Beiträge von Schweine-Mama

    Ui sind das aber tolle Bilder. Siehst Du Deine Geduld hat sich doch gelohnt :wink:
    Ich freu mich so für Euch. Jetzt kannst Du in aller Ruhe die Zeit mit Deinen Schweinchen genießen und Dich an ihnen freuen.
    Alles Liebe,
    Natascha

    Hmm, ich möchte auch gerne wissen was sie hat. An eine normale Blasenentzündung denke ich eigentlich auch nicht. Harngrieß oder Blasenschlamm schließt meine TA aus. Zysten waren noch im Gespräch. Die waren auf dem Röntgenbild auch nicht zu sehen, was aber wegen des vollen Magens gewesen sein könnte. Denn getastet haben sie schon etwas. War aber wohl nicht so eindeutig. Denn soweit ich weiß kann man Zysten schon recht gut ertasten. Sie hat auch nicht die für Zysten typischen Begleiterscheinungen. Die TA tippt auf Bakterien im Urin, Kristalle in der Blase oder Reizblase. Wenn die Urinuntersuchung nichts ergibt, wird noch mal ein Röntgenbild auf nüchternen Magen gemacht, sofern das bei einem Meerschweinchen überhaupt möglich ist :roll: Sonst geh ich in die Klinik, da können sie dann auch einen Ultraschall machen.
    Saftfutter bekommen meine Schweinchen genug. Trinken tut Chanel nicht mehr, dass hat sie vor der Blasenentzündung aber schon gemacht. Keine Ahnung, ich bin ratlos. Manchmal wünschte ich, die Tiere könnten einem einfach sagen, was ihnen fehlt.
    Vielleicht ist sie ja auch inkontinent und der Urin tröpfelt einfach vor sich hin, weil sie es nicht kontrollieren kann und deswegen ist sie so eingesaut.
    Glaube aber Inkontinenz gibt es nicht bei Meerschweinchen.
    Hoffe der Urintest bringt uns der Sache näher...

    Ja so was ähnliches hab ich am Freitag auch vor. Tüte und viel Gurke :wink:
    Das Problem bei ihr ist nur, das sie wenig Urin absetzt und das bisschen was kommt, damit saut sie sich dann unten voll. Deswegen haben wir ja vermutet das sie einen Blasenstein hat, der die Harnwege blockiert. Ich befürchte fast, dass es keine Pfütze geben wird. Meine TA hat bei meinem anderen Schweinchen, dass vor einiger Zeit ne Blasenentzündung hatte ohne Probleme Urin gewinnen können. Einfach nur kurz auf die Blase gedrückt und schon ist der Urin nur so gespritzt, so dass die TA auch was im Gesicht abbekommen hat :lol::lol::lol:
    Naja, ich geb mein bestes am Freitag. Ich hoffe Chanel auch :roll:

    So, heute Früh war ich ja mit Chanel beim TA zum röntgen. Blasensteine hat sie schon mal nicht. Das Röntgenbild war unauffällig, zumindest die Blase. Der Rest von Chanel war etwas unübersichtlich, weil sie noch mit der Verdauung des Frühstücks beschäftigt war. Urin konnten wir auch diesmal nicht gewinnen. Jetzt sieht der Plan so aus. Das ich am Freitag, da hab ich frei :wink: irgendwie schau, dass ich Urin von Chanel bekomme und diesen dann in die Praxis bringe zum untersuchen. Wenn ich nichts bekomme, dann muss ich sie noch mal mitnehmen und die TA versucht Urin zu gewinnen. Je nach dem was da rauskommt bekommt sie dann AB.
    Jetzt hoffe ich, dass ich am Freitag etwas Pipi von ihr kriege, damit ich ihr einen erneuten Weg zum TA ersparen kann.

    Danke! Ich hoffe so sehr, das es "nur" eine Blasenentzündung ist oder irgendwas, dass man mit Medis behandeln kann. Ne Op kann ich grad gar nicht brauchen. Gut wer kann das schon? Mir ist nur die OP von Coco noch so schlimm in Erinnerung. Der Heilungsprozess war sehr langwierig und hat uns alle viel Nerven gekostet. Mein Geldbeutel hat die Odyssee mit Chi-Chi auch noch nicht ganz verkraftet, aber daran soll´s nicht scheitern. Ihr wisst schon was ich meine. Eine OP ist immer doof...
    Wer weiß, vielleicht hab ich ja endlich auch mal Glück :wink:

    So, morgen geht´s mit Chanel zum Röntgen. Sie saut sich immer noch ein, fiept aber nicht beim Urinabsatz. Allerdings hab ich das Gefühl, dass nicht viel Urin kommt.
    Drückt mir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, z. B. Blasensteine oder gar ein Tumor. Eine OP wäre sch....
    Ich erstatte dann Bericht.
    sorgenvolle Grüße,
    Natascha

    wie Pardona schon gesagt hat, dass Fell mindestens auf Bodenlänge schneiden. Im Sommer hab ich meinem Peruaner auch immer einen Kurzhaarschnitt verpasst. Bitte nicht bürsten oder kämmen.

