Beiträge von Schweine-Mama

Meine Chanel hat die Unart anderen Schweinchen die Haare auszurupfen. Ich habe gelesen, dass Meeris das aus Langeweile tun oder weil nicht genug Heu vorhanden ist. Also Heu ist bei mir definitiv genug vorhanden. Ob ihr langweilig ist kann ich nicht sagen.
    Vorhin hörte ich ein kurzes quicken, da hat Chanel dem 6 Wochen alten Babyschweinchen wohl ein Büschel Haare ausgerissen. Ich hab die Kleine rausgeholt und sie hat so was wie einen Schnitt am Popo ca. einen Zentimeter lang. Es hat geblutet. Ich habe es vorsichtig mit einem Wattepad abgetupft. Nach einer Bisswunde sieht es nicht aus, weil der Schnitt quer über den Popo geht und er ist auch nur oberflächlich. Dennoch mach ich mir Sorgen um die Kleine. Die VG von der Kleinen mit den großen ist nun gut 2 Wochen her. Ich habe meine TA kürzlich gefragt, ob ich der Kleinen Bephanten schmieren darf, falls sie mal was an der Haut hat. Sie meinte da sie noch so klein ist ist das nicht gut, wenn sie es abschleckt. Was meint ihr. Jetzt hab ich wieder Angst, dass die VG doch nicht geglückt ist. Sie wird aber sonst in Ruhe gelassen. Wird nicht gejagt. Nur wenn sie den anderen mit dem Popo vor der Nase rumtanzt wird sich ab und zu gezwickt.
    Ich werde gleich noch schauen, ob ich ein Foto von dem Kratzer machen kann.

Ach das tut mir leid! Fühl Dich mal ganz feste gedrückt.
    Ich denke nicht, dass das am Einstreu lag, sonst hätten die 3 Mädels doch auch irgendwelche Symptome. Ich bin genauso wie die anderen der Meinung, dass das am dem TA lag. Das bringt Dir Deine 3 Schweinchen zwar auch nicht wieder zurück, aber in Zukunft gehst Du einfach zu einem anderen. Vielleicht kennst Du jemanden in Deiner Gegend, der Dir einen guten TA empfehlen kann oder Du guckst mal hier im Forum die Liste mit den TA´s an, vielleicht ist da einer dabei in Deiner Nähe.
    Es tut mir so leid!!!

Hallo Simone,
    mensch Du arme hast zur Zeit auch keine Ruhe mehr.
    Pasel hatte Doch eine toal Op, also Eierstöcke und Gebärmutter raus. Ich glaube nicht, dass sie dabei auch die Blase geöffnet haben. Die Op war ja ohnehin schon groß genug. Aber Du solltest auf jeden Fall noch mal nachfragen. Morgen ist auch noch Feiertag. So ein Mist. Milchig weißen Urin kenn ich von meinen Schweinchen aber auch ab und zu. Könnte das an einem bestimmten Futter liegen?
    Wie Du weißt hat meine Chanel ja auch grad Probleme mit der Blase. Sie quickt aber nicht beim Urinabsatz, aber ich habe auch das Gefühl, dass nicht viel rauskommt. Nächste Woche wird noch ein Röntgenbild gemacht. Hoffentlich ist es kein Blasenstein :(
    Geh am Freitag noch mal zu Deinem TA oder ruf dort an.
    Tja calziumarme Ernährung hat mir meine TA auch geraten, aber ich weiß auch nicht wie das genau aussehen soll. Muss mich auch mal durch I-Net googeln.
    Tut mir leid, dass ich Dir nicht viel raten kann. Die arme Pasel. Verheilt die Wunde wenigstens gut?
    Liebe Grüße, Natascha

Wenn er die Schmerzen offensichtlich zeigt, geht es ihm wirklich nicht gut. Wann warst Du denn mit ihm beim TA? Sonst würde ich heute noch mal gehen oder in die Tierklinik. Frisst er?
    Wenn das Metacam in einer Spritze aufgezogen worden ist, würde ich es nicht mehr geben. Wenn Du das Fläschchen mit dem Medikament zu Hause hast und das Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist, dann kann man das noch geben. Novalgin geht auch, dass kann man alle 8 Stunden geben. Bitte aber wegen der Dosierung den TA fragen. Die Dosierung richtet sich nach Alter und Gewicht des Schweinchens. Bevor Du übers WE weg fährst würde ich auf jeden Fall noch mal zum TA gehen.

Das hört sich doch gut an. Mein Babyschweinchen (6 Wochen) wird auch von meinen alten erzogen. Sie wird ab und zu weggezwickt und muss den großen auch immer Platz machen. Sie darf aber mit etwas Abstand neben ihnen liegen :wink: Meine Züchterin sagt auch, dass es normal ist solange keine Verletzungen entstehen.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Das wird schon!

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab da mal eine Frage. In dem Biomarkt bei mir um die Ecke gibt es Löwenzahn zu kaufen. Nicht so einen den man von der Wiese pflückt sondern eher ein bisschen so wie ein Salatkopf. Wenn ihr wisst was ich meine. Kann ich das meinen Schweinchen geben? Wo ist denn da der Unterschied zwischen dem von der Wiese und dem vom Feld?
    Ich würde ihnen so gerne eine Freude damit machen, denn ich wohne mitten in der Stadt, mehr Stadt geht gar nicht. Da komme ich so gut wie nie an Löwenzahn ran. Kann ich ihnen den aus dem Biomarkt geben?
    Danke schon mal für Eure Hilfe!

