Beiträge von Schweine-Mama

    Ach Simone, dass wird schon! Meine Coco war damals nach ihrer OP auch 3 Wochen separat gesessen. Als die Wunde verheilt war habe ich sie alle ein paar Stunden auf neutralem Boden laufen lassen und dann zurück in den frisch gereinigten Käfig. Umgestellt hab ich nichts. Es hat alles wunderbar geklappt, obwohl Coco die totale Oberzicke ist. Ich glaub sie hat sich einfach nur gefreut, dass sie endlich wieder Gesellschaft hatte :wink:
    Vielleicht kannst Du ja Deinen bisherigen Auslauf, nachdem Du den Teppich gereinigt hast mit einer Decke abdecken und neu gestalten.
    Das mit der Wiese ist zwar ne schöne Idee, da wären sie von dem vielen Gras bestimmt total abgelenkt, aber wenn sie dann Abends wieder rein müssen...hmmm. Besser wäre da wahrscheinlich die Auslaufoption, da kannst Du sie dann so lange drin lassen, bis alles gut aussieht und musst sie nicht hin und her schleppen. Das wird schon klappen. Sie haben sich doch vorher auch alle gut verstanden. Vielleicht war Hermine zu Pasel nur deshalb so zickig weil sie im Moment so gehandicapt ist.
    Bisher hatte ich keine Probleme meine Schweinchen nach einer Trennung wieder zu vergesellschaften. Nur bei neuen Schweinchen gibt´s etwas Stress.
    Schau erst mal, dass Deine Pasel wieder die alte wird und sich gut erholt von der ganze OP-Odysee. Die kleine Hermine tut mir zwar etwas leid, da sie nun alleine sitzt, aber sie wird sich bestimmt dafür um so mehr freuen, wenn sie wieder zu den anderen darf.
    Mach Dir nicht so viele Gedanken.
    Ich drück Dich!
    Lg, Natascha

    Ja, aber auf der Seite sieht man doch, was die Käfige kosten. Ich dachte Du wüsstest das.
    Mit einem EB bist Du natürlich preislich für günstiger dran. Ganz ohne Frage!
    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei bauen. Und präsentier uns dann mal das Endprodukt :wink:

    Ja selber bauen kam für mich auch nicht in Frage. Bin zwar ganz gut im basteln, aber ansonsten habe ich zwei linke Hände. Genauso wie mein Freund :lol:
    Vor allem wollten wir optisch auch was schönes haben. Diese Drahtkäfige sind ja auch total hässlich.
    Im großen und ganzen bin ich schon recht zufrieden mit dem Käfig. Das ursprüngliche Modell war etwas kleiner und wir haben den Käfig dann auf unsere Wunschmaße anfertigen lassen. Die Bodenplatten sind schon beschichtet gewesen, aber die Wände nicht. Ich weiß nicht, ob man das gegen einen Aufpreis auch gleich beschichten lassen kann. Das hätte ich nämlich mal lieber machen sollen. Denn die Piselecken krieg ich nicht richtig sauber, da hat sich das Pipi schon im Holz festgesetzt :( Jetzt muss ich schauen, dass ich das ganze abschleife und mit Spielzeuglack versiegel. Zu reinigen ist der Käfig auch schwer. Ich komme halt in der unteren Etage nicht so gut in die Ecken. Aber Du musst ja nicht mein Modell nehmen. Es gibt da auch noch viele andere schöne. Ich würde den Käfig trotzdem immer wieder da kaufen. Es ist zwar nicht ganz billig (ich habe fast 400€ gezahlt), aber selber hätte ich so was nie hingekriegt. Was ich auch toll finde, dass man die Plexiglascheiben rausnehmen kann und somit einen Auslauf an den Käfig dran bauen kann.
    Also, wenn Du Dir wirklich nicht zutraust selber was zu bauen, dann wäre das für Dich sicher auch eine gute Lösung.
    Lg, Natascha

    Zwei meiner Meeris haben das auch. Überall Knubbel. Eins habe ich letztes Jahr operieren lassen, weil es so viele waren und der TA dachte sie hätte vielleicht doch Krebs. Es stellte sich heraus, dass es nur Lipome waren. Also gutartige Fettgeschwülste. Die leider auch immer wieder kommen. Man muss diese nicht operieren, nur wenn sie so groß werden, dass es das Schweinchen behindert. Du solltest das allerdings abklären lassen. Man kann eine Feinnadelbiopsie an einem der Knubbel machen und schauen, ob bösartige Zellen vorhanden sind. Auch Ultraschall und Röntgen kann Hinweise geben.
    Ich wünsch Dir alles gute und drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Erzähl was raus gekommen ist.
    Lg, Natascha

    Oh nein, dass ist ja blöd, dass er nichts frisst. Vielleicht war ihm das alles zu viel gestern.
    Kannst Du ihn vielleicht mal rausnehmen und schauen ob er was aus der Hand isst? Er muss ja Kraft tanken für die lange Autofahrt.
    Selbst gemachter Brei ist meistens besser als CC. Wurde bei mir jedenfalls lieber angenommen. Egal, die Hauptsache ist, dass er was zu sich nimmt.
    Viel Glück! Und berichte weiter.

    Also Pia, ich finde es wirklich toll, dass Du Dich als Zwischenstation für die Meeris angeboten hast. Du bist echt ein Schatz :wink:
    Das wollte ich nur mal loswerden! Die beiden sind ja wirklich zuckersüß :D
    Zu der Züchterin sag ich mal lieber nichts :?

    Abwarten! Es hört sich noch nicht wirklich schlimm an. Der große muss sich erst an seinen neuen Kameraden gewöhnen und der Kleine an sein neues Heim.
    Versuch wirklich mal einen Auslauf an das Gehege dran zu bauen. Das habe ich bei meinen auch gemacht, nachdem ich sie vom neutralem Boden zurück in den Käfig gesetzt habe. So können sie sich noch besser ausweichen. Nach einer Woche hab ich den Auslauf dann weggemacht.
    Wie viel wiegt der Kleine denn? Am Gewicht kann man auch gut erkennen, ob sie zu sehr unter Stress stehen, d. h. wenn sie stark abnehmen. Er ist ja noch ein Baby, da ist es ohnehin wichtig das Gewicht regelmäßig zu überprüfen.
    Hab Geduld!

    So, habe gestern noch einen schwarzen Tischläufer gefunden, der von der breite gut als Abdeckung passt. Darüber hab ich dann das helle Tuch gespannt, damit es von außen besser aussieht. Die Rampe habe ich mit dem feinsten Schleifpapier für Holz beklebt. Jetzt trauen die Meeris aber dem Schleifpapier nicht und finden es komisch. Habe eins nach dem Auslauf oben hingesetzt und wollte dann wieder runter und hat gezögert, weil die Leiter auf einmal anders ist. Es ist aber dann runter gegangen. Nur hoch gehen sie jetzt nicht mehr. Vielleicht ist es auch noch ungewohnt für sie. Das Tuch ist jedenfalls klasse, jetzt ist es oben genauso dunkel wie unten.
    Naja, mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Mehr kann ich nicht mehr machen, um ihnen die obere Etage schmackhafter zu machen.