    Freut mich, dass Friedo etwas zugenommen hat. Vielleicht ist er wirklich beim rumtollen auf den Brettern abgestürzt und hat sich was gezerrt oder geprellt. Mir ist mal meine Chu-Chu vor lauter "ich will wieder zurück in den Käfig" vom Arm gesprungen, weil ich für einen Moment abgelenkt war :( Sie ist unsanft auf dem Boden vom Käfig gefallen und hat laut geschrienen. Ein paar Stunden danach hat sie angefangen zu humpeln und hat eins der Vorderbeine angezogen. Ist dann mit drei Beinen durch den Käfig gehoppelt. Ich bin dann natürlich gleich zum TA. Das Beinchen ist dann auch noch angeschwollen. Prellung. Man konnte nicht viel machen. Hab Traumeel bekommen und sollte das Beinchen kühlen. Nach einer Woche war alles wieder gut. Gefressen hat sie aber trotzdem. Da bei Deinem Friedo beide Hinterbeine betroffen sind hat er wahrscheinlich stärkere Schmerzen und frisst deswegen nicht. Das es an den Zähnen liegt, kann man natürlich nicht ausschließen. Also geh einfach zu einem anderen TA.
    Wie lange hat er das denn schon? Und hoppelt er noch oder läuft er wieder normal rum?

    Wiesel meine Leidensgenossin :wink: : Ja furchtbar diese Dachgeschosswohnungen. So schön es auch ist, dass einem keiner überm Kopf rum trampelt, weil man ja über sich niemanden wohnen hat, aber im Sommer ist es die Hölle :roll: Wenigsten hast Du anscheinend noch einen Garten. Bei mir ist der nächste Garten der englische Garten :lol: wohne mitten in der Münchner City.
    Mein einziger Trost ist, dass es ab Mittwoch Abend wieder kühler wird...


    Mäusle: Hitze hab ich schon als Suchbegriff eingegeben, da kommt nicht wirklich viel. Aber das mit den Fliesen probier ich mal :wink: Die Klimaanlage werde ich morgen in Betrieb nehmen und so hinstellen, dass die Schweinchen nicht angepustet werden.

    Ne Fliese hab ich sogar noch zu Hause rumliegen, allerdings sind die Kanten glaub ich etwas scharf. Muss mal gucken.
    Mit dem Wasser hab ich halt Angst wegen dem Baby. Sie ist noch nicht ganz 7 Wochen alt und ein Peruanerschweinchen. Die Haare werden schon langsam länger und wenn sie dann nass werden? Selbst wenn sie relativ schnell wieder trocknen, kann sie sich da nicht trotzdem erkälten?

    ...hab ich das selbe Problem. Die Hitze! Ich habe 4 Meerschweinchen und wohne in einer Dachgeschosswohnung. Im Moment hat es schon wieder stolze 28 Grad in der Wohnung :(
    Ich habe mir auch schon so eine Klimaanlage angeschafft, wo man den Schlauch aus dem Fenster hängen kann. Leider bringt die nicht wirklich viel. Höchstens 1-2 Grad weniger. Außerdem bläst sie nur kalte Luft raus und ich habe Angst, dass die Meeris was von dem Zug abbekommen.
    Kühlakkus habe ich auch schon in Küchenhandtücher eingenäht, aber sie knabbern da dran rum und ich mach mir Sorgen, dass die Flüssigkeit (was ist da eigentlich drin?) rauskommt.
    Nasse Tücher hab ich auch schon reingelegt, die knabbern sie auch an. Außerdem hab ich momentan noch ein Babyschweinchen und ich mach mir Sorgen, dass es sich erkältet wenn es auf den nassen Handtüchern liegt und dann Zug abkriegt.
    Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich fast froh bin, wenn schlechtes Wetter ist :oops:
    Hat jemand noch ne Idee was ich machen kann?

    Das er den Päppelbrei gut annimmt ist ja schon mal gut. Dennoch würde ich ich an Deiner Stelle noch eine 2. Meinung bei einem anderen TA einholen oder in die Tierklinik gehen.
    Er scheint Schmerzen zu haben. Hat er was gegen die Schmerzen bekommen? Oder was entzündungshemmendes bzw. abschwellendes wegen der geschwollenen Knie?
    Ich drück Dir die Daumen, dass es Friedo bald besser geht.

    Mein Coco hatte das auch. Also weiße Flüssigkeit im Auge und einen roten Knubbel im Augenwinkel. Bin sofort zum Augen-TA. Diagnose: Bindehautenzündung! Das Auge wurde mit einer antibiotischen Salbe behandelt, leider hat das nicht viel geholfen und das rote Knubbelchen musste entfernt werden. Danach musste ich noch 10 Tage die Salbe schmieren.
    Mit Euphrasia kannst Du erst mal nicht viel falsch machen, aber wenn morgen immer noch weiße Flüssigkeit aus dem Auge kommt, dann geh zum TA. Allerdings würde ich allein schon wegen dem Knubbel den TA mal nachschauen lassen.
    Alles Gute für Dein Schweinchen!