Ich habe am Anfang auch Angst gehabt, da selber rum zu machen, aber es sieht meist schlimmer aus als es ist. Meine TA hat gesagt, ich komme da nicht drum rum. Je nach dem wie tief die Wunde ist kann man ein kleines Stückchen reingehen mit der Pipette oder der Spritze und dann spülen. Wichtig ist wirklich, dass der Abszess offen gehalten wird, damit das Wundsekret bzw. der Eiter abfließen kann. Sonst muss er wieder gespalten werden. Ein Leukasekegel ist natürlich auch eine gute Option. Riecht denn die Wunde? Abszesse riechen ganz fürchterlich. Was bekommt das Schweinchen denn für Medis?

Mein Schweinchen hatte einen Abszess am Kinn. Ich musste schauen, dass er offen bleibt, täglich mit Rivanol spülen und ausdrücken. Ein Abszess muss von innen nach außen heilen. Vielleicht kannst Du mal ein Foto von dem Abszess reinstellen.
    Zum Spülen hab ich eine Pipette aus der Arbeit benutzt, da ich in einer Arztpraxis arbeite ist das natürlich praktisch, aber man kann auch eine Spritze, natürlich ohne Nadel, nehmen. Wenn der Abszess allerdings wirklich genau am Mund ist, weiß ich nicht ob man da mit Rivanol rangehen kann. Bei Kamillentee bin ich mir auch nicht sicher.

Kämpferherz: die schmerzhaften Beläge hatte es ca. 2 Wochen. Es ging los mit sabbern, da dachten alle es kommt von den Zähnen, die waren aber völlig in Ordnung, dann hat sie immer weniger gefressen, bis sie schließlich gar nicht mehr selbständig fressen konnte. Der Päppelbrei kam auch immer wieder raus. Sie konnte nicht mehr schlucken. In der Klinik haben sie dann das Mäulchen noch mal gründlich in Narkose angeschaut und dann die Beläge entdeckt. Ihr Immunsystem war von Anfang an geschwächt. Man riet mir sie gehen zu lassen. Also haben wir sie gar nicht erst wieder aus der Narkose aufwachen lassen :cry:
    Am meisten quält mich, dass ich sie wahrscheinlich mit meinem Lippenherpes angesteckt habe. Ich war zwar immer vorsichtig und habe mir ständig die Hände gewaschen, aber es war wohl doch noch ein Rest an der Hand oder Finger. Da ihr Immunsystem immer schon geschwächt war kann meine TA nicht ausschließen, dass das der Grund für die schmerzhaften Beläge war :cry: Dieser Gedanke macht mir echt schwer zu schaffen.
    Das Deine kleine keine Krusten an der Nase hat ist doch schon mal gut. Chi-Chi´s Nase war fast immer nass oder verkrustet.
    Probier das mit den Heucobs mal.
    Ich drück Dir die Daumen, dass es was hilft.

Eins meiner Schweinchen hatte das auch. Meine TA meinte es sei eine Allergie, allerdings haben wir nie rausgefunden gegen was. Streu war es jedenfalls nicht. Das Heu habe ich auch mehrfach gewechselt. Keine Verbesserung.
    Ich habe gelesen, dass man das Heu mit Wasser abwaschen kann und dann wieder trocknen lassen. Vielleicht probierst Du das mal. Bei meinem Schweinchen konnte ich es leider nicht mehr testen. Es ist vor ein paar Wochen gestorben :cry: Aber keine Angst es ist nicht an dem Niesen bzw. der Allergie gestorben sondern es hatte schmerzhafte Beläge im Mund und konnte nicht mehr fressen.
    Wie sieht denn das Näschen von Deinem Schwein aus? Ist es sauber oder verkrustet? Wie alt ist sie denn und seit wann hat sie das?

Bitte geht schnellstens mit dem Schweinchen zum TA und lass es durchchecken. Auch die Zähne müssen gründlich untersucht werden. Am besten geht das in Narkose. Dann kann der TA in Ruhe den Mundraum inspizieren, die Backenzähne anschauen und schauen, ob es irgendwelche Verletzungen im Mäulchen hat. Auch ein Röntgenbild würde ich machen lassen.
    Ist es aufgegast? Hat es abgenommen?
    Lg, Natascha

Oh keine Ahnung, ob Babys automatisch unten in der Rangordnung stehen. Ich habe nur gelesen, dass sie sich schneller unterordnen. Also vom logischen her würde ich schon sagen, dass sie ganz unten stehen. Zumindest steht meine kleine im Moment auch ganz unten. Die Rangordnung kann sich aber wieder ändern, wenn sie größer sind bzw. in die Rappelphase kommen.

Ja meine Schweinchen sind echte Zicken. Die misslungene VG war in der Tat mit einem Kastraten. Den haben sie so gar nicht akzeptiert und sich blutig gebissen. Das war echt schlimm :(