So ein Quatsch! Du quälst die beiden doch nicht. Das Verhalten ist doch bis jetzt völlig normal. Der große will doch auch nicht alleine sein. Er will dem kleinen halt erst mal zeigen wer hier der Chef ist. Das wird schon!
Ich bin seit einer misslungen VG auch total verunsichert und hatte schreckliche Angst vor der neuen VG mit einen Babyschweinchen. Bei mir sind es allerdings alles Weibchen. Also insgesamt 4. Heute sitzen sie seit 11 Tagen zusammen und es ist alles gut soweit, bis auf ein paar kleine Zickereien hier und da. Bei Dir wird bestimmt auch alles gut.
Halt die Ohren steif! Und berichte weiter. Und natürlich wollen wir hier alle noch mehr Fotos sehen von den beiden :wink:
Alles gute weiterhin!
Beiträge von Schweine-Mama
-
-
Ach wie süß! Wie alt ist der kleine denn?
Die Weidenbrücke müsste doch zwei Ein- und Ausgänge haben, da kann der Kleine doch hinten raus, wenn er vorne belagert wird. Achte auf jeden Fall darauf, dass alle Unterschlüpfe zwei Eingänge haben.
Vielleicht hat er einfach noch ein bisschen Angst und muss sich an die neue Umgebung, den neuen Kameraden und an Dich gewöhnen. Lass ihnen Zeit, solange es nicht blutig wird ist alles noch im grünen Bereich. Das kann schon noch ein paar Tage dauern bis es ruhiger wird.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen. -
Könnte das vielleicht Urin sein? Eins meiner Meerschweinchen ist unten rum auch ganz gelb bzw. braun-beige. Es hat eine Blasenentzündung.
Allerdings wüsste ich nicht, woher die verklebte Stelle am Rücken kommen kann.
Lass das mal vom TA checken. -
Cool, dass muss ich mir auch bestellen.
Du hast übrigens den selben Käfig wie ich von der Kleintiervilla nur etwas kleiner :wink: -
Chu-Chu hat jetzt auch mal den Weg nach oben gefunden und lümmelt:
-
Petsimo: Ah, jetzt versteh ich was Du meinst. Das mit dem Unterstand ist mir aber noch zu gefährlich, wegen der Kleinen. Die fällt im Eifer des Gefechts auch schon mal von dem Unterstand runter oder verschätzt sich und fällt beim hochspringen wieder runter. In der unteren Etage fällt sie dann nicht tief, aber wenn´s ganz nach oben geht, ist mir das noch zu brenzlig. Da muss ich wohl warten, bis sie etwas größer ist. Jetzt versuch´s ich erst mal mit dem Schleifpapier, denn ich hab wirklich das Gefühl, das sie leicht hoch kommen aber wenn sie runter wollen, dann rutschen sie irgendwie die Leiter runter, d.h. nicht genug Grip.
Aber danke für Deine Hilfe. Es ist immer gut sich mehrere Idee offen zu halten. -
So, jetzt wollte ich grade zum Käfig gehen und schauen, wie ich das mit dem dunklen Tuch machen könnte und sieh mal einer an wen ich da oben lümmelnd gefunden habe:
Coco!!!
http://www.abload.de/image.php?img=img_0246sspp.jpg
Das Bild ist etwas unscharf, weil ich mit dem Zoom rangegangen bin, um sie nicht gleich wieder von oben zu verjagen.
Das mit dem Tuch und dem Schleifpapier werde ich aber trotzdem noch machen, damit sie nicht so ängstlich sind und gleich wieder runterrennen, wenn einer vorbeigeht.
Aber es sieht doch schon mal ganz gut aus :wink: -
Danke Simone!
Ja die Kleine ist echt zum anbeißen, auch wenn meine großen das leider manchmal etwas zu wörtlich nehmen
P.S.: Es gibt Neuigkeiten zur oberen Etage. Ich poste gleich mal was :wink: -
So, nun sind schon 10 Tage um! Die Kleine ist immer noch munter und lässt sich nicht unterkriegen. Sie wird immer noch ab und zu weggezwickt. Eine kleine Schramme hat sie am Popo vom zwicken abgekriegt, aber es ist eher ein Kratzer, also nichts schlimmes. Weiß auch nicht, ob das vielleicht beim Haare ausrupfen entstanden sein könnte.
Jedenfalls ist Cilli überhaupt nicht eingeschüchtert von den großen. Sie läuft viel rum, popcornt und frisst ganz normal. Sie nimmt auch stetig zu. Also kann es ihr ja nicht wirklich schlecht gehen. Sie darf den großen halt nicht im Weg stehen, dann ist alles gut. Es ist auch sehr ruhig. Kein gequietsche, gebrommsel oder zähnegeklapper. Nur wenn sie gezwickt wird dann fiept sie mal ganz kurz. Chanel ärgert sie immer noch am meisten, während Chu-Chu, die sich am Anfang am meisten über die Kleine aufgeregt hat, ganz normal ihr gegenüber verhält.
