Ich mag am liebsten Peruaner und Rosetten. Farbe ist egal :wink:
Beiträge von Schweine-Mama
-
-
Ich denke auch, dass Du Dir keine all zu große Sorgen machen musst. Hab selber grad eine VG am laufen mit einem Babyschweinchen, dass ich mit meinen 4 Weibern vergesellschaften will. Ich habe immer wieder Angst wenn sie so quietscht, wenn sie von den großen z.B. in den Popo gezwickt wird. Mir bleibt da echt oft fast das Herz stehen. Aber sie scheinen ihr nicht wirklich weh zu tun, anscheinend wollen sie sie nur zurecht weisen und zeigen wer hier das sagen hat. Meine Züchterin sagt, dass ist vollkommen normal, solange sie sie fressen lassen und nicht ersthaft verletzten. Meine Meerschweinchen sind ja keine "Killer", wie sie so schön sagte.
Sie müssen sich halt erst aneinander gewöhnen, dass kann schon ne Weile dauern.
Verteile immer genug essen und vor allem Heu im Gehege, so dass die kleine auch genug zu Essen abbekommt. Und wiege alle regelmäßig. Ansonsten heißt es Augen zu und durch! Solange keine blutigen Wunden entstehen ist alles noch im grünen Bereich.
Viel Glück weiterhin!
Lg, Natascha -
Es tut mir so leid Ich hatte so mit Euch gehofft und gezittert. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, wenn Du den kleinen Jerry über die Regebogenbrücke schickst. Er liebt Dich sehr und ist Dir bestimmt dankbar für das schönes Leben, dass er bei Dir hatte.
Komm gut an kleiner Jerry! Auf der Regebogenwiese warten schon ganz viele Schweinchen auf Dich. Dann hast Du endlich keine Schmerzen mehr und kannst nach herzenslust fressen und herumtollen.Ich bin in Gedanken bei Euch!
traurige Grüße,
Natascha -
Danke Pia! Das hoffe ich sehr.
Grade hat Chanel ihr ein Büschel Haare ausgerissen, aber das hat sie bei Chi-Chi auch oft gemacht und auch bei den anderen Schweinchen, aber Chi-Chi´s Haare waren ja so schön lang, dass war immer so schön praktisch, wenn sie grad in der Nähe stand und Chanel was zum hinterher stopfen brauchte Es ist zwar genug Heu im Käfig, aber Chanel, meine kleine Dicke ist anscheinend einfach zu bequem
Chu-Chu hat sich übrigens im Moment zumindest wieder beruhigt. Sie brommselt nicht mehr rum und ist relativ ruhig. Cilli darf auch ab und zu in ihrer Nähe liegen. Solange sie ihr das Futter nicht klauen will ist alles gut :wink: Aber da sind alle meine Schweine gleich, wenn´s um´s Futter geht können sie echt richtige Zicken sein. Frei nach dem Motto: Alles MEINS!
Sie haben grad noch eine Ration Petersilie bekommen, als Betthupferl. Jetzt liegen sie alle irgendwo im Käfig rum und chillen :wink: -
Das ist doch schön, dass er zumindest ein bisschen rumgelaufen ist und was gegessen hat. Vielleicht hat er doch noch ein bisschen Lebenswillen.
Ich hoffe es so sehr...
Ich schicke Deinem Schweinchen und Dir hiermit noch mal eine Extraportion KRAFT!
Ganz liebe Grüße,
Natascha -
Yvonne: Das hast Du sehr schön geschrieben Yvonne. Besser kann man es glaub ich nicht ausdrücken.
Leckerlietante: Ich kann gut nachfühlen wie es Dir geht. Mach es wie Yvonne gesagt hat und setzt ihn Dir auf den Bauch und horch in ihn hinein. Er wird Dir zeigen, was für ihn das beste ist. Niemand kennt ihn so gut wie Du und Du wirst spüren, wenn er wirklich nicht mehr will.
Es zerreißt mir fast das Herz. Ich kann Deine Verzweiflung förmlich spüren
Ich wünschen mir so sehr, dass Jerry sich noch mal aufrappelt. Ich habe mir Deine Bilder und das Video angeschaut. Deine Schweinchen haben wirklich ein super Leben bei Dir. Wenn Jerry es wirklich nicht schafft, dann kannst Du Dir sicher sein, dass es ihm bei Dir ausgezeichnet gegangen ist und es ihm an nichts gefehlt hat. Du bist eine tolle Leckerlietante und er liebt Dich bestimmt sehr.
Ich drück Dich ganz fest und bin in Gedanken bei Dir und Jerry.
Ich wünsch Dir alles Liebe und viel Kraft!
