Mein Schweinchen hatte das vor kurzem auch. War genau wie Deins ganz grün am Kinn. Die Zähne waren auch in Ordnung. Sie hatte nekrotisierende Stomatitis, dass sind schmerzhafte Beläge im Mund. Sie musste leider eingeschläfert werden.
Ich würde an Deiner Stelle noch mal zu einem TA und das Mäulchen gründlich untersuchen lassen, am besten in Narkose, sonst geht es nicht richtig. Vielleicht hat sie irgendwo eine Wunde im Mund oder an irgendeinem Zahn ist doch ne Spitze und das tut ihr weh.
Bitte auch das Gewicht regelmäßig kontrollieren, um zu sehen, ob sie abnimmt.
Ich drücke Dir die Daumen!
Beiträge von Schweine-Mama
-
-
Ich seh schon, ihr meint alle ich sollte einen älteren Kastraten holen. Wie alt sollte der denn dann sein? Zwei meiner Mädels sind 3 und eins 1 1/2.
Und ihr meint ein Weibchen oder gar ein Baby wäre eher schlecht?
Ich lasse mir das ganze erst mal durch den Kopf gehen, ich hab´s ja nicht eilig. Nachdem ich ja schon drei hab und keins alleine sitzt. Vielleicht finde ich ja einen schönen Notkastraten der ein neues zu Hause sucht oder eins aus dem Tierheim. Tierhandlung kommt für mich nicht mehr in Frage, da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl mir die Tiere da zum Teil echt leidtun und ich am liebsten immer alle mitnehmen würde.
Am liebsten hätte ich ja gerne mal einen US-Teddy.
Naja erst mal abwarten, wenn es das Schicksal will stolpere ich vielleicht mal im Netzt über ein armes Wutz, dass ein neues zu Hause such, in das ich mich dann verliebe. Dann müssten nur meine Weiber noch mitspielen
Falls noch jemand seine Meinung zu dem Thema abgeben will, freu ich mich natürlich. Einige von Euch haben ja doch schon sehr viel Erfahrung.
Vielen Dank! -
So, die Hängematte hängt jetzt! Hab´s ganz alleine hingekriegt. Die Haken ließen sich doch mit etwas Mühe rein drehen.
Die Schweine sind aber noch etwas skeptisch. Eins saß schon mal kurz drin, ist aber dann gleich wieder raus.
Naja, sie müssen sich halt erst langsam ran tasten. Mal gucken... -
Hallo Balu,
danke für Deine Antwort.
Der Kastrat den ich geholt hatte war erst 6 Monate alt. Gut möglich, dass er zu jung war. Allerdings meinte die Züchterin, dass eins meiner Mädels wohl die Männerrolle übernommen hat und deswegen kein weiters Männchen neben sich akzeptiert. Auch das aufreiten mochten meine Mädels gar nicht. Ich weiß auch nicht, bin hin und her gerissen. Einerseits sitzt mir der Schreck von der misslungen VG noch in den Knochen (den Schweinchen sicher auch). Andererseits liebäugel ich mit einem neuen Schweinchen. Ich möchte halt eine sinnvolle und vernünftige Entscheidung treffen. Es ist schwierig... -
Dafür ist doch das Forum da. Und wie geht es dem kleinen?
-
Was macht Pasel? Wie geht es ihr heute?
-
Alles wieder gut! Sie benehmen sich wieder als wäre nichts gewesen. Haben heute morgen schon auf mich gewartet und um Futter gebettelt.
Anscheinend haben sie sich wirklich nur vor irgendwas erschreckt. :wink: -
Ich hab da ne Frage und hätte gerne Eure Meinung.
Wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben ist meine Chi-Chi vor kurzem gestorben. Jetzt hab ich noch 3 Mädchen und bin am überlegen, ob ich wieder eine neues Schweinchen dazu nehme. Ich hätte da auch schon ein süßes Babyweibchen im Auge, allerdings ist sie zur Zeit schon angefragt. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob das generell Sinn macht ein neues Schwein zu holen.
Als Chi-Chi noch gelebt hat wollte ich meine Weiber mit einem Kastraten beglücken, die VG endete leider blutig und der Kastrat musste zur Züchterin zurück. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei der VG einige Fehler gemacht habe. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Ich habe sie einige Stunden auf neutralem Boden zusammengesetzt und dann in den Käfig getan, den ich fälschlicher weise nicht vorher frisch gereinigt hatte :oops:
Ich weiß nicht, ob das vielleicht der Grund war, warum es nicht geklappt hat. Der Bock wollte auch die ganze Zeit aufreiten und meine Weiber haben ihn nicht gelassen. Die Bisswunden waren zum Teil echt schlimm. Sowohl der Kastrat als auch eins meiner Weibchen hatten eine fiese Wunde. Jetzt bin ich natürlich vorgeschädigt. Das ganze ist auch erst einen guten Monat her.
Was meint ihr? Soll ich noch einen Versuch wagen? Diesmal natürlich streng nach Vorschrift. Oder ist es besser meine Gruppe so zu lassen wie sie ist? Nicht das sie mir das Baby dann tot beißen. Will meinen Damen auch nicht zu viel Stress zumuten nach der misslungen VG und dem Tod von Chi-Chi.
Mich würde einfach nur mal eure Meinung interessieren.
Lg, Natascha -
Geht immer besser.
Wir hatten tatsächlich heute kurz Besuch, d.h. mein Freund. Allerdings war der Besuch nur kurz im Wohnzimmer wo die Wutzen stehen. Sonst haben meine Schweine auch kein Problem damit.
Ich wohne mitten in der Innenstadt, es kann als möglich sein, dass da irgendwas lautes war.