Was meint ihr, kann da jetzt noch was schlimmes passieren, oder meint ihr sie haben die Kleine jetzt schon soweit akzeptiert?
Hier noch ein Bild von Chu-Chu und Cilli:
http://www.abload.de/image.php?img=img_02443jtv.jpg -
Petsimo: meinst Du die Holzbrücke? Die ist leider zu kurz und ich kann sie nicht festmachen. Ich habe zu Hause noch Schleifpapier gefunden. Allerdings sind es zwei verschiedene. Eins alleine reicht nicht, um die Leiter damit zu bekleben. Jedenfalls ist das eine Papier sehr grob, dass andere eher fein. Ist das egal? Oder soll ich lieber nur ein einheitliches Schleifpapier drauf tun? Wenn ja dann lieber grob oder fein?
Das mit dem dunklen Tuch werde ich auch noch ausprobieren. -
Simone: Das Tuch ist eigentlich ein Tischläufer der passt halt von der Breite optimal und natürlich sieht es optisch auch gut aus. Ich könnte natürlich noch ein dunkleres Tuch drunter machen hab aber im Moment nichts passendes da. Schleifpapier hab ich sogar zu Hause allerdings reicht es wahrscheinlich nicht, um die Leiter damit vollständig zu belegen. Muss mal gucken. Kork hätte ich genug da. Wäre das vielleicht auch ne Möglichkeit?
Kuschelbett steht jetzt eins oben. Kuschelsäcke oder Würfel hab ich nicht. Will im Moment auch nichts reinstellen, wo die Kleine in die Enge getrieben werden kann und nicht flüchten kann. Später wäre das aber sicher noch eine Option. -
Futter nur oben anbieten geht halt nicht wegen der Kleinen, die da noch nicht so gut hoch kommt. Ich weiß nicht, wie ich die Leiter hinstellen könnte, damit sie besser rauf kommen und die Leiter immer noch sicher steht. Für die Leiter ist auf der unteren Ebene ein Stopper am Boden. Sie ist also nicht eingehängt oder so und wenn ich sie ebener machen will hab ich keinen Stopper mehr für die Leiter und dann fällt sie vielleicht mal runter und trifft ein Schweinchen :shock:
In der Leiter sind zwar Rillen für mehr Grip, aber ich glaube das reicht nicht ganz. Ich habe mir überlegt auf die Leiter einen Belag drauf zu machen, damit sie mehr Halt haben. Was könnte ich denn da verwenden?
Außerdem werde ich oben noch ein Kuschelbett rauf stellen, denn das lieben sie. -
Leider gehen sie immer noch nicht hoch Nur eine kommt ab und zu kurz hoch frisst etwas Heu und geht dann wieder runter. Als Chi-Chi noch gelebt hat ist meist immer eins oben gelegen. Zwar haben sie die Etage auch nicht voll ausgenutzt, aber immerhin en bisschen. Jetzt wo das Babyschweinchen da ist sitzen sie nur noch unten. Das Baby kommt zwar hoch in die obere Etage, weiß dann aber nicht wie sie wieder runter kommt. Sie ist halt noch zu klein, aber die großen könnten doch wenigsten raufgehen. Sie sollen halt ihre 2 m2 auch ausnutzen, dass ist doch schade. Außerdem können sie sich dann besser aus dem Weg gehen. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich kann ja die obere Etage auch nicht komplett zu bauen. Das Essen kann ich auch nicht nur oben reinlegen, denn sonst kommt die kleine nicht dran und wenn ich unten nur ein bisschen für die kleine reinlege, dann gibt es Streit, weil die großen ihr das wegessen.
Ich finde es einfach nur schade. Sie haben doch so einen schönen Käfig -
So, jetzt bin ich endlich fertig :wink:
Der Käfig als ganzes. Da kann man das Tuch oben nicht so gut erkennen.
http://www.abload.de/image.php?img=img_0237rf5p.jpg
Deshalb hier mal von nahem:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0239ygmq.jpg
Die Unterschlüpfe für oben:
http://www.abload.de/image.php?img=img_02419c9q.jpg
Die Unterschlüpfe für unten:
http://www.abload.de/image.php?img=img_02421i2a.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0243vivi.jpg
Die Schweinchen sind noch etwas skeptisch und trauen dem Frieden oben noch nicht so ganz, aber zwei sind schon mehrmal hoch gegangen :wink:
Das Brett oben an der Heuraufen hab ich jetzt mal weggelassen. Wenn sie sich wirklich kaum hoch trauen, kann ich es ja immer noch hin schrauben. -
Hab schon was passendes zu Hause gefunden. Im Baumarkt war ich nur wegen der Bretter. Jetzt werde ich den Käfig sauber machen und dann gehts ran ans Werk.