Beiträge von Schweine-Mama

Meine Chanel macht mich zur Zeit echt wahnsinnig. Sie frisst bzw. reißt dem 8 Wochen alten Babyschweinchen dauernd die Haare aus. Die Kleine hat schon ne kahle Stelle am Popo, die auch gerötet ist von der Irritation.
    Chanel hat das auch schon vorher immer bei Chi-Chi gemacht, die war ein Peruaner. Cilli, die Kleine ist auch ein Peruaner, aber ihre Haare sind noch nicht so lang.
    In der Zeit, als Chi-Chi gestorben ist und Cilli noch nicht da war hat sie den anderen beiden die Haare ausgerupft. Die sind aber Rosetten-Schweinchen. Jetzt bedient sie sich aber soweit ich das sehen kann nur noch an Cilli. Die Kleine läuft an ihr vorbei und ratsch schon verschwindet ein Büschel Haare in Chanel´s Mund. Nicht immer, aber immer mal wieder :?
    Zum einen habe ich Angst um die Kleine, dass ihr durch dieses Haare abreißen doch mal ne schlimme Wunde zugefügt wird und natürlich mache ich mir auch Sorgen um Chanel, weil sie die Haare ja auch isst. Das kann ja nicht gut sein auf Dauer. Nicht das sich ein Klumpen Haare in ihrem Magen bildet :shock:
    Kann ich nicht irgendwas tun? Heu bekommen sie genug, daran kann es nicht liegen. Ich habe mir überlegt sie vielleicht mit Bachblüten zu therapieren, aber welche soll ich da nehmen?
    Kann mir irgendjemand einen Rat geben? Vielleicht hat jemand von Euch auch so ein Rasenmäher-Schwein. Ich bin echt verzweifelt.
    Lg, Natascha
    P.S. Haare abschneiden bringt nichts. Habe ich mit Chi-Chi auch gemacht. Chanel hat offenbar eine Vorliebe für Peruanerhaare :wink:

So, dass Ergebnis vom Urintest ist da. Leider war der Test nicht besonders aufschlussreich. Es wurde lediglich etwas viel Calcium im Urin gefunden, ist aber auch noch im Normalbereich.
    Drei Möglichkeiten der Ursache gibt es nun:
    1. Es kommt doch vom Calcium. Ich soll calciumärmer Füttern.
    2. Die Verfärbung des Urins kommt vom AB (Bytril), dass sie vor einigen Wochen wegen eines Abszess bekommen hat. Die TA meint in selten Fällen bleibt nach der Behandlung mit Bytril eine bräunliche Verfärbung des Urins zurück.
    3. Es kommt gar nicht von der Blase sondern von der Gebärmutter. Ich werden dazu noch mal in die Klinik fahren und einen Ultraschall machen lassen.

Tja, es ist zwar schön, dass im Urin nichts gefunden worden ist, aber andererseits stehen wir jetzt wieder ganz am Anfang :(

Ach so ein Mist :lol: Wenn der Käfig voll ist, weiß ich nicht wie ich das messen soll :roll:

Natürlich gibt es dann Bilder, wenn ich endlich mal die Decken habe :wink:

Ja, es ist eigentlich schon fast lustig, wie ich mit den Streutüten kämpfe :lol::lol:
    Bei der Farbe für die Urindecken werde ich mich für Grün entscheiden. So ein grün, wie der Schriftzug oben bei Schweinchenwelt. Ich habe gelesen, dass Meerschweinchen Farben erkennen können und grün besonders gerne mögen. Tja, warum wohl :lol:
    Wenn ich wirklich bei Kuschelkram bestelle, dann werde ich die Decke in Grasoptik wählen, die finde ich besonders klasse :wink: Obwohl die Decke mit der Amerikaflagge auch toll ist, aber das wäre dann doch zu kitschig :lol:

Na, dann bin ich ja beruhigt. Meine Züchterin meint auch, dass das normal ist und ich mir keine Sorgen machen brauch. Ich habe sie aber gar nicht gefragt, ob das an der Augenfarbe liegen könnte. Als ich die Mail geschrieben habe, habe ich noch gar nicht an so was gedacht.
    Aber ich mache einfach einmal in der Woche meinen TÜV und wenn sich was verändert, dann lass ich es anschauen :wink:

