Beiträge von Schweine-Mama

    Ach sind das süße Schweinchen :wink:
    Die sind beide wirklich total hübsch und passen optisch gut zusammen.
    Sunny ist doch ein schöner Name. Und wenn sie wirklich ein kleiner Sonnenschein ist, dann ist der Name gut gewählt.
    Ich finde ja eher das Sunny wie ein Dachs ausschaut. Ich glaub die anderen haben die Namen verwechselt. Oder verwechsele ich da grad was?
    Egal, süß sind sie jedenfalls beide :wink:
    Mehr Fotos! Bitte!!! :lol:

    juan: 260g ist schon sehr wenig. Wenn die Zucht aus der er stammt wirklich so renomiert ist, sollten die eigentlich wissen, dass man Jungtiere erst ab einem Gewicht von 300g an neue Besitzer abgibt. Ebenso sollten die Tiere in augenscheinlich gesunden und unverletzten Zustand vermittelt werden.
    Wie dem aus sei, jetzt ist er ja bei Dir. Weißt Du denn sein Geburtsgewicht? Kann sein, dass er evtl. etwas kleiner bleibt, als die anderen Schweinchen, aber zunehmen sollte und muss er unbedingt. Frisst er denn gut? Wenn nicht musst Du zufüttern. Ist er gut in die Gruppe integriert oder wird er von den anderen Schweinchen gemobbt? Und wie viel Platz haben sie zur Verfügung?
    Vielleicht solltest Du mit dem kleinen zum TA gehen, um eine Krankheit auszuschließen. Ist die Bisswunde inzwischen verheilt?
    Alles gute für Dein Schweinchen.

    Also ich kämpfe hier auch immer mal wieder mit Bindehautenzündung. Hatte erst kürzlich wieder zwei Schweinchen die davon betroffen waren. Wo dann auch so Knubbel aus den Augen gewachsen sind :(
    Wir sind hier auch generell ziemlich Augengeplagt. Zwei meiner Schweinchen haben eine Augenverknöcherung. Bei einer ist es schon sehr fortgeschritten. Ich muss alle 3 Monate zum Augentierarzt um den Druck überprüfen zu lassen. Eins der beiden hat auch Probleme mit dem Tränenkanal. Es kommt immer wieder weiße Flüssigkeit aus dem Auge. Nichts hilft.
    Chanel mein Schweinchen mit der schlimmeren Augenverknöcherung, hatte mal eine Einblutung im Auge, dass sah sehr schlimm aus. Sie war 3 Tage im Krankenhaus und ihr Auge musste noch lange danach mit Kortison behandelt werden. Seit dem habe ich das Gefühl, dass das Auge irgendwie gläsern wirkt und die Hornhaut sehr dünn geworden ist. Ich habe ständig Panik, dass sie mal einen Heuhalm in dieses Auge bekommt :shock:
    Tropfen muss ich sie auch zweimal täglich, damit der Augendruck nicht zu sehr ansteigt. Seit einem Jahr bin ich deswegen schon nicht mehr im Urlaub gewesen, weil ich niemanden kenne, dem ich diese Pflege zutrauen würde. Alleine Chanel zu fangen, ist nicht leicht. Sie ist sehr ängstlich und kennt mittlerweile auch alle meine Tricks.
    Ihr seht, ich bin auch so eine Augengeplagte.
    Liebe Grüße,
    Natascha

    Also ich persönlich würde das zweite mitnehmen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was für das jeweilige Meerschweinchen mehr Stress ist. Alleine im Käfig zu sein oder alleine in der Transportbox zum TA.
    Ich nehme halt immer eins zur Unterstützung mit. Wenn ich mit 3 Schweinchen zum TA muss, kommt das vierte auch mit. Bis jetzt bin ich damit eigentlich immer ganz gut zu recht gekommen.

    Ich würde an Deiner Stelle auch noch mal zu einem anderen TA gehen oder evtl. sogar zu einem Augentierarzt, wenn es einen in Deiner Nähe gibt.
    Wegen "einem" Auge würde ich auch erst mal nicht ans einschläfern denken. Ich habe hier zwei Tiere mit Augenverknöcherung sitzen. Gehe regelmäßig zum Augentierarzt um den Augeninnendruck überprüfen zu lassen. Bei einem Schweinchen ist die Augenverknöcherung schon sehr weit fortgeschritten. Sie sieht denke fast nichts mehr, aber der Druck ist noch normal. Trotzdem wird einen Augen-Op wahrscheinlich irgendwann auch auf mich bzw. die Schweinchen zukommen.
    Kurz ein bisschen OT: was mache ich, wenn ein Auge raus muss und später das andere Auge auch so schlecht ist, dass es raus muss? Ein Auge ok, aber beide?! Ist das noch lebenswert für das Tier? Sorry, aber diese Frage quält mich schon sehr lange.
    Noch mal zu Susi: Also wie gesagt, eine 2. Meinung einholen. Ein Röntgenbild halte ich auch für sehr sinnvoll. Vielleicht kannst Du auch in eine Tierklinik gehen, dort gibt es auch oft Augenspezialisten.
    Halte uns auf dem laufenden.
    Alles gute für Deine Susi.

    Hui, danke für die Infos :wink: auch wenn ich jetzt den Thread in eine andere Richtung gelenkt habe :oops:
    Ich denke mir, wenn es eine erfahrene Züchterin ist, wird sie es schon richtig gemacht haben.
    Du kannst den kleinen ja bei der nächsten Wundkontrolle mal wiegen. Solltest Du so wieso bei allen 1x die Woche machen. Ich mach immer beim Misten den TÜV, dann muss ich sie nicht noch mal extra fangen. Weniger Stress für die Wutzen und für mich :wink:

    Ah ok. Mit Frühkastrationen kenn ich mich jetzt nicht so aus :oops: Ich stolpere hier im Forum nur immer wieder über diese 6 Wochen Frist.
    Jetzt hab ich hier im Ratgeber gleich mal nachgelesen, damit ich Bescheid weiß.
    Trotzdem muss ich noch mal nachfragen. Denn da steht, dass einen Frühkastra ca. in der 3 Lebenswoche stattfindet, wenn ich das richtig verstanden habe, noch vor der Geschlechtsreife.
    Du hast zu Beginn Deines Threads erzählt, dass die drei ca. 1 1/2 Monate sind, also ca. 6 Wochen alt. Wenn das Böckchen also vor einer Woche kastriert worden ist, dann war er 5 Wochen alt und theoretisch schon Geschlechtsreif, oder? Entschuldigung wenn ich da grade etwas OT bin,
    aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus. Vielleicht kannst Du mich ja aufklären oder auch gerne die anderen User. Evtl. hab ich das auch nicht richtig verstanden. Interessiert mich nur. Nicht das ich in Zukunft hier noch in mehr Fettnäpfchen trete :oops:
    Aber schön, dass die Wunde gut verheilt. Er wird Dir bestimmt nicht lange böse sein :wink:

    Hallo, habe bisher nur still mitgelesen.
    Ich finde es ganz toll, wie Du Dich um das Wohlergehen der Wutzis sorgst. Und so wie es aussieht zahlt sich Deine Geduld auch langsam aus. Es dauert einfach eine Weile, bis sich die Kleinen an die neue Umgebung gewöhnen und merken, dass Du ihnen nichts böses willst.
    Allerdings bin ich grad etwas stutzig geworden, als Du erwähnt hast, dass das Männchen erst am Montag kastriert worden ist. Sorry, falls ich da was überlesen oder falsch verstanden habe, aber sitzt er momentan bei den Mädels? Die Kastra Frist dauert glaub ich 6 Wochen. In diesen 6 Wochen kann er noch zeugungsfähig sein.

    Oh Linda, dass tut mir schrecklich leid für Dich. Mir fehlen die Worte :(
    Fühl Dich auch von mir mal ganz feste gedrückt.
    Ich bekomme durch meine Arbeit ja leider immer mal wieder Fehlgeburten mit und weine jedes mal innerlich mit.
    Ich hoffe Du kannst es einigermaßen gut verarbeiten. Lass Dich nicht unterkriegen.
    Ich denke an Dich.
    Liebe Grüße,
    Natascha

    Ich finde auch das nur der TA beurteilen kann, ob es noch Hoffnung gibt oder nicht. Er hat ja auch eine klare Ansage gemacht mit der Deadline.
    Was ich auch nicht außer Acht lassen kann, ist das Rocky wohl quietschfidel durch den Käfig hopst und ganz normal frisst, wenn ich das richtig verstanden habe!? Deswegen jetzt sofort einschläfern lassen, ich weiß nicht...
    Es ist auf jeden Fall eine schwierige Situation.
    Wenn das Tier noch fit ist und Hoffnung besteht die Entzündung mit dem AB zu stoppen und dann evtl. den Knochen mit einem Medikament wieder aufzubauen, dann würde ich das auch so machen. Im Moment scheint Rocky ja noch Lebensmut zu zeigen.
    dani: mit Deinem Kommentar über das Klima hier im Forum sprichst Du mir aus der Seele. Einfach schade.
    Sanctuary: kämpf um Deinen Rocky. Wenn Du das Gefühl hast, er will nicht mehr, dann lass ihn gehen. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!

    Oh, dass tut mir schrecklich leid.
    Ich kenne das mit den Schuldgefühlen auch nur zu gut, aber die Tiere können uns nun mal nicht sagen, wenn es ihnen nicht gut geht. Wir haben ja leider auch keine Röntgenaugen. Und gute Schauspieler sind sie wirklich, da geb ich Dir recht.
    Was macht den Rocky insgesamt für einen Eindruck? Wenn er gut frisst und nicht apathisch in der Ecke rumliegt, würde ich ihm auch diese letzte Chance geben.
    Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass das AB die Entzündung stoppen kann.
    Liebe Grüße, Natascha