Lg, Natascha -
So der Arbeitstag ist überstanden. Ich konnte in der Mittagspause kurz heim und hab den Schweinchen noch ein bisschen FriFu gegeben. Es war alles friedlich. Als ich dann Abends heimgekommen bin sah auch alles gut aus. Der Kleinen geht es gut. Sie kommt auch immer brav zum Fressen raus. Die anderen zwicken sie immer noch etwas, einmal hat sie kurz gefiept, weil eins ihr in den Po gezwickt hat. Da hat sie etwas gezuckt und ein paar Sekunden gefiept. Sie hat aber keine Sichtbaren Verletzungen und sie ist auch sehr munter. Also kann es ihr nicht schlecht gehen. Die großen lassen sie jetzt auch mit ein klein bisschen Abstand bei sich liegen und eine hat sich auch mal zu ihr auf den Unterstand gelegt und hat sie auch in Ruhe gelassen. Zumindest so lange wie ich in der Mittagspause da war. Allgemein sind die Schweinchen noch etwas ängstlich, aber sie hatten auch viel Stress in letzter Zeit. Ich versuche sie in Ruhe zu lassen und bewege mich ganz langsam am Käfig vorbei. Hoffe, dass alles gut weiter geht.
-
Oh je, eine schwierige Entscheidung. Ich habe auch vor kurzem meine Chi-Chi erlösen lassen. Sie hatte schmerzhafte Beläge im Mund und die Tierärzte meinten, dass sie Chancen sehr gering sind, dass sie wieder gesund wird. Sie hatte starke Schmerzen, also habe ich schweren Herzens mein Einverständnis zur Euthanasie gegeben. Ich weiß auch nicht, ob sie sich vielleicht wieder erholt hätte, dass weiß man leider nie. Wollte ihr weitere Schmerzen ersparen.
Zeigt er denn noch irgendwelchen Lebenswillen? Nimmt er den Päppelbrei gut an? Wenn ja, dann wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, die OP zu versuchen.
Du kennst Dein Schweinchen am besten. Wenn Du merkst, dass er wirklich gar nicht mehr will und sich nur noch quält, dann lass ihn gehen. Auch wenn es furchtbar schwer fällt.
Es tut mir so leid für Dich. Ich drücke ganz fest die Daumen. Fühl Dich gedrückt.
Lg, Natascha -
Echt? Ich tut mir mit der Salbe immer schwerer, weil meine Chanel sie da immer so wehrt und dann hab ich Angst, dass ich das Auge erst recht verletze. Bei den Tropfen geht zwar manchmal auch was daneben, aber das klappt bei mir immer problemlos. Kopf festhalten und rein damit. Ich gehe mit den Tropfenfläschen auch nicht direkt ans Auge, mit ein klein bisschen Abstand wie beim Menschen auch. Evtl. kannst Du auch versuchen das Augenlid etwas herunter zu ziehen, wenn das Schweinchen das mit sich machen lässt und das Köpfchen etwas zur Seite neigen.
Aber freut mich, dass es schon besser geworden ist. -
Danke Simone!
Ich werde morgen von 8.20 bis 18.30 nicht zu Hause sein. Evtl. kann ich in der Mittagspause kurz heim. Kann aber sein, dass ich keine Mittagspause habe, weil ich morgen alleine in der Arbeit bin. Ich arbeite in einer Arztpraxis und meine Chefin lässt sich leider oft Zeit mit den Patienten, so dass die die Vormittagssprechstunde oft ohne Pause in die Nachmittagssprechstunde übergeht. Ich werde sie aber morgen etwas puschen damit ich Mittags kurz heim kann.
Der Käfig ist 2 m2 groß. Ich habe noch einen kleinen Freilauf dran gebaut, der, ich würde sagen etwas mehr als 0,5 m2 hat.
Recht viele Leckerbissen hab ich leider nicht mehr, da ich viel für die VG verbraten habe und dann war ja auch noch langes WE. Aber ein bisschen was hab ich schon noch. Ich werde morgen einfach überall was verteilen und natürlich ganz viel frischen Heu geben.
Danke erst mal.
Lg, Natascha -
Könnt ihr mich grade mal ein bisschen beruhigen. Ich mach mir etwas Sorgen, weil ich morgen wieder arbeiten muss und ich dann kein Auge mehr auf die Schweinchen habe.
Es läuft soweit alles ganz gut, aber sie wird immer noch von den anderen gezwickt und vorhin wurde sie von zwei Schweinen in die Ecke gedrängt. Ich hab halt einfach Angst, dass ich morgen heimkomme und sie hat ne schlimme Verletzung. Sie lassen sie aber sonst in Ruhe und sie lassen sie fressen, nur wenn sie unter einem Unterstand sitzt wird sie manchmal bedrängt und gezwickt, aber nicht schlimm. Sie sitzt auch meistens auf dem Unterstand. Ich kann die Unterstände auch nicht anders hinstellen, weil sonst der Aufgang nach oben blockiert wird und ich Angst habe, dass sie sonst von einem Unterstand runterfällt. Die Unterstände stehen jeweils in einer Ecke, so dass sie von zwei Seiten zugängig sind, aber wenn sie in der Ecke sitzt hat sie keine Chance. Meint ihr, ich muss mir Sorgen machen? Außer dem weg zwicken ist alles soweit gut. Die anderen Schweinchen brommseln sie nicht an und klappern auch nicht mit den Zähnen. Glaubt ihr sie würden sie überhaupt ernsthaft verletzen? Sie ist doch noch ein Baby. Können Meerschweinchen zwischen einem Baby und einem Erwachsenen Meerschweinchen unterscheiden? Und können sie kontrollieren, ob sie nur zwicken oder richtig fest zubeißen wollen?
