Beiträge von Schweine-Mama

    Ja Simone, dass mit dem Tuch ist ne super Idee. Ich könnte quasi die Stelle wo die Sachen draufstehen mit einem Tuch bis zur Heuraufe erweitern. Also drüber spannen.
    Außerdem hab ich mir überlegt vielleicht noch ein Brett an der Seite von der Heuraufe zu schrauben, also außen. Dann haben sie da noch ein bisschen mehr Schutz.
    Da werd´ ich heute mal mein bisschen basteln :wink:
    Danke!

    Ich habe einen Käfig von Kleintiervilla.
    Sieht so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_06726nrm.jpg
    Leider nutzen meine Schweinchen die obere Etage so gut wie nie. Die Leiter kommen sie gut hoch, daran kann es nicht liegen. Ich glaube einfach sie fühlen sich oben leichter angreifbar. Wenn ich sie rausholen muss, versuch ich schon immer sie nicht von der oberen Etage zu holen, damit sie sich da oben sicherer fühlen, aber sie gehen trotzdem fast nie rauf. Habt ihr ne Idee, wie ich es ihnen da oben angenehmer machen kann? Sie nutzen ja sonst auch nicht den ganzen Platz, dass wäre schade.
    Die Einrichtung auf dem Bild ist übrigens nicht mehr aktuell. Im Moment steht in der Ecke links ein Unterstand, den mit einer Brücke erweitert habe. Möchte halt auch alles mit Häusern zubauen, aber vielleicht kann ich noch irgendwas zum Schutz rein bauen oder so.

    Kannst Du Dir nicht von jemanden helfen lassen? Also das einer das Schweinchen festhält und Du dann die Krallen scheiden kannst. Es gibt auch spezielle Krallenscheren, mit denen geht es ganz gut. Allerdings wenn die Schweinchen schwarze Krallen haben ist es schon schwieriger, weil man nicht sieht, wo die Nerven beginnen. Da würde ich die Krallen dann auf jeden Fall vom TA schneiden.
    Aber es ist sicher generell nicht schlecht, wenn Du es Dir mal vom TA zeigen lässt.

    Vom Tee hat sie mir abgeraten, weil in den Fertigmischungen doch mal was drin sein kann, dass Meeris nicht vertragen. Aber selber mischen ist natürlich auch ne Idee. Ich denke aber ich werde ihr die Kräuter einfach so füttern.


    HM9 Tropfen sind homöpathische Tropfen extra für Tiere. Diese Tropfen sind jetzt speziell für eine Reizblase. Die selbe Firma stellt auch die Propolistropfen für Tiere her. Leider hat sie die Tropfen auf einem Stück Gurke heute nicht angenommen, also werde ich sie ihr wohl mit Wasser verdünnt in einer Spritze geben müssen.


    Du meinst also ich soll so eine Art Sitzbad mit ihr machen? Da muss ich halt schauen, ob sie sich das gefallen lässt und sie danach warm halten. Echt blöd, aber das einweichen ist ja gar nicht so blöd.
    Danke!

    So,war heute mit Chanel beim TA. Leider konnte sie kein Röntgenbild machen, da sie alleine war. Sie hat die Blase abgetastet und dabei hat sie natürlich gefiept. Urin konnten wir nicht gewinnen. Ich habe erst mal HM 9 Tropfen bekommen und soll schauen, wie es ihr damit geht. Nächste Woche muss ich aber noch mal hin, wenn die Ärzte zu zweit sind, um ein Röntgenbild zu machen, ob sie nicht doch einen Blasenstein hat. Ich soll sie gut beobachten, ob sie beim Pipi machen fiept und natürlich generell ihr Allgemeinbefinden. Ab wollten wir bzw. ich erst mal vermeiden, weil sie ja erst kürzlich Bytril bekommen hat.
    Ich soll auch noch gucken, ob ich sie unten sauber bekomme, um zu sehen, ob sie sich wieder einsaut. Hab dafür schon ein mildes Shampoo bekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich sie am besten sauber machen kann. Baden kann ich sie ja nicht und mit einem Waschlappen krieg ich das nicht sauber. Sie lässt sich das natürlich auch nicht gerne gefallen. Irgendwelche Vorschläge?
    Von dem Nieren und Blasentee hat mir die TA übrigens abgeraten.

    Danke Simone!


    Kolloidales Silber? Hört sich interessant an. Wie gibt man denn das?
    Teststreifen wollte ich auch schon versuchen. Da ich ja in einer Arztpraxis arbeite habe ich welche da, aber Chanel pieselt leider nicht auf Komando. Früher hat als sie noch klein war hat sich mich oft angepieselt, wenn ich sie rausgeholt habe, aber das macht sie schon lange nicht mehr. Kann sie im Moment auch nicht auf eine extra Unterlage setzten um den Urin aufzufangen, wegen meiner VG, die ja noch läuft. Ich bräuchte ja auch etwas Urin, damit ich ihn morgen einschicken lassen kann, aber vielleicht kriegt die TA ja morgen ein bisschen Urin von ihr. Sie bekommt morgen einfach noch ein extra großes Stück Gurke bevor ich mit ihr zum TA gehe.
    Wärme anbieten weiß ich nicht so recht. Im Moment ist es bei mir in der Wohnung eh schon so heiß, da ich im Dachgeschoss wohne. Habe jedes Jahr im Sommer damit zu kämpfen, dass die Schweinchen keine Hitzschlag kriegen. Im Moment regnet es zwar, aber in der Wohnung hat es trotzdem noch 25 Grad. Ich werde sie mir aber nachher mal kurz schnappen und auf ein warmes Körnerkissen setzten. Ich muss ihr eh noch ihre Augentropfen für die Augenverknöcherung geben. Dann schau ich mal wie sie das annimmt.
    Weißt Du, ob man den Blasentee verdünnen muss? Ich habe das irgendwo gelesen.
    Naja, morgen geht es erst mal zum TA. Wird schon werden. Solange sie keinen Blasenstein hat. Das wäre schlecht.
    Danke!

