Beiträge von Schweine-Mama

    Hm PVC gar nicht so dumm. Das Problem ist nur, dass das Pipi auch an den Wänden ist, also nicht die ganze Wand, aber der untere Teil. Da wäre PVC dann eher schlecht, denn da kommen sie ja dran.
    Meine Schweinchen werden selbstverständlich erst auf neutralem Boden vergesellschaftet. Baue dazu einen neuen Freilauf, den die alten auch nicht kennen. Unterschlüpfe mit mehreren Eingängen und mindestens 4m 2 Platz wird es geben.

    Hallo erst mal!


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Holzkäfig von Kleintiervilla gekauft. Dieser ist leider schwer zu reinigen, vor allem die Piselecken. Eine Teichfolie kann ich nicht auslegen, da meine Schweinchen alles anknabbern. Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte die Piselstellen mit Schleifpapier abschleifen und dann versiegeln. Habe gehört, dass Bienenwachs dazu gut geeignet ist. Stimmt das? Oder gibt es noch was besseres, dass nicht schädlich ist für die Tiere? Wo krieg ich denn Bienenwachs und Co her? Wohne halt in der Innenstadt und bin nicht mobil, d. h. kein Auto. Baumarkt gibt es hier in der Stadt nicht.
    Mir steht halt auch noch bald eine VG ins Haus und ich möchte den Käfig so gut es geht geruchsneutral bekommen. Aber Essig bei einem Holzkäfig, ich weiß nicht ob das geht. Hat jemand ne Idee, wie ich den Käfig sauber krieg, damit ich sie nach der VG auf neutralem Boden, alle da wieder reinsetzen kann. Häuschen für den Käfig kauf ich alle vorsichtshalber neu.
    Bisher hab ich halt den Käfig und die Häuser immer mit heißem Wasser abgeschrubbt, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer hygienisch genug ist und für die VG ausreicht, außerdem sitzt das Pipi im Holz schon recht fest, dass krieg ich wahrscheinlich nur richtig weg, wenn ich das Holz abschleife.
    So sieht der Käfig übrigens aus. Hat noch jemand einen Idee für die Umgestaltung? Soll man ja auch nach der VG machen.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0671n784.jpg
    Sorry so viele Fragen :oops:
    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
    Lg, Natascha

    Oje, dass tut mir leid :cry: Fühl Dich gedrückt.


    Liebe Cleo, komm gut an auf der Regenbogenwiese, da wo das Gras schon saftig ist und nie zu Ende geht. Grüß all unsere Schweinchen, die uns schon verlassen haben von uns. Eure Mama´s werden Euch nie vergessen!


    traurige Grüße,
    Natascha

    Ah Lucky heißt er also :)
    Es scheint ihm ja schon etwas besser zu gehen, laut Deiner Beschreibung. Aber das mit dem Abszess ist wirklich schwer zu beurteilen, wie Nadine schon gesagt hat. Versuch doch mal ein Foto rein zu stellen. So schwer ist das gar nicht.
    LG, Natascha

    So ein Quatsch! Das Schweinchen muss nicht alleine und auf Handtüchern sitzen. Solange keine schwere Wunde oder gar eine OP stattgefunden hat ist das doch unnötiger Stress.
    Meine Chanel hatte vor kurzen eine Hornhautverletzung an beiden Augen und sogar mal eine Einblutung im Auge. Da war nie die Rede davon, dass ich sie von den anderen trennen muss. Ist auch alles wieder gut verheilt. Musst halt nur mindestens 2xtäglich die Augensalbe bzw. Tropfen in Auge machen. Das wird schon wieder.
    Daumen drück!
    Lg, Natascha

    Jetzt kann ich das Babyweibchen evtl. doch haben, da sich die andere Interessentin noch nicht gemeldet hat. Bin echt hin und her gerissen. Die kleine müsste dann eh noch ne Weile bei ihrer Mama bleiben, bis sie das Abgabegewicht erreicht hat. Sie ist so süß!