Sorry, dass ich so viele Fragen hab. Kann die Lage einfach nicht richtig einschätzen. Glaubt ihr die Rangordnung ist schon geklärt? Oder das wenn sie sie verletzen wollten es längst schon getan hätten?
Mach mir einfach nur Sorgen, will nicht das der Kleinen was schlimmes passiert. -
Kennen tun das glaub ich alle hier. Die Frage ist warum hat es Durchfall? Hast Du was neues gefüttert? Wie alt ist das Schweinchen? Hat der TA gesagt Du sollst das Cotrim und Bird Bene Bac geben? Wusste gar nicht, dass man Meerschweinchen auch mit Cotrim behandeln kann. Warum überhaupt AB hat es eine Entzündung? Gut der Nebeneffekt von AB ist halt das es meistens zu Verstopfung führt, aber das nur wegen dem Durchfall geben, ich weiß nicht. Für Durchfall hab ich zur Not immer einen Beutel Dysticum zu Hause. Aber wenn der Durchfall wirklich stark ist musst Du sofort handeln, dass kann lebensbedrohlich werden. Hat es schon Gewicht verloren? Ist es wirklich richtig breiiger Kot oder eher Matschköttel. Du solltest auch auf jeden Fall eine Stuhlprobe machen lassen. Besser wäre es, wenn Du noch heute zu einem Notdienst oder in die Tierklinik fährst. Mit Durchfall ist wirklich nicht zu spaßen.
Alles gute für Dein Schwein. -
Tag 4:
Die Nacht war verhältnismäßig ruhig. Cilli wird immer noch ein bisschen von den anderen geärgert, aber es hält sich noch alles im Rahmen.
Sie sitzt meist auf einem der Unterstände. Kommt aber zum Fressen immer wieder runter. Nur leider weiß sie nicht immer, wie sie da wieder runter kommt. Jetzt hab ich ihr eine kleine Leiter gebaut. Nach einiger Zeit hat sie auch kapiert, dass sie die benutzen kann
Ich habe das Gefühl, dass es jetzt etwas ruhiger geworden ist. Die Kleine weiß, wenn sie nicht erwünscht ist und zieht sich dann auch gleich zurück. Die Alten lassen sie aber ganz brav fressen.
Hier noch ein paar Bilder:http://www.abload.de/image.php?img=img_0223mh6r.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0234bexi.jpg -
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Es ist so schwer ein Tier gehen zu lassen. Aber wenn es ihnen schlecht geht ist das der letzte Liebesdienst den wir ihnen erweisen können, auch wenn es sehr weh tut. Jedes Schweinchen ist auf seine Art und Weise was ganz besonders. Ich habe vor ein paar Wochen meine Chi-Chi erlösen lassen müssen. Das war auch die schwerste Entscheidung meins Lebens, die ich auch noch am Telefon treffen musste, da die Kleine in der Klinik stationär war und ich zu dem Zeitpunkt arbeiten musste. Ich konnte mich nicht mal von ihr verabschieden und sie im Arm halten während sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist Das war für mich fast unerträglich. Ich werde sie auch nie vergessen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Schmerz nach einem Jahr weniger wird. Man kann sich nur mit dem Gedanken trösten, dass es den Tieren jetzt besser geht, da wo sie jetzt sind und das wir zu ihren Lebzeiten alles getan haben, dass es ihnen gut geht.
Dein kleines Kopfauge ist Dir bestimmt ganz dankbar für das schönes Leben, dass Du ihm bereitet hast und es schaut bestimmt ab und zu auf Dich herunter was Du so treibst.
Fühl Dich von mir ganz fest gedrückt. Ich denke alle hier im Forum wissen, wie Du Dich fühlst.
traurige Grüße, Natascha -
Wie geht es dem Schweinchen? Hat es die Nacht überstanden?
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass wenn sie den Brei wieder ausspucken, dass es dann nichts mehr wird.
Hat der TA denn das Mäulchen auch angeschaut? Vielleicht hat sie eine Verletzung im Maul oder was mit den Zähnen.
Hat der TA ihr Hormone gegeben wegen der Zysten?
Mit Schmelzflocken habe ich gut Erfahrungen gemacht. Auch selbst gemachte Breie wurden oft besser angenommen als die Fertigmischungen.
Ich hoffe die arme Maus rappelt sich noch mal auf.
Ich drück ganz fest die Daumen.
Lg, Natascha