Beiträge von Schweine-Mama

    Hmm, schwierig. Verhält das Schweinchen sich sonst ganz normal? Kannst Du das Geräusch evtl. etwas besser beschreiben? Hat es verklebte Augen oder eine verkrustete Nase?
    Ist jetzt nur so ne Idee, aber vielleicht ist es Erkältet oder hat ne Halsentzündung. Bei uns Menschen ist da ja auch die Stimme manchmal tiefer, anders oder auch ganz weg, wenn wir erkältet sind oder eine Halsentzündung haben. Niest es denn häufiger?


    Wenn es allerdings nicht wieder auftaucht, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Beobachte das Schweinchen einfach gut, wenn das Geräusch wieder auftaucht oder Du Dir einfach zu große Sorgen machst, auch in Anbetracht Deines bevorstehenden Urlaubs, dann geh zum TA.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur eine einmalige Sache war und das Dein Schweinchen gar nichts hat.

    Nachtrag: Die Bäuche bleiben sauber oder zumindest werden sie nicht dreckiger. Da ich es auch nicht ganz sauber bekommen hab :( Wollte sie nicht zu sehr stressen.
    Der Bauch von der kleinen war eh nicht so dreckig und sie hat sich auch weitgehend selber sauber gemacht. Den Bauch von der Großen habe ich mit einem feuchtem Waschlappen etwas sauber bekommen. Nach einer Blasenentzündung sieht es nicht aus. Die Scheiden- bzw. Analregion ist sauber und trocken. Sie verhält sich auch sonst nicht auffällig. Der Bauch ist auch nicht neu verschmutzt. Also denke ich es lag wirklich an diesem Holzunterstand.
    Einen neuen brauchbaren Unterstand konnte ich leider nicht finden. Also werde ich von dem alten das Holz bzw. die Rinde abtragen, schleifen und dann mit einer speziellen unbedenklichen Holzwachstinktur beschichten. Das Holzwachs wurde mir von Kleintiervilla empfohlen, wo ich meinen Käfig gekauft habe. Sie sagen die Tinktur ist völlig unbedenklich. Hoffe sie haben recht.
    Wollte Euch nur noch mal berichten.

    Also, ich bin dem dreckigen Bäuchen auf die Schliche gekommen. Es liegt wohl wirklich an diesem "echt"-Holzunterstand. Wenn die Rinde nass wird färbt sie extrem ab. Mir war dieser Unterstand eh schon länger ein Dorn im Auge, weil er nicht gut verarbeitet ist. An einigen Stellen war Kleber dran. Der Unterstand war auch heute richtig nass. Das ist eh nicht grad hygienisch. Jetzt werd ich mich gleich mal auf die Suche nach einer Alternative machen. Den anderen Unterstand habe ich nun mit einer Urindichten Unterlage für Babys belegt und drüber ein Geschirrtuch. Ist erst mal nur provisorisch, langfristig muss ich mir da was anderes einfallen lassen. Wahrscheinlich werde ich mir Urindichte Decken bei Kuschelkram bestellen. Jetzt mach ich mich erst mal auf die Suche nach einem neuen Unterstand.
    Keine Sorge das mit der Blasenentzündung werde ich checken lassen. Das Baby hat sicher keine, denn bei ihr ist die Analregion sauber und die Verschmutzung geht erst weiter oben am Bauch los. Bei der Großen könnte das leider schon eher sein, die ist komplett eingesaut. Wenn ich sie einigermaßen sauber gekriegt habe, schaue ich, ob sie sich wieder vollsaut. Wenn ja, dann geht´s ab zu TA.

    Nee baden tu ich die auf keinen Fall. Eins von den Schmutzfinken ist auch noch das 8 Wochen alte Baby. Die große könnte schon eine Blasenentzündung haben, sie hat leider öfter Probleme mit der Blase. Allerdings war sie da immer nur im unteren Bereich des Bauches dreckig bzw. nass. Diesmal sind wirklich die Bäuche komplett dreckig. Ich werde die Variante mit dem feuchten Lappen wählen. Muss jetzt eh gleich misten, dann versuch ich mal mein Glück.
    Leider sagen viele TA´s oft, dass man sie baden kann. Ich ignorier das einfach immer und sag dann nur: ja ja :lol:

