine durfte bei der Verstauchung trotzdem weiter rum fetzen, deswegen weiß ich auch nicht, was ich Dir raten kann. Meine TA hat damals gemeint, dass man bei Verletzungen am Bein, also innerlich, nicht viel machen kann, selbst wenn es gebrochen ist. Man kann dem Meeri ja keinen Gips anlegen. In schweren Fällen muss es halt operiert werden. Aber vielleicht könnte man das Beinchen tapen, um es etwas zu entlasten bzw. zu fixieren. Die Frage ist nur, ob das Meerli das mit sich machen lässt. Wäre zumindest noch ne Idee. Noch mal zu Traumeel: meins hat damals 5 Tropfen zweimal täglich bekommen. Wie das auf dauer wegen dem Alkohol Gehalt ist weiß ich nicht. Bei mir war das Thema nach ein paar Tagen erledigt.
    Kühlakkus hab ich mir aus kleinen Luftballons selber gebastelt, weil die für uns Menschen ja viel zu groß sind für so ein Meerschweinchenfüsschen. Ich hab einfach so kleine Partyluftballons gekauft, die natürlich nicht aufgeblasen und mit Wasser gefüllt und dann ab ins Eisfach. Von der Größe hat es dann genau gepasst.
    Kannst Du Dein Meerli nicht irgendwie ablenken, wenn die anderen Auslauf haben. Z.B. irgendwas leckeres zum Essen anbieten. Gut das kann man natürlich auch nicht stunden lang machen. Echt blöde Situation. Tut mir leid, dass ich Dir da nicht mehr raten kann. Aber frag mal Deinen TA nach einem Tapeverband. Ob sowas Sinn machen würde.
    Alles Gute!

    Super Anleitung Elvira!
    Blöd nur, dass ich nicht häkeln kann :oops:
    Tja, da hätte ich wohl damals in der Schule bei Handarbeiten besser aufpassen sollen. Ist ja auch schon wieder über 20 Jahre her.
    Vielleicht kann ich meine Mutter dazu überreden eins zu machen. Das wäre schon super, denn die bisherige Heuraufe nimmt zu viel Platz weg, da sie auf dem Boden steht.
    Die Hängematte hängt übrigens immer noch nicht. Mein Freund hatte noch keinen Bock sich ans Werk zu machen. Müssen die Schweinchen wohl noch bis zum WE warten... :roll: