pia: Also Chu-Chu verhält sich jetzt nicht ganz so wie Flecki, aber es reicht schon, um die anderen damit zu nerven. Cirpen tut sie nicht.
Aber was ich hier so im Netz gelesen habe, könnten es schon Zysten sein, dass kann auch zu aggressivem Verhalten führen.
Danke für Dein Angebot, aber ich werde das wahrscheinlich schon vorher abklären lassen. Es nervt im wahrsten Sinne des Wortes tierisch. Falls ich es nicht vorher zum TA schaffe komme ich aber gerne auf Dein Angebot zurück.
Beiträge von Schweine-Mama
-
-
So! In der oberen Etage konnte ich die Lage jetzt auch etwas entschärfen. Ich hab noch einen Karton gefunden. Aus dem hab ich dann noch einen Unterstand gebastelt und gegen das Häuschen oben ausgetauscht.
-
@Elvira: das geht jetzt schon seit ca. 3 Wochen so.
pia: Ach Flecki ist auch erst 1 1/2. Vielleicht sollten wir die beiden mal zusammen bringen, dann können sie sich gegenseitig besteigen und anbrommseln
Wieso glaubst Du denn, dass sie keine Zysten hat? Ich dachte erst ihr Verhalten kommt wegen Chi-Chi´s Tod, aber es hört einfach nicht mehr auf und sie macht meine anderen damit auch total verrückt, so dass sie dann auch aggressiv werden und die kleine Cilli muss es dann ausbaden
Sie schlägt sich aber ganz tapfer. -
Ja, da hast Du recht. Ich werde das auf jeden Fall in der kommenden Woche abklären lassen. Die kleine macht die anderen mit ihrem Verhalten schon total verrückt.
Danke Nadine -
Hallo mal wieder.
Eins meiner Weibchen ist zur Zeit total aggressiv, schnapp nach den anderen und brommselt viel (wackelt dabei mit dem Popo). Jagen tut sie die anderen auch ab und zu. Vor allem in der Früh.
Sie ist erst 1 1/2 Jahre alt, aber könnten hinter ihrem Verhalten vielleicht trotzdem Zysten stecken? Den dafür oft typischen Haarausfall hat sie übrigens nicht.
Werde mit ihr diese Woche noch zum TA gehen, um das abklären zu lassen. Wollte nur schon mal vorab Eure Meinung hören.
Lg, Natascha -
Danke Nadine. Ich wusste nicht, dass man die Tropfen nicht länger geben darf. Ja gut, sie heißen Notfall-Tropfen. Ich Doofkopf ich :oops:
Ich vermute eh, dass die kleine Zysten hat, weil sie auch so aggressiv ist, nach den anderen schnapp und viel rum brommselt. Sie ist erst 1 1/2, dass ist ja eigentlich nicht das typische Alter für Zysten. Haarausfall hat sie auch nicht.
Ich eröffne mal einen neuen Thread im Gesundheitsbereich. Aber danke für die Info :wink: -
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage zu den Rescue-Tropfen von Dr. Bach. Ich würde das gerne mal bei einem meiner Schweinchen versuchen. Denn sie ist sehr ängstlich und schreit sobald eins der anderen in ihre Nähe kommt.
Jetzt steht in einem meiner Meerschweinchenbücher, dass man täglich 2-3 Tropfen in den Nacken reiben soll. Jeweils 1 Tropfen verdünnt auf 1ml Wasser. Das kapier ich irgendwie nicht. Soll ich ihr dann von der verdünnten Lösung 2-3 Tropfen in den Nacken geben oder sind die Tropfen schon verdünnt? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd. Bitte klärt mich doch mal auf.
Lg, Natascha -
Danke Simone :wink:
Ich hab jetzt zumindest unten ein bisschen was verändert. Das Eckhaus hab ich raus und durch einen Unterstand ersetzt, der steht zwar auch an der Wand ist aber trotzdem zu zwei Seiten zugängig. Den anderen Unterstand hab ich mit einer Brücke erweitert. Jetzt kann die Kleine besser flüchten. Sie ist eh so klein, dass sie sich auch an den Seiten raus quetschen kann. So lange sie nicht von mehreren Schweinchen bedrängt wird kommt sie da gut raus. Nur für oben hab ich noch keine Lösung. Mir gehen leider die Unterstände aus. Im angebauten Freilauf hab ich noch ein Kartonhäuschen stehen, dass zwei Ausgänge hat. Cilli kommt sogar in die obere Etage. Hätte ich gar nicht geglaubt.
Im Moment sitzt sie aber auf einem Unterstand. Die alten haben da oben keinen Platz, weil sie zu groß sind. Ein paar kleine Krüstchen hab ich an ihren Ohren entdeckt, da haben sie die großen wohl doch mal erwischt. Sieht aber nicht schlimm aus. Wird schon werden. Hoffe ich. -
So heute habe ich sie alle in den Käfig gesetzt. Ich habe an den Käfig noch einen kleinen Auslauf dran gebaut, dass sie noch ein bisschen mehr Platz haben, um sich in Ruhe aneinander zu gewöhnen.
Cilli wurde erst mal aus einem Häuschen verjagt. Da ist mir kurz das Herz stehen geblieben, weil sie geschrienen hat. Ist aber nichts passiert.
Jetzt liegen sie alle völlig erschöpft im Käfig rum.
Hier noch ein paar Bilder:http://www.abload.de/image.php?img=img_0218bfcg.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_02217elt.jpg -
Ach die arme Maus! Das heilt schon wieder zu, hasst ja meine Bilder gesehen. Alles wieder heile. Aber man braucht echt viel Geduld und starke Nerven. Ich hab mich auch immer nicht getraut Cocos Wunde anzuschauen. Kann das echt gut nachvollziehen.
Ich drück weiter die Daumen. -
Ich weiß nicht ob Chu-Chu wirklich trauert. Sie wurde damals von meinen alten schon nicht so gut aufgenommen und gemobbt. Ihre Schwester Chloe ist leider gleich drei Tage nach dem ich sie geholt habe gestorben Also hab ich mir Chi-Chi, die genauso alt war wie Chu-Chu damals, geholt. Chi-Chi hat dann etwas Ruhe in die Gruppe gebracht und seit sie weg ist hat Chu-Chu wieder Angst. Chi-Chi kam einfach mit jedem gut klar.
Warum alle meine Schweinchen mit C anfangen weiß ich auch nicht so genau. Angefangen hat es mit Coco und Chanel. Dann dachte ich mir wir bräuchten noch zwei Männchen die dann Hugo und Boss heißen
Das war aber nur so eine Spinnerei von mir. Dann bin ich in der Tierhandlung zufällig über Chu-Chu und Chloe gestolpert. Wollte eigentlich nur Streu kaufen Den Namen Chloe hatte ich schon immer irgendwie im Kopf, also hab ich mir gedacht das vierte Schweinchen braucht auch einen Namen mit C. Tja und dann hab ich das halt beibehalten. Sollte ich irgendwann noch mehr Schweinchen haben werden mir wohl irgendwann die Namen mit C ausgehen :wink: Dann werd ich wohl ne D-Serie starten oder so -
Danke für Deine beruhigenden Worte Petsimo.
Ja die kleine ist sehr relaxed. Nur meine Chu-Chu ist immer noch etwas verstört. Aber das war sie vorher auch schon, seit Chi-Chi nicht mehr da ist. Seit dem hat sie wieder mehr Angst und quiescht sobald eins der anderen auch nur in ihre Nähe kommt.
Sie fressen alle grade ganz gemütlich.
Vorher waren es ja auch vier Weiber bevor Chi-Chi gegangen ist. Das hat auch gut geklappt. Mal ein paar Zickereien hier und da, aber sonst war die Gruppe recht harmonisch. Hoffe, dass das mit der kleinen auch so wird. -
Danke! Ich bin auch ganz stolz auf sie. Sie ist ein Peruanerschweinchen.
Im Moment läuft es immer noch ganz gut. Ich denke aber ich werde sie noch bis morgen früh im Freilauf lassen, um sicher zu gehen. Mein Freund ist zwar nicht so begeistert, er möchte das Wohnzimmer gerne wieder für sich haben, aber da muss er jetzt durchHier noch ein paar Bilder von heute:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0203j71v.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0209c7s2.jpg
Und die kleine Cilli noch mal ganz alleine:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0210671m.jpgTeilweise sind die Fotos leider etwas unscharf, weil ich mit dem Zoom versucht hab näher ran zu kommen. Und bitte nicht die provisorischen Wände des Freilaufs beachten. Ich wusste einfach nicht mit was ich diesen großen Bereich durchgangssicher machen sollte. Hab alles mögliche genommen, auch Wäschekörbe
Für meine 3 großen brauch ich das normalerweise gar nicht, die bleiben immer schön auf der Decke sitzen, aber die Kleine fetzt ganz schon rum. Nicht das ich sie am Ende suchen muss. -
@Petsimo:Okay. Haben Deine Schweine auch mal nach den jüngeren geschnappt? So richtig schlimm ist es bisher nicht. Wenn bis jetzt keine große Beißerei stattgefunden hat, stehen die Chancen dann gut, dass es auch nicht mehr dazu kommt?
Hab so Angst, dass sie die kleine beißen. Sie ist noch so klein, ich weiß nicht ob sie so was überstehen würde.
Aber sie ist wirklich zuckersüß und sehr aufgeweckt. Popcornt auch sehr viel
Mir steckt halt noch die misslungene VG mit dem Kastraten tief in den Knochen. Da kam es dann im Käfig zu einer riesen Beißerei mit den beiden älteren (3 1/2), dass das Streu nur so geflogen ist :shock: Der Kastrat hatte danach die Lippe gespalten. Er wollte sich wohl einen hohen Rang erkämpfen, aber meine Alten haben ihn nicht gelassen, deswegen habe ich mich eben für ein Babyweibchen entschlossen, auch wenn viele sagen ich hätte es lieber noch mal mit einem älteren Kastraten versuchen sollen. -
Gut, dann warte ich noch bis heute Abend oder morgen bevor ich sie in den Käfig zurücksetzte. Ich hab halt Angst, dass die Kleine dann nicht mehr ausweichen kann und doch noch ne Bisswunde abkriegt.
Im Moment ist es recht ruhig. Die anderen lassen sie auch fressen. Scheuchen sie nur weg, wenn sie ihnen zu nahe kommt. Wenn sie sich ausruhen liegen meine 3 alten immer in einer Ecke und die Kleine in einem Unterstand weiter Abseits. Ist das normal?
Bin noch recht unsicher. Kann die Lage auch nicht so ganz einschätzen. Aber es schadet sicher nicht sie noch länger in der neutralen Zone zu lassen.
Ach, wenn man die Schweine nur fragen könnte, was sie zu der ganzen Sache sagen...