    Ich hab mal eine Frage. Zwei von meine 4 Schweinchen sind am Bauch total dreckig. Also voll mit Pipi. Bei den anderen Beiden kann ich nichts sehen. Eins davon ist schwarz, also kann ich nicht sehen, ob sie auch eingesaut ist und die andere hat einen weißen Bauch, der aber sauber ist.
    Ich denke die anderen beiden sind in ihrem Pipi gelegen.
    Zur Info: Ich putze meinen Käfig 1x die Woche und jeden Tag tu ich das dreckige Heu am Boden raus. Bisher waren sie nie so dreckig. Ich habe aber seit kurzem statt Häuschen nur noch Unterstände auf denen sie fast die ganze Zeit sitzen und natürlich auch draufpiseln. Ich vermutet, dass die schmutzigen Bäuche davon kommen.
    Was kann ich denn da tun? Wie kann ich die Unterstände sauber halten? Die beiden dreckigen Schweinchen stinken erbärmlich. War heute morgen echt geschockt, als ich das gesehen habe. Ich dacht schon: Oh Gott, ich lasse meine Schweinchen vergammeln! Dabei kümmere ich mich wirklich gut um sie. Einer der Unterstände ist aus diesem Naturholz (mit dieser Rinde). Ich könnte mir vorstellen, dass wenn sie da drauf sitzen und Pipi mache, dass das Holz bzw. die Rinde durch die Nässe dann Farbe abgibt.
    Ich bin echt total gefrustet und mir tun die Schweinchen auch total leid. Wie krieg ich sie denn nun wieder sauber? Baden kann ich sie ja nicht. Heute ist eh Putztag. Meint ihr, dass wenn der Käfig wieder frisch ist, dass sie sich dann von selber wieder sauber machen? Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Sind es wirklich die Unterstände oder mach ich irgendwas falsch?
    Bitte um Rat!

    So, hatte nun ein Telefongespräch mit meiner TA und E-Mail Kontakt mit der Züchterin.
    Die Züchterin meint, dass sie gar nichts hat. Denn das mit der Bindehaut ist mir ja schon vor einer Woche aufgefallen und sie meint, wenn es wirklich eine Bindehautentzündung wäre, würde es nach einer Woche unbehandelt schon deutlich schlechter ausschauen, also geschwollene und tränende Augen. Hat sie aber nicht.
    Die TA meint ich soll es trotzdem mal mit Euphrasia Augentropfen versuchen, damit kann ich nichts falsch machen, und gut beobachten, evtl. hat sie eine leichte Reizung der Bindehäute durch Zugluft, Staub vom Einstreu oder Heu.
    Mal sehen was die Tropfen bewirken.

    Ich werd echt blöd. Heute schauen Cilli´s Augen wieder anders aus, also die Bindehaut ist nicht mehr rötlich sondern rosa. Vielleicht hab ich auch schon Halluzinationen :roll:
    Ich werde mir die Augen noch mal ganz genau anschauen, wenn ich von der Arbeit heim komme und dann entscheiden, ob ich zum TA gehe, ansonsten ruf ich dort zumindest mal an und frage wegen den Euphrasia-Tropfen. Auch der Züchterin werde ich noch mal eine E-Mail schreiben und fragen, ob es vielleicht doch an der Augenfarbe liegt.
    Komisch.

    Nein, ich habe die Euphrasia Augentropfen (Einzeldosen) zu Hause nicht die Kügelchen.
    Ich habe so Angst, dass ich ihr mit dem TA-Besuch zu viel zumute, aber was soll ich machen? Bevor es schlimmer wird, nein, dass kann ich nicht verantworten. Sie ist Gott sei dank ein sehr munteres Schweinchen und nicht besonders ängstlich.

    Also ich weiß nicht. Das mit den Augen von Cilli lässt mir irgendwie keine Ruhe. Ich habe auch das Gefühl, dass die Bindehaut röter geworden ist.
    Ich denke ich werde doch morgen mit ihr zum TA gehen. Nicht das es am Wochenende schlimmer wird.
    Das wird zwar morgen voll der Stress für mich, denn der TA macht erst um 16.00 auf und um 18.00 ist das Meerschweinchen-Treffen hier in München. Aber das krieg ich schon hin. Mach mir einfach zu große Sorgen.
    Ich weiß zwar nicht, was der TA machen kann, denn sie ist ja erst 8 Wochen alt. Kann man denn da überhaupt AB ins Auge geben? Euphrasia hätte ich da, aber ich trau mich nicht es ihr zu geben.
    Auch über den Transport zum TA mache ich mir Sorgen. Es sind ca. 15-20 Minuten Fußweg dort hin. Anders komme ich nicht hin. Ist dass zu stressig für die Kleine? Soll ich eins von meinen anderen 3 Schweinchen als Begleitung für sie mitnehmen?