Naja, jetzt verhalten sie sich eigentlich schon wieder fast normal.
Danke für Eure Antworten. -
Danke für Deine Antwort Julia. Ich hab sie grad noch ein bisschen beobachtet. Jetzt kommen sie schon mehr raus, aber es wie bei Dir auch, als ob sie neu bei mir sind und mich nicht kennen. Sie zuckeln so rum, d.h. sie bewegen sich ganz zögerlich vorwärts, so wie damals als ich sie bekommen hab und sie noch nicht wussten, dass ich ihnen nichts böses will. Aber sie fressen aus meiner Hand. Ich denke sie haben sich nur vor irgendwas total erschreckt, keine Ahnung vor was. Ich bewege mich jedenfalls ganz vorsichtig wenn ich an ihnen vorbeilaufe und rede beruhigend auf sie ein, dass scheint zumindest ein bisschen zu helfen.
Wird schon. Sonst geht es ihnen ja gut. -
*räusper*
Sorry, schon wieder ich.
Als ich heute Abend heimgekommen bin, hatte ich schon den Eindruck, dass irgendetwas mit meinen Schweinchen nicht stimmt. Sie waren total schüchtern. Sonst kommen sie immer gleich raus, wenn ich heimkomme und machen Männchen und betteln nach Futter. Heute nicht, bis auf eine. Jetzt hab ich sie grade in ihren Auslauf und zwei von dreien sind immer noch total ängstlich und kommen gar nicht aus ihrem Unterschlupf hervor. Höchstens um sich kurz was zu essen zu holen und dann verschwinden sie sofort wieder im Häuschen. Das machen sie sonst nie. Wenn sie im Auslauf sind wird erst mal alles erkundet und gepopcornt. Habe schon meinen Freund gefragt, ob irgendwas passiert ist solange ich nicht da war, z. B. ein total lautes Geräusch oder so. Er meint da war nichts. Die zwei wirken halt auch total verstört, dass dritte Schweinchen war schon immer ängstlich, verhält sich aber normal läuft auch rum und frisst mir aus der Hand. Die anderen kommen nur ganz zögerlich auf mich zu, holen ihr Leckerli und rennen dann sofort weg.
Was ist da bloß passiert? Mache mir Sorgen! -
Ach Du ahnst es nicht :shock: !
Hab´s grad erst gelesen. Kleine Pasel, was machst Du nur für Sachen?
Liebe Simone,
dass tut mir so leid. Es sah doch schon alles so gut aus. Behalte die Nerven. Du weißt ja, ich hab ähnliches durchgemacht. War auch total am Ende, aber meine kleine ist auch wieder vollständig gesund geworden. Das packt sie schon.
Kragen hat meine damals gar nicht akzeptiert, da ist sie fast wahnsinnig geworden und im Käfig rumgesprungen, was auch nicht grade gut war für die OP-Wunde. Weiß natürlich nicht wie Pasel auf so was reagieren würde. Zu bedenken ist dann ja auch noch, dass sie dann den Blinddarmkot nicht fressen kann.
Einen abgeschnitten Socken könntest Du auch noch probieren, dann wäre die Wunde abgedeckt und das Schweinchen kann weiter den Blinddarmkot fressen. Allerdings hat meine Coco das auch nicht akzeptiert.
Mensch, Du arme, da machst Du ja einiges mit.
Hier sind alle Pfötchen und Daumen gedrückt, dass Pasel´s Wunde diesmal zu bleibt.
Lg, Natascha -
Danke! Ich hab mich jetzt mal getraut und ihnen was reingelegt. Sie wollen es aber nicht
Naja, vielleicht kabbern sie ja doch noch dran rum. -
Also ich kann die Panik schon ein bisschen verstehen. Das Problem ist ja auch wenn man EHEC bekommt und es überlebt, hat man sein Leben lang mit den Folgen zu Kämpfen. Also Nierenschäden und Hirnschäden. Das ist nicht so wie bei der Schweinegrippe, die konnte man ja behandeln und die Leute wurden wieder gesund. Sicher sind auch viele daran gestorben, aber das waren dann Immunschwache, Kinder, Alte Leute oder solche, die nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen sind oder sich nicht lange genug geschont haben so das das Herz Schaden genommen hat. Bei EHEC sterben Frauen in der Blüte ihres Lebens! Das find ich jetzt nicht so lustig. Ich finde schon, dass man die Warnhinweise erst nehmen sollte. Verrückt machen bringt natürlich auch nichts, schon klar. Einfach mehr auf Hygiene achten, mehr kann man halt nicht machen. Essen müssen wir ja trotzdem. Zweibein und Vierbein.
Mir tun auch die ganzen Bauern leid, die ihre Ernte nicht loswerden...
Echt ne Sch... Situation das ganze -
War grade zu Besuch bei meinen Eltern und habe da den Garten geplündert. Hab ganz viel Löwenzahn und Gras für die Meeris gepflückt. Jetzt hab ich hier im Ratgeber gelesen, dass sie auch Zweige essen dürfen. Also hab ich vom Apfelbaum und vom Johannisbeerstrauch ein paar Zweige abgeschnitten. Dürfen die das wirklich essen? Auch mit Blättern? Was ist wenn ein Teil des Zweiges noch mehr grün ist als braun, ist das schlimm? Oder wenn da die ein oder andere Blattlaus drauf ist.
Meine Meeris haben noch nie Zweige gegessen. Kann ich ihnen die einfach geben oder soll ich sie langsam anfüttern? Ich frag halt zur Sicherheit nach, will nichts falsch machen.
Danke schon mal!