So, die Nacht ist überstanden. Es war alles ruhig. Kein Streit. Um 5.00 bin ich mal kurz wach geworden, weil sie relativ aktiv waren. Ich hab ihnen dann ein bisschen Salat gegeben, dann waren sie erst mal beschäftigt.
Die kleine ist ganz munter und läuft viel rum. Sie wird aber wenn sie einem zu nah kommt immer weggescheucht, d.h. die großen Schweinchen reißen ihren Kopf hoch, manchmal versuchen sie auch nach ihr zu schnappen, aber das machen die alten untereinander auch. Ich bin mir nicht sicher, ob die Rangordnung schon geklärt ist. Chu-Chu, mein jüngstes Schwein von den Alten jagt sie immer noch ein bisschen.
Was meint ihr? Wie lange soll ich sie noch in dem Freilauf lassen? Der Käfig ist zwar groß genug für 4 Schweinchen, also 2 m2, aber auf zwei Etagen verteilt und ich weiß nicht, ob die Kleine es schafft die Treppe hoch zu kommen. Falls sie dann immer noch gejagt wird hat sie dann nicht mehr so viel Platz zum ausweichen.
Ich werde den Käfig schon mal vorbereiten. Also alles gut sauber machen und neu gestalten.
Wenn ich sie dann reinsetzte, soll ich dann erst die Kleine reinsetzten, damit sie schon mal ihre Fluchtmöglichkeiten auskundschaften kann?
Was sagt ihr? Wie lange soll ich noch warten? Sieht es gut aus?
Will nichts falsch machen.
Beiträge von Schweine-Mama
-
-
Oh danke :wink: Hab mich auch sofort in die Kleine verliebt. Hoffe meine großen nehmen sie bald an. Im Moment wird sie immer weggescheucht, aber sie ist sehr mutig und total frech
-
So hier mal ein paar Bilder, bevor ich schnell wieder Wachhund spielen muss.
Das ist die kleine Maus:http://www.abload.de/image.php?img=img_015447rn.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0155x7re.jpg
Und das sind Bilder von der VG. Leider sind sie nicht so gut, weil ich nicht so nah ran kann. Die sind etwas schreckhaft im Moment.
http://www.abload.de/image.php?img=img_0168m70z.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0180h791.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0187i7wn.jpg -
pia: ja Fotos kommen noch. Ich trau mich im Moment kaum auf´s Klo zu gehen.
Die Kleine wird jetzt ganz schön rumgehetzt. Chu-Chu versucht immer aufzureiten, aber Cilli ist ihr zu schnell. Die kann rennen die Kleine sag ich Euch. Ich werde sie auf jeden Fall noch so lange im Auslauf lassen bis das jagen aufhört. Mein Nachtlager werde ich dann im wohl Wohnzimmer aufschlagen wo die Meeris sind. Sonst mach ich kein Auge zu.
Puh, ist das aufregend! -
Also es läuft so lala. Sie haben die Kleine erst mal ausgiebig beschnuppert und sie auch schnuppern lassen. Dann wurde ihr von Chu-Chu kräftig ins Gesicht gepieselt
Ein Schweinchen hat schon nach ihr geschnappt und dann hat sie kurz ein paar Sekunden gequickt. Habe nichts gemacht. Soll man ja nur, wenn richtig blutig wird. Konnte auch kein Blut sehen. Sie ist auch weiterhin munter und frisst. Ist aber noch etwas schüchtern.
Ich habe das Gefühl, dass sich meine anderen Schweinchen in dem Freilauf nicht wohl fühlen, weil sie ihn halt nicht kennen und die provisorischen Häuschen alle zwei Eingänge haben, so dass sie sich nicht richtig verstecken können. Sie bewegen sich nur ganz zögerlich durch das Gehege und schrecken bei jedem Geräusch auf. Ist das normal? Bin immer noch total angespannt. Vielleicht merken das die Schweinchen ja auch. -
So meine Lieben, jetzt geht´s bei mir gleich drunter und drüber. Vielleicht aber auch nicht.
Habe gerade Cilli geholt, ein Babyschweinchen und werde sie jetzt gleich mit meinen anderen 3 Damen vergesellschaften. Neutraler Freilauf ist fertig gestaltet mit Häuschen (natürlich mit mindestens 2 Eingängen), FriFu und ein paar Leckerlis zur Ablenkung und natürlich auch viel Heu.
Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht. Bin schon ganz aufgeregt. Mal schauen wie´s läuft. Werde wohl eine Nachtschicht einlegen müssen.
Wenn alles gut läuft kommen natürlich noch Bilder.
Also auf die Plätze, fertig und los... -
Das tut mir so leid für Dich Balu Fühl Dich gedrückt.