pia: Dann näh Du mir doch welche. Hab am 10.7. Geburtstag :wink:
    Nur Spaß :lol::lol: das kann ich Dir ja nicht zumuten. Da müsste ich schon eher Dir was tolles schenken, so wie Du mir mit Chi-Chi geholfen hast.
    Ich gehöre ja auch zu den ungeduldigen Menschen und muss auch immer alles gleich haben. Aber ich glaube solche Decken kann ich nicht selber nähen. Hab auch keine Nähmaschine. Da muss ich mich dann wohl doch in Geduld üben :?
    Der Boden von meinem Käfig ist beschichtet, da brauch ich keine Teichfolie. Nur die Wände sind leider nicht beschichtet. Ich werde mir demnächst eine speziellen Lack kaufen, den Kleintiervilla empfiehlt um die Wände zu beschichten. Der ist auch unbedenklich. Wird halt noch mal ein Haufen Arbeit. Alles abschleifen, lackieren und trocken lassen, aber dann hab ich endlich Ruhe. Und wenn ich dann so Decken habe, dann bin ich glücklich.
    Mein Käfig ist zwar super schön, aber furchtbar unpraktisch. An die Reinigung hab ich beim Kauf damals nicht gedacht :oops: Und meine Schweinchen sind echte Dreckspatzen :lol::lol: Tja sind halt Schweine :lol:
    Bin echt froh, wenn ich von diesem Einstreu wegkomme. Der Dreck und die Schlepperei dieser unhandlichen Streutüten, wo die Henkel auch gerne mal reißen, nervt mich echt. Stell Dir mich kleine Natascha vor wie ich mit zwei Einstreu-Tüten (evtl. auch noch ne Heu-Tüte) durch die Münchner Innenstadt hetze und dann reißen die Henkel :lol::lol: Die Leute schauen dann auch immer so doof.
    So, jetzt hab ich mal wieder einen halben Roman geschrieben :oops:
    Tschüssi

So, jetzt bin ich fertig mit misten. Hat mal wieder 2 Stunden gedauert. Aber ich musste ja auch den Käfig ausmessen und die Skizzen zeichnen.
    So siehts aus:

Das wäre die obere Etage:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0324hnhr.jpg
    Und das ist unten. Da sieht man schon, dass ich keinen Bock mehr hatte die Skizze zu machen.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0325gni7.jpg
    Das mache ich natürlich alles noch mal ordentlich und schicke es dann an Kuschelkram. Glaubt ihr die kriegen das so hin?

Oh wie schön :D Ich freu mich so für Euch. Das war ja wirklich eine harte Zeit für die arme Pasel und natürlich auch für Dich Simone.
    Hermine kriegt sich bestimmt wieder ein.
    Die Haut von Pasel erholt sich bestimmt auch bald. Jetzt ist die Krause ja ab und es kommt wieder Luft dran. Das wird schon :wink:
    Auch von mir ein dickes Bussi für die tapfere Pasel aus der Ferne.
    Lg, Natascha

Jetzt hab ich doch noch zufällig so ne Bett-Einlage für Babys im Drogeriemarkt gefunden :wink:
    Ist das selbe Material wie das andere von meinem Link.
    Fazit: Naja, also als alleinige Unterlage ist es zu dünn. Es riecht auch etwas komisch, wahrscheinlich der Neu-Geruch. Schmeiß es erst mal in die Waschmaschine. In den Käfig werde ich es aber wahrscheinlich nicht legen. Für den Auslauf wäre das vielleicht noch ne gute Unterlage.
    Ich mach nachher aber mal den Wassertest mit diesem Teil :lol: Bin mal gespannt, ob´s hält.
    Jetzt muss ich aber erst mal die Schweinchen misten :wink:

Also, war grad in dem Bettengeschäft. Leider hatten sie dort nicht diese Einlagen :?
    Ich denke ich werde heute mal beim misten den Käfig ausmessen und eine Skizze anfertigen und die dann an Kuschelkram senden. Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, um vom Einstreu wegzukommen. Auch wenn ich dann etwas länger warten muss bis ich die Decken bekomme. Selber krieg ich das eh net so hin. Mein Käfig hat aber echt blöde Maße. Mal gucken, wenn ich ne Skizze habe, dann stell ich ein Bild rein :wink:

Sunny: Ah, dass ist ja interessant. Cilli hat ja auch die Augenfarbe f.e.
    Vielleicht liegt es wirklich daran.
    Ich werde es auch im wahrsten Sinne des Wortes im Auge behalten :lol: und bei einer Verschlechterung geh ich zum TA.
    Bin aber noch gespannt, was die Züchterin dazu sagt.

Ich habe mir die Frage gestellt, ob es vielleicht an der Augenfarbe liegen könnte, dass das innere am unteren Augenlid so aus sieht. Mein großen haben alle d.e. und die kleine hat f.e.
    In dem Buch "Das Meerschweinchen als Patient" steht zum Thema Bindehautenzündung folgendes: "Zu beachten ist jedoch die Tatsache, dass die physiologische Färbung der Konjunktiven beim Meerschweinchen nicht blass-rosa, sondern rötlich ist."
    Bei meinem ist es aber eher blass-rosa :roll:
    Ich habe der Züchterin von der das Schweinchen stammt eine E-Mail geschrieben und sie um Rat gefragt. Warte aber noch auf eine Antwort. Wenn es schlimmer wird oder die Augen anfangen zu tränen gehe ich morgen gleich zum TA oder in die Klinik.