    ...es dürfte nun schon über 15 Jahre her sein, dass ihr nicht mehr bei mir seid. Ihr wart meine ersten Meerschweinchen als ich noch ein Kind war und ich habe Euch sehr geliebt. Leider war ich Euch keine sehr gute Schweine-Mama. Ich habe sehr viel falsch gemacht. Das tut mir sehr leid. Ich wusste es damals einfach nicht besser.


    Filou:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0362zu15.jpg
    Meine liebe Filou, Du warst ein so süßes Schweinchen. Du wurdest als erste krank. Ich weiß gar nicht mehr, was Du hattest. Wir fuhren mit Dir zum TA, dort bekamst Du eine Spritze und man sagte mir, dass es Dir bald besser gehen würde. Auf der Heimfahrt wurdest Du immer schwächer, hast versucht Männchen zu machen und bist immer wieder umgekippt. Ich werde dieses Bild nie aus meinem Kopf kriegen. Eine halbe Stunde später bist Du für immer in meinen Armen eingeschlafen. Ich denke der TA hat Dich eingeschläfert und wollte es mir nur nicht sagen.


    Mausi:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0365huxf.jpg
    Meine Mausi, Du warst immer die ängstlichere von Euch beiden. Nur zögerlich bist Du aus Deinem Unterschlupf gekommen, um Dir ein Stück Gurke abzuholen.
    Nach Filou´s Tod, haben wir Dir Flipsy geschenkt, doch Du wolltest sie nicht akzeptieren. Also mussten wir Euch trennen. Meine Eltern waren darüber sehr unzufrieden das nun zwei Käfige rumstanden. Sie haben mir auch nicht erlaubt Euch jeweils neue Partner zu schenken, so dass ich Euch schweren Herzen weggeben musste.


    Mausi kam zu einem Kastraten und ich weiß nur, dass sie ein Jahr später an Krebs gestorben ist.
    Flipsy kam zu einer Kollegin meiner Mutter, die mehrere Meerschweinchen hielt. Was aus ihr wurde weiß ich leider nicht.


    Flipsy:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_03721uag.jpg
    Meine Kleine, ich durfte Dich leider nur ganz kurz kennenlernen. Du warst ein sehr munteres und neugieriges Schweinchen. Ich hoffe sehr, dass Du noch ein paar schöne Jahre in der Meerschweinchengruppe verleben durftest.

    Auch wenn es schon so lange her ist, ich hab Euch nicht vergessen und werde es auch nie tun.
    Bussi, Eure Mama

    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Bluttest etwas ergibt, dass nicht schimm ist und das man dann auch gut behandeln kann.
    Von den Kosten kann ich auch ein Lied singen. Ich habe im Mai fast 600€ für die Untersuchungen und Medikamente für eins meiner Schweinchen ausgegeben und leider musste ich sie dann auch noch gehen lassen :cry:
    Ich hoffe, dass sie die Ursache bei Deinem Schweinchen herausfinden und das es ihm bald besser geht.
    Ganz liebe Grüße,
    Natascha

    Ich würde auch dringend dazu raten die Zähne in Narkose noch mal gründlich anschauen zu lassen. Röntgen und Maulspreizer. Nur so kann der TA in Ruhe die Zähne und den Mundraum anschauen. Vielleicht hat er eine Verletzung im Mund oder ein Zahn ist zu spitz und das tut im beim fressen weh. Röntgen ist nicht wirklich teuer. Ich habe so um die 18 gezahlt.
    Die Ursache muss unbedingt geklärt werden.
    Ich drücke Dir die Daumen für Dein Schweinchen.

    Ja, ich habe das auch schon gelesen, dass man den Schweinchen diese Unart nur schwer oder gar nicht abgewöhnen kann :roll:
    Meine TA hat gemeint, ich kann bei dem Baby noch keine Bepanthensalbe drauf schmieren, weil sie noch so klein ist und wenn sie es dann abschleckt wäre das nicht gut. Blöd :x