    Ich glaub nicht, dass Dein Schweinchen einen Entzündung im Mund hat. Meine Chi-Chi hat da ganz arg gespeichelt. Das ganze Kinn war nass und grün. Speicheln deutet immer darauf hin, dass sie Schmerzen im Mund haben oder etwas mit den Zähnen nicht stimmt.
    Anschauen kann man so was am besten, wenn das Tier in Narkose liegt, denn nur dann kann man das Mäulchen in Ruhe und genau untersuchen.
    Tja das mit dem Heu waschen kann ich mir auch nicht so genau vorstellen. Man muss es wohl unter fließendem Wasser abwaschen und dann trocken lassen. Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass es ne halbe Stunde im Wasser eingeweicht werden soll. Da musst Du Dich mal druchgooglen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Geht es ihr denn sonst gut?

    Das Problem hatte ich auch. Eins meiner Meeris hat immer geniest seit es bei mir war und es hatte auch Krusten an der Nase. Erst dachte die TA sie hat eine Erkältung und sie wurde mit AB behandelt. Aber die Symptome wurden nicht besser. Sie vermutete eine Allergie. Streu war es nicht, denn auch auf Tüchern hat sie weiter genießt. Heu hab ich auch immer wieder gewechselt, hat auch nichts gebracht. Die kleine ist leider vor kurzem eingeschläfert worden, wegen einer schlimmen Entzündung im Mund. Sie konnte nicht mehr fressen und schlucken :cry:
    Ich habe aber gehört, dass es Meeris gibt die generell eine Allergie gegen Heu haben, dass ist natürlich übel. Man muss dann das Heu immer waschen. Ich selbst habe das nicht ausprobiert. Google das mit dem Heuwaschen mal, dass wäre noch eine Idee.
    Wie alt ist das Meeri denn?

    hmm, also mein Schwein hat immer wieder einen Pilz bekommen, aber ihr Immunsystem war auch geschwächt. Ein anderes hatte einmal einen Pilz und seitdem nicht mehr.
    Du musst halt gut auf Hygiene und Ernährung achten. Den Käfig immer gründlich reinigen, auch alle Gegenstände unter heißem Wasser abspülen. Ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist auch ganz wichtig. Und kein Trockenfutter geben!

    @Danke Pia, war grad beim Grillen und konnte nicht antworten.


    Gabi: wie Pia schon gesagt hat waren wir in der Tierklinik in Haar. Meine TA hatte sich auch nicht zugetraut den Mund in Narkose anzuschauen, aber nur weil ihr Immunsystem so schwach war und ihr das Risiko zu hoch war. Ansonsten schätze ich meine TA sehr. Sie heißt Dr. Sylvia Danner. Dort arbeiten noch zwei andere TA´s die aber auch sehr nett sind. Ich bin halt auf sie gekommen, weil ich mitten in der Stadt wohne und da am schnellsten hinkomme. Sie ist sehr gut wenn es um gängige Krankheiten geht, aber bei Chi-Chi war sie mit ihrer Weisheit auch am Ende.
    Ich habe schon von mehreren gehört das Barbara Höhmeier eine sehr erfahrene Tierärztin ist was Meerschweinchen angeht. Leider ist ihre Praxis in Gelting bei Wolfratshausen. Ich weiß ja nicht wie mobil Du bist. Ich selber konnte da bisher noch nicht hin, da ich nicht Auto fahre.
    Aber die Tierklinik in Haar ist wirklich sehr gut. Kann ich nur empfehlen.
    Die Stomatitis bei Chi-Chi kam wahrscheinlich von meinem Lippenherpes, dass ich vor kurzem hatte. Hab mir zwar immer die Hände gewaschen, aber vielleicht war doch noch was an der Hand oder ich mal hingefasst und es nicht gemerkt. Sicher ist es jedoch nicht. Meine TA meint, da ihr Immunsystem schon immer geschwächt war kann man das nicht ausschließen, dass sie das von mir hatte :cry:
    Das hat Dein Schweinchen aber denk ich nicht. Aber vielleicht hat sie wirklich irgendwo ne Wunde im Mund. Muss auf jeden Fall abgeklärt werden. Das sie noch frisst ist ja schon mal gut. Meine konnte gar nicht mehr essen und wenn sie es versucht hat hat es Stunden gedauert und danach hat sie alles wieder rausgesabbert.
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und es nichts schlimmes ist.
    Lg, Natascha