Komm gut an süße Lola!
traurige Grüße,
Natascha -
Also bei mir war das auch so, dass erst ganz viel kam, dann immer weniger und zum Schluss kam doch noch mal Eiter raus. Das dauert schon ne Weile. Bei mir waren es so zwei Wochen in denen ich jeden Tag zwei mal täglich gespült und gedrückt habe. Schaum hab ich allerdings nie gesehen. Aber so ein Abszess riecht fürchterlich
-
Ach Mensch, äh Schwein, was machst Du uns nur für Kummer?
Das war wahrscheinlich einfach zu viel Stress für die arme Pasel. Zwei Narkosen und dann noch die ganzen Medis. Wenn es ihr wieder besser geht, nimmt sich sicher bald wieder zu.
Ich drücke weiter ganz fest die Daumen!
Lg, Natascha -
pia: Ahh, die Sachen sind ja toll. Ich kann mir direkt vorstellen wie meine Schweinchen da drin fletzen würden Wenn mein Geldbeutel den Schock mit Chi-Chi überwunden hat, dann leg ich mir auch so was zu.
-
Ja das mit 10 Tagen kommt schon hin.
Dein Schweinchen scheint ja auch gut drauf zu sein. Meine Chanel hat am Anfang immer ihr Auge zugekniffen, weil sie Schmerzen hatte. Nach ca. 3 Tagen einsalben hat sie das Auge wieder offen gelassen. Ich hab gar nichts mit Handtüchern ausgelegt. Gut es kann Streu in Auge kommen, aber es ist eher selten, dass es im Auge bleibt und dort großen Schaden anrichtet. Heuhalme sind das eher die größere Gefahr, aber Heu brauchen sie halt. Man kann glaub ich nicht verhindern, dass das ein oder andere Schweinchen mal von einem ins Auge gepikst wird. Man muss die Augen regelmäßig kontrollieren und dann ggf. zum TA. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht machen.
Das wird schon wieder. Ich habe hier zwei Tiere mit Augenverknöcherung sitzen. Bin sozusagen Dauergast beim Augentierarzt, da der Druck regelmäßig kontrolliert werden muss. Die Meeris brauchen auch 3 mal täglich Augentropfen dafür. Von Einblutung, Bindehautenzündung bis zu Verletzungen im Auge hab ich auch schon alles mitgemacht und es ist alles wieder weggegangen, bis auf die Verknöcherung, die kann man leider nicht heilen Aber sie leben im Moment noch ganz gut damit.
Also Kopf hoch, dass wird schon wieder.
Lg, Natascha -
Was ich auch super finde, dass man vorne dann einfach die Plexiglasscheibe rausnehmen kann und einen Auslauf dran bauen kann. Dann können die Schweinchen direkt vom Käfig in den Auslauf laufen und wieder zurück. Kann man natürlich auch mit nem EB hinkriegen. Aber für mich war´s die perfekte Lösung.
-
Der Käfig ist 2 m2 groß. Wir haben damals einfach angerufen und gefragt, ob die uns den Käfig auch in Wunschmaßen anfertigen können. War kein Problem und ich musste auch nur einen kleinen Aufpreis zahlen.
Selber bauen ist natürlich auch super, wenn man nicht zwei linke Hände hat, so wie ich :oops: -
Die Salben sind einwandfrei. Meine Chanel hat das auch bekommen. Die Trübung ist normal, bei einer Hornhautverletzung kommt das leider oft vor und geht auch wieder weg. Wenn Du aber das Gefühl hast es wird nicht besser oder gar schlimmer, dann geh auf jeden Fall noch vorm WE zum TA.
Alles Gute! -
Meeriinfizierte: ja die bauen schon super Käfige. Da ich handwerklich auch nicht so begabt bin dachte ich mir, ich kauf mir so einen. Hab fast 400€ dafür gezahlt. Es ist auch ein riesen Teil. Hab ihn mir maßanfertigen lassen, die Orginalmaße waren zu klein für meine damals 4 Schweinchen. Ich hab echt blöd geschaut als er dann geliefert worden ist auf ner Europalette. Echt ein riesen Teil, aber so solls ja auch sein. Für die Schweinchen nur das beste.
Ich weiß allerdings nicht, ob der Boden beschichtet ist. Der ist jedenfalls weiß, ist das bei Dir auch so. Trotzdem krieg ich den Urin vom Boden kaum weg und an den Wänden schon gar nicht. Die Wände sind auch definitiv nicht beschichtet. Der Käfig ist ja auch nicht grade, hat viele Ecken. Ich denke ich schleif das wirklich ab und lackiere es mit diesem Spielzeuglack. Das wird wahrscheinlich die beste Lösung sein. Tja die alten Drahtkäfige waren was die Reinigung anbetrifft doch deutlich praktischer. Einfach unters heiße Wasser, abschrubben, trocknen und gut war´s.
Aber die Villa sieht einfach toll aus, besser als so ein Drahtkäfig rumstehen zu haben und die Meeris fühlen sich da drin einfach nur sauwohl