    Meine Chanel hat vermutlich eine Blasenentzündung. War von zwei Wochen schon deswegen beim TA, weil sie unten so eingesaut ist. Da alles trocken war und es eher nach altem Schmutz aussah hat meine TA gesagt, ich soll erst versuchen, ob ich es mit einem feuchten Tuch und etwas Shampoo (da hat sie mir ein spezielles mitgegeben, dass besonders mild ist) sauber kriege und dann schauen, ob sie sich wieder einsaut. Ich habe es nicht ganz sauber gekriegt. Aber jetzt ist ist mehr geworden und sie ist auch fast immer nass. Also gehe ich davon aus, dass sie wirklich eine Blasenentzündung hat. Habe auch schon beobachtet, dass sie beim pipimachen fiept, aber nicht immer. Morgen gehen ich mit ihr zum TA. Ich möchte ihr nur ungern AB geben müssen, da sie erst vor ca. 5 Wochen Ab bekommen hat wegen einem Abszess, der geeitert hat. Gibt es eine Alternative? Habe hier schon mehrfach von "Cantharis" gelesen. Wäre das einen Versuch wert? Kann ich ihr vielleicht noch unterstützend Blasen und Nierentee geben?
    Was meint ihr?

    Ich kann Dich gut verstehen. Meine Chi-Chi ist nun auch seit 3 1/2 Wochen nicht mehr bei mir und ich vermisse sie immer noch ganz schrecklich. Jedes Schweinchen ist auf seine Art und Weise was ganz besonders. Chi-Chi z.B. ist mir immer hinterhergelaufen, wenn ich sie freilaufen hab lassen :wink:
    Mir hat die Vorstellung der Regenbogenwiese auch sehr gut geholfen. Es hilft ein bisschen bei der Verarbeitung der Trauer, wenn man sich vorstellt, dass es ihnen jetzt besser geht und sie auf der Regenbogenwiese mit vielen anderen Schweinchen herumtollen und glücklich sind. Auch einen Nachruf für Chi-Chi zu schreiben war mir ein großes Bedürfnis und hat mir auch sehr geholfen, auch wenn ich dabei weinen musste. Lass einfach alles raus, dann wird es Dir ein bisschen besser gehen. Behalte sie so im Herzen, wie sie war. Ich habe mir dann auch ein neues Schweinchen geholt und mich sozusagen neu verliebt. Auch wenn das neue Schweinchen Chi-Chi nicht ersetzen soll und kann, macht es mir doch viel Freude und lenkt mich etwas von meinem Verlust ab.
    Die erste Woche nach Chi-Chi´s Tod, war für mich auch die schlimmste. Trauer, Wut und Verzweiflung machten sich in mir breit. Aber es wird jeden Tag ein bisschen besser. Auch wenn man das geliebte Tier trotzdem nie vergessen wird.
    Fühl Dich mal ganz feste von mir gedrückt! Ich denke alle hier im Forum können nachfühlen, wie es Dir im Moment geht. Du bist nicht allein!
    Alles Liebe und viel Kraft.
    Lg, Natascha

    Der Kleber ist auf dem ganzen Dach des Unterstandes verteilt. Also nicht überall, aber es ist schon viel. Meine Schweinchen essen halt gerne die Rinde von dem Dach auf, egal ob in der Mitte oder am Rand. Ich habe jetzt die letzte halbe Stunde das Dach bearbeitet und alles abgekratzt, was ich an Kleber sehen konnte. Dann habe ich den Unterstand kräftig abgeklopft und hoffe nun, dass das meiste weg ist.
    Ich hab keine Ahnung mehr wie der Hersteller heißt, hab die Verpackung weggeschmissen. Hab´s in ner Tierhandlung gekauft. Aber ich kann ja noch mal in die Tierhandlung gehen und nachschauen von welcher Firma es war.

    Ich habe so Unterstände aus Holz, die man selber zusammenbauen muss.
    Sieht so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0236zhkf.jpg
    Jetzt hab ich entdeckt, dass da so ne Art Kleber oder Laim drauf ist. Hab mal etwas davon abgekratzt und das sieht so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0235kiv9.jpg
    Meine Schweinchen Nagen von diesen Unterständen das Holz ab, jetzt mach ich mir Sorgen, dass der Kleber ihnen schaden könnte. Ich weiß ja auch nicht was es für ein Kleber ist. Schließlich sind es ja extra Unterstände für Nager, da sollten die Hersteller ja wissen, dass sie so was annagen und keine giftigen Materialen verwenden, oder? Ich krieg den Kleber auch nicht überall ab. Was meint ihr? Gefährlich oder eher nicht? Habt ihr auch solche Unterstände?
    Danke schon mal für Eure Antworten.